platt gefahren.... was nun?

  • hallo,
    bin am sa mit meiner 400 beta platt gefahren.


    habe ein paar fragen:


    1: Um das rad abzubekommen, muss die kette runter... finde allerdings kein kettenschloß.
    Wie bekomm ich die Kette ab?
    2: Ist es möglich den reifen (ohne die Felge zu beschädigen) per Hand von der Felge abzubekommen?
    3: Mein reifen ist ziemlich abgefahren (auf einer seite sind die Stollen total rund), kann ich beim wiedereinbau einfach den Reifen drehen, sodass die spitzen kannten vorne
    sind?
    mfg

  • zu:
    1: Um das rad abzubekommen, muss die kette runter... finde allerdings kein kettenschloß.
    Wie bekomm ich die Kette ab?

    Sofern kein Clipschloss verbaut ist, eines mit 520er Teilung als O-Ring-Variante kaufen. Bei alter Kette die Nieten an einem Kettenglied flach abschleifen/flexen und Kette auftrennen.


    2: Ist es möglich den reifen (ohne die Felge zu beschädigen) per Hand von der Felge abzubekommen?
    Das erfordert Übung und Werkzeug (2-3 Montierhebel, Spüli, Felgenschutz (sofern einem das bei einer Enduro wichtig ist) ggf. neuen Schlauch, falls beschädigt).


    3: Mein reifen ist ziemlich abgefahren (auf einer seite sind die Stollen total rund), kann ich beim wiedereinbau einfach den Reifen drehen, sodass die spitzen kannten vorne
    sind?

    Ja, das geht, doch würde ich in deiner Situation bzw. Beschreibung nach den Reifen wechslen.


    Gruß
    Jan


  • 1: Um das rad abzubekommen, muss die kette runter... finde allerdings kein kettenschloß.
    Wie bekomm ich die Kette ab?

    Hallo,


    mal ne dumme Frage: Warum muss die Kette runter um das Rad abzubekommen? Das habe ich ja noch nie gehört??? Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, vielleicht ist das ja bei einer Beta so.......... :grins:


    Gruß Gregor

  • Mach die Steckachse raus und schieb dein Rad ganz nach vorne, dann solltest Du die Kette seitlich über das Kettenrad heben können, so geht´s bei mir jedenfalls...

    :pfeil:2T-Power

  • Noch´n Tip zum "Reifen selber wechseln"
    Aufpassen mit den Montiereisen, hier zwickt man sich schnell den Schlauch kaputt, ich lass die Luft nicht ganz aus dem Schlauch raus, sodass er gerade noch seine Form hält, dann is die Gefahr geringer das du Ihn beschädigst.
    Und ich hab gelernt, lass Dir Zeit beim wechseln...


    Gruß

    :pfeil:2T-Power

  • ups,....nicht ganz aufmerksam.
    Jupp, Kette muss natürlich nicht ab, einfach Rad losschrauben, Achse raus, Rad etwas vor und dann lockere Kette vom Kettenrad heben und seitlich einfach auf der Schwinge ablegen.
    Gruß
    Jan

  • Holla,


    ein platt gefahrener Reifen ist so gut wie sicher tot, würde ich wechseln.


    Gruß Dennis