Felgen an der T evtl. Umbau 17 Zoll ?

  • @ SM-Mic
    Wo kannst Du an der 1190er den Radumfang einstellen?
    Gruss Gecko


    Entweder beim Händler, oder eine versteckte Funktion in der Tachoeinheit.


    Da das Tachosignal bei der 1190er wohl auch vom Vorderrad kommt,
    wird man das beim Umbau von 19" auf 17" anpassen müssen.


    Aber ich denke, das wird Kalle dann noch berichten.

  • Der Umbau hat auch keinen Einfluß auf den Tacho, weil das Signal nicht vom Vorderrad kommt.
    Wir fahren einfach zum TÜV und lassen die Felgen eintragen, ganz easy, also hört bitte auf mit
    den Spekulationen.
    Wenn das passiert ist, werden wir berichten.
    Das Gutachten zu den Felgen werden wir trotzdem hier nicht einstellen, ist Eigentum
    des Herstellers und hat hier nicht zu suchen.



    Grüße


    Kalle

  • Ich denke auch dass das mit dem Radumfang kein größeres Problem darstellt. Ich habe bei meinem Händler gesehen das in dem Diagnose gerät mit dem z.B. auch die Firmware eingespielt wird, ein Menüpunkt ist, bei dem der Händler dem Steuergerät sagt ob das Mopped eine @R oder eine @T ist. Ist ja auch logisch, warum sollte es 2 verschiedende Steuergeräte geben. Das heißt für mich, dass in der Software die beiden verschiedenen Reifengroeßen hinterlegt sind. Also eine einfache "Variable".
    Vielleicht also ein Tip für diejenigen, die auf eine @R die Reifen einer @T montieren möchten oder umgekehrt.....
    Somit kann ich mir die Sache mit den 17" auch vorstellen.
    Gruß Andi

    Adventure 890 R

  • Da bei uns im Süden 14 Grad warm ist und die Straßen trocken, haben wir
    natürlich eine ausführliche Probefahrt gemacht.
    Hier das Kurze Fazit:


    Einfach nur Geil, unglaublich. :der Hammer:


    Das Moped ist nicht wieder zu erkennen, um die Hochachse deutlich handlicher, extrem
    geil und leicht in Wechselkurven und selbst bis Tacho 270 Super stabil.
    Prädikat: Sehr empfehlenswert.


    So, jetzt dürfen auch die Zweifler wieder alles in Frage stellen, für uns ist der Thread
    an dieser Stelle beendet.
    Für die wirklich interessierten Leute hier im Forum, gibt es natürlich sehr gerne weiteres per PM.


    Grüße


    Kalle





  • :grins: :grins: Supi Kalle, dann freue ich mich schon mal auf ne flotte Runde zusammen :wheelie: :driften:



    Gruß Walle

  • @ kalle
    du kannst mir ruhig abnehmen das ich euch viel spass damit wünsche. ohne frage. betreiben wir doch alle ein hobby, welches uns für eine kurze zeit aus dem alltag raus nimmt und kraft tanken lässt für das was da noch kommt.
    umbauten sind nun mal geschmacksache. den einen gefällts, dem anderen nicht. denjenigen, dem es nicht gefällt als intolerant abzustempeln ist mal um einiges intoleranter als das "nicht gefallen". ich habs euch ja nicht verboten. :zwinker:
    wünsch euch immer ne handbreit teer unte rden schluffn.
    an der stelle bin ich dann auch mal raus (bei 17/17).

  • .. ob ich es nun leiden mag oder auch nicht ist doch egal. Ich ziehe meinen Hut vor solchen Leuten die nicht nur reden sondern auch handeln.
    Die Umsetzung ist 1A gelungen :respekt:


    Selbst bin ich mehr für das Grobe, darum auch die "R", aber ich kann mir gut vorstellen das die "T" so zum Kurvenräuber wird.
    Außerdem finde ich es toll, dass Kalle und Co es hier mitteilen. So weiß jeder der es wissen will das es geht (wobei die meisten sicher nicht am TÜV sondern schon an den 2,5k scheitern).


    Euch beiden wünsche ich jedenfalls viel Spassssssss mit dem Umbau.

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Kalle61
    Das Tachosignal kommt definitiv vom Vorderrad. Ich habs gerade ausprobiert (Zündung an, Vorderrad anheben und am Rad drehen, dann beginnt der Tacho mit anzeigen. Beim Hinterrad drehen tut sich nichts, ausser dass sich das Abblendlicht/Tagfahrlicht einschaltet. So soll es bei einer Enduro ja auch sein, sonst weicht off Road bei Wheelspinn der Tripmaster von der tatsächlich gefahrenen Strecke ab.


    Jetzt ist nur zu hoffen, dass in der Tachoeinheit der Abrollumfang in mm eingegeben werden kann. Damit könnte man auch den erforderlichen Umfang für ein 17" Vorderrad eingeben, bzw. was für mich eher im Vordergrund steht, die bestehende Tachoabweichung korrigiert werden. Falls nur der Felgendurchmesser in Zoll selektiert werden kann, bezweifle ich, dass neben 19" und 21" auch 17" zur Verfügung steht. Ist allerdings nur Spekulation, da die 1290SD ja die selbe Tachoeinheit hat, aber vermutlich eine andere Software draufgespielt ist.


    Vielleicht hat ja jemand detailliertere Infos.


    Gruss Gecko

  • Kalle61
    Das Tachosignal kommt definitiv vom Vorderrad. Ich habs gerade ausprobiert (Zündung an, Vorderrad anheben und am Rad drehen, dann beginnt der Tacho mit anzeigen. Beim Hinterrad drehen tut sich nichts, ausser dass sich das Abblendlicht/Tagfahrlicht einschaltet.


    Danke für die Info!

  • :grins: :grins: Supi Kalle, dann freue ich mich schon mal auf ne flotte Runde zusammen :wheelie: :driften:



    Gruß Walle



    hallo, kalle


    ich bin kein Zweifler, jeder wie er will und was ihm gefällt, allerdings würde mich der vergleich zu meiner "normalen"@ auch sehr interressieren,
    wie ist der Vorteil beim z.b. hinterher fahren zu merken bzw. zu erkennen.
    Und ob die Technik mit spielt sollte man ja beim fahren merken, denke ich mal, und auch hier muss jeder für sich selber entscheiden ob er so einen Umbau machen will oder nicht.


    deshalb würde ich mich gerne der flotten Rund anschliessen um es selber sehen zu können, ob da ein Vorteil ist oder nicht.


    ich hatte das Vergnügen meine @ 2013 auf der Rennstrecke einen Tag lang fahren zu können, ich war positiv überrascht von dem Motorrad, denn ich war ja dort nicht alleine unterwegs und konnte etwas vergleichen auch mit anderen Fabrikaten wie Multistrada, Dosudoro, und auch einigen Supersporlern verschiedener Hersteller.


    hoffe das es mal klappt.


    gruß Ralf

  • Hi Kalle, das hört sich ja alles sehr schön an. :Daumen hoch: Warst du auch mal so mutig :crazy: und hast das ABS/ TC ausprobiert? Wenn das alles ohne Probleme klappt, bin ich am überlegen mir doch die @ R statt der T zu holen und dann für die Straße nen zweiten Felgensatz zu holen.


    Grüße Franco

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:


  • Jetzt hab halt mal ein bisschen Geduld Ralf :rolleyes: :grins: , wenn Kalle und Leo so weit sind, und Zeit haben, gibt es bestimmt ne " AH " oder UHU :zwinker: Ausfahrt .


    Gruß Walle

  • Hallo,


    muss sagen, gelungener Umbau mit scheinbar großer Wirkung. Wieder ein kleiner Schritt in Richtung SM. Sieht aus wie eine SMT mit etwas zuviel "Hüftgold". :zwinker:


    Gruß


    norrens

  • :Kürbis: Kalle


    haste prima gemacht. Sehr schöne Felgen...passen zur Kati. Mit dem ABS und EMS und was weiss ich seh ich das auch ohne Probs. Kann ich auf meinen Trekker auch alle Reifengrössen montieren, ohne das irgendwelche Radsensoren spinnen würden. Gibt ja auch die T mit 21Zoll.


    Dann mach mal ne uhu....oder uiuiui Fahrt... :wheelie: :Daumen hoch:


    .....ich fahr zum ersten Mal 19Zoll und kann jetzt gar nicht den grossen Unterschied zu den 17er feststellen. Der Hauptständer sitzt eh in Kurven auf....sie wird ja dann mit 17er mehr SM like oder?


    Ich bräuchte dann keine SM mehr,.....und könnte wohl alle Reifen montieren, welche ich möchte;-)....Das mit Conti und Kurven ABS :lautlach: ...na klar weil Michelin, Metzeler und Co so schlechte Reifen bauen....Marketing.


    Berichte nach den ersten Ausfahrten Kalle und have fun :sensationell:

  • Felgen wurden heute ohne die geringsten Probleme eingetragen, wie zu erwarten war.
    Fahrzeug musste nicht mal aus dem Transporter geladen werden, Begutachtung hat 5 Minuten
    gedauert. Jetzt ist alles legal und wir können ganz offiziell am Kabel ziehen.
    Lediglich der Tacho muss noch angeglichen werden, entweder man kann den Radumfang
    über das Dashboard ändern, was eigentlich bei KTM üblich ist, oder es wird ein Konverter
    verbaut. Das hat aber den TÜV Prüfer nicht interessiert, weil voreilen darf der Tacho.
    Umbau erfolgreich abgeschlossen, allen Unkenrufen zum Trotz. :peace:


    Grüße


    Kalle

  • Erfolgreich sind nur die, die es tun, nicht die, die sagen, dass es nicht geht.




    :respekt:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • :Daumen hoch: :der Hammer: :sensationell: :respekt: :ja: :applaus:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Coole Sache gratuliere Euch und bin über die ausführlichen Fahrberichte gespannt ob das Fahrverhalten nun spritziger ist ala SMT und die Trägheit abgenommen hat!!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022