Felgen an der T evtl. Umbau 17 Zoll ?

  • Ab heute 15 Uhr ist klar, zweifelsfrei, ABS und TC funktionieren tadellos. Wurde getestet und mir bestätigt Punkt!
    Die Tachogeschichte wäre ein minimaler Aufwand würde KTM etwas hilfsbereiter sein.
    Aber der Aufwand mit dem Konverter ist auch nicht viel größer. Dieser wird als Plug&Play Version gerade konfiguriert. Dauert noch ein bisschen und ist dann einfachst zu montieren!
    Auch ohne Konverter gäbe es noch eine Möglichkeit, ist mir heute Nacht eingefallen. Aber das teste ich mal für mich aus reiner Neugierde.
    Mein letztes Fazit: Der Umbau ist sehr sehr erfolgreich abgeschlossen :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Das Frühjahr kann kommen :peace:
    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Hallo,


    könnt Ihr bitte bei Gelegenheit noch ein paar mehr Bilder der Umbauten hier posten.
    Vor allem von der R.


    besten dank!


    Grüße, manuel

  • Ab heute 15 Uhr ist klar, zweifelsfrei, ABS und TC funktionieren tadellos. Wurde getestet und mir bestätigt Punkt!


    Hätte auch nichts anderes erwartet .. davon abgesehen "braucht" man die Systeme eh nicht zum fahren von dem her eh sekundär und für mich nicht Relevant für den Umbau!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Am Samstag stell ich Bilder ein, ist aber keine R, sind nur die Verkleidungsteile davon.


    Grüße


    Kalle

  • ABS und TC funktionieren einwandfrei, sonst gäbe es kein Gutachten, so einfach ist das.

    Da würde mich jetzt aber schon mal interessieren wer das wie ermittelt hat und v.a. wie das Grenzbereichsverhalten von TCS und ABS waren. V.a. bei 45° Schräglage.
    Oder ist die Aussage so zu verstehen, weil es ein Gutachten gibt, funktionieren ABS und TCS? Dann würde mich die Qualifikation Deines TÜV-Beamten bei diesem Thema interessieren.
    Weiß der wie diese Funktionen appliziert sind und welche Parameter welchen Regeleinfluss haben oder hat der nur geschaut, dass nix schleift und keine Warnlampe angeht?

  • Da würde mich jetzt aber schon mal interessieren wer das wie ermittelt hat und v.a. wie das Grenzbereichsverhalten von TCS und ABS waren. V.a. bei 45° Schräglage.
    Oder ist die Aussage so zu verstehen, weil es ein Gutachten gibt, funktionieren ABS und TCS? Dann würde mich die Qualifikation Deines TÜV-Beamten bei diesem Thema interessieren.
    Weiß der wie diese Funktionen appliziert sind und welche Parameter welchen Regeleinfluss haben oder hat der nur geschaut, dass nix schleift und keine Warnlampe angeht?

    Die Felgen sind eingetragen, das wäre sicher nicht passiert, wenn der Umbau einen negativen
    Einfluß auf ABS oder TC hätte, soweit sollte das doch klar sein, oder? Und wer was wie geprüft hat,
    interessiert mich nicht, alles wurde vorher durch Fahrversuche vom TÜV geprüft und dann das Gutachten
    erstellt, fertig. Die eigentliche Abnahme war dann schnell erledigt.
    Ich kenne den Inhalt des Gutachtens und hatte zu keiner Zeit Bedenken.
    Ich will mich auch nicht dauernd rechtfertigen müsse, das geht mir langsam auf den Keks.
    Jeder der Bedenken hat, sollte es einfach lassen.
    Wir haben etwas geiles auf die Beine gestellt, hätten wir gewusst was hier daraus wird, hätten
    wir unseren Umbau für uns behalten.


    Grüßt


    Kalle

  • So manch einer hat wohl ebenfalls dran gedacht - aber Ihr habr es gemacht!
    Allein schon dafür habt Ihr meinen ehrlichen Respekt!
    Natürlich kann man da jetzt fragen, ob das denn nötig ist, ob jemand das "braucht", ob das ABS exakt genauso regelt und die Traktionskontrolle genauso eingreift, wie beim Serien-Moped oder ob da ein wenig mehr Schlupf möglich ist ...
    Natürlich kann man Bedenken haben ...
    Aber, spielt das eine Rolle? Kommt es darauf an?
    Ihr habt es gemacht und ich gehe davon aus, dass es funktioniert. Darauf kommt es an!
    Ob Ihr dann im zweiten, dritten, vierten Schritt noch Veränderungen/Verbesserungen vornehmt oder nicht, wird sich zeigen.
    Ihr hattet den Plan. Ihr habt ihn realisiert. Ihr müßt Euch deshalb niemandem gegenüber rechtfertigen. Das passt schon so, wie es ist! :Daumen hoch:

  • Schade, dass einige Sachen hier durch Halbwissen und Vermutungen kaputt diskutiert werden und die Mutigen irgendwann keine Lust mehr auf Veröffentlichung haben.
    - Wird ja ohnehin alles "Schlecht" oder "Nicht Tauglich" oder "Nicht vollständig" deklariert.
    Zum Schluß muß man sich auch noch rechtfertigen.
    Abnahme ist Abnahme und Gutachten ist Gutachten. - Mehr benötigt man nicht.
    Alles andere sollte jeder selbst mit seinem Gutachter vor Ort selbst diskutieren.


    Ich jedenfalls finde den Umbau gut und würde es schade finden, wenn solche Sachen in einem solchen Forum nicht mehr vorgestellt werden.
    Es hat doch nichts damit zu tun, ob man es selbst auch so machen würde. Aber der Mut den Schritt zu tun und es durchzuführen haben längst nicht alle unter uns.
    Deswegen verdient gerade dieser Umbau meinen besonderen Respekt.


    Dass Feinheiten, Erstellung und Inhalte eines solchen Gutachtens hier nicht im Detail vorgestellt werden, kann ich gut verstehen.
    Immerhin sind mit solchen Umbauten auch hohe Kosten verbunden. - Ansonsten hätte der Ideenträger zur Risikominimierung sicherlich zur Gruppenentwicklung aufgerufen.
    Wäre für ihn sicherlich günstiger gekommen.


    Kalle, - Lass dich nicht entmutigen!!!! :respekt:

    Seris venit usus ab annis

  • @ Kalle


    verstehe gar nicht, warum Du jedes Mal so angepisst reagierst, wenn ein " Reichsbedenkenträger " Fragen stellt !


    Wenn der Umbau eingetragen ist, ist doch gut...., also STEHE ÜBER diesen Fragen, bzw. beantworte oder reagiere nicht.


    Jedoch eines muß ich noch los werden, sei evtl. vorsichtig mit der Nennung der Prüfstelle/Eintragungsstelle....da könnte es bei gewissen zeitgenössischen Kollegen der Herren in blau schon mal zu, na sagen wir es mal so " komischem Verhalten " führen,


    ich spreche da aus eigener Erfahrung, ist auch ein Grund dafür, weshalb ich meine " Süppla " für mich alleine koche :rolleyes: :grins:


    Gruß WalledersichtrotzdemmalaufnegemeinsamesRündlefreuenwürde :driften:

  • Was glaubst du, warum wir das Gutachten hier nicht einstellen. Mit angepisst hat das wenig zu tun,
    drüber stehen fällt mir halt schwer, wenn ständig alles in Frage gestellt wird.
    Leo und ich hätten uns gefreut, wenn jemand den Umbau vor uns gemacht hätte.
    Es gibt natürlich noch die wirklich Interessierten, nur deshalb berichten wir weiter.
    Das Ründle kommt noch, wird hoffentlich bald Frühling.


    Grüße


    Kalle


  • Da hast Du recht Walle,
    frei nach dem Motto: Man muss nicht immer alles sagen was man weiss, es reicht vollkommen wenn man weiss was man sagt! Und wo!!
    Freu mich auch auf ein Ründle, hoffentlich bald mal. Man muss die Kritiker auch bissle verstehen, wir hatten zu tun mit dem Umbau und das hat Spass gemacht :zwinker:


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus


  • Kalle lass gut sein, dia mess isch glesa!
    Oder gsonga, wie dr Schwob sagt :grins:
    Hosch jo recht für manchen vom Forum war des nix ausser a Bruddelsupp :ja:

    Gruß

    Mathäus

  • kalle und Leo


    ned uffrega, aber es ist doch klar das der eine oder andere nachfragt weil es ihn interressiert


    was für eine Qualifikation der Tüv-Beamte hat oder nach Auffassungen haben muss sei dahingestellt, er darf es einfach von Gesetzeswegen her.


    viele haben durch ihren Führerschein die Qualifikation das sie Motorradfahren dürfen, ob sie es können?


    euch muss es gefallen und passen und wer es machen will soll´s und wer nicht, soll´s lassen


    ich fahr lieber Motorrad, und es interressiert mich ob das 17" Vorderrad Vorteile bringt


    Gruß Ralf

  • Mich würde diese neunmalkluge Anzweiflerei von Sachen wo man keinen Plan hat auch auf den Zeiger gehen und würde mich darüber auch nicht erfreuen das mein Thema von 2 oder 3 Usern, die den Umbau eh nie machen werden, zerredet wird. Wenn man dann bei den Usern ins Profil schaut, haben die meisten an Ihrem Motorrad noch nicht einmal irgend ein elektronisches Helferlein und siehe da sie haben überlebt :-).
    Jeder der sich da nicht sicher ist und zweifelt oder ihm das nicht wert ist, der kann es ja mit sich ausmachen .. theoretisch .. und nicht jeglich aufkommende Euphorie im Keim ersticken mit irgendwelchen Mutmassungen.
    Ist nur meine Meinung, aber kann jeder sagen was er will ist ein freies Land :-D aber man brauch sich dann auch nicht wundern warum manche genervt reagieren.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Vielleicht ist es einfach auch nur der Neid :motzki: - dass der jetzt was hat was ich nicht hab :staun: :zunge:


    Ich persönlich find die Sache der 2 :Daumen hoch: und vielleicht darf ich es ja auch bald mal Probefahren :ja: :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo,



    ich finde das auch sehr mutig und gut, was die beiden mit ihrem Umbau auf die Beine gestellt haben! :Daumen hoch:



    Aber als erwachsener Mann sollte man doch über ein paar Nörgler etc. hinwegsehen......



    Ich würde mich über weitere Bilder und Infos auf jeden Fall freuen!



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Auch von mir ein Daumen hoch für euren Job!
    Solche Sachen halten ein Forum am Leben!


    Nebenbei - habe vor 25 Jahren bei einer GS ohne Paraleverschwinge den Radstand mittels Zwischenstück in der Schwinge um 10cm verlängert und vorne auf 19" gestellt.
    Spurversatz 18mm und vordere Bremszange für die Speichen passend abgeschliffen.
    Bin mit der Kuh fast 100000km gut und sicher gefahren.
    Was das hier wohl auslösen würde...


    Also bitte baut weiter um - freue mich jedesmal über die Berichte.


    Dani

  • Vielleicht ist es einfach auch nur der Neid :motzki: - dass der jetzt was hat was ich nicht hab :staun: :zunge:


    Ich persönlich find die Sache der 2 :Daumen hoch: und vielleicht darf ich es ja auch bald mal Probefahren :ja: :grins:

    Klar darfst du fahren, wirst die Käthe nicht wieder erkennen. :sabber:


    Grüße


    Kalle

  • Wenn es dem Besitzer gefällt, und er seinen Spass damit hat, ist alles gut!
    Stilistisch sieht es für mich leider eher wie ein"Notrad" aus.
    Dennoch, Glückwunsch zum umgesetzten Projekt!