Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??

  • Heute das 15000km service erledigt, dabei Luftfilterei überprüft.


    1190 Adventure R BJ2015
    KM Stand 15.022km
    KTM PP Luftfilter mit Unifilter Deckeldichtung


    Dieses Setup wurde zur Auslieferung eingebaut bei KM stand 000000.


    Ergebniss absolut rein genau gar nichts in den Trichtern oder dem LuFiKasten.


    Es wurde in Mitteleuropäischen Bedingungen mit allen gefahren von Sonnig staubig bis Schnee und Matsch


    Ich behaupte mal das KTM mit der Version 2015 des Lufikasten und dem geänderten system für den Lufi das ganze in den Griff bekommen hat.


    Ist meine persönliche Meinung und muss nicht absolut richtig sein.


    PS vorm Lufi war alles voll mit Insekten dreck Staub und sonstigem Schmodder klaro dafür ist der Lufi ja auch da, hab nun zusätzlich die PP socken auf den Lufteinlässen sollte Biene Maia und Co draussen halten!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von icemann221 ()

  • Hatte meinegerade bei Kilometerstand 6.000 zum Nachrüsten des 1290er Anlassers. Anruf vom Freundlichen, der Lufi sei "schwarz" :staun: Auch Bienen und aller mögliche andere Dreck. So etwas habe er auch nach 15.000 km noch nicht gesehen... Bin nur Straße gefahren. Vielleicht hat der Kumpel, der in Südfrankreich vorgefahrenist, soviel Staub aufgewirbelt?! :motzki:
    Naja, hilft ja nicht... Hab dann gleich auf den 2015er Lufikasten wechseln lassen. Ergebnis: Lufi 30€, Rahmen 15€.


    Also vielleicht doch mal vorher gucken...

  • Ich habe auch gerade meine 2015er mit 13.000 Km ein wenig für einem Generellcheck "auseinandergenommen", und im Luftfilterksten ist es immer noch ganz sauber, ohne den geringsten Staub.


    Roland

  • Zitat

    Hatte meinegerade bei Kilometerstand 6.000 zum Nachrüsten des 1290er Anlassers. Anruf vom Freundlichen, der Lufi sei "schwarz" :staun: Auch Bienen und aller mögliche andere Dreck. So etwas habe er auch nach 15.000 km noch nicht gesehen... Bin nur Straße gefahren. Vielleicht hat der Kumpel, der in Südfrankreich vorgefahrenist, soviel Staub aufgewirbelt?! :motzki:
    Naja, hilft ja nicht... Hab dann gleich auf den 2015er Lufikasten wechseln lassen. Ergebnis: Lufi 30€, Rahmen 15€.


    Also vielleicht doch mal vorher gucken...


    Der rahmen wird um die 50 kosten? Du schreibst 15,-?


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich hatte nach 8 tkm auch viel Unrat vor dem Papierluftfilter hängen, massig Getier... . Dann wurden die KTM-Socken montiert und nach weiteren 7.600 km war die Geschichte deutlich sauberer. Ich habe heute bei 15.600 km den Filter gewechselt und die Deckeldichtung aus getränkten Schaustoff zusätzlich montiert. Ich habe bereits den 15er Filterrahmen und der Kasten war, bis auf einen unbedenklichen Ölnebel in den Trichtern, sauber.


    Wenn der Filter erst bei 15tkm gewechselt werden soll, ist es auf alle Fälle ratsam, bei Halbzeit den Kasten zu öffnen und das Filterelement mal richtig auszuklopfen, evtl. mit Druckluft.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_N ()

  • Kurz als Zusammenfassung, hab hier in Malaysia nur Strassenbetrieb - 1190R, Modell 2014


    nach 8000 km (2014er Luftkasten ) den Luftfilterkasten mal aufgeschraubt - Staub sowohl an den Trichtern als auch an den Drosselklappen.


    Dann die 60 EUR fuer den UNI-Filterkit investiert , 5000 km gefahren, kein Staub mehr aber die Schrauben vom Luftfilterdeckel im Plastik scheinen keine Dauerloesung zu sein. - Eine hat schon nicht mehr gehalten....


    Nachdem ich das Bike laenger haben will, hab ich mir den Rottweiler-Kit bestellt und eingebaut. (siehe Fotos). SAS auch raus (Siehe Foto No.03)- Abgaswerte sind hier in Malaysia eh voellig egal -


    und muss sagen, dass der Kit echt Spitze ist. Nicht nur die Staubthematik ist weg, auch die Gasannahme bei niedrigeren Drehzahlen ist viel besser , etwas lauter ist sie jetzt beim Ansaugen, klingt aber gut, 6PS mehr Leistung merk ich als "Normalfahrer" nicht wirklich.


    - Das Thema ist fuer mich mal erledigt, und ich kann jedem, der hier Zweifel hat und eine Dauerloesung will nur zu dem Rotti-Kit raten - das loest das Staubproblem 100%ig.


    LG aus Penang,


    Elmar

  • Hallo nach Malaysia,


    will mir diesen KIT unter den Weinachstbaum legen,ja es ist bald soweit :Daumen hoch:


    Hast du am Mapping etwas geändert,oder einfach einbauen und gut :denk:


    Danke :wheelie:


  • Brauchst kein Mapping ändern. Vielleicht noch das SLS rausschmeißen und die Fuel-Dongels rein machen. Sollte aber beim STAGE III KIt alles dabei sein!

  • Weil ich es gerade im lc8-Forum schon gepostet hab, mal mein persönliche Zusammenfassung zum Rottweiler Luftfilter:


    Ich hab den Rotti Stage III mit rotem Vorfilter jetzt eine Saison drin. Zusammengefasst kann ich folgendes sagen:


    Einbau: Wenn man keine zwei linken Hände hat, recht einfach. Mittlerweile wurde auch die schwer zu verbauende Alu-Debris-Platte durch eine aus Kunststoff ersetzt, welche wesentlich einfacher den Raum zum Lufi abgrenzt. Der Ausbau des SLS/SAS ist simpel und man kann eigentlich nicht viel falsch machen. Rausbauen, Platten drauf, dongel rein. Ende. Das Gleiche gilt für die Fueling Dongels. Lambdas abklemmen, Dongle rein, Ende! Man sollte sich ggf. ein paar neue O-Ringe für die Drosselklappenkörper besorgen, da diese mitunter bei nicht gefühlvoller herangehensweise kaputt gehen. Was etwas fummelig und Aufwendig war, ist die Befestigung der Gehäuseentlüftung. Der Schlauch ist recht steif und lässt sich schwer in die neue Position biegen. Am besten am hinteren Zylinderkopf lockern und dann verdrehen. Ansonsten aber recht trivial. Der Luftfilter, ggf. auch der Vorfilter müssen noch geölt werden. Am besten mit einem Spray m.M. nach.


    Ansauggeräusch: deutlich lauter und aggresiver, aber geil

    Ansprechverhalten:
    deutlich direkter


    Leistung: naja, sehr subjektiv. Meiner bescheidenen Meinung nach etwas mehr, aber das liegt eher daran, dass bei meiner vorherigen Saison der Unifilter eher Leistung gefressen hat.


    Dichtigkeit: Nach 7000km musste ich den Lufi aufmachen im Rahmen des 30k Services und um an Ventile und Starter ran zu kommen. Sah aus wie geleckt innendrin. Trichter sauber, Rest sauber. So sollte es sein. Danach nach 5000km später nochmal aufgemacht, weil ich es mit dem Luftfilerölen vor meiner Sommertour etwas übertrieben hatte und somit überschüssiges Luftfilteröl den hinteren Zylinderkopf vollsaute. (Lektion gelern - Viel ist manchmal einfach zu viel) Aber innen nach wie vor kein Dreck, Staub, Sonstwas.


    TÜV: was soll ich sagen. Ich hatte eine TÜV-Untersuchung zu Beginn der Saison mit eingebautem Rotti ohne Probleme bestanden. War aber auch bei meinem Händler. Von daher schwer zu sagen, ob es draußen (wo man sich nicht "kennt") deutlich strenger ist und auffällt.


    Wartung: Es kann nicht schaden, den Filter oder zumindest den Vorfilter, auch außerhalb der 15k Intervalle zu reinigen. Kommt halt darauf an, wo man unterwegs ist. Ich hab mir deshalb einen Zweit-Vorfilter gegönnt, den ich vorbereiten kann mit ölen, abtropfen und ablüften. Und dann wenn ich Ihn brauche, einfach wechsel. Der Vorfilter hält den Großteil schon zurück. (Hab den Roten mit der mittleren Porengröße).


    Kosten und Empfehlung: Günstig ist anders, mir ist es das wert. Muss jeder selber wissen. Ich hab jetzt Ruhe!


    Bei Fragen fragen.


    Grüße aus Berlin

  • PP (DNA) Luftfilter Wartung


    Hat jemand schon den PP (DNA) Luftfilter gereinigt und neu eingeölt?
    Welches Reinigungsmittel habt ihr verwendet?
    Kann ich das K&N Reinigungsset verwenden?


    Der Luftfilter sollte ja eigentlich eingeölt ausgeliefert werden, richtig?
    Mein Luftfilter schaut sehr trocken aus :staun:


    :winke:

  • Ohne Öl keine ausreichende Filterleistung. Ich würde DNA-Pflegemittel nehmen, alles andere ist am falschen Ende gespart.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • der KTM Sport-/Offroadluftfilter (PP / DNA) sieht aus wie der von K&N, hat aber weniger Rippen.
    Beim K&N (KT-1113) zähle ich 20 Rippen, beim KTM PP - DNA nur 14 Rippen.
    Das spricht wohl für eine noch größere Durchlässigkeit, der PP ist aber in etwa doppelt so teuer.
    Was spricht eigentlich gegen den K&N?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Danke Maikel,
    siehe auch meine Frage an Dich zum Thema Kühlerschutz/Benzinleitung der R (Zubehör)

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • So der Weihnachtsmann hat mir ein neues Navi gebracht :grins: und deshalb war mal wieder größeres Schrauben am Motorrad angesagt. Und da der Scheinwerfer ausgebaut werden musste ( wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht ) um vernünftig an die Kabel zu kommen. Da nehme ich den Tank auch noch ab, und montiere die zusätzliche Unifilter Schaumstoff Dichtung von TT die liegt ja schon ein paar Monate bei mir herum.


    Nachdem ich im Sommer ja schon auf 2015 Luftfilter Gehäuse umgebaut hatte dachte ich eigentlich saubere Drosselklappen vorzufinden. Heute wurde ich eines besseren belehrt :kacke::staun::zorn::motzki: Die Drosselklappen waren schon wieder total verschmutzt wie beim letzten Mal :kotz: Hätte heute ein Händler einer anderen Marke offen gehabt er hätte heute sein erstes Motorrad 2016 verkauft so sauer war ich, mal schauen obs bis Montag anhält :zorn:


    Bin wirklich sehr angefressen ! Sind die Österreicher wirklich zu blöd einen Luftfilter zu bauen der auch das Tut was er soll ? Hab zwar jetzt zusätzlich die Unifilter Dichtung verbaut aber Mann ich könnt :kotz: Noch dazu ist der O Ring der Motorentlüftung schon wieder undicht :zorn: Habe ich erst vor 5 Monaten auswechseln lassen als ich den 1290 Anlasser bekommen habe. Mach mir jetzt noch mal ein Bier auf :prost:


    Frustrierte Grüße ans Forum

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • Ich hatte auch den Lufikasten auf das 15ner Modell, samt K&N-Filter umgebaut. Im September kamen noch die PP-Söckchen (neue Generation) dazu. Bei der 30tsder wurde kein Dreck gefunden.

  • Gibt es von den PP-Söckchen zwei Generationen? Wenn ja, was ist der Unterschied?
    Oder siehst du die Unifilter Schaumgummis als Vorgänger?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: