Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??

  • Hab nu 25000 Kilometer die Unifilter... Alles gut! Luftikasten ist noch immer nicht dicht wegen denn ausgerissenen Verschraubungen. Aber der Schaumstoff hält den Dreck trotzdem zurück...
    Nur die Auswascherei ist nicht wirklich mein Ding...


    tschau


    Na, das ist doch mal was positives....danke, ´läßt mich ruhiger schlafen :zwinker: ! Habe TT trotzdem angeschrieben und angefragt ob sie die "Socken" auch separat anbieten können. Antwort steht noch aus. Notfalls könnte man die Dinger doch auch direkt bei KTM bestellen, oder?
    Das Reinigen des Uni-Filters war bei meinen 990igern eigentlich überhaupt kein Problem. Habe Castrol Filterreiniger und Ölspray benutzt (gibt´s beides bei Louis).....gut, aus umweltschonenden Gründen ist das möglicherweise ein wenig bedenklich, aber man muß den Filter ja nicht in der Brühe baden. Wenig in ein Schüsselchen, darin etwas drehen und vorsichtig die Flüssigkeit raus drücken......wenn Pressluft zur Verfügung steht, kann man auch hernehmen, aber auch ganz vorsichtig und nicht mit vollen Druck drauf halten.
    Der selbe Uni Filter hat bei mir in zwei 990iger zuverlässig seinen Dienst getan, in etwa 65.000km lang und ist immer noch am werkeln.

  • Hallo miteinander!


    Hat einer von euch auch Erfahrung mit dem PP Schnorchelfilter und dem PP Ölfilter? Wie in einem anderen Thread erwähnt, möchte ich nächstes Jahr nach Marokko fahren. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das mein einmaliger Ausritt nach Afrika großartig Spuren hinterlassen wird. Mir geht es jedoch darum, dass ich mir etwaige Garantieansprüche sichere, indem ich das dafür von KTM vorgesehene Zubehör kaufe. Interessieren würde mich trotzdem, wie die KTM Variante im Vergleich zum Unifilter oder anderen Alternativen abschneidet.


    Viele Grüße

  • Hallo miteinander!


    Hat einer von euch auch Erfahrung mit dem PP Schnorchelfilter und dem PP Ölfilter? Wie in einem anderen Thread erwähnt, möchte ich nächstes Jahr nach Marokko fahren. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das mein einmaliger Ausritt nach Afrika großartig Spuren hinterlassen wird. Mir geht es jedoch darum, dass ich mir etwaige Garantieansprüche sichere, indem ich das dafür von KTM vorgesehene Zubehör kaufe. Interessieren würde mich trotzdem, wie die KTM Variante im Vergleich zum Unifilter oder anderen Alternativen abschneidet.


    Viele Grüße



    Oh - ja! Fahr nicht mit dem Papierfilter. :denk: Kann dir da ein Lied vom Wüstenstaub singen... Und was Garantieansprüche angeht zickt KTM beim Lufti normalerweise nicht rum. In Australien verkaufen sie die 1190er von Haus aus mit dem Filter.


    Schönen Gruß

  • Heute ist das Paket von Touratech mit den versprochenen socken angekommen....
    und siehe da.Ein komplett neuer Filter :respekt: :sensationell: Das nenn Ich mal Kundenservice!


  • Hab mich entschieden den alten zu behalen,den er sieht aus wie neu ..die roten Socken sehen wie die alten aus.
    Wer braucht einen neuen Uni Filter :denk:

  • Ich habe gestern den Luftfilterkasten aufgemacht. Nach 9tkm mit Unifilter zeigt der Wischtest mit weissem Tuch keinerlei Verschmutzung. Auch die Socken sind noch heil. Ich habe mal von der Luftfilterseite daran leicht gezupft und sie waren fest. Ich bin wirklich froh, dass ich den Filter gleich nach der ersten Wartung eingesetzt habe. So muss ich mir zum Luftfilterproblem zumindest keine Gedanken machen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hi Hannes, hattest du denn viel staubigen Offroadanteil? Evtl. mit Fahrern vor dir?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe gestern den Luftfilterkasten aufgemacht.............................Auch die Socken sind noch heil. Ich habe mal von der Luftfilterseite daran leicht gezupft und sie waren fest........................

    Gute Nachrichten! Danke! :ja:

  • Hi Hannes, hattest du denn viel staubigen Offroadanteil? Evtl. mit Fahrern vor dir?


    Viel nun nicht gerade, aber es ist vorgekommen (ich würde es mal so auf insgesamt 1 Stunde rechnen). Aber ohne zusätzlichen Schutz reicht einmal hinterherfahren im Dreck, um den in den Filterkasten zu bekommen.


    Die Socken waren dreckig und hatten auch alles Grobe aufgefangen. Der Vorfilter hatte aber nur noch wenig zu tun und der Hauptfilter war absolut sauber.
    Ich denke, ich werde jetzt mal die Socken weglassen, da die ja die Leistung reduzieren. Sollte ich aber eine Reise unternehmen, auf der ich mit viel Staub rechnen muss wie in der Wüste, dann werde ich die Socken wieder einsetzen und auf die paar PS pfeifen.



    Hier ein Link zu einem Beitrag im ADVRIDER.


    Fast 3000km durch Colorado's Trockengebiete, mit Unfilter aber ohne Socken. Der Vorfilter hat alles aufgefangen und der Hauptfilter ist clean.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo zusammen,
    ich fahre eine ADV 1190R MJ.2014. Ist dieses Modelljahr auch noch vom Luftfilterproblem betroffen oder waren es nur die ersten?


    mfg


    carsten

  • Hallo zusammen,
    ich fahre eine ADV 1190R MJ.2014. Ist dieses Modelljahr auch noch vom Luftfilterproblem betroffen oder waren es nur die ersten?


    mfg


    carsten


    Es sind wohl alle betroffen. Lies mal im ADV -Forum (Orange-Crush) . :sehe sterne:

    when in doubt-wind it out

  • So, nun war ich auch neugierig und habe den Tank abgebaut und einen Blick in meinen Luftfilterkasten geworfen. Kurz zur Laufleistung: knapp 7 tkm, wenig Schotter (vielleicht 25km).


    Der Kasten war innen absolut sauber, kein Staub. Die Innenseite der Ansaugtrichter war mit einem leichten Ölnebel benetzt, auch die Oberseite der Drosselklappen. Der Test mit den Q-Tipps sah genauso aus wie auf den Fotos eines Vorschreibers. Da die Kurbelgehäuseentlüftung in der Oberseite des Lufideckels endet, sollte der leichte Ölnebel nix mit einer Undichtigkeit des Kastens zu tun haben.


    Dann mal zum Papierfilter: sauberer Sitz (nach Augenschein). Auf der Filterrückseite ist alles sauber, aber die Vorderseite..., da gibt es viele kleine tote Mücken. Filter raus und ausgeklopft (Druckluft brachte nur einen Teil des Schmutzes raus). :denk: Da schau her, also so viel Dreck hatte ich in noch keinem Luftfilter gefunden. Da ging einiges an Staub und Mücken raus.


    Eigentlich ist alles prima (vorausgesetzt den Ölnebel befindet man als i. O.), der Filter macht was er soll. Aber einen Wechselintervall von 15 tkm? Bis dahin wäre er dicht. Das Ding sollte bei Halbzeit schon mal "entleert" werden.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: