Scheinwerfer Ausleuchtung/weisseres Licht

  • Darf ich mal nachfragen, hat zwar nicht direkt mit den Osram-Birnen zu tun.


    Es wurde hier mehrfach geschrieben, aufgrund des Tagfahrlichtes seien die Scheinwerfer nicht so oft eingeschaltet.
    Bei mir ist es so, dass die immer zusammen mit dem Tagfahrlicht an sind, egal wie hell oder dunkel es ist. Habe den Händler drauf angesprochen, der meinte dann, das sei so normal. Man könne daran nur bedingt etwas einstellen und empfindlicher ginge nicht mehr. Mein TFL dämmert daher nur leicht vor sich hin.
    Habe mir das dann akzeptiert und mir nichts weiter dabei gedacht.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Bert,


    in den Settings findest du die Zeile "DRL" (=Day running lights). Bei dir müsste das DRL auf "Off" gestellt sein, daher ist das Abblendlicht permanent eingeschaltet.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ganz genau.war bei mir auch der fall.einfach DRL auf On stellen dann hast Du tagfahrlicht und der normale Licht brennt nicht,zumindest solange es hell genug ist.

  • Tach zsamma. Beim nächsten Start dann darauf achten welche Einstellung unter DRL abgespeichert ist. Je nach Softwareversion und derer Einstellung durch den Händler kann es vorkommen, das beim Neustart wieder DRL " aus" geschaltet ist. Der Händler hat bei der Aktualisierung der Software bei fast allen Einstellungen/Menuepunkten die Möglichkeit die Grundeistellung beim Neustart vorzugeben. Die Einstellungen für jeden Menuepunkt sollten eigentlich mit dem Fahrer zusammen durchgearbeitet werden, ist aber schwierig, wenn man das Moped zur Eistellung abgibt und später "fertig" abholen möchte.
    Die Osram Nightbraker Birnen sind vorhin angekommen und werden morgen Einzug haben. Dann werde ich wohl auch den Bohrer an den Verkleidungsteilen arbeiten lassen. Fotos folgen!

    2 Mal editiert, zuletzt von gasmann ()


  • Chris, bist du noch in Ostholstein?


    Nein, leider nicht. Mußte nur über´s WE mal kurz nach Hause nach Dahme um nach dem Rechten zu sehen.


    Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob hier tatsächlich noch Unsicherheit bezüglich der Leuchtmittel besteht... zur Sicherheit nochmal: Laut Manual sind die beiden Birnen für Fernlicht und Abblendlicht exakt dieselben: H11/ PGJ19-2, 12V 55W.


    Ähem, ja, danke. Der ältliche Pfosten an dieser Tastatur hat diese Klarstellung noch gut gebrauchen können; besten Dank! :Daumen hoch:


    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Gasmann



    Warum hat dies bei Dir nicht funktioniert? Geh einmal zum Beitrag 19 zurück. Hattest Du den Scheinwerfer ausgebaut, bevor Du das Seitenteil auf der einen Seite für das Markieren bzw. gleich durchboren wieder montiert hattest.
    Ich verwendete dafür ein ca 40cm langes Messingröhrchen mit Durchmesser 6mm, in welches ich mit Sekundenkleber ein 5mm Bohrer eingeklebt hatte. Damit kannst Du von der anderen Seite her durchbohren. Das Loch habe ich anschliessend auf 6mm aufgebohrt.



    Nein tut es nicht. (Siehe Foto) Da hat Dir Dein Augenmass einen Streich gespielt.


    Ich habe übrigens die beiden, unter der Abdeckung liegende Schrauben durch zwei 15mm längere Inbusschrauben ersetzt, auf welche ich eine 15mm lange Büchse mit ebenfalls ca. 15mm Aussendurchmesser und M6 Innengewinde geschraubt hatte. Dadurch ist es einfacher, den Scheinwerfer anschliessend wieder zu montieren, da die Schraube vor dem Einsetzen des Scheinwerfers auf der Büchse horizontal aufliegt und sich nicht verkanten kann.


    Jetzt braucht es natürlich noch einen langen 5mm Inbuschlüssel für's Bordwerkzeug.


    Gruss Gecko

  • Ich habe mir die Nightbreaker über Amazon eben auch bestellt. Ich fahre zwar nicht arg viel Nachts aber ich wohne auf dem Land mit wenig Straßenbeleuchtung und da ist mir das schon wichtig.
    Ich möchte mir auch nicht unbedingt Zusatzscheinwerfer kaufen. Viel zu teuer.


    Ich habe mir eben mal die Betriebsanleitung angesehen (leider nur in Englisch) und da heißt es (übersetzt):
    Motor und alle elektrischen Verbraucher abschalten
    Beifahrersitz entfernen
    Fahrersitz entfernen
    Entfernen der vorderen Seitenverkleidung
    Entfernen der Tankverkleidung
    Entfernen der Spoilermasken
    Entfernen der Scheibe


    Das alles nur um an die Schrauben der Lampenmaske zu kommen. Mach das mal auf der Straße!


    Ich werde das mit den Löchern bohren auch machen. Was nehmt ihr den da als Verschluss der Bohrlöcher?
    Soll ja auch irgendwie gut aussehen.


    Hat jemand schon mal was von einem LED set für die Käti gehört?

  • Gibt es schon so eine Bohrschablone, vielleicht mit Referenzskalierung (MM Markierung auf dem Print)?
    Oder kann einer der Forumskollegen, der die Modifikation schon gemacht hat so eine Schablone hier reinstellen?

    Seris venit usus ab annis

  • Ich habe bei meiner R auch die Verkleidungen gebohrt. Erst wollte ich auch Verschlussstopfen einsetzen, aber die tragen dann doch auf bzw. sind bauartbedingt sehr groß zur eigentlich benötigten Bohrung. Ich habe mir dann beim Dorfschmied für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse an Inbusschrauben Karosserie-Unterlegscheiben anschweißen lassen, so dass die Schraubenköpfe an jeweils einer Kante der Verkleidung relativ bündig sind. Ich finde das sieht sauberer aus und fällt weniger auf als schwarze Gummistopfen auf die Bohrungen zu setzen, die dann sozusagen herausstechen. Der Vorteil an den „Sonderschrauben“ ist, dass diese nicht herausfallen können und das wieder einsetzen einfacher geht, da man die Schraubenköpfe noch anfassen und somit die ersten Gewindegänge mit der Hand eindrehen kann. Verwendet habe ich normale verzinkte 8.8 Inbusschrauben M6x80 die ich dann entsprechend gekürzt habe und Karosseriescheiben 6,3x18 ( der Durchmesser entspricht in etwa der Auflagefläche der Gummitüllen bzw. dem Bund der Originalschrauben). Die angeschweißte Mutter dient eigentlich nur als Anschlag zum Schraubenkopfende. Dadurch kann man den Abstand von der Unterlegscheibe zum Schraubenkopfende zehntelweise einstellen. Wenn die Mutter entsprechend „eingestellt“ ist, einfach die Unterlegeschiebe aufsetzen und mit einer zusätzlichen Mutter, die nach dem anschweißen wieder entfernt, fixieren.


    Eine Schablone ….. da müsste ich, damit diese auch genau wird, auch erst mal die Verkleidungen demontieren… und ob das dann wirklich so genau wird ?


    Ich habe wie andere hier im Forum auch im Baumarkt ein Aluröhrchen D 8 mm geholt, dieses entsprechend abgesägt. Dann habe ich einen 5 oder 5,5 Bohrer eingesetzt und mit Panzertape fixiert. Damit nicht so viel Spiel im Bereich der Gummitüllen ( D 9 mm ) ist, habe ich einfach den Durchmesser des 8er Röhrchens mit Panzertape passend gemacht, bis ich eine möglichst genaue Führung hatte. Dann eine Verkleidung wieder aufgesetzt und mit 2 oder 3 Schrauben fixiert. Das Alu-Rohr mit dem fixierten Bohrer in den Akku-Bohrer eingespannt und einfach von der anderen Seite mit beiden Gummitüllen als Führung ein Seitenteil mit hoher Geschwindigkeit angebohrt. Das gleiche Spiel nun auf der Gegenseite, danach die beiden Löcher ( ca. 2 - 3 mm im Durchmesser größer als der Schraubenkopf ) gebohrt und entgratet… Das war´s dann auch schon. Wenn man mal von der Demontage und den Wiederanbau der Verkleidungsteile absieht, dauert das Ganze nicht mehr als 10-15 Minuten.

  • Hi TDI, danke für die ausführliche und bebilderte Beschreibung. :Daumen hoch:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo,
    möchte den Fred hier noch einmal aufnehmen und mich bei TDI für seine Anleitung zum Umbau der Schrauben bedanken.
    Weil es mich erwischt hat und ich nicht noch einmal diese Aktion in der Pampa erledigen möchte, ist auch bei meiner Käte der Bohrer durch die Außenhaut gefahren.


    Die Maße von TDI kann man alle so übernehmen. Geändert habe ich nur das Material und das Werkzeug.
    Zum Einsatz kommen bei mir keine Schrauben, sondern Drehteile aus Alu. Die Schrauben erfüllen den gleichen Zweck, ich habe es nur gerne in "schön".


    Den Bohrer habe ich in einem Messingrohr befestigt, welches einen Durchmesser von 6mm außen hat. Damit kann man wunderbar durch die Hülsen in den Gummis fahren ohne Klebeband. Funktioniert wie eine gelagerte Achse.
    Die Idee ist super und wer keine Lust auf eine große Inspektion hat nur um die Beleuchtung zu wechseln, der sollte das umbauen. Die nächste habe ich in 240 Sekunden erneuert.

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

    Einmal editiert, zuletzt von KaTuM ()

  • Traurig, dass nicht weksseitig an so eine Lösung gedacht wurde, schließlich sind Scheinwerfer und die dahinter liegende Elektrik von zentraler Bedeutung. Gerade bei einem Bike was Abenteuer im Namen hat muss da eine schnelle Erreichbarkeit gewährleistet sein und irgendwann streikt mit Sicherheit die Scheinwerferleuchte. Das Härteste hab ich bei einem Polo erlebt. Da wollte ich die Scheinwerferbirne wechseln. Weil mir nicht ersichtlich war, wie ich die ein und ausbauen konnte, hab ich in die Bedienungsanleitung geschaut. Dort stand: Fahern Sie in die Werkstatt!!!! äußerst hilfreich.
    Gruß
    Wolfgang

  • felix


    Preis kann ich nicht nennen, weil kostenlos. Da war mir noch jemand einen Gefallen schuldig. :zwinker:
    Bei der Schraubenlösung (die ja sehr gut ist) wird es sich im Cent-Bereich bewegen.

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Der Werkstattmeister von KTM Jakobi hatte mir gesagt, dass es durch den Can-Bus wohl Probleme mit Zubehör-Lampen gibt. Hinterlegte Fehlermeldungen, teilweise Ausfall des Scheinwerfers...
    Hat jemand wissen/erfahrungen darüber?

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Ja! Und die Welt ist eine scheibe ! :Daumen hoch:
    Das ist absoluter quatsch!! Solange Du keine irgendwelche LED Birnen rein tuhst.Bei normalen Birnen gibts keine Fehlermeldungen

  • Habe ich ihm auch gesagt. Schließlich will ich Halogenlampen einbauen und keine Led- oder Xenon...
    Sollte also ohne Fehlermeldung möglich sein?

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Ich habe Osram Night Breaker Unlimited drin.Keine Fehlermeldungen oder sonst was.
    Alles funzt wie es sein soll.Und es wird auch nicht anders mit anderen H11 Birnen sein.