530 EXC Motorgehäuse ändern + Radialwellendichtring LIMA

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe eine 530EXC BJ 08, mit 2 getrennten Ölkreisläufen. Und würde den Kreislauf gerne auf einen großen umrüsten, da ich die EXC ausschließlich als SM auf der Strecke bewegen möchte. Kann mir dies bezüglich jemand einen Tipp geben wo man am besten bohrt / fräst damit das zu einem erfolgreichen Ergebnis führt!


    Hatte schonmal jemand Probleme mit dem Radialwellendichtring auf der Limaseite?


    Danke schonmal. :alter schwede:

  • Danke erst einmal :)


    Dann hab ich jetzt einige Infos mehr dazu!
    Nur die Frage nach der Bohrung bzw. Bohrungen bleibt!


    Wer im Forum hat diese Modifikation schon an seiner EXC-R vorgenommen?


    vielleicht können andere noch ihre Meinungen dazu bereitstellen!

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, suche aber zu diesem Thema schon länger in den verschiedensten Foren, ich hab mir im Sommer eine EXC 450R 08 zugelegt mit Motorschaden und hab mir beim reparieren Zeit genommen, da ich das Risiko ausschliessen wollte mit zuwenig Motoröl anzukommen hab ich zwar den dickeren Ölpumpendichtring montiert aber trotzdem die kupplungsseitige Bohrung nach einem Foto aus einem Forum gemacht. Bei den ersten kurzen Probefahrten war alles unauffällig. Während eines ganzen Tages Endurofahren und mehrmaliger Ölkontrollen -alles OK. Am nächsten Tag das Moped zum Waschen auf den Hubständer ein kurzer Blick aufs Schauglas :teuflisch: ÖL WEG??? denk ich mir mach mal das Moped sauber und dann Öl auffüllen -beim waschen hin und herbewegt und siehe da plötzlich Öl wieder da Schauglas fast voll.??? --> voriges Wochenende Endurogefahren und selber Effekt solang der Motor warm war Öl OK -beim abkühlen ÖL weg, daraufhin hab ich beide Öleinfüllschrauben geöffnet und siehe da ich konnte zuschauen wie das Öl im Schauglas steigt, also irgendwo ein Holraum der beim abkühlen sich das Öl reinzieht. :applaus: So nun wieder die große frage "wer hat Fotos von der Ausgleichsbohrung auf der Zündungsseite" mit der Hoffnung daß das Problem dann weg ist.
    Ich häng mal das Foto von der Kupplungsseite an (Stammt ursprünglich von Casicool,aber die Seite ist geschlossen, Ich hoffe ich darf das)

  • Frag doch mal bei Frauenschuh nach. Solche Tuner wissen das mit Bestimmtheit.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Danke, hab soeben angerufen die wissen auch nix, die haben sich mit dem Motor nicht befasst da er nicht für Tuning geeignet ist und schon nach kurzer zeit bekannt wurde dass Modellupdates bevorstanden (Aufwand unrentabel) :traurig:

  • Danke, hab soeben angerufen die wissen auch nix, die haben sich mit dem Motor nicht befasst da er nicht für Tuning geeignet ist und schon nach kurzer zeit bekannt wurde dass Modellupdates bevorstanden (Aufwand unrentabel) :traurig:



    Genau die gleiche Antwort habe ich auch bekommen :)
    Aber auch nicht weiter schlimm!


    Bin grad dran nähere Information über die Zusammenlegung der beiden Ölkreisläufe direkt von KTM zu beziehen.

  • Wäre super wenn du dann dein Wissen weiter geben würdest :knie nieder: ??!! leider bleiben manche Thread´s auf der Strecke oder versumpfen...
    Würde mich auch interessieren was raus kommt...


    Beste Grüße Alex

  • Wenn ich irgendwie helfen kann, dann bin ich dabei!


    Inwiefern? Fotos, Anleitungen, Insiderwissen?? Und kann mir jemand den praktischen Nutzen dieser Zusammenlegung erklären? geht es nur drum, dass man nur noch ein Level prüfen muss?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi!


    Habe gestern Nachmittag ein Mail an KTM-Österreich geschickt, leider bis jetzt keine Antwort, die werden sich wundern wenn plötzlich zum selben Thema reges Interesse besteht.


    Der Sinn der Ölkreiszusammenlegung besteht darin dass vermutlich aufgrund des grossen Hubraums (450er+530er EXC 08-10,Luftbewegung auf der unterseite des Kolbens Überdruck/Unterdruck) der zu schwach konstruierte Kurbelwellensimmering/Kupplungsseitig kaputtgeht und das Getriebeöl ins Motoröl gelangt, was ja nich ganz so gefährlich wäre, weiters besteht bei diesen Modellen die Möglichkeit aufgrund eines zu dünnen Motorölpumpendichtrings daß das Motoröl ins Getriebeöl gedrückt wird was bei der ohnehin geringen Ölmenge von 0,6 Litern schon wesentlich gefährlicher ist. Ausserdem verbrauchen diese Modelle standardmässig etwas Motoröl was dann unweigerlich zum Motorschaden führt.
    Desshalb Ölkreisläufe zusammenlegen dann is es :kacke: -egal was wohingedrückt wird und Ölverbrauch spielt auch nicht mehr so eine Rolle.

  • Bin auch gespannt was KTM selbst dazu vermeldet.


    [Und kann mir jemand den praktischen Nutzen dieser Zusammenlegung erklären? geht es nur drum, dass man nur noch ein Level prüfen muss?


    Nun, der grössere Ölinhalt ist nicht ganz so kritisch punkto Ölverbrauch. 0.6L ist doch arg wenig. Von daher dürfte auch der Wechselintervall nicht gar so kritisch sein.
    Die Thematik mit der Abdichtung zwischen Getriebe und Motor entfällt.
    Nur noch ein Öl das zur Wartung besorgt werden muss. Nur noch ein Ölstand zur Überwachung.
    Getriebölstandskontrolle bei getrennten Kreisläufen relativ mühsam.


    Nachteil ist sicherlich, dass die Kupplung im gleichen Öl-Kreislauf wie der Kurbeltrieb ist. (Abrieb der Kupplung)


    Edit:
    BTW, kann jemand mal den Ersatzteilkatalog vom Motor ohne getrennte Kreisläufe auf der KTM Site downloaden? Man braucht dazu die VBK Nummer.
    Dort sollte doch eventuell die misteriöse 2. Bohrung zu finden sein? :denk: Also die Jahrgänge 2007 oder ab 2012.
    Vielleicht hilft das weiter.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Hallo Airfox!


    Also von Bj 2000 bis Bj 2007 hatten die KTM 4Takt Modelle Rotax Motoren, 2008 - 2011 hat KTM selber den Motor konstruiert was die erwähnten Kinderkrankheiten nach sich zog.2012 kam ein komplett neu konstruierter Motor von KTM also kannst du nie im Leben aufgrund der Ersatzteilkataloge der verschiedenen Baujahre die gesuchte Bohrung finden, weil es sich um Grundlegend verschiedene Konstruktionen handelt. :grins:
    Übrigens Ersatzteilkataloge und Techniktips findest du bei KTM-Sommer bzw KTM Team West.


    LG Oldracer

  • Salut Zamn


    Habe nun via Casicool und Rainer weiterführende Infos erhalten. Ich kopiere einfach mal an dieser Stelle den Text von Rainer hier rein:


    Ich habe nur die untere Bohrung gemacht! Unbedingt mit einem 8mm Bohrer bohren! 10mm ist fast zu groß!
    Die obere Bohrung wäre nur eine Entlüftungsbohrung, ist aber zu vernachlässigen, da ohnehin beide Ölhaushalte eine Entlüftung besitzen!
    Ich habe sie nicht gemacht und funktioniert tadellos! Füllstand ist dann Schauglas Oberkannte!!! Der Getriebeölstand ist dann etwas weniger - reicht aber aus.
    Beachte den Winkel der Bohrmaschine!!!
    MFG Rainer


    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Rainer und Casicool für die prompte Reaktion und Hilfestellung. :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • :applaus: Applaus, applaus! :respekt: :sensationell:
    Und wie bekommt man über Casicool noch Informationen? Ich kann die Seite seit einiger Zeit nicht mehr aufrufen.
    Gruß,
    HaLu

  • :applaus: Applaus, applaus! :respekt: :sensationell:
    Und wie bekommt man über Casicool noch Informationen? Ich kann die Seite seit einiger Zeit nicht mehr aufrufen.
    Gruß,
    HaLu


    Ja, Casis Site ist und bleibt down.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hey merci Airfox, geile Siech :respekt:


    Mach ich dann so in 30h :ja:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: