Bridgestone S20 in den Dolos

  • Hi


    war schon mal einer mit dem Reifen in den Dolos ?


    Ich war jetzt 5 Tage da unten bei Traum Wetter aber dieser Reifen gefiel mit da unten überhaupt nicht ! aus jeder Kehre raus hat der geschmiert wie verrückt ! sah zwar von hinten geil aus laut Kumpel ,aber
    ich hab dann überhaupt kein Gas mehr gegeben :Daumen runter: Mendel Pass war ganz schlimm


    Vorne konnte ich aber super rein bremsen ohne Probleme


    ausserdem sieht der nach 1000 km so kacke aus der kommt mir nicht mehr drauf ! die anderen hatten Pipo drauf und keine Probleme



    gruß Axel

  • Hallo
    War heuer auch in den Dolos und hatte bei höheren Temperaturen das gleiche Problem (vorher den Metzler k3 interact gefahren dieser war um klassen besser, dafür natürlich bei Nässe und kühleren Temperaturen der S20 besser)
    bis denn Sandy :Daumen hoch:

  • Axel


    Da hatte ich mit meinem Rosso Corsa 180/60 ZR 17 (vo 2,3 hi 2,5) mehr Glück.
    Der hat nach 5 Tagen im Schwarzwald und in den Vogesen 1600 Kilometer mehr drauf.
    Splitt und :kacke:Straßen hat er alles mitgemacht und auch bei 34C° keine Schwächen gezeigt.

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • Hatte mit dem S20 in den Alpen auch Rutscher, lag aber nicht am Reifen sondern am Straßenbelag und dem Steinstaub von den Bergen.
    Die Reifen waren eher hell auf der Lauffläche...

  • Hi


    selbst mein Kumpel mit ner Gs und so einem Tourenschwuchtel Reifen hatte keine Rutscher ! ich habe echt gekotz da nicht mit zukommen ! denn meine Smr geht um einiges besser wie so ein Panzerwagen :grins:


    Hier im Vogelsberg hatte ich das noch nicht mit dem Reifen , vielleicht ist der Asphalt besser , kommt mir aber sowieso nie mehr drauf wenn er fertig ist ! die Laufleistung ist lächerlich.
    Nach 1200km Dolos ist der am Rand fast fertig ! ein Witz !

  • Hallo,


    auch wenn natürlich bei jedem die Reifen wegen des extremen angasens "schmieren" ein etwas anderer Ansatz:
    Ich komme auch gerade aus den Dolos. Der Grip dort ist vielerortens recht mies und die Reifen kommen bei den langsamen Kehren kaum auf ne anständige Temperatur. Das Laufbild ist auch sehr glatt und wie schon erwähnt sehr hell was auf Staub hindeutet. Und ein Sport-Reifen wie der S20 hat (trotz guter Nasshaftung) ein etwas höheres Temperaturfenster als eine GS-Pelle oder auch normale Tourengummis. Ist halt der Preis für anständige Rennstreckeneigenschaften.


    Also mein Tipp wäre also der Temperatur entsprechende Reifen zu verwenden... und dabei ehrlich zu sein und kein Wunschdenken anzunehmen.


    Und wenn der GS-Kollege schneller ist sind die Reifen schuld... naja :tröst:


    Gruß J-C

  • Ich komme auch gerade aus den Dolos. Der Grip dort ist vielerortens recht mies


    Jaa das stimmt schon, aber nicht beim Mendelpass! der grippt ja grausam!


    Ich denke, der S20 ist nichts für Dich und Deinen Fahrstil, Iceman. Das kann durchaus sein, ohne Deine Fahrkünste und die Qualität des Pneus in Frage zu stellen.


    Ich würd den Pneu abhaken und einen anderen probieren, nicht so von der klebrigen Sorte, sondern ein Mehrbereichspneu Rosso II, M5, Pipo (evtl. 2ct). Das wird Dir wahrscheinlich besser passen. Und ja, vielleicht etwas sanfter das Gas aufziehen; die 990er rupft schon brutal am Gummi :grins:


    Und das mit dem GS - Fahrer: fahr mal z.B. mit dem Q55, Gerd1340 oder Rama von hier im Forum. Die haben so Vollgummi - Holzpneu drauf und machen trotzdem alles nieder auf normalen Strassen. Was ich sagen will: auch bei den Kühen gibt es gute Cowboys :wheelie:


    Dennoch, die allermeisten GS Fahrer sind meist an der Spitze des Staus zu finden :arsch::lautlach::lol:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Gemeinde,


    war letzte Woche 6 Tage in den Seealpen in Frankreich mit dem frischen Pirelli Angel GT. Habe meinen geliebten S20 nicht wirklich vermisst. Aber der hätte mit bereits 800 km drauf die 3.000 km nicht mehr durchgehalten. Meine Erfahrung dazu - der S20 ist handlicher und grippt vielleicht einen Tacken besser - aber für mich hat der GT einen super Job gemacht. Und es ist noch reichlich Profil übrig. Ich werd hier bei mir rum beim S20 bleiben so lange ich's mir leisten kann... Ist für mich zum Fahren noch eine Spur angenehmer beim Sicherheitsreservegefühl.


    Zum Thema GS: Ich bin jetzt 6 Tage hinter einer GS Adventure her gefahren mit einem Fahrer drauf der's echt konnte (der Kollege ist gut 2 Meter groß und hat gut 120 Kilo - daher auch ein verstärktes Wilbers Fahrwerk). Das Ding war zu allem Überfluss auch noch mit diesem monströsen Stollenreifen TKC 80 von Conti bereift (ich dachte immer den zieht man nur auf, wenn man im Winter senkrecht en Berg hochfahren will).
    Ich musste echt Abbitte leisten. Vor dem Fahrer, dem Motorrad und diesen merkwürdigen Reifen. Unvorstellbar was der in den kurzen, engen Kurven da vorgemacht hat. Im Zweifel wäre ich bei voller Ausnutzung des gesamten Drehzahlbandes wahrscheinlich vorbeigekommen. Aber die Geraden waren sehr kurz und mit Koffern ist das Ding auf den schmalen Straßen gefühlte 8 Meter breit.


    Hab so manches Mal gedacht: Was machst Du Dich hier nass bei der Wahl des idealen Reifens für ein 200 Kilo Mopped, wenn da so ein Onkel mir nem 250 Kilo Trumm, auf Reifen die wahrscheinlich die Hälfte der Aufstandsfläche von meinen haben, derart durch die Serpentienen und über die Pässe brennt. Wenigstens hat er im ein oder anderen Fall beim Bier abends zugegeben, dass er in der ganz harten Gangart auch mal gerutscht ist und im ein oder anderen Fall auch mal die Traktionskontrolle geregelt hat. Und gestern im Regen mit den fast runtergefahrenen Stollen war er dann doch etwas vorsichtiger :-).


    Ich hatte auf jeden Fall den Spaß meines Lebens die 6 Tage. Hab viel gelernt und bin zur beruhigenden Erkenntnis gelangt, dass auch einem GS-Fahrer nach 12 Stunden mit kurzen Pausen der Arsch wehtut :-)


    Grüße Biego

  • Hi


    Männer ! ich bin 10 Jahre Gs gefahren ! Aber die SMR ist in den Bergen eine ganz andere Waffe !


    und mit einem Super Corsa Pro hatte ich diese Rutscher nie und bin viel härter an Gas gegangen ! leider leider gibt es den nicht mehr , schande


    gestern im Vogelsberg bei 20 grad eine schnelle Runde gedreht und der S 20 hatte keinen einzigen Rutscher ! allso lag es wohl am Asphalt in den Bergen und ich werde im nächsten Jahr den Pirelli Angel GT da mal probieren :grins:


    Aber Spaß hatte ich auch die 5 Tage in den Dolos bei Kaiserwetter :wheelie:


    Mensch ich will da sofort wieder hin :weinen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Iceman66 ()

  • Wenn mir jemand den Reifen gibt der am Giau und Pordoi nicht rutscht der Ist mein Held :knie nieder:


    Jetz mal Im Ernst Ich bin mit dem S20 auch in den Dolos gewesen und es war Ok bis auf die Laufleistung... Rutscher ja auch über beide Räder hinten noch öfters allerdings hat mir mal einer gesagt rutschen findet nur Im Kopf statt deshalb Augen zu und durch :driften::crazy:


    Allerdings bin Ich nun wieder beim BT 16 Pro vorne und hinten was gerade in der Garage rumliegt... :grins:


    Irgendwie taugt mir der 16er Pro vorne extrem gut :sabber:


    Warum sollte ein Angel GT nicht rutschen ? Italenischer Reifen auf Italenischem Asphalt = Grip ohne Ende ? :grins:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Ohne die rechtlichen Risiken in .it ermittelt zu haben:


    Wenn ich nicht länger hinreisen müsste und ich alles geben wollte dann würde ich es als allererstes mal mit einem Regenreifen probieren. Dabei würde ich einen nehmen dessen Stärken mehr auf abtrocknender Strecke liegen.


    Bin die Bridgestone auch schon ein paar Runden auf fast trockener Piste gefahren und war erstaunt über den Grip, das Fahrverhalten und das kaum aufgerubbelte Aussehen nach der Fahrt. Für die geringen Reifentemperaturen am (glatten) Pass taugt der bestimmt. Aussehen tun die Dinger wie Enduroreifen, also alles perfekt :ja:


    Gruß J-C