Feder gebrochen an Hauptständer

  • Hallo zusammen,
    gestern Abend ist mir eine der beiden Federn des Hauptsänder gebrochen.
    Ist ja klar das so etwas am Freitag Abend vor der letzten Tour im Jahr passieren muss.
    Der Freundliche in B hat natürlich keine da
    und auch noch nie von einem Federbruch gehört: " das hatten wir bei unserem Vorführer noch nie gehabt" :ja:
    iss klar Alter, dachte ich,
    die hat ja auch keine 7000 Km runter.


    ein schönes WE wünsche ich bei diesem Traumwetter :Daumen hoch:


    Marcel

    690 SMC R :wheelie:
    es gibt kein besseres Bike für die Berge auf Gran Canaria!:peace:

  • Sali


    Hauptständer Mist


    Bisher war hier im Forum immer von der Feder vom Seitenständer die rede


    Hast mein Mitgefühl :tröst:


    Das der Händler die nicht lagernd hat kapier ich aber auch nicht

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • das hatten wir bei unserem Vorführer noch nie gehabt"
    iss klar Alter, dachte ich, die hat ja auch keine 7000 Km runter.


    Von einem Bruch der Feder am Hauptständer habe ich bisher auch noch nichts gehört oder gelesen. Die Anzahl der - zwar kleinen - Fehler an der neuen @ finde ich doch bemerkenswert und bei dem Kaufpreis eigentlich inakzeptabel.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wenn als nächstes ventilfedern brechen find ichs nicht mehr witzig.............
    Ich hatte noch nie ein Moped an dem ich Seitenständer - und nun auch Haupt - solche Aufmerksamkeit widmen mußte.


    Klar, hatte auch noch nie ne KTM
    Suzuki-Honda-Suzuki-BMW-Honda-Honda-MZ...........

  • Hallo!
    Wieso müssen immer solche Kleinigkeiten passieren?
    Bei mir ist gestern der Seitenständer abgebrochen
    :motzki:
    Mein Händler hat immer solche Kleinigkeiten vor Ort (Stega Racing)!
    Wenn zum Beispiel ein bayerischer KTM Fahrer in der Pfalz unterwegs ist und zufällig bei Stega Racing vorbei fährt und nach einer Feder für den Hauptständer fragt, dann ist so etwas immer vor Ort.
    Dein Händler macht sich damit kein gutes Image!


    MfG Eric

    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • Mein Händler kann garnicht soviel neue Federn für den Seitenständer nachbekommen wie kaputt gehen.
    Das ist ein konstruktiver Mangel an der oberen Befestigung.
    Hoffe das im Winter mit einem passendem Rundbolzen aus der Welt zu schaffen.
    Hoffe das das beim Hauptständer eine Ausnahme war.

    rust never sleeps

  • Ist kein 1190 Leiden. (Hauptständerfeder)


    War bei meiner 990 SMT auch 2x der Fall.


    Sind lt. unabhängigen Fachmann aus anderer Sparte ein Phänomen von Vibrationsbrüchen. Und wie schon erwähnt die obere Aufhängung (Seitenständer)


    Darum werden die neuen Seitenständerfedern( tlw. schon im Einsatz) 1-2 Windungen mehr haben


    Grüße


    Hans-Peter

  • allein die Konfiguration der Feder scheint es aber nicht zu sein. Mir hat man mitgeteilt, man erwarte alsbald die Verfügbarheit einer neuen Seitenständerkonsole. Schau mer mal, wann sie kömmt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ich muss mir das mal bei anderen Mope´s anschauen. So wie ich das sehe wird die Feder mech. am oberen Punkt beansprucht und schleift an dem Ständer. Ist da die Feder immer gebrochen? Besser wäre es wohl wenn sie in einer Öse hängen würde.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Mein Händler kann garnicht soviel neue Federn für den Seitenständer nachbekommen wie kaputt gehen.
    Das ist ein konstruktiver Mangel an der oberen Befestigung.
    Hoffe das im Winter mit einem passendem Rundbolzen aus der Welt zu schaffen.
    Hoffe das das beim Hauptständer eine Ausnahme war.

    Oben hatte ich nur einmal unten war das Problem aber Leute Fett dran hält seit ein paar tausend km nun...
    und da kommt was ganz neues warte mal ab die schaffen das.


    Hauptständer ist eigentlich kein Thema meiner setzt schön auf kratzt rum und bekommt immer mal wieder ne Nase Fett knarrt dann nicht mehr und wer gut schmiert der fährt auch schön.