Bremsenrubbeln

  • Hallo Jungs,


    es scheint sich auch bei unserem Moped (wie üblich bei KTM) die Bremsscheibe zum rubbeln zu neigen.


    Ich habe das schon mal beschrieben, möchte aber nun zur allgemeinen Kontrolle aufrufen.


    Beim abbremesen der letzten Meter - Ampelstop - ist der Bremsvorgang ungleichmäßig. Kein pulsieren im Hebel, sondern unten an der Scheibe.


    Fühlt sich so an wie wenn man einen Fettfleck drauf hätte.


    Zur Kontrolle habe ich die Scheibe mit einem schwarzen Eding markiert und mal den Abrieb kontrolliert. Bei mir bleibt ein Fleck am äußeren Rand, ca. 1,5cm breit, auf einen Winkel von ca. 25 Grad stehen.


    Auf beiden Scheiben, aber versetzt.


    Dies scheint wohl bei allen KTM´s ein Problem darzustellen. Wenn ich so die Foren durchlese, bekommt man es erst weg wenn man die Orginalbremsscheibe auf ein Fremdfabrikat wechselt.


    Wer hat in dieser Hinsicht Probleme. Bzw. schon einen Tausch erwirkt.


    Gruß das ulmi

  • Ich kann da nur aus Erfahrung von der Africa Twin beitragen; da hatten meine vorderen originalen Honda-Bremsscheiben nach einer Norwegen-Tour mit Sozius und vollem Gerödel das gleiche Problem; ein Abschleifen der Scheiben (Abdrehen geht nur beim PKW) hat das Problem beseitigt. Kostete beim Fachbetrieb (Roadrunner in Mainz) m.E. so um die 40 Euro / Scheibe. Der Abtrag war weit unter einem 1/10mm und damit praktisch irrelevant für die Lebensdauer, der Effekt aber verblüffend; das Rubbeln trat dann auch nicht mehr auf.


    Die Erklärung gab´s umsonst dazu: Bei heißgefahrenen Bremsen kühlt die Scheibe manchmal nicht gleichmäßig ab, sondern auf den kleineren Flächen zwischen den Bohrungen schneller. Das gibt dann eine unebene Oberfläche der Scheibe; von den "Bergen" im heißen Zustand wird beim weiteren Bremsen Material abgetragen, was beim Erkalten dann an dieser Stelle zu "Tälern" führt; daher das Rubbeln. Immerhin ist die Scheibe dann nicht unrettbar verzogen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kann ich so absolut bestätigen - bei der Affentwin. Stilfserjoch runter und dann gleich Cappu trinken war doof.
    Ich kenne also die Thematik : schlechtes Abkühlen am Bremssatttel schon aus eigner Anschauung.


    Aaaaaaaber...........diese Situation gab es bei der @ noch nie.
    Zu meinem Bedauern war die Kiste in den letzten Wochen nicht in den Alpen und schon gar nicht bekoffert mit Mutti unterwegs.
    Die Scheiben sind NICHT krumm wegen einer Überbelastung oder ungleichen Abkühlung.


    Absolut normale Betriebsbedingungen.

  • kann mich dunkel dran erinnern das mein mechi irgendwas von ner schnwimmend gelagerten bremscheibe erzählte als er mir das knacken beseitigt hat. hat das ggf was damit zu tun?


    ansosnten kenn ich das von meiner alten 950sm. die hatte das auch, stört aber nicht weiter.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • kann mich dunkel dran erinnern das mein mechi irgendwas von ner schnwimmend gelagerten bremscheibe erzählte als er mir das knacken beseitigt hat. hat das ggf was damit zu tun?


    ansosnten kenn ich das von meiner alten 950sm. die hatte das auch, stört aber nicht weiter.

    Wo hast Du das Knacken beseitigen lassen ?
    Ronald

  • Hallo Ulmi,


    ich hatte an meiner SD 990 BJ 2008 das gleiche Phänomen. Habe nach vielem hin und her nun andere Bremsscheiben von Probrake und vorn neue Radlager.
    Rückblickend betrachtet hat es wohl eher an verschlissenen Radlagern gelegen.


    Lege da mal dein Hauptaugenmerk drauf. Jedenfalls sind die Radlager - soweit ich das hier recherchiert habe - leider auch ein KTM-Leiden.


    Gruß Stefan

  • Wo hast Du das Knacken beseitigen lassen ?


    Antwort A: in Delmenhorst, bei Natuschke und Lange
    Antwort B: Die Gabelbrücke wurde gelöst und wieder (in richtiger reinfolge) angezogen. hab seit dem auch nix mehr gehört.


    das mit der bremsscheibe erklärte er mir nebenbei. er meinte das sich das beim eintauschen der gabel wohl noch komisch anfühlen (oder war es klingen?) könnte, das käme aber von der schwimmend gelagerten Bremsscheibe.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R