DNA Stage 2 Luftfilter/ Airboxcover für 690 Duke 12 - 13

  • so heute musste dann mal der DNA Luftfilter zeigen was er kann


    Also geöffneten Luftfilterkasten raus, den originalen rein und den DAN Luftfilter angebaut
    Wenn man die Platte schwarz macht, dann fällt der gar nicht so auf und er grunzt nicht so wie der geöffnete Luftfilterkasten



    das kam dann raus




    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    die untere ist die Eingangsmessung, Luftfilter original und nur den Shark Auspuff ohne db Eater
    und
    die obere ist dann abgestimmt mit dem DNA Luftfilter und dem PowerCommander


    Gruss


    Norbert

  • Mal den Unterschied vor und nach der Abstimmung


    rote Linie nur montierter DNA Luftfilter
    blaue Linie nach der Abstimmung



    Gruss


    Norbert

  • Ja, Luft in die Seite bringt es voll auf der Duke-IV.


    Das war auch mein Test auf der ersten Duke, die ich auf dem Prüfstand in Angriff genommen habe: ein Run ohne Seitendeckel als Zerstörungs-freie Maßnahme, mehr Luft in´s Spiel zu bringen. Geht wirklich gut.


    Was mich dann davon abgehalten hat, in der Richtung weiter zu "forschen", war der Umstand, daß jede Mod am Seitendeckel sofort in´s Auge springt.


    Dieser Vorbehalt gilt auch für den DNA-Deckel. Dein Rat, Edefauler, das Teil schwarz zu färbeln, klingt erst einmal grifig und ist sicher machbar für den orangen Rahmen, den kann man schwarz lackieren. Aber was macht man mit dem Baumwollfilter? Auch mit der Spraydose drüber?


    Inwiefern eine an der Seite geöffnete Airbox leiser sein soll als eine Box, oben, und damit abgedeckt durch die Sitzbank, geöffnet wurde, kann ich aber nicht begreifen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo


    Schwarz lackieren wird nur dur vorarbeiten halten. Deswegen sagte ich ja folieren.
    Was mit dem Filter passiert? Nichts, denn das sind zwei getrennte Teile Abdeckung und Filter


    Gruss


    Norbert

  • ich mische mich nur ungern ein
    in Euer Zwiegespräch


    ABER : wenn du mit einer Duke die seitlich einen "offenen" Filter hat bei uns in Österreich herumfährst, und wirst von der :polizei: aufgehalten, dann brauchst gar nichts mehr zu fragen.
    am besten gehst gleich nach hinten, montierst das Kennzeichen ab, und suchst dir eine Mitfahrgelegenheit.


    Ich schreib dies deshalb, weil dieses Forum ja nicht nur für Deutschland ausgelegt wurde, nein, es gilt für die ganze EU und darüber hinaus.


    und bei uns, da brauchst dich mit sowa ned lang spielen.


    natürlich wirds jetzt wieder ein paar Besserwisser geben.....


    Für die Rennstrecke mags ja super sein, für die Strasse der absolute Nonsens

  • Hallo,


    Tuning hat immer etwas verbotenes.
    Einiges ist sofort sichtbar und einiges nicht.
    Aber darum geht es hier gar nicht.
    Sondern was ist mit dem Filter zu erreichen.


    Gruss


    Norbert

  • ich finds nur sehr kontraproduktiv, wenn eine Firma etwas verkauft, welches dann keiner benutzen kann, weil dich jeder :polizei: sofort aufhaut bei der ersten Kontrolle

  • Mal abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist, bringt der Deckel ohne Abstimmung doch ein magereres Gemisch, sodass der Motor zu mager läuft.


    Oder hab ich einen falschen Gedanke?


    Lg Pascal

  • Mal abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist, bringt der Deckel ohne Abstimmung doch ein magereres Gemisch, sodass der Motor zu mager läuft.


    Oder hab ich einen falschen Gedanke?

    Na SICHER:
    Bräuchte der Motor damit keine Gemischanpassung,
    brächte der DNA-Filter keine Mehrleistung.
    Wenn mehr Luft angesaugt wird, muss mehr Sprit dazu:
    Da hilft nur Powercommander, Kastl oder (vielleicht ungefähr) EVO-Mapping.


    Auch wenn der Momentengewinn durch den DNA beeinduckend ausschaut,
    so würde mich doch ein direkter Vergleich mit dem Stage II interessieren,
    welches doch einen wesentlich homogeneren Drehmomentberg realisiert.
    Was das Geräusch betrifft, so kann ich euch aus Erfahrung sagen,
    dass die Highscore-Airbox-Modifikation nicht nur unsichtbar,
    sondern auch akustisch deutlich unauffälliger ist
    als der offene DNA-Deckel:
    Der plärrt echt unangenehm!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Wie schaut es denn aus wenn ich nur den Deckel ran mache und nicht den dazugehörigen Filter? Also den original Papier drinne lasse ?
    Dann sollte doch ein fahren ohne jeglichen Mapping drin sein oder ?


    Hab bei Kleinanzeigen eine Duke drinne der komischerweise nen hurrycan dran und den dna2 und schreibt er hat akramapping drauf.....war das Akramapping nicht nur für ohne kat? Er hat aber den originalen vsd dran und da sitzt ja der kat...verstehe diese combination nicht....

  • Wie schaut es denn aus wenn ich nur den Deckel ran mache und nicht den dazugehörigen Filter? Also den original Papier drinne lasse ?
    Dann sollte doch ein fahren ohne jeglichen Mapping drin sein oder ?


    Hab bei Kleinanzeigen eine Duke drinne der komischerweise nen hurrycan dran und den dna2 und schreibt er hat akramapping drauf.....war das Akramapping nicht nur für ohne kat? Er hat aber den originalen vsd dran und da sitzt ja der kat...verstehe diese combination nicht....

    Es gibt kein Akra Map. Der Deckel ist nach dem eigentlichen Filter offen, daher muss unbedingt angepasst werden.


    dsp, du bist enttarnt :crazy:

  • Hallo,
    ist doch egal wie die Map sich nennt, jeder weiß was gemeint ist.

  • Der Deckel ist aber vor dem filter ?


    Ich meine standart Filter drinne lassen und nur den Deckel ran.....


    Laut Pirat test mit der SMC war da im gespräch das man den deckel ab machen kann und mehr leistung da ist und das dass das original map hin bekommt.


    War halt bei der smc so aber eigentlich hat die 15er duke ja den gleichen motor ?


    und warum braucht man eigentlich bei der duke wenn man evo drauf macht die andere nocke und bei der smc nicht trotz selben motor ? :crazy:

  • Ja das ist meine frage, ich war damals bei meinem händler und fragte was es kostet evo1 auf meine duke zu machen und er guckte nach den kits im katalog und sagte mir halt die preise und sagte halt nocke muss dann sein.
    Hab mich nun nochmals informiert und mir wurde auch wieder gesagt das man die nokke für das evo 1 braucht und halt eben kein kat mehr.


    hab im mom nen akra endtopf dran und ein dna2 rum liegen und würde den originalen vsd mal auf machen und den kat raus fummeln und dann gerne evo rein machen ist das so möglich ?


    jaja ich weiß kastl oder pirat aber im mom ist noch nicht das geld dazu da, etwas mehr leistung ist auch erstmal ok