Ktm 530 EXC-R Besser für die Straße als die Ktm 530 EXC??????

  • Hallo,


    Ich mache gerade mein Motorrad führerschein und gucke nun mal ein bisschen rum was ich mir für ein Bike gönnen könnte.
    Ich möchte schon ein richtigen Dampfhammer haben und das bekomme ich denke ich mal bei der Ktm 530 EXC-R :sabber: . Die Optik des bike´s finde ich auch einfach nur Hammer!! :Daumen hoch:


    Mich interessiert nun ob die EXC-R wirklich besser für die Straße ist und wie sieht es bei der Maschine mit der Zulassung der Offenen Leistung aus?? die normale EXC ist ja nicht so gut dafür geeignet.


    Was ist der Unterschied zwischen den beiden Motorrädern??, ich möchte nichts von "fang ersmal klein an, dieses bike ist eine nummer zu hart für dich" hören.


    Ich bin vorher Motocross gefahren und weiß was sache ist. :boxing: :grins: ich hoffe ihr könnt mir Helfen damit der nächste Sommer mir gehört ;). :wheelie:


    lg.


    Ich danke euch im Vorraus.


    lg.

  • Beides das selbe.
    Offene Leistung gibts nicht, 37kW gibts bei KTM Griesser oder du hast Glück und einer trägt´s dir mit ner Briefkopie ein.


    Du brauchst keine EXC 530 sondern eine Honda CR500 mit Zulassung und offner Leistung!

  • Hmm okay, damit habe ich nun nicht gerechnet. Trotzdem danke. Wieso eine Honda cr500?? gebe mir Gründe :grins:, von der Optik her könnte ich mich mit der Maschine auch anfreunden :). Von der Maschine geschweige denn der Marke habe ich aber nicht ansatzweise Ahnung!! bekommt man die Offen eingetragen?? wie viel hubraum? wieviel ps?? wie viel Gewicht?? usw.. wenn du sie mir empfiehlst dann auch mit begründung bitte :crazy: .


    lg.

  • ich fahr eine 500 EXC, MJ 2013, komplettumbau auf supermoto.


    Glaub mir, du brauchst artgerechtes gelände dafür! also extrem verwinkelte bergstraßen usw...
    sonst wird sie echt fad! meine hab ich so übersetzt, dass ich gemütlich auf landstraße etwa 110 geht. voll ausgedreht sind etwa 170-175 drinnen. das trotz akra komplett.
    dampfhammer in dem sinn glaub ich nicht das du damit bekommen wirst.


    Honda CR 500 ist ein geiles teil! 500 ccm ZWEITAKTER! hat etwa 70 PS, giftig zu fahren, daher auch schwer zu beherrschen. leider extrem kurze getriebeübersetzung.
    Besser wäre Kawasaki KX 500. wieder zweitackter, etwa gleiche leistung, weit mehr biss von unten raus und länger gestuftes getriebe.


    Bekommst beide sehr selten mit zulassung, geschweige denn mit offen eingetragener leistung. Aber die sind dann als sumos wirklich pures GIFT!


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • OK ich danke euch :).


    was sagt ihr zu der Husaberg fs 650?? die Honda cr 500 finde ich nur mit "blechdosenauspuff" :Daumen runter: .


    oder die Ktm 625 smc aber die ist recht schwer. Ich kann mir nicht vorstellen das die ordenlich giftig ist.


    was sagt ihr dazu?


    lg

  • Bist du schonmal so ne 500er 2t gefahren??? Besser wär ne Maico 620 2t :crazy:
    Da bist dann aber mehr am Schrauben wie am Fahren.... Kolbenwechsel usw.


    Ne exc für die Landstraße halte ich für das falsche Terain für so ne Kiste... Sollte entweder als Enduro oder Supermoto bewegt werden.


    Für die Landstaße bietet eine 625/640/660 deuttlich mehr, auch Kompfort.... 690 sind auch sehr schön :Daumen hoch:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Hey,


    danke für die vielen tipps an die ktm 690 habe ich auch schon gedacht, aber ich finde es mega schade das diese Maschine nicht mehr den geilen Flachschiebervergaser hat sondern die einspritzung besteht :denk: und das der Tank hinten angebracht ist sieht auch irgendwie blöd aus :Daumen runter: . Was mir auch wichtig wäre ist die 2 man zulassung. Dafür spricht dann die Ktm 625.
    ob die Husaberg 650 eine 2 man zulassung hat weiß ich nicht :denk: , vielleicht wisst ihr dadrüber mehr?!.
    Die 660 hat keinen e starter, das wäre mir schlicht und einfach zu nervig, und mit der Eintragung der Offenen Leistung ist auch immer kritisch.
    Hört sich zwar blöd an aber wenn wir mal die 625 oder 660 mit der ktm 530 exc vergleichen finde ich irgendwie vom aussehen her das die 530 viel größer ist als die Z.b 625er oder 660er ist. (Lenker ist Breiter und Gabel ist länger) ?? kann das sein?? korregiert mich bitte wenn es nicht stimmt!.


    ich danke euch :).


    lg.

  • Ganz schön viel Geschreibsel.....


    Liste deine Punkte mal alle zusammen und ordne diese nach Priorität, dann kommt da ggf. auch ein Moped raus, was Dir passt!


    Gruß
    Jan

  • Wieso viel "Geschreibsel?" das sind Fragen zu den ich keine Antworten weiß.


    dann Liste ich mal auf! .


    Leicht,Schnell,Spritzig
    offene leistung eintragbar
    Zweiman Zulassung
    vom ding her nicht zu klein da ich 1,95 groß bin.


    Ich habe mich gerade in die Husaberg fs 650 verguckt. was Haltet ihr von diesem Motorrad?? Empfehlung wert oder eher nicht?? Finde die Maschine recht gut.
    Ich schwanke nun zwischen Ktm 625 und Husaberg 650.. ich werde hauptsächlich Straße fahren Stadtverkehr und ab und an mal ins gelände oder vielleicht auch mal auf die Strecke damit. Ich bin bei so etwas ein eindeutiger Freak und möchte nicht das fahren was jeder fährt, wenn dann richtig :Daumen hoch: . Keine 0-8-15 Maschine "die für´s erste reicht" .. zu welcher Maschine würdet ihr mir Raten?? Pro & Kontra auflistung eventuell?! .. Wartung der Husaberg ist kein Problem ich schraube liebend gern.


    lg.


  • Das dochmal ne Aussage!


    So denn:


    Leicht,Schnell,Spritzig ->Sportenduro -> EXC, WR, ....
    offene leistung eintragbar->LC4 (speziell die 640er), EXC das gibts nen Pseudogutachten, 650er Husaberg werden aktuell vermehrt stillgelegt, da das Gutachten für ungültig erklärt wurde.
    Zweiman Zulassung->LC4
    vom ding her nicht zu klein da ich 1,95 groß bin.-> Enduro mit tiefergelegten Fußrasten und ggf. Lenkererhöhung.


    Was ist dein Budget?
    Jetzt muss man noch schauen, ob Enduro oder Sportenduro. Bei letzterem sind die Wartungintervalle 5-10 fach höher, oft legal nur mit geringer Leistung und Einmannzulassung.
    Auf dein Profil käme für mich dennoch am Besten die 690er Enduro. Zumal hier die Technik, vorallem Federelmente, besser ist als bei den alten LC4's.
    2ter Radsatz + Plastiks und ab gehts auf die Straße :wheelie:


    Gruß
    Jan

  • OK ich danke dir für diesen ausführlichen Text. :Daumen hoch:


    hmm Ktm 690 sagst du also ... überzeugt mich nicht so ganz.


    die Husaberg 650 gibt es also nicht mit 2 man zulassung?!.. und werden öffters Stillgelegt... :weinen:


    die lc4 640er finde ich mega hässlich weil sie so ein riesen Tank hat. die fällt zu 100% raus!.


    wenn denn kommt die 625 in meine Hände.


    die EXC´s zb die 530 finde ich auch Mega geil!!! aber da habe ich auch schon viel drüber gelesen das die einfach nicht für die Straße gedacht ist.


    hmmmmm.. echt nicht so einfach .. das ist nicht mal eben einfach Motorrad kaufen .. ich habe auch gehört das nächstes jahr eine neue lc4 rauskommen soll?! .. :denk: .


    lg.

  • Hallo!
    Ich finde eine KTM EXC oder KTM EXC-R gehört in richtiges Gelände.
    Für Straße empfehle ich dir eine KTM 690 Enduro R.
    Mit dem richtigen Endtopf hat sie einen richtig guten Sound!
    Mein Vater ist eine KTM 690 Enduro R in Spanien gefahren.
    Das Motorrad ist spitze, egal ob im harten Gelände, auf Schotterwegen oder auf der Straße.


    MfG Eric
    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • Hallo,


    die Ktm 690 finde ich aber vom Aussehen einfach blöd, der Tank sitzt hinten und das sieht einfach Sche*** aus :Daumen runter: .
    Die ktm 690 hat doch so viel Kubik wie die ktm 660 wenn ich mich nicht irre?! ..
    Wie viel wiegt die 690 und wie viel die ktm 625 ?? zwischen den beiden motorrädern bräuchte ich mal ein vergleich.
    bei der ktm 625 bekommt man denke ich mal auch noch die offene leistung eingetragen und Zweimanzulassung gibt es ab den 05 auch.
    Aber ich finde die 625 hat so eine Kurze Gabel (so sieht es zumindest aus) korregiert mich wenn es nicht stimmt.
    Was ich wieder sehr geil finde ist das die 625er noch einen schönen Flachschiebervergaser hat. Die 690er hat leider eine Einspritzung :Daumen runter: .
    und zu viel Rahmen hat sie mir auch irgendwie das sieht aus als ob man da nirgens rankommt wenn man da mal am motor schrauben möchte.


    ja 625er oder 690er ... das ist hier die Frage. Am liebsten ja die Husaberg fs 650 aber die hat keine Zweimannzulassung und soll ja angeblich nur noch Stillgelegt werden. :weinen:


    lg.

  • Dann bist du einfach beim falschen Hersteller, oder du musst dir nen eigenes Motorrad bauen was dir oder zu dir passt.... :zwinker:


    Fahr doch einfach mal ne 690 Probe! Was sieht denn an dem Tank bitte schlecht aus?!
    95% aller Motorradfahrer wissen garnicht das hinten der Tank ist...

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Ich finde man sieht den tank hinten rechts einfach das sieht so billig plastik mäsig aus. Dadrüber könnte ich noch hinweg sehen wenn mich diese Maschine wirklich überzeugt. "ich bin halt ein Perfektionist :zunge: ". Geht die 690er denn um einiges mehr als die 625er? kann ich mir eig. nicht vorstellen durch die Einspritzung. die 625er hat ja den guten alten Flachschieber :Daumen hoch: .


    lg

  • Bin meine 690, bis ich sie am Samstag verkauft hab 20450 Hammergeile km gefahren und bereue keinen davon....
    Hatte den "alten" 2010er Motor mit 654ccm und schlappen 67PS am Hinterrad (ca.72 an der kw) und das hat sich jaaaaa man möge es mir glauben auch mit DER Einspritzung traumhaft gefahren....
    http://www.ktmforum.eu/forum3/…bilelink-ist-online-s-36/
    Da ich das Endurofahrwerk drin hatte waren die 275mm Federweg sogar auf der Renne zum Springen geeignet... (Fahrwerks,Bremsenumbau)


    Das musst mit der 625/640 erstmal hinbekommen.... Da die meisten schon vorher verrecken da sie entweder nicht richtig bewegt oder gepflegt werden. Ist aber nicht die Regel. :nein: andere Forenmitglieder haben über 60.000km auf der 690 und das spricht ja schonmal für den Motor :Daumen hoch:
    Nen guter bekannter hier aus dem Forum der beides fährt(640/690/990) konnte sich nicht entscheiden und hat alle 3 behalten.... Seine 640 hat schon 40.000km drauf....


    Meiner Meinung nach hat ne 530 oder allgemein ein Supermotoumbau der EXC Modelle nix auf der öffentlichen Straße verloren. Fahren kann man schon damit aber dafür ist das Motorrad nicht gebaut. (Sportgerät)

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Ok endlich mal eine 690er die den Tank beklebt hat!!!
    :Daumen hoch: habe ich bis jetzt noch nie gesehen gehabt, und so sieht das echt in ordnung aus :zwinker: .
    deine 690er sieht wirklich Lecker aus!! :sabber: . So würde ich mir sie SOFORT kaufen!.
    Naja es hat ja noch zeit bis ich eine Maschine fahren werde, aber es wird aufjedenfall eine Ktm 690 oder eine Ktm 625. Oder es kommt halt eine neue smc nächstes Jahr raus :grins: . Ich danke euch für die tolle Hilfe, Tipps & Tricks :applaus: .


    :winke: lg.