Übersetzung ändern 530 EXC Sumo?

  • Hi Leute, ich möchte die kommende Woche die Übersetzung an meiner 530 ändern. Welche wäre bei der 530 optimal für Straßen Betrieb ( ich muss halt ca 25 km fahren um am Kyffhäuser zu landen ) . Sollte halt so sein das ich sie mit ca 100 km/h bequem ohne zu quälen zum Kyffhäuser bekomme und dann auf der Bahn aber noch ordentlich Biss hat? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!?


    Gruß Alex

  • meine 500 EXC , sumoumbau, hab ich auf 14:45 übersetzt.
    ist genau das richtige für dich!


    100ter fährst gemütlich dahin, durchs gas geht sie im dritten noch hoch, manchmal auch noch im 4ten. endgeschwindigkeit hab ich etwa 170 km/h


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Super....danke für deine Info, das ist genau das was ich mir vorstelle! dann kann ich das Ritzel und das Kettenrad bestellen.


    Beste Grüße Alex

  • Original sind 14:50 = 0,28


    Kann mich der 14/45=0,3111 anschließen, nur fahre ich 15/48=0,312.


    Da ist der Verschleiss günstiger, da mehr Zähne gleichzeitig im Eingriff.


    Bei 15 Ritzel und Nehmerzylinderschutz dürfte aber Schluss sein.


    Du kommst bei Original auf 64 Zähne, bei den anderen auf 59 bzw. 63.


    Wenn Du die Kette nicht wechselts, würde ich zu letzterer raten.


    Gruß
    Jan

  • ich hab absichtlich 14:45, weil wenns hart auf hart kommt schraub ich vorne das 13er ritzel dran! dann gehts ordentlich ab!


    so kann ich entweder 13:45 oder 15:48 fahren mit der gleichen kette.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Danke euch!!! Ritzel und Kettenrad ist bestellt und diesen Schutz für den nehmerzylinder habe ich auch schon begutachtet! Ich denke schon das dieser eine sinnvolle Investition ist?? Der Anbau ist doch sicher einfach oder??


    Beste Grüße Alex