Wechsel von BMW auf KTM

  • Die Rechnerei mit dem Wiederverkaufswert ist für mich ein Rätsel. Jetzt sicher mehr Geld ausgeben um danach vielleicht ein bißchen mehr wiederzubekommen? Dann kann man den Mehrpreis auch auf´s Tagesgeldkonto legen und wenigstens die Inflation ausgleichen, da verliert man weniger...


    Wenn das so wäre, dann kaufe doch gleich eine gebrauchte von Anfang diesen Jahres!
    Dann ist Dein Tagesgeldkonto noch besser gefüllt.
    Inflationsausgleich? Bei momentan knapp über 1 % Zinsen kann ich leider nur eine Geldentwertung und keinen Gewinn erkennen! :Daumen runter:


    Ich empfehle nach wie vor die 2014er! Werksgarantie dann auch bis 2016.
    Für "Tagesgeldanleger" dann eher die 2013er... :achtung ironie:

  • fmwag
    ich würde dir eher zu einer 1190 T Raten...
    Ne R ist wohl eher wenn du viel im Gelände unterwegs bist... und das Elektronische Fahrwerk macht sich ganz gut!


    Wie viele vorhin schon geschrieben haben ist die @ einfach viel spritziger... und halt auch kein Zahnarzt Motorrad :lol:


    Zum Sitzkomfort kann ich dir sagen das du bei der T auf jeden fall was machen musst... ich hab mir die PP Sitzbank gegönnt... Ist um Welten bequemer und dazu hab ich jetzt auch noch einen warmen :arsch: (Sitzheizung)


    Da das Motorrad noch recht neu ist hat wohl kaum jemand schon die 1. 15000 km voll um was zum Service zu sagen.
    Panne hatte ich auch noch keine aber hab ne KTM Card dabei... denk das wird schon funktionieren wenn mal was ist.


    Allerdings ist KTM immer sehr bemüht wenn was Defekt ist...
    Bei meiner ist ja der Hauptständer beim aufbocken gebrochen und hat sich hingelegt...
    Wurde alles ohne murren ausgewechselt! :Daumen hoch:


    Ach und zum Thema Werksgarantie... bei KTM hast du immer 2 Jahre ab Kaufdatum... egal welches Modell (muss natürlich ein Neukauf sein)!

  • Hallo,



    und besten Dank für die geäusserten Meinungen zum Thema. Ich denke ich werde so "leichtsinnig" sein und den November abwarten bis die Händler Preise nennen können zur 2014 und somit die Entscheidung nochmal ein paar Wochen vertagen. So ein Gerät ist eh ein "Lust-Kauf"....dann sind mir auch ein paar Hundert Euro mehr für die 2014er schnurz :wheelie:


    Haltet ihr dennoch im November/Dezember 7% bis 8% Nachlass für eine neue 2014 bei Barkauf für realistisch oder eher schon für grenzwertig !?


    Eine Frage habe ich noch, wie sieht es bei KTM mit einer Garantierverlängerung aus, wird sowas angeboten und wenn ja was zahlt man dafür? Bei BMW waren es ca. 270,-€ für das 3te und 4te Jahr.


    Gruß


    RaZZe

  • Eine Frage habe ich noch, wie sieht es bei KTM mit einer Garantierverlängerung aus, wird sowas angeboten und wenn ja was zahlt man dafür? Bei BMW waren es ca. 270,-€ für das 3te und 4te Jahr.

    Ja gibt es, wahlweise 1 oder 2 jhre Verlängerung. Ich glaube 2 Jahre kosten ca. 320 teuro - bin mir aber nicht 100%ig sicher...

    Seris venit usus ab annis

  • RaZZe, unter 14k finde ich schon einen guten Preis. Bei mir waren es damals rund 5% Nachlass. Natürlich findet man immer einen Händler der mehr Rabatt gibt, aber wichtiger ist mir da, das ich bei einem Händler kaufe der eine gute Werkstatt hat und zu dem ich Vertrauen habe.


    Meine Frage an euch:


    Was ist der praktische (Joe Pichler Reiseberichte natürlich aktuell gelesen) Unterschied und Vorteil auf Reisen von einer 2014er KTM 1190R zu einer BMW 1200 GS LC ?


    PS: Fragen die für mich noch unklar sind - 1190er Motor und Sitzkomfort auf langen Reisen - internationales Servicenetz und Ersatzteilbeschaffung der KTM, laufende Service und Inspektionskosten


    Ich denke der Hauptunterschied ist der Antrieb. Kardan vs. Kette. Musst Du halt selbst entscheiden was Dir auf einer langen Reise besser passt. Hat beides Vor- und Nachteile. Ansonsten sind es beide sehr gute Reisemotorräder. Die 1190@ hat alle 15000 km einen Service fällig. Wie das bei der BMW ist kann ich nicht sagen. Zum Sitzkomfort, ich werde meine Bank polstern lassen. Wenn man Tagelang längere Touren macht gibt die Bank zu schnell auf. Oder es liegt doch an meinem :arsch:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Zum Sitzkomfort, ich werde meine Bank polstern lassen. Wenn man Tagelang längere Touren macht gibt die Bank zu schnell auf. Oder es liegt doch an meinem :arsch:


    Ich glaub´ ich muß mir mal so eine Folterbank von der T leihen. Die durchgehende Bank der R ist einwandfrei langstreckentauglich - aber ich komm´ auch von der Africa Twin, da ist alles gut, was nicht ein 4x4cm-Holzbalken ist...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ...Natürlich findet man immer einen Händler der mehr Rabatt gibt, aber wichtiger ist mir da, das ich bei einem Händler kaufe der eine gute Werkstatt hat und zu dem ich Vertrauen habe...

    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:



    Genau so sehe ich das auch. Leben und leben lassen.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • apropos Sitzbank..... ich konnte auf meiner R1150R nicht in einem Rutsch in die Dolos fahren. Mit der @T bin nach 16 Monaten Pause wegen einer kleinen OP ;-) in einem Rutsch durchgefahren. Ich war dann zwar froh, meinen 59 jährigen Hintern entlasten zu können, gleichzeitig aber angenehm vom Komfort überrascht.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ich muss meine Aussage auch relativieren. Bei meiner Kawa hat mir der :arsch: nach 200 km schon richtig weh getan. Mit der @ kann ich schon 400km fahren und es geht noch. Allerdings nach 3 Tagen mit diesen km fängt es auch schon nach 150 km an. Ich vermute das die Polsterung in dieser Zeit nicht wieder richtig zurück geht. Eine Woche nicht gefahren und es geht wieder über 400 km. Am Anfang war ich von der Sitzbank begeistert. Klare Verbesserung zur Z. Jetzt sag ich mir aber, nach 5 Tagen mit 400 km ohne :arsch: weh wär auch nicht schlecht. Der Mensch ist eben halt nie zufrieden.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Kurze Nachfrage für die Auswahl des richtigen 1190er R oder T Maschine, falls es KTM wird


    Warum eine T anstatt einer R - wäre die R nicht viel flexibler ?
    Und wie sollte man diese dann aus euren Praxiserfahrungen vom Start an als Gesamtpaket ausstatten ?


    Meine Reiseziele in den nächsten Jahren: Alpen, Griechenland, Türkei, Iran, Pakistan, Indien, Afrika, Panamericana


    http://www.handelsblatt.com/au…d-den-sprint/8733476.html


    http://www.josef-pichler.at/ausruestung-1/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von fmwag ()

  • Meine Reiseziele in den nächsten Jahren: Alpen, Griechenland, Türkei, Iran, Pakistan, Indien, Afrika, Panamericana

    Wenn Deine Reisestrecken Offroad-Etapen wie solche bei Joe Pichler enthalten ist die R auf jeden Fall die bessere Wahl. Wenn Du hingegen auf "normalen" Verkehrswegen bleibst - also auch Schotter-, Sand- oder Feldwege, können beide Modelle das locker erledigen.


    Die T ist einfach mehr strassenorientiert, niedriger u. kleinere Reifen für besseres Händling in Kurven und eben EDS. Dafür gibt die R im Gelände mehr Spielraum. Am Ende kommt es aber meistens auf einen direkten Vergleich an. Ich fühlte mich auf der R einfach besser, auch auf der Strasse. Ich sehe am Auto, dass ich nicht ständig zwischen verschiedenen Dämpfungs-Modi herumschalte, also brauch ich das am Moped auch nicht. Die getestete "R" war von der Dämpfung her optimal eingestellt und fühlte sich besser an als alle computergesteuerten Programme der "T". Das ist aber jetzt absolut subjektiv, du wirst hier auch genau das Gegenteil lesen.


    Betr. Austattung : wenn Du wirklich so weite Reisen machen willst, dann wirst du um eine Ausrüstung die Deinen Ansprüchen entspricht nicht herumkommen. Da würde ich nicht mit "Standard"-Paketen herangehen. Das Angebot von zusätzlicher Ausrüstung wird immer grösser und so manche meinen, bessere Lösungen für Koffer, Sättel, Schutz, etc. zu haben. In sofern, nimm den Offroad-Bad Fuel Dongle, ev. das ganze Rally-Kit, aber schau dich genau um, was andere anbieten.


    Bei KTM wird ja nichts von Werk aus montiert, sondern erst beim Händler. In sofern macht es keinen grossen Unterschied ob Du Ausrüstung gleich mitbestellst oder erst später (ausser vielleicht bei der Preisverhandlung).

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Meine Reiseziele in den nächsten Jahren: Alpen, Griechenland, Türkei, Iran, Pakistan, Indien, Afrika, Panamericana

    Bei der Reiseplanung für die nächsten Jahre würde ich Dir dennoch raten, es nicht mit der @ anzugehen!
    Nicht, das ich Dir die @ madig machen möchte. Ich selbst würde wahrscheinlich heute auch eine @ fahren, wenn es sie 2012 schon gegeben hätte.
    Ich stelle mir aber die Ersatzteilbeschaffung in diesen zum Teil exotischen Ländern doch recht problematisch vor. Mit der Q wärst Du hier vieleicht doch besser bedient.
    Das gleiche habe ich auch schon im Multistradaforum gepostet. Hier wollte auch ein user mit der Multi eine solche "Welttour" machen.
    Ich habe weder eine rosarote BMW Brille auf, noch würde ich selbst eine solche kaufen. Aber aufgrund der evtl. Reparaturproblematik würde ich das nicht mit einem anderen bike angehen.
    Mein KTM Händler hat mir schon mehrfach eine Probefahrt mit der @ angeboten. Bis jetzt konnte ich dem Angebot noch wiederstehen! Das Ergebnis dieser Probefahrt würde leider mein Budget bei weitem sprengen (siehe meine Signatur)!


    Entwicklungmässig ist KTM mit der Adventure der große Wurf gelungen! Mit der 1290 SD geht der Siegeszug weiter... :peace:

  • Kurze Nachfrage für die Auswahl des richtigen 1190er R oder T Maschine, falls es KTM wird


    Warum eine T anstatt einer R - wäre die R nicht viel flexibler ?

    Die wesentlichen Unterschiede sind wohl:


    - Die T ist auf der Straße etwas handlicher (z. B. in schnellen Wechselkurven) und eventuell noch einen Zacken schneller
    - Für die T gibt es das adaptive Fahrwerk, für die R nicht
    - Die Sitzhöhe der T ist etwas niedriger
    - Die R fährt sich im Gelände und auf schlechten Strassen besser und stabiler
    - Die längeren Federwege der R erlauben im Gelände höhere Tempi
    - Das manuell verstellbare Fahrwerk der R soll hochwertiger sein(???)


    Den Motorschutz kann man bei der T nachrüsten, ein Umbau auf 21" dürfte schwieriger sein.
    Dann gibt es natürlich noch subjektive Dinge wie die Optik, meiner Meinung nach sieht nur die R wie eine Enduro aus.

  • Mit der Q wärst Du hier vieleicht doch besser bedient.


    Servus,
    mit der Q ist im Zweifel alles aus, wenn der CAN-Bus mal selbst in den entlegensten Winkeln der Verdrahtung einen Furz quer hat. Die R hat wenigstens noch zu großen Teilen Elektrik, der man mit einer Prüflampe und einer Crimpzange beikommt; da ist nicht mal (anders als ggf. bei der T) das Feder/Dämpfer-Setup vernetzt und man kann Hand anlegen, bis es genau so passt, wie man es gerne hätte, egal welches Motoren-Mapping gerade gefragt ist.
    Ich habe als Fernreisender genau deshalb als Nachfolgerin der Africa Twin die R gekauft und keine Kuh (der ich überhaupt nichts schlechtes nachsagen kann und will; aber meine Bedürfnisse im Pannenfalle weit weit weg sind einfach von einer BMW nicht zu erfüllen). KTM-Schrauber habe ich schon in Japan und Korea gesehen, da standen die verschlammten Crosser und die Schrauber mit öligen Händen. BMW sehe ich immer nur auf den Prachtboulevards auf Hochglanzparkett, wenn überhaupt. Und wenn ich drauf wetten will, wer mir zuverlässiger ein Motorersatzteil schickt, wette ich allemal auf meinen KTM-Händler und nicht auf den BMW-Glaspalast; Werkshilfe würde ich mir auch aus Mattighofen eher erhoffen als aus Berlin. Und schlimmstenfalls ist so´n V2 glaube ich leichter und günstiger per Luftfracht zu verschicken als die :titten:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Erst mal Danke für die schnellen und informativen Antworten


    Ich denke mal, dass beide Motorräder bestens für Auslandsreisen geeignet sind - sowohl die BMW 1200 GS ADV wie auch die KTM


    Das haben so Motorrad-Weltreisende wie Joe Pichler mir der KTM und der GF. der Touratech mit der BMW gezeigt


    Zwei Fragen:


    Wie hoch ist das maximale Tankvolumen der 1190 R - 23L sind ja der Standard ?


    Gibt es einen Grund warum es bei der 1190 R nicht das adaptive Fahrwerk gibt ?


    http://www.ktm.com/at/travel/1…hlights.html#.Uks7cF5PqgE

    Einmal editiert, zuletzt von fmwag ()


  • Wie hoch ist das maximale Tankvolumen der 1190 R - 23L sind ja der Standard ?


    Gibt es einen Grund warum es bei der 1190 R nicht das adaptive Fahrwerk gibt ?


    http://www.ktm.com/at/travel/1…hlights.html#.Uks7cF5PqgE


    Das Tankvolumen bei der R ist m.W. identisch mit dem der T. Das elektronisch einstellbare Fahrwerk will man bei der R schon vom Ansatz her nicht haben - das Ding ist ein Offroad-Paket, keine Gold Wing. Die R ist ja auch nicht das am häufigsten verkaufte Modell - die T ist für die reinen Straßenfahrer mit dem 19´´Vorderrad sicher die bessere Wahl; auf Fernreisen mit Offroad-Anteil wollte ich das 21´´VR keinesfalls missen. Und für Fernreisen auf Pisten will ich mein Setup selbst einstellen können. Gabel ist voll einstellbar (Federvorspannung, Zugstufe, Druckstufe); Federbein ist auch voll einstellbar (Federvorspannung, Zugstufe, Druckstufe High, Druckstufe Low), jeweils mit bis zu Dutzenden Klicks, was will man mehr? Ich bin nach 1.500km in den ersten drei Wochen immer noch am herumprobieren und das wird sich auch so schnell nicht erledigen - aber eines weiß ich: die Handbuch-Vorgabe für Standard und die für Komfort sind für meine Bedürfnisse (100kg, 187cm) überhaupt nicht prima; da bin ich mit meinen bisherigen selbst gefundenen Werten wesentlich schneller und komfortabler unterwegs.


    Das haben so Motorrad-Weltreisende wie Joe Pichler mir der KTM und der GF. der Touratech mit der BMW gezeigt


    Ich glaube, beide sind kein Maßstab für die Zuverlässigkeit der jeweiligen Moppeds. Da wacht schon das Hersteller-Marketing drüber, daß der Hubschrauber startklar ist, wenn die erste Fehlzündung über Satellitenüberwachung gemeldet wird. Wer sonst darf mit Vorserien-Bikes nach Madagaskar oder Afrika?
    Auch Ewan McGregor / Charlie B. bei LWR/LWD oder der ein oder andere bekannte Reisefotograf sind sicher keine Garantie für Mopped-Qualitäten - da fahren, mal bekannt, mal eher unbekannt, immer wieder gerne die Serviceautos hinterher oder die GS fährt auf dem Anhänger.... Schau mal bei der Motorradkarawane vorbei oder bei Horizons Unlimited - da kommen die echten Geschichten der Moppeds raus. Aber letztlich gibt´s auch da keinen echten Grund, GS oder Adv nicht zu kaufen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()


  • Zur Ergänzung: Der Seitenständer wird bei den 2013er auf Kulanz gegen den neue Variante ausgetauscht, und das MSC kann für 399.-€ upgedatet werden, da die Hardware schon vorhanden ist.
    Die 2014er Modelle werden in Deutschland 600.-€ mehr kosten. Wer clever ist, holt sich eine neue 2013er, und handelt das MSC als Rabatt raus. :zwinker:
    Viellleicht kommt jetzt im Herbst ja auch noch eine Rabatt-Aktion von KTM? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Haltet ihr dennoch im November/Dezember 7% bis 8% Nachlass für eine neue 2014 bei Barkauf für realistisch oder eher schon für grenzwertig !?


    Gruß


    RaZZe


    Halte ich eher für unrealistisch. Besonders, wenn Er noch 2013er im Laden stehen hat. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich empfehle nach wie vor die 2014er! Werksgarantie dann auch bis 2016.
    Für "Tagesgeldanleger" dann eher die 2013er... :achtung ironie:


    Was hat das Modeljahr mit der Garantie zu tun? :tröst:
    Der Garantienapruch beginnt erst, wenn der Händler KTM den Verkauf un die Zulassung meldet. :zwinker:



    Bei der Reiseplanung für die nächsten Jahre würde ich Dir dennoch raten, es nicht mit der @ anzugehen!


    Geht mit einer LC-GS auch nicht mehr besser. :nein:
    Und Joe Pichler hat es ja gezeigt, wie man mit der 1190R in Afrika unterweg ssein kann. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky ()