Andere Zahnraeder

  • Da müsste der Herr/die Dame von der Rennleitung aber schon ein Insider sein, oder woher soll er/sie wissen wie viel Zähne das originale Kettenrad hat? :grins:


    Gruß Gregor



    Auch den Damen oder Herren der Rennleitung dürften Google ein Begriff sein :zwinker: Vorausgesetzt sie wollen was finden. Bei meiner umgebauten 2V BMW waren Kontrollen immer lustig 4 Seiten Zulassungsbescheinigung Teil 2 :grins: Ein Blick in den Schein Stirnrunzeln :staun: Passt schon gute Fahrt :lautlach:

    Gruß Peter

  • Ich war auch nicht wirklich glücklich mit der original Übersetzung der 1190 und hatte auch ein 16 er drauf.



    Fahre jetzt wieder die original Übersetzung.


    Einfach ein Gang oder zwei tiefer fahren und alles ist gut und man hat dann noch den langen 6. Gang zum Cruisen oder auf der Autobahn. Muss man sich halt dran gewöhnen und man hat keine Probleme bei einer Kontrolle.
    Grüße


    Kurvenfreund

  • :polizei: Also ich kenne hunderte von Polizisten und KEINER überprüft bei einem großen Bike das Ritzel!!! :nein:
    Gebt ihnen ein Motorfahrrad von 15-17 jährigen Jugendlichen, DANN schaut das schon anders aus.... aber zb ein 1190 KTM wird diesbezüglich NICHT gecheckt!
    Bei großen Bikes.. und damit mein ich normale Motorräder (keine Leichtkrafträder oä)... Auspuff, ja... Kennzeichenhalterung, ja.... Reifen, grad noch... Zusatzleuchten, eventuell.... Blinker, vielleicht....Windschild, ne.... Ritzel, ne.... Kettenrad, ne... "normale" Spiegel, ne.... :zwinker:


    Lg,
    Herwig

    Lg,
    Herwig

  • :polizei: Also ich kenne hunderte von Polizisten und KEINER überprüft bei einem großen Bike das Ritzel!!! :nein:
    Gebt ihnen ein Motorfahrrad von 15-17 jährigen Jugendlichen, DANN schaut das schon anders aus.... aber zb ein 1190 KTM wird diesbezüglich NICHT gecheckt!
    Bei großen Bikes.. und damit mein ich normale Motorräder (keine Leichtkrafträder oä)... Auspuff, ja... Kennzeichenhalterung, ja.... Reifen, grad noch... Zusatzleuchten, eventuell.... Blinker, vielleicht....Windschild, ne.... Ritzel, ne.... Kettenrad, ne... "normale" Spiegel, ne.... :zwinker:


    Lg,
    Herwig



    Genau so ist es lieber Herwig noch nie wurde ich auf das hin kontrolliert am meisten Verbandspackerl und Führer sowie Zulassungsschein eventuell noch abgefahrene Reifen aber alles andere interessiert keinen :lol:


    LG Hans

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • :polizei: Also ich kenne hunderte von Polizisten und KEINER überprüft bei einem großen Bike das Ritzel!!! :nein:

    Dem muss ich leider (halb) widersprechen....
    Bei einer Kontrolle mit meinem Supersportler hat die Rennleitung meinen Auspuff gemessen.
    Da die Lautstärke leider im erlaubten Bereich war, haben die angefangen zu suchen.
    Nach einer knappen halben Stunde kamen sie dann auf die Idee die Übersetzung zu kontrollieren.
    Das Kettenblatt konnten sie ja ohne weiteres nachzählen.
    Dann haben sie von mir verlangt die Ritzelabdeckung zu entfernen.
    Da man dazu aber nen zehner Schlüssel braucht, die keinen passenden dabei hatten und ich
    beweisen konnte das ich kein Werkzeug dabei hatte, haben sie davon abgelassen.
    Die haben dann meine Spiegelfläche vermessen, ausgerechnet das ich weniger als 60cm2 hab
    und haben dann äußerst befriedigt 15€ kassiert...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Kontrollen? Meine letzten 2 waren in Österreich, die wollten nur Verbandskasten und Warnweste sehen, nicht mal die Papiere für den Arrow . . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Fahr mal Sonntag nachmittag in die Fränkische Schweiz.... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hi Werwolfi


    Fränkische Schweiz? Dann lieber eine Tagestour von Muc über Weilheim > Linderhof > Hantenjoch > Imst > Reschenpass > Meran > Timmelsjoch, an der Mautstation dann umdrehen > Sterzing > Brenner Staatsstrasse > Innsbruck > Kesselberg > Nach Hause. Spätestens am Kesselberg wirst du dann gestoppt, da der auf 60km/h beschränkt. Vieles davon auf den kleinen Strassen. Normalerweise hat du auf den etwa 600kmPlus mindestens einen zerlegten Biker und bis zu drei Kontrollen. Bis zur Probefahrt auf meinem Bike war da schon einiges dabei, aber keiner hat je mein Ritzel überprüft . . . Bei Wunsch gibt es auch GPX- Daten zum abfahren:-)


    :wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich denk mal, das liegt daran das Reiseenduros nicht die klassische Zielgruppe für solche Kontrollen ist.
    Mit der Adventure bin ich noch nie kontrolliert worden.


    In der Fränkischen Schweiz bin ich (wenn überhaupt) nur unter der Woche abends auf ne kleine Runde.
    Und da liegt das Hauptaugenmerk beim tanken, weils da ne OMV gibt, die den Sprit Montag Abend meistens
    7-9 cent billiger verkauft als die Tanke bei mir ums Eck. :zwinker:


    Beim Kesselberg gehts mir wie mit der Fränkischen...da is mir zu viel los.
    Ich fahr lieber da, wo ich alleine unterwegs bin. Das sind dann meistens schlecht
    asphaltierte oder geschotterte Straßen. Da kommt mir garantiert niemand
    mit dem Knie auf dem Boden auf meiner Linie entgegen. (alles schon passiert...) :grins:






    Aber jetzt mal wieder zurück zum Thema:


    Hat einer von denen, die das kleinere Ritzel montiert haben schon einen (erhöhten) Verschleiß an der Kettengleitschiene festgestellt?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • .............................

    Aber jetzt mal wieder zurück zum Thema:


    Hat einer von denen, die das kleinere Ritzel montiert haben schon einen (erhöhten) Verschleiß an der Kettengleitschiene festgestellt?

    ´Hab schon das 2te mal ein 16er Ritzel drauf.....Wenn Du einen Kettenöler hast, dann sollte das passen! Ich kann/ konnte keinen vorzeitigen Verschleiß der Gleitschiene feststellen. ´Bei ca. 24.000km die Gleitschiene gewechselt (hatte ich neu bestellt, der Wechsel wäre aber überhaupt nicht nötig gewesen :nein: >>>>> Verschleißanzeige auf dem Schutz kannste vergessen, der hält viiiiiel länger!!!!). Ketten und Ritzel/ Zahnrad-Wechsel bei ca. 30.000km.
    ´Hab mir vor dem "Winterfestmachen" den Schutz angesehen, 2ter Schutz ca. 44.000km gelaufen seit dem Wechsel (2ter Ketten und Ritzel/ Zahnrad-Wechsel bei 56.000km)........noch genügend "Fleisch" drauf :ja:........

  • Hi Werwolfi


    Fränkische Schweiz? Dann lieber eine Tagestour von Muc über Weilheim > Linderhof > Hantenjoch > Imst > Reschenpass > Meran > Timmelsjoch, an der Mautstation dann umdrehen > Sterzing > Brenner Staatsstrasse > Innsbruck > Kesselberg > Nach Hause. Spätestens am Kesselberg wirst du dann gestoppt, da der auf 60km/h beschränkt. Vieles davon auf den kleinen Strassen. Normalerweise hat du auf den etwa 600kmPlus mindestens einen zerlegten Biker und bis zu drei Kontrollen. Bis zur Probefahrt auf meinem Bike war da schon einiges dabei, aber keiner hat je mein Ritzel überprüft . . . Bei Wunsch gibt es auch GPX- Daten zum abfahren:-)


    :wheelie:

    Diese Runde fahr ich auch hin und wieder.
    Allerdings in umgekehrter Reihenfolge.
    So hat man den Kesselberg schon morgens um 7:00 Uhr vor sich und da kontrolliert noch keiner.


    Gruss

  • Diese Runde fahr ich auch hin und wieder.
    Allerdings in umgekehrter Reihenfolge.
    So hat man den Kesselberg schon morgens um 7:00 Uhr vor sich und da kontrolliert noch keiner.


    Gruss


    hängt bei mir am Wochentag und Uhrzeit, wie rum ich die Runde fahre. Die Runde oben ist halt die WE- Variante, da dann am Kesselberg nur "abwärts", Richtung Kochel gefahren werden darf, was dir als Einheimischer sicher bekannt ist :grins:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich habe gestern mein Ritzel vorn orig. 17 auf 16 Zähne geändert und kann nur berichten:
    Es geht nicht ohne lösen der linken Schwinge. Das 17er geht nicht raus und das 16er auch nicht rein.
    Die Schwinge ist konstruktiv so gebaut, das das Ritzel nicht im montierten Zustand vorbei geht (da ist eine Verdickung)
    sowie auch nicht davon fliegen kann (falls jemand vergisst es fest zu drehen :ja: )
    War aber auch kein Problem: Mutter der Schwinge lösen, mit Knarrenverlängerung vorsichtig den Bolzen zur anderen Seite klopfen,
    Schwinge nach hinten drücken und Zahnrad abnehmen und neues einsetzen. Dann alles rückwärts .....
    Zumindest habe ich es bei meiner ADV 1050 von 2015 so gemacht bzw. nicht anders machen können.


    Die hier geschilderte Möglichkeit zur Demontage oder nicht Demontage der Schwinge kann natürlich diese sein, dass die besagten Ritzel
    so runter genudelt waren, das da 1 cm an Länge gefehlt haben.
    Ich habe ein Ritzel mit ca. 10 TKM gegen das neue ausgetauscht........gefahren bin ich noch nicht.
    Gruss


    Jörg

  • Bei der 1190R geht das 16er ohne Lösen der Schwinge raus und rein.


    - Philip

    Philip Du Glücklicher. Bei meiner 1290@ ginge ohne Lösen und Wegdrücken der Schwinge überhaupt nix, Nullkommanix.
    Die Zähne waren mindesten 3 mm in der Nut der Schwinge. Aber jetzt hat sie auch ein 16'er Ritzel zum GS ärgern im Sommer in den Alpen :boxing:


    Grüße Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • im adventure-forum schrieben auch etliche, dass sie das 17er nicht rausbekommen hätten ohne einen Zahn anzuschleifen. Das 16er sollte so rein und raus gehen.
    Bezieht sich auf die 1190er.

  • Mal anders "rum" :staun: : wer von den 1190ig "R" Fahrern hatte Schwierigkeiten das 17er raus zu bekommen, das 16er rein? An meiner "R" hatte ich keine Probleme (sieht man von dem Lösen des KNZ und des Schalthebels mal ab)!!!!


    Es mag an der Stellung der Schwinge liegen, im hochgebockten Zustand, da die "R" ja einiges mehr an Federweg hat als die "T", 1290iger und auch die 1050iger......wurde schonmal irgendwo hier als mögliche Ursache vermutet........
    Wenn dem so ist kann man den Thread diesbezüglich endlich abschließen :ja: , denn dann ist klar, das die Schwinge gelöst werden muß, bei Ritzelwechsel, wenn man keine 1190iger "R" hat.........