Andere Zahnraeder

  • Gibt´s schon weitere Erfahrungen mit dem 16er Antriebs-Ritzel........beschleunigter Verschleiß Kettengleitschutz?? Denke auch das ich auf das 16er wechseln werde >>>>> Offroad!

  • http://shop.ktm.com/at_de/powe…+EU&type=Travel&year=2014


    was haben die für Vorteile gegenüber dem original? Und wieviel Zähne sind original?


    Vorteile: Leichter als Original. Bei 45 Z besser im unteren Drehzahlbereich z.B. bei "Offroad" ( was auch immer darunter verstehen will )
    Nachteil: PP ist m Vergleich zu z.B. SuperSprox Kettenrädern ( gleiche Bauweise - jedoch Goldfarben- statt Orange eloxiert ) um einiges teurer.


    Die originale Übersetzung ist 17:42.

  • Servus


    Zum 45 Kettenblatt hätte ich auch einige Fragen :


    Ist die Original Kette dann noch lang genug? :denk:


    Hat hier schon jemand auf 45 Kettenblatt umgerüstet? Spürbar besser in Durchzug aus niedriger Drehzahl ?


    Und wie schaut es mit dem Verbrauch aus ? Mehr als 0,5 L Mehrverbrauch oder darunter bzw nicht messbar weil der Motor besser durchzieht und dadurch weniger Gas gegeben werden muss.

    Gruß Peter

  • hab umgerüstet....Kette ist lang genug...muss nur die Böcke der Kettenspanner rumdrehen...Durchzug mehr...??..war vorher schon ausreichend
    fährt sich nur noch entspannter im Stadtverkehr und man merkt fast nicht, wenn man aus Versehen im 2. anfährt :lautlach:
    zum Mehrverbrauch sag ich nichts, das bestimmt jeder mit der rechten Hand...könnte mehr sein, da man ja bei gleicher Geschwindigkeit höhere Drehzahl benötigt
    aber wie sagts der KS immer so schön...is mir wurscht :lautlach:


    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Servus


    Dank dir für die Info :Daumen hoch: Ist schon mal gut das die Kette passt. Optisch ist es auch ein Augenschmaus, und wie du schon sagst der Verbrauch wird mit der rechten Hand bestimmt. :driften:

    Gruß Peter

  • Was noch auffiel nach dem Umbau auf 16ner Ritzel,ist,das der Koffer jetzt auch im 6ten Gang noch in den Begrenzer läuft :staun:
    Ansonsten alles schön. :grins:

    rust never sleeps

  • Vorallem geht er sicher einiges besser aus den engen Kehren raus, das ist mir nämlich bei den Probefahrten aufgefallen, da war es ein bissel mau .. SD1290R übrigens das gleiche im vergleich zu meiner kürzer übersetzten und abgestimmten SMT.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • pfluemi1


    geht deine smt besser als die 1190


    Im antritt unten rum aus den Ecken raus auf jeden Fall, aber oben rum kannste vergessen da geht der RC8 wie die Hölle da habe ich dann denke keine Chance ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022


  • Im antritt unten rum aus den Ecken raus auf jeden Fall, aber oben rum kannste vergessen da geht der RC8 wie die Hölle da habe ich dann denke keine Chance ..


    Dann hast du aber eine gute 990 erwischt, also ich bin mal mit dem cau-chang der hat eine der ersten smr 990 mit anderer Auspufanlage und ich glaube sogar kürzer übersetzt, der hat gegen die 1190 @ ganz schlechte Karten , vielleicht liegt es auch an ihm
    Oder an was anderem ,keine Ahnung

  • Ich habe jetzt für meine R auch ein 45er (sollte eh jeder zuhause haben, ist aber anderes Thema... :ja: ) äh, Kettenblatt bestellt.


    Ich denke, dass man bei guten 5 tkm Ketten-Verschleiß noch das Kettenblatt auf neu wechseln kann. Ich werde berichten!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • So, das 45er Blatt (Stahl, Euro 24,00) ist montiert. Kurze Probefahrt gemacht: was mir hier nur auffiel ist, wie Hanne schon schrieb, in Ortschaften geht es etwas "smoother" zu. 50 km/h im 4. Gang kein Problem. Da bin ich mit der Originalübersetzung ständig zwischen 3. und 4. hin- und hergesprungen.


    Beschleunigung ist jenseits von gut und böse, war aber vorher auch. Da muss ich erst mal länger damit fahren... . Der 6. kommt jetzt bestimmt auch auf der Landstraße mal zu seinem Recht.


    Wen es interessiert: bei Tempo 100 lt. GPS


    42 Z 45 Z


    5. Gang 4.600 U 5.000 U


    6. Gang 4.000 U 4.200 U


    so hab ich es zumindest abgelesen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: