Andere Zahnraeder

  • Servus,


    hat den schon mal jemand beide Kombinationen (also 17/45 und 16/42) probiert und kann hier eine Aussage zu treffen ? Ist evtl. die 17/45 Variante die noch etwas "kürzere Variante" ? ......ich meine, hier mal im Forum die Aussage gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.


    Also von der 16/42 bin ich überzeugt. Bei der original Übersetzung fehlte mir etwas der Bums bis 6000 U/min und beim Cruisen in der Stadt im 4t Gang bei ca. 50km/h oder auf der Landstraße im 6ten bei beispielsweise 85 km/h ist das einfach wesentlich harmonischer und nahezu ruckelfrei mit dieser Übersetzung. Aber evtl. hat die Käthe mit meinen gut 2 Zentnern auch ein wenig zu kämpfen, i.Vgl zu einem Bürschlein das mit beispielsweise 70KG drauf hockt und am Kabel zieht.


    Gruß


    Andreas

  • Lt. meine, Taschenrechner ist 17:45 und 16:42 fast die gleiche Übersetzung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Nach "Geardata" googeln. Ist Freeware. Funzt auch prima und man muss nix basteln



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • hatte mir irgendwann mal nen excel-file dafür gemacht.
    oben links seht ihr jeweils die Geschwindigkeit bei 9000U/min für jeden Gang bei unterschiedlichen Endübersetzungen...Weiss nicht mehr ob der Reifenumfang 100%ig richtig ist aber als
    Vergleich für die unterschiedlichen Übersetzungen sollte es reichen.


    Nach "Geardata" googeln. Ist Freeware. Funzt auch prima und man muss nix basteln



    Sent from my iPhone using Tapatalk



    Moin !


    Danke für die Aufklärung, also 17:45 nochmal ein Mü kürzer übersetzt. Die 118er Kette passt aber noch bei 17:45 oder !?


    Gruß
    Andreas

  • Hi RaZZe,


    nach dem was ich bisher gelesen habe, sollte es gehen, wenn man die Klemmblöcke der Achsaufnahme um 180 Grad dreht.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert


  • Gibt es hierzu schon was neues?


    War mit den neuen "Zahnrädern" schon jemand beim TÜV? Was sagt der denn dazu?
    Lt. KTM können die Ritzel ja verbaut werden. Es gibt im Web-Shop keine Hinweise bzgl. StOV-Konformität.
    Kann sich ein Fachmann dazu bitte mal äußern? :Daumen hoch: Wäre Klasse!

    Gruß Tommy
    ---
    You can go fast, I can go everywhere.

  • Die Herren in Grün haben das auf jeden fall...
    Fahr doch einfach mal bei einer Dienststelle vorbei und frag.
    Dann weist dus sicher.


    Wie weiter vorne schon beschrieben...
    Dem TÜVer ist es nicht aufgefallen...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Zitat


    Wie weiter vorne schon beschrieben...
    Dem TÜVer ist es nicht aufgefallen...


    Wie auch?
    Steht ja nicht im KFZ Schein. Wenn er vor jeder HU alle Datenblätter wälzen müsste, dann würde eine HU 150€ kosten und 2 Monate Voranmeldung brauchen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Deswegen würde ich auch jederzeit wieder die Übersetzung ändern!


    Bei einer Eierfeile schaut die Rennleitung genauer hin als bei einer seriösen Reise-Enduro. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Zitat


    War mit den neuen "Zahnrädern" schon jemand beim TÜV? Was sagt der denn dazu?
    Lt. KTM können die Ritzel ja verbaut werden. Es gibt im Web-Shop keine Hinweise bzgl. StOV-Konformität.
    Kann sich ein Fachmann dazu bitte mal äußern? :Daumen hoch: Wäre Klasse!


    Auf der Verpackung des 16 ritzels für die 1290 sdr sehr Not street legal


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Fragt mal "Clausi" hier im Forum!
    Der hat auf seinen beiden bike´s eine andere Übersetzung.
    Bei beiden wurde es ohne Bedenken vom TÜV eingetragen...
    Ich glaube, die Übersetzung darf 7 % Unterschied zur kürzeren Übersetzung nicht überschreiten. Dann klappt das auch mit der Rennleitung!

  • Hallo aus dem Elsass wo wir Gott sei Dank (noch) keinen TÜV haben !


    Also, ich habe mir vor etwa 3000 Km ein 45er Blatt montiert, wieso und warum steht alles hier.
    Nun war ich damit in den Dolomiten unterwegs (Mmmhhh !!!), mit Sozia und Gepäck, und ich muss sagen ich bin mit dem Blatt restlos glücklich.
    Die Gänge sind FÜR MICH besser abgestufft, und ich kann locker mit 80 Kmh im 6. dahincruisen (wenn es sein muss)


    Ich würde es jederzeit wieder tun ! :ja:
    Am Sprittverbrauch hat sich nix geändert.


    Greetz.


    Roland


    P.S. Mann oh mann, was für eine geile Maschine, diese 1190 Adventure, die giert nur so nach Kurven ! :sabber: :wheelie:

  • Mein Freundlicher meint, dass mit dem Wechsel auf ein 45 Kettenblatt hinten, die originale Kette zu kurz wäre und ich eine längere Kette verbauen müsste. Er schlug den Wechsel des Ritzels vor.
    Nach meinen Wissensstand ist aber ein größeres Kettenblatt besser für die Haltbarkeit der Kette...


    Es gibt hier Mitglieder, die erklären, dass der Wechsel auf ein größeres Kettenblatt kein Probelem für die Originalkette wäre. Ist dem so?
    Auch wenn die Originalkette noch sehr wenig gelaufen ist?


    Danke und viele Grüße.... :winke: