Andere Zahnraeder

  • Wechsel ging bei meiner auch ohne Schwingengedöns. Habe aber wieder auf 17 zurück gewechselt, - also zweimal die gleiche Prozedur ohne Schwinge lösen.

    Seris venit usus ab annis

  • Gibt es einen Grund, warum du wieder auf das 17er Ritzel zurück gewechselt hast? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Klingt komisch, aber mit der Original Übersetzung bin ich bis zum Wechsel ca 25t gefahren und habe mich wohl so daran gewöhnt, das ich nach ca 1tkm 16er wieder zurück gewechselt habe.
    Komme besser damit klar..

    Seris venit usus ab annis

  • also ich habe jetzt gute 3tsd dies jahr mit dem 45er gemacht ..ich finds geil .....mit sozia drauf, hebt sich ständig das rad beim gemächlichem rausbeschleunigen :wheelie::crazy: und im dreck läuft sie wie ne schnecke mit standgas :grins: ..und um 100km/h kann man auch den 6ten jetzt super nutzen

  • servus,


    habe auch vor hinten auf ein 45 kettenrad zu wechseln.
    das ganze ist ja anscheinend nicht so wirklich legal und wird bestraft, was zwar ägerlich ist, aber noch erträglich.


    schlimmer ist, wenn die herren von der rennleitung die weiterfahrt untersagen. kann das wegen eines größeren kettenrades passieren?



    gruß
    der götz

    Grüße vom Götz!
    KTM 1190 Adventure,Suzuki DL650 V-Strom,Yamaha XJ550,Husaberg FE400E,MZ ETZ250(Gesp)

  • Durch ändern der Sekundärübersetzung erlischt die Betriebserlaubnis. Daher kann Dir die Weiterfahrt schon untersagt werden.

  • Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich in 47 Jahren auf dem Mopped noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle (oder wie sowas heutzutage heißt) auch nur Zähne gezählt wurden, geschweige denn wegen einer geänderten Übersetzung irgendjemand an der Weiterfahrt gehindert wurde.


    Im Übrigen: selbst wenn da jemand Zähne zählen würde, hätte er ja ohne weitere Maßnahmen keinerlei Vergleichswerte, denn in den Papieren ist die Sekundärübersetzung oder gar die Zähnezahl nicht aufgeführt. Es würde mich wundern wenn es da für jeden Polizisten zugängliche Daten gäbe, die je nach Modell und Baujahr die einzelnen homologierten Zähnzahlen aufführen. Sowas könnte allenfalls der TÜV bei der Hauptunterschuchung, aber auch die haben sich in all den Jahren bei mir noch nie für die Übersetzung interessiert.
    .

  • Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich in 47 Jahren auf dem Mopped noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle (oder wie sowas heutzutage heißt) auch nur Zähne gezählt wurden, geschweige denn wegen einer geänderten Übersetzung irgendjemand an der Weiterfahrt gehindert wurde.


    Im Übrigen: selbst wenn da jemand Zähne zählen würde, hätte er ja ohne weitere Maßnahmen keinerlei Vergleichswerte, denn in den Papieren ist die Sekundärübersetzung oder gar die Zähnezahl nicht aufgeführt. Es würde mich wundern wenn es da für jeden Polizisten zugängliche Daten gäbe, die je nach Modell und Baujahr die einzelnen homologierten Zähnzahlen aufführen. Sowas könnte allenfalls der TÜV bei der Hauptunterschuchung, aber auch die haben sich in all den Jahren bei mir noch nie für die Übersetzung interessiert.
    .



    Na dann viel Spaß wenn dich Kontrollgruppe Motorrad anhält! Die haben Online-zugriff auf ABE Datenbanken und kennen sich gut aus. Die nehmen sich auch richtig Zeit
    um ein Moped zu kontrollieren. Der Tüv ist nicht so gründlich. :tröst:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Na dann viel Spaß wenn dich Kontrollgruppe Motorrad anhält! Die haben Online-zugriff auf ABE Datenbanken und kennen sich gut aus. Die nehmen sich auch richtig Zeit
    um ein Moped zu kontrollieren. Der Tüv ist nicht so gründlich. :tröst:

    So ist es! Hier im Bayrischen Wald gibt es eine Motorrad-Polizei-Gruppe (stand auch so auf ihren gelben Sicherheitswesten). Das sind Biker, die absolut genau wissen was Sache ist. Eine speziell geschulte Truppe der man nix vormachen kann, die sich Zeit nehmen und das Bike genau kontrollieren, samt allen Papieren, ABEs, Unbedenklichkeits-Bestätigungen etc.....! Ich kam vor kurzen in den Genuß einer dieser Kontrollen. Der kontrollierende Polizist hat sich mein Bike sehr genau angesehen.


    Ich würde lieber das Ritzel wechseln, als das Kettenrad...hab ich ja schon irgendwo mal geschrieben. Den Ritzelschutz abzuschrauben, das dauert dann schon ein wenig länger, als das Zählen der Zähne am Kettenrad.... :ja:

  • Na, das ist ja gut zu wissen, dass es bei Euch solche Zähnenzähler gibt, denn ich wollte in ein paar Wochen für ein paar Tage in Eurer Gegend herumturnen. Allerdings betrifft es mich selbst nicht, denn bei der GT gibt es keinen Grund, an der Übersetzung herumzufummeln und alles andere habe ich schön ordentlich vom TÜV eintragen lassen. Aber die Kumpels kann ich ja mal warnen ...
    .

  • So ist es! Hier im Bayrischen Wald gibt es eine Motorrad-Polizei-Gruppe (stand auch so auf ihren gelben Sicherheitswesten). Das sind Biker, die absolut genau wissen was Sache ist. Eine speziell geschulte Truppe der man nix vormachen kann, die sich Zeit nehmen und das Bike genau kontrollieren, samt allen Papieren, ABEs, Unbedenklichkeits-Bestätigungen etc.....! Ich kam vor kurzen in den Genuß einer dieser Kontrollen. Der kontrollierende Polizist hat sich mein Bike sehr genau angesehen.


    Und, hat er die Zähne von Ritzel und Kettenrad nachgezählt?

  • Zugetraut hätte ich ihm das, das Wissen hatte er! Das habe ich ja beschrieben.....siehe Link!


    Also hat er trotz genauer Kontrolle deines Moppeds die Zähnezahlen nicht kontrolliert, oder?


    Es geht ja eigentlich darum was kontrolliert wird und nicht darum, was du den Beamten zutraust, dass sie eventuell kontrollieren könnten.

  • Ich möchte jetzt wirklich nicht mit Dir streiten! Denk´ was Du willst....ich kann nur sagen, sollte jemand hier im Bayrischen Wald in eine Kontrolle dieser speziellen Polizei-Einheit kommen, dann liegt es durchaus im Bereich des Möglichen (nochmals gleiches bemerkt!), dass sie auch solche Dinge wie Kettenrad etc....prüfen. Diese Leute sind besonders geschult und 100%ig selber Biker....den kann man nix vormachen....glaub´s oder glaub´s nicht...mir wurscht!
    Es gibt auch angeblich, im oberbayrischen Raum, eine ähnliche Polizei-Einheit................

  • Die Schwerpunktkontollen sind doch stets zu Beginn der Saison und für ´17 schon Geschichte. Also lockerbleiben und nicht verkrampfen. :driften:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Jetzt mal ehrlich, früher zu Mofa und Moped Zeiten, war das mit der Ritzel und Kettenrad Änderung für die Herrn in Grün (heute Blau ;-) ). Da dadurch das Gefährt schneller lief, und somit die Betriebserlaubnis erloschen war, bzw. man keinen Führerschein dafür hatte. Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich ein 45er Kettenrad darauf mache, dann wird ja die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten, daher sehe ich da auch kein Problem, und wie es hier heißt, dass die Beamten sich auskennen, sollten auch diese wissen, dass ein Moped (unsere ADV) dann langsamer fährt.


    Nur mal so meine Gedanken, und jetzt mal ehrlich hier, wer hatte schon mit seiner @ schon Probleme wegen eines 45er Kettenrades?

  • Wenn uns die Bayern nicht als zahlende Gäste wollen - bitte, können sie haben. Wir fahren jetzt in die Vogesen, die Kumpels haben keinen Bock auf Scherereien mit grantigen Kontrollfreaks, die solange suchen, bis sie irgendeine Kleinigkeit finden. Mir ist es auch recht, denn im Elsass sind die Menschen entspannter und das Essen und der Wein sind viel besser. Statt bajuwarischen Zähnezählern gibt es jetzt eben savoir vivre - danke Kreta!
    .

  • Hallo , hier wurde ja schon ne Menge besprochen , aber wie sieht es aus wenn ich hinten auf das 45er Kettenblatt wechsel wird das ganze bischen geschmeidiger (1090 ADV). Kann man bischen besser Landstraßencruisen damit . Mehr Durzchzug ist klar , aber ich dachte eher daran das man auch mal schön Landstraßenkonform damit gleiten kann und sie ein wenig ruhiger läuft .
    Was meint ihr, Gruß jogy

  • Servus....Kettenblatt 45 Zähne eine Möglichkeit.....vorne 1 Zahn weniger auch ne Möglichkeit,und vor allem ne Abdeckung darüber....


    @jogyjogy.....fahre auch ne 1090 Adventure,aber die R.....dafür gibts optional ein 16ner Ritzel für vorne....wollte meine 1090 R bei der 1000km Inspektion umrüsten lassen auf 16 Zähne,aber mir ist die Übersetzung orginal kurz genug...1-5. Gang prima...der 6. länger