Andere Zahnraeder

  • Ich fahre von Anfang an.., also seit Neukauf in 2014, meine 1190er R mit 16-45er Übersetzung...habe jetzt knapp 35Tkm damit gefahren und der Antrieb inkl. der Gleitschiene sieht noch sehr gut aus, habe nur einmal bei einem Reifenwechsel minimal nachgespannt, habe aber auch einen CLS-Oeler montiert der für eine gleichmäßige Schmierung sorgt, ich denke 10Tkm kann ich noch gut fahren.

    Werde aber diesen Winter jedes einzelne Kettenglied auf beweglichkeit und ob die Dichtringe noch alle in Ordnung sind kontrollieren.

  • Der Verschleiß der Gleitschiene ändert sich durch ein 16er Ritzel oder ein 45er Blatt nicht, der minimale mehr oder weniger an Durchmesser von Ritzel und Kettenblatt ändert den Druck der Kette auf die Gleitschiene nicht oder zumindest nicht so das ein Mehrverschleiß Messbar ist.

    Das einzige was die Kettengleitschiene, wie auch den Kettensatz, schneller verschleißen lässt ist wenn die Kette trocken, oder mit altem verharzten verkrustetem und mit Sand/Dreck gebundenem Kettenfett gefahren wird, was dann wie Schmiergelpapier wirkt.

  • Kettensatz ca 200 € / 30000km -> 0,7 Cent/km

    Reifensatz ca 200 € / max 10000km -> 2 Cent/km

    Sprit ca -> 10 cent/km

    Wertverlust Moped -> da schauen wir besser nicht so genau hin



    Da würde ich mir keine Gedanken um einen leicht erhöhten Kettenverschleiß wegen des 16er Ritzels machen


    Auch die "Kettenführungsteile" sind nicht besonders teuer.



    Kurze Probefahrt mit alt und neu gemischten Teilen wird deine Neuteile auch nicht sofort ruinieren.

    Aber nicht übertreiben !

  • Fahre auf der 1090R vorne jetzt ebenfalls mit einem Zahn weniger - kein Vergleich zu vorher :Daumen hoch:, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das Ding läuft dabei jetzt viel ruhiger.

  • Habe vor ein paar Tagen meinen Kettensatz gewechselt und

    war etwas erschrocken wie das Original-17er Ritzel nach 27500 KM aussah.... (davon die letzten 12000 Km mit Öler)ritzel.jpg


    Das Kettenrad war (optisch) noch Ok, die Kette ziemlich ungleich gelängt.


    Ich denke ein 16 er Ritzel wird noch etwas schneller verschleissen .


    Sollte man dann evtl. etwas eher mal kontrollieren ....

  • habe jetzt auch Ritzel getauscht, wird gleich mit 16er eingefahren:grins:

    Habe hier irgendwo gelesen 50NM für die Mutter vom Ritzel, richtig?

    Habt ihr, dass Blech (Schraubensicherung) wieder umgebogen?

    :tröst:

  • Danke Mädels, dann muss ich wohl noch mal bei, die Muttersicherung sichern und kleben :grins:

    bei allen bislang gefahrenen Enduros / Crossern hat man nie die Mutter eingeklebt .

    Sicherungsblech bis drei mal benutzt und immer gehalten .....

    Die haben sich auch nicht gelöst ......

  • Danke Mädels, dann muss ich wohl noch mal bei, die Muttersicherung sichern und kleben :grins:

    Ist es nicht übertrieben, die Sicherung zu sichern?

    Kommt mir vor wie Gürtel plus Hosenträger...:Kürbis:

  • Wieviel Ketten-Glieder habt Ihr für eine Kombi aus 16/45 bestellt?

    Grüße gersty

    Entweder die Kettenspanner hinten drehen,

    oder eine Kette mit 2 Gliedern (120 statt 118)mehr nehmen.

    Aber16 zu 45 ist schon eine extrem kurze Übersetzung.


    Entweder 16 zu 42

    Oder

    17 zu 45

    Das ist schon jeweils 6 bis 8 % kürzer.

  • Wieviel Ketten-Glieder habt Ihr für eine Kombi aus 16/45 bestellt?

    Grüße gersty

    Standard 118 und ja, den Kettenspanner hinten drehen. Bei 16 vorne ist es ja wieder etwas weniger stramm als mit 17.


    Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen 16/45 - ich würde es nur empfehlen, wenn du wirklich viel im Gelände fährst (oder in der Stadt :kotz:), oder wenn du gerne im oberen Drehzahlbereich fährst.


    Fürs Touring ist 16/42 oder 17/45 die bessere Mitte.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Kurz zu meinen Erfahrungen:


    habe bei der 1.000er Inspektion vorne das 16er montiert und bin dann mit 16 / 42 32.000km gefahren...Hausstrecke aber auch Südtirol und 1.000km Autobahn am Stück...


    Mit 16 / 42 hatte sie nur in den ganz engen, langsamen Kehren ein ganz leichtes Ruckeln (untertourig) beim Gasanlegen bzw Beschleunigen


    bei einer Reisegeschwindigkeit um die 170km/h lag sie im höheren Drehzahlbereich. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr aber auf Dauer war das Geräuschniveau des Motors schon „laut“.


    Mit nun 17 /45 wird sie auch aus den ganz engen Kehren absolut ruckelfrei heraus beschleunigen.

    Allerdings auf der Autobahn bei 170 - 180 noch etwas lauter...


    hier musst Du dir das für Dich möglichst passende suchen...


    16 / 45 wäre glaub ich für meinen Anwendungsbereich, der schon weit gespreizt ist, zu kurz.

    When flag drops, shit stops!

  • Wieviel Ketten-Glieder habt Ihr für eine Kombi aus 16/45 bestellt?

    Grüße gersty

    Original Kettenlänge...es müssen nur die Spannklötze gedreht werden, fahre schon seid knapp 6 Jahren diese 16/45 Kombi, bei mir kommt keine andere mehr drauf....bei reinem Straßeneinsatz mit Reifen ohne Geschwindigkeits Limit und dem Drang auf über 200Km/h würde ich nur vorne auf 16 gehen, aber mit Offroad und Limitierten Geschwind. Reifen von 190Km/h für mich die Ideale Übersetzungskombi.

  • Cool, danke für die Infos. Wisst Ihr, ob man das 45er eintragen lassen kann?

    Grüße Jan

    :wheelie: Honking all along...