Andere Zahnraeder

  • Und war da die (Sekundär)Übersetzung im COC eingetragen?

    In den ganzen Dokumenten die ich von der Honda habe steht nichts über die Sekundärübersetzung.
    Die Herren hatten aber einen dicken Ordner im Auto, wo neben den Standgeräusch db-Werten zu messen bei Drehzal X auch die Sekundärübersetzung für seeeehr viele Moppeds drin standen...

    @ Dalmeny


    sehr interessant...aus welcher Quelle hast du dies? Rahmenrichtlinie 2002/24 ?

  • ok selbst gefunden, also dein Zitat bezieht sich auf den "Anhang 6 – Betriebserlaubnisbogen - betreffend die Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch einen zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugtyp". Die 8% Regel wurde von mir bereits beschrieben. Es geht aber um die Fahrgeräusche, die innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte nachgewiesen werden müssen. Ich habe mal bei KTM eine Anfrage gestartet. KTM bietet das 45er Kettenblatt ohne Hinweise im PP Katalog an. Evtl. gibt es ja ein Nachtrag zur Typgenehmigung oder ein Gutachten.


    ps.: irgendwie bekomme ich das mit den Zitaten in den Beiträgen nicht hin und bitte deshalb um Nachsicht

  • Ich habe mal bei KTM eine Anfrage gestartet. KTM bietet das 45er Kettenblatt ohne Hinweise im PP Katalog an. Evtl. gibt es ja ein Nachtrag zur Typgenehmigung oder ein Gutachten.

    Auf diese Antwort bin ich auch mal gespannt. Ich hoffe es wird keine "Standartfloskel" sein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • :peace: ist soeben verbaut und die ersten 50km gefahren.


    Sie fährt sich irgendwie entspannter. Man muß nicht soviel schalten. Gerade wenn man im 6 Gang mit rund 100km/h beschleunigen will :wheelie:


    Morgen geht wieder in die Alpen und dann schaun wir mal :ja:


    Gruß

  • Na ja, wie so oft im Leben kommt es wohl auf die Betrachtungsart an.


    Die 1190er T ist mit dem 45er Kettenrad im 6. Gang in etwa so übersetzt wie mit dem 42er im 5. Gang. Wenn ich also mit GLEICHER Drehzahl die 100 km/h fahren will, muss ich mit dem 45er Kettenrad fünfmal hochschalten, mit der Serienübersetzung nur viermal. Und habe dann noch einen "Overdrive", der die Drehzahlen bei Geschwindigkeiten ab 120 km/ etwas niedriger hält und damit speziell auf langen Verbindungsetappen den Kraftstoffverbrauch.


    Wer meint, er muss bis z.B. 80 km/h unbedingt den 6. Gang einlegen, der soll halt die Übersetzung verändern. Ich benutze einfach das Getriebe dazu, funktioniert bei der KTM ausgesprochen gut.


    Dirk


  • Servus Dirk


    Die meisten wollen doch mehr Durchzug und besseren Rundlauf bei niedrigen Geschwindigkeiten bestes Beispiel : Serpentinen in den Alpen die in der Regel im 2 Gang genommen werden. Hatte leider noch keine Gelegenheit die KTM diesbezüglich zu testen. Aber in 3 Wochen gehts für eine Woche in die Dolomiten. :peace::sabber::grins: Hier in meiner Gegend sind die Kurven größtenteils weitläufiger da passt es mit der original Übersetzung. Ob es auch noch für Serpentinen passt werde ich bald wissen. :grins:

    Gruß Peter

  • Man korrigiere micht aber ich habe das Gefühl, das die Käthe im Offroad-Modus auch unterhalb 3.000 U/min spürbar ruhiger läuft, vielleicht auch weil die Gasgriff-Übersetzung deutlich kürzer ist - mir reicht jedenfalls auch bis jetzt der Schalthebel zur Anpassung der Drehzahl an die Geschwindigkeit.

    beware of the mantis

  • Seit ich den Arrow dran habe, kann man sie auch noch mit 2500 Umdr./Min gut fahren. Zusätzlich ist der Sound auch noch standesgemäß für 1200 ccm :sensationell: :respekt:


  • Aber in 3 Wochen gehts für eine Woche in die Dolomiten. :peace: :sabber: :grins: Hier in meiner Gegend sind die Kurven größtenteils weitläufiger da passt es mit der original Übersetzung. Ob es auch noch für Serpentinen passt werde ich bald wissen. :grins:

    In 2 Wochen fahre ich zum dritten Mal mit der Käthe mit Originalübersetzung in die Dolos. Ich kann Dir versichern, es passt. Anderenfalls hätte ich für die Dolotour spätestens nach dem ersten Mal gewechselt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • in der Tat, das weiß ich nicht. Aber gegenüber der SC 57 ist es so viel besser, dass ich zufrieden bin und nicht das Bedürfnis habe, diesen Zustand zu verändern. Sollte sich mal die Gelegenheit ergeben, eine kürzere Übersetzung in Alpen oder Dolos zu testen, werde ich sie sicher wahrnehmen und wenn es mich dann eines Besseren belehrt, nehme ich sofort Lehre an. So egoistisch bin ich dann schon.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ich sehe das einige Beiträge dazu gekommen sind.


    Ihr fahrt alle die T und ich die R. Wie weiter vorne beschrieben ist die R durch die anderen Räder länger übersetzt und soll nun der T Übersetzung ähneln.


    Da macht sich das schon positiv bemerkbar :ja:


    :wheelie: also viel Spaß

  • Hallo Leute :kapituliere: ,
    Würde auch gerne an meiner neuen @R das 45 Ritzel hinten montieren ,wo kann ich es bestellen (Org.Ktm) ?wenn ja hat jemand eine Teilenummer? Preis? Oder bekomme ich es auch woanders günstiger (Bucht)?. Bei meiner alten CBR900rr hatte ich auch schon das Kettenblatt hinten um 2 Zähne erweitert, es hatte nur Vorteile da ich kaum auf der Autobahn fahre .


    Grüße Andreas :wheelie:

  • @ radix,


    gibt es als PP und kostet 94€, über google ähnlich des PP für rund 60€ und einfaches Stahlkettenblatt 25€


    @all


    So bin heute 200km gefahren und muß sagen auf der Landstraße und in den Bergen macht es mir nun mehr Spaß.Die Gänge passen für meinen Fahrstil nun besser :wheelie:


    Der 6. ist nun auf der Landstraße wie eine Automatik, von rund 80km/h gehts los. Bei 100km/h laut GPS( Tacho 110km/h) liegen 4000U/min an.


    Ich würde für lange Autobahnetappen wäre das 42 Blatt empfehlen,sonst im Alltag ist das 45 für mich top :Daumen hoch:


    Gruß und gute Fahrt

  • Hallo, hab heute Morgen auch auf das 45 gewechselt (Stahl 25€) fällte weniger ins Auge ;-)
    Nach einer kleinen Runde, ja passt für mich auch besser Mann muss weniger schalten.


    Übrigens ist der 6 mit 45 nicht gleich dem 5 mit dem 42 sondern liegt genau zwischen 5 und 6 Gang.


    Ein gutes invest und der fehlende Topspeed kann KTM behalten den 250 läuft meine eh nicht ohne Pendeln.

  • Hallo :winke: ,


    habe es jetzt auch das 45 drauf :sensationell: und bin heute 100km gefahren und muss sagen auf der Landstraße macht es mir nun mehr Spaß. Die Gänge passen für meinen Fahrstil nun besser :wheelie:



    Gruß Andreas


  • Dein Händler redet Blödsinn wenn er behauptet die Schwinge müsste gelockert werden um das Ritzel auszubauen :Daumen runter:


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Kann ich bestätigen.muss nichts gelockert werden.17er raus,16er rein.Hab vor paar wochen meine kette samt zahnräder gewechselt.