KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht


    Lese hier schon einige Zeit mit, bin zwar in einem anderen Forum beheimatet und für 2 fehlt einfach die Zeit, aber jetzt hatte ich den Bericht schon mal geschrieben und vielleicht interessiert es hier ja auch irgend jemanden (werde ab und zu mal reinschauen und eventuell auftauchende Fragen beantworten, wenn ich kann :grins: die Smilies hab ich original gelassen, weil ich hier tlw. keine Entsprechung gefunden habe - is aber wurscht, ihr werdet es schon verstehen :zwinker: ):


    Jetzt war es endlich soweit, letztes Wochenende hab ich mir vom Freundlichen eine Adventure 1190 R für 4 Tage ausgeliehen, hier ein kleiner Fahrbericht:


    Die erste Nachricht ist gleich eine gute: sie ist eine KTM!


    Ich wage sogar zu behaupten, dass die 1190er der wahre Nachfolger und die Weiterentwicklung der 950er ist. Die 990er war dagegen fast ein Versehen. ;)
    Es war wie bei der ersten Fahrt mit der 950er: des is genau für uns gemacht, die brauchen wir!



    Ihr wisst, ich bin für mich kein Freund dieser elektronischen Helferlein; aber was sie da in Mattighofen fabriziert haben, ist einfach nur spektakulär und obergeil. :super:


    Wer sowas schreibt wie „emotionslos“ etc. der soll einfach mal am Kabel ziehen und die 150 Pferde aus dem Stall lassen, die schöpfen doch nicht einmal 50% des Potentials der 1190er aus. Dreht mal über 6000 Umdrehungen pro Minute!


    Folgendes Szenario spielte sich ab, als ich das erste Mal alle Pferde galoppieren ließ:
    Rosl schrie „I scheiß mi an!“. Und wer die Rosl kennt, der weiß was das bedeutet.
    Ich hab mir jedes Mal nur gedacht: „FEUER FREI!“ Und das beim 50. Mal noch genauso wie beim ersten. :mrgreen:
    Und der Tuttelbär der mit uns (in dem Fall hinter uns) unterwegs war, ganz aufgeregt beim ersten Stopp – wohlgemerkt 1,5 Stunden später: „Die geht abartig!


    Solonudlerei 1190 R


    Mit der 1190er fahre ich hinter dem Tuttelbären (dem bisher keiner der mit uns unterwegs gewesenen 9x0er Fahrern hinterher gekommen ist) spazieren, wo ich mit den 9x0ern v. a. aus den Kehren heraus immer volles Programm anreissen musste. Mit der 1190er geb ich ganz einfach früher Gas und brauche durchschnittlich nur 5 bis 6 Tausend Touren. :D


    Zur Veranschaulichung: http://www.youtube.com/watch?v=dJyIgTY14mQ


    Die originalen Plastikkoffer und der Hauptständer schleifen, das soll bei der R aber nicht der Normalfall sein, hab ich mir sagen lassen. Naja, war ja bei mir bei den 9x0ern auch nicht anders und ist bei der 1190er kein Problem, weil die Koffer geben eh ein bisserl nach, sind also im Prinzip ein Schräglagenfühler :mrgreen: und der Hauptständer ist wieder so durchdacht konstruiert, dass fast keine Hebelwirkung auftritt und er dich dadurch nicht aushebelt.



    Traktionskontrolle und ABS kann man übrigens ausschalten. Und mit Bad Fuel Dongle merkt sie sich die Einstellungen sogar nach Neustart. :super: Braucht man aber nicht unbedingt, weil:


    Elektronische Helferlein:


    Die Tranktionskontrolle arbeitet ziemlich unaufdringlich, lässt z. B. auch kleine Wheelies zu, ohne dass sie so hoch werden, dass man aufpassen muss, dass es einen drüberhebelt (kein Vergleich mit anderen Systemen wie bspw. das der Suppentenere … :ratz: ) und das ABS werkt wirklich, wirklich schön.


    Bei der TC würde ich mir noch einen Modus wünschen mit 150 PS und soviel Schlupf, dass das Heinzelmännchen erst eingreift, wennst schon fast einen Abgang machst. Wäre schön, muss aber nicht sein, siehe oben.


    Beim ABS habe ich peinlicherweise (für mich) aufgrund der perfekten Abstimmung nur einen Wunsch: ich möchte sie mit einem schnellen Knopfdruck während der Fahrt abschalten können, falls ich offroad unterwegs bin und es vergessen habe (ist gleich zu Beginn passiert – ist schon ein bisserl ein ungutes Gefühl, wenn die Fuhre nicht bremsen will nur weil des Waldwegerl a bissi rutschig ist <_< ). Jetzt kann man sagen, es gibt eh eine Offroad-Einstellung blabla … is mir wurscht, ich fahre auch im Glanda mit 150 PS … wofür hast a analoges Handgelenk :mrgreen: … oder TC. 8)


    Aber insgesamt bin ich brutal begeistert von den elektronischen Helferlein – ich bin die meiste Zeit mit voller Unterstützung unterwegs gewesen :oops: . :beifall: KTM und Bosch.


    Was sicher auch viel zu der Aussage „emotionslos“ etc. beiträgt, ist das Drive by Wire. Die Fuhre ist sowas von ruhig und angenehm im Langsamfahrbereich, da gibt’s kein depates Geruckel wie bei allen 990ern, da gibst Gas und es schiebt an – fast wurscht in welchem Gang – und dann gehst runter vom Gas und des wird langsamer – und staucht dich nicht zusammen, wie wenn dir einer ein Brett vor den Latz knallt. War mir zwar immer halbwegs wurscht, aber das ist halt eine andere Dimension Ingenieurskunst. Bussi :hut:


    Und wennst dann Feuer frei gibst, schiebt des an, des glaubst net..


    Die Bremserei ist, wie eh schon überall beschrieben, der Hammer, fast auf Supermoto-Niveau und das


    Fahrwerk bügelt alles nieder, dass es eine Freude ist.
    Beispiel: 4 Wellen im Anbremsbereich, volles Programm (mit Sozia) eingeschliffen, man spürt nur das typische Schwimmen einer gscheiten Bremsung (wer ordentlich bremst, weiß was ich mein), der Tuttelbär hinter mir sagt, dass das Hinterrad einige Zentimeter in der Luft war - völlig wurscht. :D :D


    OFFROAD:


    Ich behaupte, dass die 1190er Adventure für das was die meisten mit so einem Bock machen, nämlich langsam durch Wald, Wiese und Schotterstrasserl fahren, sogar besser als die 9x0er ist, weil der
    Schwerpunkt tiefer liegt, sie v. a. (aber nicht nur) auch durch den viel höheren Lenkeinschlag viel wendiger und handlicher ist und nicht zuletzt durch das Drive by Wire viel leichter langsam, da völlig ruckelfrei zu fahren ist. Jeder, der über das Konstantfahrruckeln der 990er schimpft bzw. jammert, ist ja schon fast verpflichtet, die 1190er ordentlich auszuprobieren.


    Ich auf jeden Fall fahre allein - also ohne Bergehelfer im Fall des Falles – in Passagen, wo ich mit den 9x0ern nicht rein, rauf und runter gefahren bin. Sie ist zu den 9x0ern schon fast mit einer Suppenenduro vergleichbar.




    Und wennst einmal aufsitzt? Na und? Gas und am Motorschutz rodelnd drüber bzw. durch. Bauchumfangdicker Baumstamm im Weg? Wer’s kann und sich traut setzt sowieso das Vorderrad mit einem Willi gegen den Stamm und hüpft drüber … und der andere muss sowieso drumrum fahren, wurscht mit welcher Bodenfreiheit. Ausserdem: so schnell sitzt eh net auf, des is großteils eh Stammtisch-Enduro-Latein. <_< :rolleyes:



    Kann sein, dass sie im Highspeed-Offroadbereich (Erzberg Prolog, Rallye) nicht so gut wie die alte ist, ich glaubs aber für die Masse nicht. Ich würde da aufgrund des Lenkungsdämpfers und der Traktionskontrolle eher auf das Gegenteil tippen. Das kann ich aber nur „hochrechnen“, da ich in dem Bereich ja ein Nudler bin (die mich kennen wissen warum). Nur eine kleine Andeutung:



    http://www.youtube.com/watch?v=2IpukqqcmLE</a>



    Eigentlich ist es eh ein Wahnsinn, das einzige, was mich richtig stört, ist der Blinkerschalter. Man spürt nicht, ob er schaltet. Ist wahrscheinlich nur eine Gewöhnungsgeschichte, es stört mich aber.
    Die Rosl haben am Anfang die Soziushaltegriffe gestört, nach einer Viertelstunde hat sie sie aber nicht mehr gespürt. Also kein Problem, falls doch: abnehmen bzw. abschneiden (Griffe) … oder abnehmen (Sozia). :mrgreen:


    Die Sitzposition ist etwas gewöhnungsbedürftig – hat bei mir ca. 5 Minuten gedauert, und ich stieg direkt von der SMR um. Aber das Wichtigste: man kann vor und zurückrutschen, zumindest auf der R-Sitzbank, bei der geteilten weiß ich es nicht.
    Die Stehposition passt nicht – aber die musste ich auch an den 9x0ern anpassen und ich bin fast sicher, dass das für mich bei der 1190er leichter geht, weil der Lenker etwas weiter weg ist und bei einer Erhöhung nicht so nah zum Körper kommt.


    Langer Rede kurzer Sinn, Fazit:


    Ich (wir) war (en) jetzt 2 Tage solo und 2 Tage im Soziabetrieb (und mit GS-Anhängsel als Vergleichsobjekt) unterwegs.
    Solo ist die 1190er traumhaft, im Soziabetrieb aber ist noch nicht einmal annähernd ein Gegner erkennbar ( siehe oben und http://www.youtube.com/watch?v=JECpLPfICrI ).
    Am Asphaltband ist sie ein Macht – wurscht ob Enduro- oder Gebücktenrevier - und im Glanda (abseits geteerter Straßen für die Marmeladinger) für mich besser als die 990er, ja sogar besser als die – Gott hab sie selig – 950er. (Für diesen Satz schäm i mi fast, weil die 950er einfach so geil war - aber es nützt nix.)


    Bekannte fragten nach der Rückkehr die Rosl: „Und? Wie ist sie?“ Rosl: „Scheisse.“ Bekannte:„Was Scheisse, braucht er sie?
    Rosl:“Ned nur er, ich auch.“ :D :D



    ENDE … oder auch nicht. :mrgreen:



  • Hi, klasse Bericht. Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mit dem Blinkerschalter hatte ich am Anfang auch so meine Probleme. Jetzt hab ich mich daran gewöhnt und fand bei einer Fahrt mit der 990 SMR den Hebelweg einfach zu lang. :lol: Hauptständer setzt bei mir auch auf und mit Sozia auch fast die Koffer. Hat mir der hinterher fahrende GS Fahrer so gesagt. Da bin ich aber auch wegen den Koffern nicht so eine große Schräglage gefahren.


    Wenn ich fragen darf, in welchem Forum bist Du normaler Weise unterwegs?


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Danke für das Lob.


    Ja, Forum lc8.info - schon fast ewig, ich fahre derzeit aber 990er SMR (aber wer weiß wie lange noch), bin da aber trotz der kleinen Räder nicht falsch. :grins:


    in das lc8.info hab ich auch schon mal rein geschaut. Aber so richtig gut finde ich das nicht. Ich habe das Gefühl das hier mehr über die 1190 Adventure geschrieben wird.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ja, noch.
    Das wird sich aber bald ändern, die Qualitäten der 1190er werden sich durchsetzen und es werden immer mehr die 1190er fahren und darüber schreiben. Ich war ja selbst nicht soo wahnsinnig neugierig auf die Mühle, ja die 150 PS haben mich immer gereizt, der Rest eher nicht. Aber wie gesagt, lass sie sie mal ordentlich Probefahren (auch im Gelände, man darf nicht ausser acht lassen, dass im LC8.info Forum auch Offroad-Qualitäten gefragt sind), dann schaut die Sache sicher anders aus.

  • Heasd Oida,
    wos bisd denn Du fia aana? Schreibsd fia`n "Reitwagen"?
    Super g`schriem! Dees Trum gehd oafach wia`d Sau! Genau desweng foh i iatz aa mid dera Kantn umanand`. :grins:

  • Heasd Oida,
    wos bisd denn Du fia aana? Schreibsd fia`n "Reitwagen"?
    Super g`schriem! Dees Trum gehd oafach wia`d Sau! Genau desweng foh i iatz aa mid dera Kantn umanand`. :grins:


    Depata, sog net Oida zu mir. :zwinker:


    Na, des is a eingschworene Mundl- / Lowerostria-Partie do bei dem Hefterl, de hobn, glaub i, vü zu vü Angst vor an Innergebirgler wia mia. Weißt eh, geboren in a 180° Rechtskurvn, mittn auf der Sprungkuppn. Owa i würds scho aussareissn, de Burschn, des Niveau is eh org gsunkn seitdem der FC nur no im Glanda umanudln lasst und da Düringer zum wüdn Gärtner wordn is. :grins:



    Der Puff is a Exan, i find die klassische Form supa. Net so a grauslichs Riesentrum wie des Original oder bspw. a der Akra.
    Einzig die Passform von mein Verbindungsrohr is sag ma amal, suboptimal. Owa wofür hat ma a Flex im Haus - des Originalrohr hat a paar Federn (mm) lassn müssn. Denk owa, dass des a Einzelfall war, glaub net, dass die sich so vermessen kennan - de Italiener sand do sonst so genau. :grins:


  • Jo eh ...
    oiso a G´schbritzda! Sauba! :Daumen hoch:
    Sauba! S`Lebm waar ja eh faad, wenn olle oiwei grod "vernünftig" waar`n, oda? :crazy:

  • I find des Moped einfach nur saugeil. Gestern wieder mal aus Spass Hanging Off probiert - bei den 9x0ern und auch der SMR fühlte sich das nicht mopedkonform an, bei der 1190er wie wenn sie dafür gebaut wäre, ich fühl mich fast wohler, wenn i neben der Kraxn häng ... des is a Rennsau auf halbhohen Stelzen, i habs ja immer gsagt... dem Doublekneedown steht also nichts im Wege. :grins::driften::crazy:

  • Wer is D`Rosl?
    Is dees vielleichd de Betreuerin vo` dem G`schbridzd`n? :zwinker: