Stabilitätskontrolle MSC (Fortsetzung von Kurven-ABS)

  • Den Brief habe ich gestern bei der Probefahrt abfotografiert. Der Besitzer, der diese auch gebraucht gekauft hat und nie gefahren ist, weiß auch nicht, ob MSC verbaut ist oder nicht.

    Zwischenzeitlich hat mir mein KTM-Händler geantwortet, dass er "in der Historie kein MSC sieht, aber es das 2014er Modell ist". Jetzt weiß ich auch nicht mehr als vorher, aber dadurch, dass es ein 2014er Modell ist, muss dann ja MSC verbaut sein. So rede ich mir das gerade schön...

  • Du kannst es auf jeden Fall nachrüsten lassen. Dazu musst du zu nem KTM Händler, der schliesst seinen Tester an und aktiviert das in der Software, das ist eine Sache von unter ner Stunde. Allerdings kostet es halt zusätzlich Geld, 399 Euro damals für die 2013er Modellnachrüstung.


    Hier ein Artikel von KTM auf deren Blog:


    https://blog.ktm.com/msc-retrofitting-thats-how-it-works/


    Da hab ich jetzt auch erfahren, dass MJ 2014 MSC hat, wenn das Elektronikpaket gekauft wurde. Dann hat die Kiste auch Reifendruckanzeige (? hast du das gesehen ?) und elektronisches Fahrwerk (again: hatte die das?). Gabs wohl alles als Paket.


    PS: Ursprünglicher Kaufvertrag sollte dass auch drinstehn.

  • Ja, die Kiste hat Reifendruckanzeige und auch das elektronische Fahrwerk (also das, wo man im Menü die Beladung usw. auswählen kann)! Dann ist wohl das Elektronikpaket drin und einen Hauptständer hat sie auch. Danke für den Hinweis!

  • Meine Frage zum MSC wäre, um wieviel kann sich der Bremsweg bei einer Vollbremsung auf trockener Strasse dadurch verlängern, dass das MSC versucht, das Hinterrad auf dem Boden zu halten? Ohne MSC würde sich die Maschine wohl über das Vorderrad aufstellen oder ohne ABS blockieren und wegrutschen. Aber mit ABS und MSC wird die Bremswirkung verringert. Nur wieviel länger wird der Bremsweg dann?

  • Meine Frage zum MSC wäre, um wieviel kann sich der Bremsweg bei einer Vollbremsung auf trockener Strasse dadurch verlängern, dass das MSC versucht, das Hinterrad auf dem Boden zu halten? Ohne MSC würde sich die Maschine wohl über das Vorderrad aufstellen oder ohne ABS blockieren und wegrutschen. Aber mit ABS und MSC wird die Bremswirkung verringert. Nur wieviel länger wird der Bremsweg dann?

    Kann Dir nur sagen, dass Du ohne nachzudenken, auch in Schräglage voll in die Eisen gehen kannst und das Teil steht! Ob nun 30cm eher oder nicht, keine Ahnung.

    Wir haben letztes Jahr auf einem kleinen Flugplatz alles ausprobiert, was man anstellen kann, um die Systeme zum Regeln zu bringen.

    Die KTMs hat nichts aus der Ruhe gebracht und sie standen eher als die meisten anderen. Unserer Yamaha-Fahrer haben sich dagegen dabei fast überschlagen.

    Falls Du es wirklich nicht haben solltest, ist es eine Überlegung wert!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • @MikeKTM2019

    Das ist alles schön und gut. Sicher sind die Fahrassistenzsysteme in den meisten Fällen auch von Vorteil. Mir geht es aber um diesen einen von mir beschriebenen Fall einer abrupten Vollbremsung in gerader Fahrt und die Auswirkung des MSC auf den Bremsweg.

  • Wenn du eine Vollbremsung machst, dann ziehst du die Kupplung. Damit greift MSC nicht weil vom Antrieb getrennt.


    Gruß Sven

    Das kann so nicht ganz stimmen. Laut Bosch beinhaltet das MSC auch ein Hinterradabhebekontrolle, die eigentlich unabhängig von der Kupplung arbeiten sollte. Du meinst vermutlich das MTC, die Traktionskontrolle.

  • komplett drauf verlassen sollte man sich ohnehin nicht. Ein Überschlag ist auch mit ABS/MTC möglich! Nennt sich dynamische Radlastverlagerung. Hab ich hier irgendwo auch schonmal was dazu geschrieben. Klappt vor allem mit unseren hochbeinigen Adventures unter gewissen Umständen wunderbar :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • ok - hier ist ein Link zur Beschreibung von Bosch: BoschMSC


    Unter >> Mehrwertfunktionen > Hinterradabhebekontrolle findet sich sogar ein Video zu dem Thema.


    Da das MSC das Hinterrad durch Lösen des Bremsdruck am Vorderrad am Boden halten will, wird sich der Bremsweg verlängern.

    Und meine Frage wäre, wie stark sich der Bremsweg auf trockener Fahrbahn in Geradeausfahrt dabei verlängert?

  • Da das MSC das Hinterrad durch Lösen des Bremsdruck am Vorderrad am Boden halten will, wird sich der Bremsweg verlängern.

    Und meine Frage wäre, wie stark sich der Bremsweg auf trockener Fahrbahn in Geradeausfahrt dabei verlängert?

    Das kann man nicht pauschal beantworten. Kommt auf Fahrzeug und ABS-Abstimmung (Bremsweg und Bremsstabilität sind konkurrierende Ziele) an.


    So als Beispiel, die 890 Adv. steht lt. MOTORRAD aus 100km/h im Offroad-Modus ohne Abhebeerkennung 1,4m früher als mit.

    Allerdings auf ner abgesperrten Teststrecke ermittelt.


    Ich würde aber davon ausgehen, dass der Bremsweg ohne ABS beim 1. Versuch auch auf trockener Fahrbahn länger ist als mit. Trotz Abhebeerkennung :zwinker:

  • Genau das wollte ich auch gerade schreiben: ich weiß nicht mehr obs die 1190 oder 1290 war, aber die Jungs von Motorrad haben damals im Test moniert, dass das abs zu defensiv abgestimmt ist und haben die Bremswege mit und ohne aufgezeigt. Wenn du Dworf diesen Artikel findest, dann findest du deine Antwort :zwinker:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Das war ein Test mit der 1190. Es wurde auch bzw. vorallem der Vergleich mit Kurven Abs, normales Abs und ohne Abs bremsungen in Schräglage getestet. Interessant war, das auch ein normales Abs für Vollbremsungen bis ca. 30° Schräglage ausreichend ist.

  • Das war ein Test mit der 1190. Es wurde auch bzw. vorallem der Vergleich mit Kurven Abs, normales Abs und ohne Abs bremsungen in Schräglage getestet. Interessant war, das auch ein normales Abs für Vollbremsungen bis ca. 30° Schräglage ausreichend ist.

    Frage zu deiner Signatur: Es gab eine 1190 T?


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino