Saison Bericht (Hauptthema: Lenkkopflager/Lenkungsdämpfer)


  • Was sind denn "echte Daten"? Die, die wir in jeder x-beliebigen gefälschten Statistik finden?
    Nach meiner Erinnerung war die Pannendichte damals dramatisch höher wie heute.

    Mit "echte Daten" meine ich in diesem Fall zuverlässige Informationen über gefahrene Kilometer und Häufigkeit technischer Gebrechen. DARAUS kann man dann eine Statistik machen, die entweder korrekt ist, oder "gefälscht" -womit du vermutlich "tendentiös" meinst, also die Sachlage in einer Art erscheinen lässt, die der Realität nicht entspricht. Sowas soll vorkommen.



    Das ändert nichts daran, dass wir ohne statistische Analysen weder in der Technik noch in der Wissenschaft irgendwohin gekommen wären und statt einer 1190er KTM bestenfalls einen geschnitzten Besenstiel reiten würden. Das nur kurz, weil mir die ignorante "aso, Statistik, ist doch eh verlogen" Einstellung -die in Wahrheit nichts anderes ist, als eine Entschuldigung für intellektuelle Faulheit, weil man sich mit dem jeweiligen Umstand nicht weiter beschäftigen muss und die vorgefasste Meinung beibehalten kann- schön langsam die kalte Kotze hoch treibt.
    Soll jetzt aber wirklich kein persönlicher Angriff sein, ich kenne dich nicht und habe keine Ahnung, wie du das sonst handhabst. Es nervt mich nur grad, weil ich mich immer wieder mit so Typen rum schlagen muss... zb meinem Vater :zwinker:



    Und ja, dass die Pannendichte früher größer war, hätte ich auch geraten. Ohne eine KORREKTE Statistik dazu werden wir das aber nie wissen :crazy:
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Jeder, der 'früher' (also 70er und 80er Jahre) schon Mopped gefahren ist, hat die zahllosen Defekte an seinen Moppeds entweder nachhaltig verdrängt oder, wie ich, in lebhafter Erinnerung behalten. Von solchen Kleinigkeiten wie Zündaussetzer im Regen, defekte Unterbrecherkontakte oder Kondensatoren, reißende Brems-Bowdenzüge, schlechter oder fehlender Leerlauf, defekte Kerzen, durchgerosteten oder verkokten Schalldämpfertüten, abgeworfenen Ketten und den zahllosen zerfledderten Vergasermenbranen und dergleichen will ich ja gar nicht reden, denn damit fuhr die Karre ja wenigstens noch irgendwie nach Hause.


    Viel schlimmer waren diese ständigen schweren Defekte, denen ich zahlreiche Erinnerungen an Nächte im Regen auf der Autobahn oder ähnlich ungemütliche Erlebnisse verdanke. Hier mal eine kleine Aufzählung von Vorfällen aus dieser Zeit, die nur mir selbst und meinem Kumpel passiert sind: Pleuelbruch (CB125), gerissener Zylinderkopf (XS500), Schaltgabel gebrochen (CB250), Ventil abgerissen (R60/5), Kolbenring gebrochen (Kreidler RS), Loch im Kolben (Ducati 750 desmo), Hauptlager gefressen (XS850), Pleuellager ausgeschlagen (Z900), Lichtmaschine gestorben (R69S), Kabelbruch im Kabelbaum (XS400), Abtriebswellenlager defekt (XS400), Kickstarterritzel gebrochen (SR500), Stoßdämpferhalterung abgebrochen (R75/6), Kardangelenk defekt (Guzzi V7), Benzinpumpe tot (K100RS), Zündbox defekt (Transalp).... Nur eine hat nie großartig herumgezickt: die gute, alte Güllepumpe.


    Dabei waren alle Hersteller betroffen und das bei aus heutiger Sicht meist lächerlich kleinen Laufleistungen. Seit den neunziger Jahren ist das im Ganzen viel besser geworden und heutzutage gibt es sicherlich auch gelegentlich nervige Kleinigkeiten, aber derart kapitale Schäden sind doch recht selten geworden.


    Nein, früher war fast nichts besser - Motorräder schon gar nicht.
    .

  • Mit "echte Daten" meine ich in diesem Fall zuverlässige Informationen über gefahrene Kilometer und Häufigkeit technischer Gebrechen. DARAUS kann man dann eine Statistik machen, die entweder korrekt ist, oder "gefälscht" -womit du vermutlich "tendentiös" meinst, also die Sachlage in einer Art erscheinen lässt, die der Realität nicht entspricht. Sowas soll vorkommen.


    Ja, vor allem bei Politikern und Managern. :lol:



    Das ändert nichts daran, dass wir ohne statistische Analysen weder in der Technik noch in der Wissenschaft irgendwohin gekommen wären und statt einer 1190er KTM bestenfalls einen geschnitzten Besenstiel reiten würden. Das nur kurz, weil mir die ignorante "aso, Statistik, ist doch eh verlogen" Einstellung -die in Wahrheit nichts anderes ist, als eine Entschuldigung für intellektuelle Faulheit, weil man sich mit dem jeweiligen Umstand nicht weiter beschäftigen muss und die vorgefasste Meinung beibehalten kann- schön langsam die kalte Kotze hoch treibt.
    Soll jetzt aber wirklich kein persönlicher Angriff sein, ich kenne dich nicht und habe keine Ahnung, wie du das sonst handhabst. Es nervt mich nur grad, weil ich mich immer wieder mit so Typen rum schlagen muss... zb meinem Vater :zwinker:


    Ich habe mich während des Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Empirie und Statistik ein wenig mit dem Thema Statistik befasst und bei Messreihen in Experimentalphysik schwang das Thema auch immer wieder mit. :zwinker:
    Die letzte Aussage war eine Statistik mit n = 1 (also ich) + x (Anzahl der motorradfahrenden Freunde/Bekannte, wobei deren Erfahrungen ja teilweise nur sekundär vermittelt wurden und somit deutlich fehlerbehaftet sind, da keine volle Kontrolle über die Versuchsdurchführung bestand :grins: ).
    Also im Ernst, Statistik ist sinnvoll und notwendig.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Ja, vor allem bei Politikern und Managern. :lol:



    Ich habe mich während des Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Empirie und Statistik ein wenig mit dem Thema Statistik befasst und bei Messreihen in Experimentalphysik schwang das Thema auch immer wieder mit. :zwinker:
    Die letzte Aussage war eine Statistik mit n = 1 (also ich) + x (Anzahl der motorradfahrenden Freunde/Bekannte, wobei deren Erfahrungen ja teilweise nur sekundär vermittelt wurden und somit deutlich fehlerbehaftet sind, da keine volle Kontrolle über die Versuchsdurchführung bestand :grins: ).
    Also im Ernst, Statistik ist sinnvoll und notwendig.

    :Daumen hoch: :kapituliere: :prost:

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • (M)eine Meinung zum Thema Statistik:


    Nach meinen Erfahrungen werden Statistiken nur sehr selten "gefälscht" (im Sinne von aktiver Manipulation erhobener Daten). Stattdessen geht man dabei entweder subtiler oder dümmer vor. Dumm in diesem Sinne ist zum Beispiel der weitaus größte Teil der Promotionsschriften von Medizinern. Dort werden regelmäßig grobe handwerkliche Schnitzer gebaut. Besonders beliebt: Aus lächerlich kleinen Grundgesamtheiten werden tolldreist beliebige statische Wahrheiten produziert, ohne sich jemals mit so grundlegenden Dingen wie Standardabweichung und Konfidenzintervall beschäftigt zu haben.


    Die subtilere Form statischen Unfugs kommt oft dann zum Tragen, wenn komplexe Systeme auf einfache Grundannahmen reduziert werden und dann einzelne Parameter variiert werden. Die dabei produzierten Ergebnisse werden dann gern als statischer Beleg für irgendwelche zuvor formulierten monokausalen Wirkungsmechanismen herangezogen. Insbesondere, wenn das Ergebnis ins (Welt-) Bild passt, macht sich hinterher niemand mehr darüber Gedanken, ob denn die ursprüngliche Reduktion der Komplexität des Systems überhaupt zulässig oder auch nur sinnvoll war.


    Eine weitere Form des subtilen statistischen Unfugs wird gern bei Umfragen gewählt: Es werden die falschen Fragen gestellt. Ein krasses Beispiel: In unserer Mensa kommte man zum Beispiel auf die Frage, wie das Essen schmeckt, wie folgt antworten: Ausgezeichnet, sehr gut, gut, keine Meinung. Ergebnis: 86% der Befragten haben das Essen in der Mensa mit mindestens gut bewertet. Was die Presse daraus gemacht hat, kann sich ja jeder selbst ausmalen.


    Insofern sind also Statistiken fast nie gefälscht, sondern oft sind nur die produzierten Aussagen entweder falsch oder zumindest nicht wirklich statistisch belegt. Deshalb sollte man grundsätzlich alle Behauptungen, die statistisch begründet werden, mit besonderem Argwohn betrachten.
    .

  • Owei, wir geraten grad SEHR off-topic :zwinker: Ich halt mich kurz.


    Aber ich gebe dir natürlich recht und was man unter "gefälscht" "gestümpert" oder auch "missbraucht" einordnet, ist eben Definitionssache. (Sie Sache mit der Mensa passt wohl in "gefälscht" und "missbraucht" :lol:Und das noch dazu sehr stümperhaft.) Ich könnte aus meinem Fachbereich da auch genügend Geschichten erzählen... (Stichwort "Mediziner-Statistik" was bei uns schon fast eine stehende Redewendung ist :grins: )
    Ich möchte nur darauf hin weisen, dass ich nie gesagt habe, es würde damit kein Unfug getrieben. Sowohl absichtliche Manipulation als auch schlicht unfähige Anwender sind nicht selten. Statistik ist ein Werkzeug und wie mit jedem Werkzeug kann man damit Mist bauen, sowohl absichtlich als auch unabsichtlich.
    Das pauschale Ignorieren statistisch gewonnener Erkenntnisse ist nur auch keine Lösung. Ein wenig Hirn und Sachverstand schadet eben prinzipiell selten :zwinker:
    Aber ich denke, wir sind hier eh nicht wirklich unterschiedlicher Meinung. :prost:
    Lg,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Sorry, aber hat das Gelaber über Statistik irgendwas mit dem Thema (Lenkkopflager/Lenkungsdämpfer) zu tun? :nein:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • hätte mir die Diskussion auch in eine andere Richtung gewünscht.
    versuche nochmal einzuspuren...
    was ich anregen wollte:


    - gibt es unter euch auch welche, die die @ auf der Vorderhand als zu "stumpf" empfinden ?
    - hat jemand das Lenkkopflager ebenfalls geöffnet (ich lese nur immer nachgezogen) ?
    - was haltet ihr von meiner pragmatischen Lösung (Weglassen des Dämpfers) ?
    - gibt es unter euch evtl. jemanden der beurteilen kann, ob ich dadurch die allgemeine Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringe ?
    - ist durch TCoff in Kombi mit dem Dongle das lästige "Bremsen" in großer Schräglage wirklich abgeschalten ?


    danke für eure Antworten


    Rolf

  • Hallo Rolf


    Ja, ich hatte auch schon bessere Bremsen. Die Vorderbremse ist seit knapp 20`000km immer wieder für böse Überraschungen gut. Nachlassender Druckpunkt auch mit 5.1, im Nassen erschreckend lange Aufbauzeit und im Zweipersonenbetrieb schlichtweg überfordert. Meine deutlich älteren Motorräder (zum Teil auch aus Berlin) können das leider allesamt besser. Werde im Winter mal nach grösseren Scheiben suchen.


    Ich bin mir bei der Kati noch nicht sicher, ob zumindest der schwammige Druckpunkt vom Integralsystem herrührt. Wie bremst die das Hinterrad mit? Zum Lenkopflager kann ich nichts sagen -passt bei mir. Der Lenkungsdämpfer stört mich nicht gross - wünschte mir aber auch eine einstellbare Ausführung.


    Die MTC lasse ich meist drin. Fahre nur noch Sport/Sport mit Zweipersonen Vorspannung. Für mich ist da der Regelbereich genau richtig.


    Zu sagen bleibt, dass ich die @ wirklich gerne fahre. Mit all ihren mehr oder weniger grossen Unpässlichkeiten. Muss aber auch anmerken, dass ich wechseln würde, käme aus Nippon etwas ähnlich peppiges. z.B. Yamaha XT mit dem neuen Dreizylinder als 1200. :sabber:


    Gruss


    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von dhdani ()

  • Das ein oder andere hab ich auch schon behoben wie undichte Kühlerschläuche,gebrochene Seitenständerfeder etc.
    Mein LKL ist korrekt eingestellt,trotzdem neigt sie zum gelegentlichen pendeln.Auf vorwiegend
    schlechten Strassen in Verbindung mit etwas heftigerer Beschleunigung.
    Das regeln der TC bei schneller Fahrt nervt,stimmt.
    Ich stell sie von daher meistens ab.Scheint dann zwar immer noch etwas zuregeln zumindest flackert die Kontrollleuchte dann noch gelegentlich,ist aber kein spürbarer Eingriff mehr da.
    LKD ganz demontieren bin ich kein Freund von.(müsste dann auch rein rechtlich ausgetragen werden)Wird auf Dauer gegen was einstellbares getauscht.
    Will im Winter aber noch mit Herrn Strassmaier sprechen wegen einer Fahrwerkvermessung/-einstellung bei Umrüstung auf 17 Zoll.
    Ansonsten bin ich nachwievor begeistert von der Adventure. :grins:


    P.s Räder aus-/ einbauen mittels Hauptständer macht bei mir keinerlei Probleme.
    Ganz im Gegenteil

    rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg95 ()

  • Hab diesen Mittwoch auf meiner T nach 5 Monaten und 8000 km neue Reifen dran bekommen, da die orignalen vorne und hinten ca. 2mm hatten. Hatte in den 5 Monaten kein einziges Problem oder Leider meiner T, genauso seit dem 1000 km Service keinen Tropfen ÖL nachgefüllt und die Anzeige ist noch immer fast auf Voll. der Verbrach ist auch OK, zwischen 5.4 bis 5,8 Liter auf 100 km. Mein freundlicher hat gemeint gut eingefahren und nicht mehr hergeben.


    Fahre zu 98% mit Beifahrer und Topcase, sportliche Fahrweise und wenn es ist auch Forstwege oder unbefestigt, da es zum Beispiel in Slowenien oder bei uns im Waldviertel bei 2, 3. Rangigen Straßen nicht so genau mit dem Straßenbelag genommen wird. Das einzige was bei den Reifen halt ist, daß mit artgerechter Bewegung der T, ein welliges Zahnförmiges Muster des Profiles entsteht. Wenn manns mal richtig krachen läßt, der Hauptständer angekratzt wird, das sind von meiner warte aber keine Probleme die ich KTM anrechnen könnte.


    Genieße mit meiner besten Beifahrerin jede Ausfahrt die wir machen und die bewegen sich meistens zwischen 320 + 380 km, das geht sich bei mir jedes Mal mit einer Tankfüllung aus.


    Habe Glück gehabt und kein Montags Maschinchen bekommen, hoffe das auch anderen von euch so geht und mußte diese Positive Stellungnahme auch mal los werden.


    Wünsche allen noch viel Spaß


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Fahre zu 98% mit Beifahrer und Topcase, sportliche Fahrweise und wenn es ist auch Forstwege oder unbefestigt, da es zum Beispiel in Slowenien oder bei uns im Waldviertel bei 2, 3. Rangigen Straßen nicht so genau mit dem Straßenbelag genommen wird. Das einzige was bei den Reifen halt ist, daß mit artgerechter Bewegung der T, ein welliges Zahnförmiges Muster des Profiles entsteht. Wenn manns mal richtig krachen läßt, der Hauptständer angekratzt wird, das sind von meiner warte aber keine Probleme die ich KTM anrechnen könnte.


    Genieße mit meiner besten Beifahrerin jede Ausfahrt die wir machen und die bewegen sich meistens zwischen 320 + 380 km, das geht sich bei mir jedes Mal mit einer Tankfüllung aus.


    Habe Glück gehabt und kein Montags Maschinchen bekommen, hoffe das auch anderen von euch so geht und mußte diese Positive Stellungnahme auch mal los werden.


    Wünsche allen noch viel Spaß


    Grüße JS :Daumen hoch: [/color][/i][/size][/font][/quote]



    Schön das das auch mal gesagt wird. :driften:

    rust never sleeps

  • Hallo Rolf,


    genau die richtige Mopped Kombination - leider bin ich handwerklich nicht über die Massen begabt, darum spare ich mir die nostalgische Seite. Zum Lenkungsdämpfer : auch aus meiner Sicht völlig überbewertet. Kenne aus dem BMW Lager einige , die den verbannt haben, um wieder direkten Draht zur Strasse zu haben. Habe ich seinerzeit bei der K 1200 S auch gemacht - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber völlig richtig, ist ein Sicherheitsaspekt, dass sollte - neben Betriebserlaubnis - jeder für sich entscheiden. Bei der Adventure stört er mich allerdings nicht.


    Gruss
    Thomas