CAN-Bus und die Konsequenzen für den elektrischen Anschluß von Zubehör

  • Servus,


    ich würde gerne mal ein wenig mehr über den elektrischen Anschluß von Zubehör an die 1190 Adventure herausfinden. Ich habe keine Erfahrungen mit CAN-Bus in Motorrädern; von Transalp und Africa Twin bin ich lediglich im Anschluß in "analogen" 12V-Systemen geübt.


    Aktuell wird das Thema für mich im Moment bei dem Anschluß eines Kettenölers an HenRiettas Systeme; im entsprechenden Thread ( Tachosignal abgreifen? ) kam nun die Problematik auf, daß der Pro-Oiler dann nicht funktioniert, wenn er direkt an auf Zündungsplus geschaltete Leitungen angeschlossen wird. Auch zum Thema Daytona-Heizgriffe finden sich ja ähnliche Diskussionen, ob der Anschluß eigentlich problemlos machbar ist. Ein weiterer Punkt ist für mich die Ladung der Batterie durch die serienmäßige 12V-Steckdose mit einem normalen Ladegerät (ProCharger Compact, CTek o.ä.). Mir wird aus der Betriebsanleitung nicht zweifelsfrei klar, daß ich notwendigerweise das KTM-Ladegerät nutzen muß - die Warnungen vor andernfalls möglicher Überspannung etc. scheinen mir eher darauf gemünzt zu sein, daß KTM keine Haftung für den Einsatz anderer Ladegeräte übernehmen will.


    Andererseits ist hinlänglich bekannt, daß für BMW-Motorräder mit CAN-Bus ausdrücklich nur besondere Ladegeräte verwendet werden dürfen, die CAN-Bus verträglich sind; die gibt´s ja auch bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen, z.B. der ProCharger XL bei Louis. Im Moment traue ich mich nicht mal, die Anschlußkabel der serienmäßigen Hupe (wenn man das quietschende Stück Pressblech links vorne in der Verkleidung so nennen darf, ohne jede anständige Hupe zu beleidigen) als Steuerstrom-Versorgung für ein Relais zu verwenden, um dann Versorgungsstrom direkt von der Batterie für eine Hella-Fanfare oder eine Stebel Nautilus zu legen.