CAN-Bus und die Konsequenzen für den elektrischen Anschluß von Zubehör

  • Servus,


    ich würde gerne mal ein wenig mehr über den elektrischen Anschluß von Zubehör an die 1190 Adventure herausfinden. Ich habe keine Erfahrungen mit CAN-Bus in Motorrädern; von Transalp und Africa Twin bin ich lediglich im Anschluß in "analogen" 12V-Systemen geübt.


    Aktuell wird das Thema für mich im Moment bei dem Anschluß eines Kettenölers an HenRiettas Systeme; im entsprechenden Thread ( Tachosignal abgreifen? ) kam nun die Problematik auf, daß der Pro-Oiler dann nicht funktioniert, wenn er direkt an auf Zündungsplus geschaltete Leitungen angeschlossen wird. Auch zum Thema Daytona-Heizgriffe finden sich ja ähnliche Diskussionen, ob der Anschluß eigentlich problemlos machbar ist. Ein weiterer Punkt ist für mich die Ladung der Batterie durch die serienmäßige 12V-Steckdose mit einem normalen Ladegerät (ProCharger Compact, CTek o.ä.). Mir wird aus der Betriebsanleitung nicht zweifelsfrei klar, daß ich notwendigerweise das KTM-Ladegerät nutzen muß - die Warnungen vor andernfalls möglicher Überspannung etc. scheinen mir eher darauf gemünzt zu sein, daß KTM keine Haftung für den Einsatz anderer Ladegeräte übernehmen will.


    Andererseits ist hinlänglich bekannt, daß für BMW-Motorräder mit CAN-Bus ausdrücklich nur besondere Ladegeräte verwendet werden dürfen, die CAN-Bus verträglich sind; die gibt´s ja auch bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen, z.B. der ProCharger XL bei Louis. Im Moment traue ich mich nicht mal, die Anschlußkabel der serienmäßigen Hupe (wenn man das quietschende Stück Pressblech links vorne in der Verkleidung so nennen darf, ohne jede anständige Hupe zu beleidigen) als Steuerstrom-Versorgung für ein Relais zu verwenden, um dann Versorgungsstrom direkt von der Batterie für eine Hella-Fanfare oder eine Stebel Nautilus zu legen.


    Lange Rede kurzer Sinn - kann jemand eine verläßliche Quelle nennen, in der mal beschrieben wird, was beim Anschluß elektrischer Verbraucher an die 1190 Adventure T / R zu beachten ist oder hat jemand gar Sachverstand und Lust genug, um das mal hier etwas ausführlicher darzustellen? Ich bin vermutlich nicht der einzige, der sich darüber freuen würde.


    Danke, :Daumen hoch: Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • ich mutmaße hier mal:
    - vorne im cockpit sind anschlüsse fürs navi und irgendwas anderes, navi kannste so anklemmen ist 12v dauer+.
    - 12v anschluss vorne geht angeblich direkt zur batterie (nie ausprobiert, macht aber sinn da navi anschlüsse das gleiche sind).
    - gleiches gilt für zusatzscheinwefen. einfahc irgendwelche anklemmen, fertig!
    - hinten unterm sitz, anschlüsse für PP koffer beleuchtung. keine elektrik dran, nur n satz lampen und schalter. kannst auch irgendwas anklemmen


    fazit: wenn du deinen strom nicht gerade vom canbus abgreifst (scherz), juckt das moped das wenig wenn du einen der vorhandenen anschlüsse missbrauchst. ist also keine BMW :Daumen hoch:
    das einzige was ich noch nciht gefunden habe ist n zündung+. gibts das irgendwo? die 12v dauer+ am navi nerven mich irgendwie.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • @achmed:
    In der Lampenmaske sind zwei Anschlüsse!
    Einer mit Dauerplus " xx1" und einer Zündungsgeschaltet " xx2.

  • @achmed:
    In der Lampenmaske sind zwei Anschlüsse!
    Einer mit Dauerplus xx1 und einer Zündungsgeschaltet xx2


    meh, habs dem mecha noch gesagt das er nicht dauerplus nehmen soll (war zu faul das selber zu machen und beim rausfriemeln [verkleidung dran gelassen] der anschlüsse hatte ich nur 2 in der hand) aber er meinte ja da gibts nur dauer+ fürs navi :denk:
    naja werd ich im winter mal auseinander bauen und wechseln.
    aber danke für die info :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Wenn du die Lampenmaske rausnimmst waren die bei mir in Fahrtrichtung links in
    das Untergehäuse der 12 Volt Steckdose geschoben. Je 2 Flackstecker-Buchsen.
    Die eine Dauer die Andere geschaltet, jeweils mit noch einem Masseanschluss dabei.

  • Aktuelle BMW Motorräder haben keine Sicherungen, sondern überwachen die Stromaufnahme der Verbraucher und schalten bei Überlast ab und geben bei zu wenig Last (LED Lampen) Fehlermeldungen.
    Die Steckdosen an den BMWs erwarten ein aufmoduliertes Signal oder einen nennenswerten Strom. Wenn das nicht der Fall ist, wird nach einer Minute abgeschaltet.


    Die @ hat noch klassische Sicherungen.
    Das ist wesentlich unprolematischer für das Anschließen von Zubehör, wobei natürlich leistungsstarke Verbraucher a la Nautilus über Relais angesteuert werden müssen.


    Mit dem CAN-BUS hat das alles nichts zu tun.

    Gruß Werner

  • Du hast die gleichen Stecker wie in der Lampenmaske auch im Heck. Einmal geschaltetees Plus und dann Dauerplus. Ansonsten kann man mit dem CLS Connect Zubehör sicher anschließen.


    :grins: Oder Du nimmst gleich einen CLS Öler, den kannst Du einfach an die Batteie klemmen und legst noch ein Kabel zum geschalteten Plus ins Heck, fertig. :grins:

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hi Zusammen,


    laut E-Schaltplan geht die Steckdose über Sicherung 10A, via Startrelais, direkt auf die Batterie (ACC1). Die freien Anschlüsse vorne neben Steckdose sind Standardmäßig für die Zusatzscheinwerfer. Geschaltet (ACC2-1A) kommt vom Steuergerät für Relais, Spannung für Scheinwerfer über Bypass Steckdose. Darüber kann man sich natürlich auch den Saft fürs Navi holen.



    Für die Anschüsse im Heck gilt das gleiche. Dort wird Standardmäßig über Relais die Sitzheizung und Alarmanlage Kofferbeleuchtung versorgt.



    De

    R1200GS,Harley 48,KTM Adventure 1190T

    2 Mal editiert, zuletzt von Timos ()

  • Erst mal danke Euch allen; die Thematik ist mir doch jetzt um einiges klarer. Die Kabel im Heck habe ich inzwischen gefunden; mit 10A lässt sich ja schon das ein oder andere Gerät betreiben und mit 1A lassen sich vermutlich auch zwei Relais schalten. Für die Fanfare werde ich mir noch eine heißere Leitung als 10A legen müssen; aber vermutlich kann ich mich wohl trauen, die Originalkabel der Hupe als Steuerstrom für das Fanfarenrelais zu verwenden.



    Oder Du nimmst gleich einen CLS Öler, den kannst Du einfach an die Batteie klemmen und legst noch ein Kabel zum geschalteten Plus ins Heck, fertig. :grins:


    Heiko, danke für das Angebot :grins:, aber ich fahr´ den Pro-Oiler schon seit sechs Jahren / 50.000km an der Africa Twin spazieren und brauche kein neues System. Im CLS-Thread hab´ ich Dir aber noch eine Frage geschickt bezgl. des CLS Tankhalters, den ich gerne nutzen würde.


    Danke, beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ein weiterer Punkt ist für mich die Ladung der Batterie durch die serienmäßige 12V-Steckdose mit einem normalen Ladegerät (ProCharger Compact, CTek o.ä.). Mir wird aus der Betriebsanleitung nicht zweifelsfrei klar, daß ich notwendigerweise das KTM-Ladegerät nutzen muß - die Warnungen vor andernfalls möglicher Überspannung etc. scheinen mir eher darauf gemünzt zu sein, daß KTM keine Haftung für den Einsatz anderer Ladegeräte übernehmen will.

    Ich habe meine alte 990 Adv immer über die 12V-Steckdose geladen. Ist das bei der 1190R auch noch möglich? Ich glaube diese Frage ist noch offen.
    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Hallo,


    nach der Aussage meines Dealers kann die Batterie über die Bordsteckdose geladen werden da diese direkt mit der Batterie verbunden ist, mit 10A abgesichert.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,


    nach der Aussage meines Dealers kann die Batterie über die Bordsteckdose geladen werden da diese direkt mit der Batterie verbunden ist, mit 10A abgesichert.


    Gruß
    Sascha

    Servus,
    Korrekt was Sascha schreibt ! Hat auch nix mit can Bus zu tun.
    Allerdings muss natürlich die Einstellung am ladegerät beachtet werden, falls überhaupt möglich. ( keine Ahnung was für ein ladegerät du hast ? )
    Abhängig natürlich auch von der Batterie die du drin hast.(vielleicht hast du schon ne andere drin wie original ? )
    Beste Grüße
    Andreas :Daumen hoch:

  • Allerdings muss natürlich die Einstellung am ladegerät beachtet werden, falls überhaupt möglich. ( keine Ahnung was für ein ladegerät du hast ? )
    Abhängig natürlich auch von der Batterie die du drin hast.(vielleicht hast du schon ne andere drin wie original ? )

    Ich habe ein Oxford Oximizer 900 (http://motorcycle-battery-char…ttery-charger-review.html). Wahrscheinlich das Beste vom Besten, aber es tut seinen Dienst und ist für alle Arten von Batterien geeignet.
    Danke für die Erklärungen.
    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Da mein Ctek-Ladegerät nun nach 8 Jahren das Zeitliche gesegnet hat (keine Erhaltungsladung mehr möglich) war ich auf der Suche nach einem Ladegerät, das auch ggf. Lithium Batterien laden kann, neben all den anderen gängigen Batterie-Typen.
    Erhaltungsladung sollte auch möglich sein. Canbus-fähig!!


    Bin fündig geworden und begeistert von diesem Gerät


    https://www.amazon.de/NOCO-Genius-Ultra-sicheres-intelligentes-Ladeger%C3%A4t/dp/B00CG354AK/ref=sr_1_27?s=automotive&ie=UTF8&qid=1484475371&sr=1-27&keywords=kfz+batterie+ladeger%C3%A4t+motorrad


    ....getestet....super und noch dazu für einen guten Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Wobei die Ctek Geräte im Vergleich immer etwas besser abgeschnitten haben.

  • ich lade meinen Lithium Ionen Akku hiermit

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich habe meine alte 990 Adv immer über die 12V-Steckdose geladen. Ist das bei der 1190R auch noch möglich? Ich glaube diese Frage ist noch offen.
    Dan


    Mach ich seit dem ersten Monat (04/2014), da ich Arbeitsbedingt nur spradisch fahre, dann aber gleich 500kmPlus. Sowohl CTECk 3.6 und Pro Charger, bisher nicht negatives festgestellt oder Warnungen bekommen. Nur der CLS-Oiler nahm hin und wieder den Impuls vom Entsulfatieren als Signal um einen Tropfen zu liefern. Jetzt hängt der zusätzliche Stereranschluß auf auf geschalten 12V und habe kein Problem mehr

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Finde den Threat gut weil der Can Bus der 1190 durchaus ein paar interessante Dinge tut die man erstmal nicht mitbekommt...


    ProOiler ann geschaltete Anschlüsse unter der Sitzbank:
    funktioniert nicht weil das Bus System immer wieder in Abständen von ca 60sek kurz (Millisekunde) die Spannung verändert...beim ProOiler führt es dazu dass die Steuereinheit neu bootet...


    Scheinwerfer:
    Ca 120sek nach Ausschalten der Zündung schiebt das System für eine Millisekunde Spannung durch das Leuchtmittel im Scheinwerfer - bei einem konventionellen Leuchtmittel reicht die Zeit/Spanung nicht aus damit der Draht heiß genug wird sodass man es sehen könnte - hat man vorne ein LED Leuchtmittel drin blitz es auf...


    Diese beiden Erfahrungen haben mir gezeigt dass man durch den Bus durchaus ein paar Überraschungen erleben kann und schnell vor einer Baustelle steht die man als Laie nicht lösen kann...

    When flag drops, shit stops!

  • Für solche Fälle gibt es den CLS Connect.


    Das ist ein kleines Modul, das elektronisches Zubehör an Fahrzeuge mit CAN Bus anschließt, ohne, das es Probleme gibt.


    Das System verwendetim Prinzip die Schaltung der CLS Kettenöler bzw. der CLS Heizgriffsteuerung.


    Der Connect wird auf die Batterie geklemmt, fertig. An den Connect kann man bis zu 100 W anschließen, kurzfristig gehen auch 120 W.
    Mit dem laufenden Motor wird die Spannung in der Batterie leicht oberwellig, das schaltet den Connect ein, der Connect schaltet nun den angeschlossenen Verbraucher mit ein und bei Motorstop wieder aus. Man kann dem System auch eine Nachlaufzeit eingeben, damit das angeschlossenen System sich nicht gleich mit dem Motor wieder abschaltet. Was bei Navis oder Funkanlagen nett ist.
    Das System ist wie gesagt da um nicht CLS Systeme anzuschließen, denn die CLS Systeme haben diese Schalttechnik bereits.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Finde den Threat gut weil der Can Bus der 1190 durchaus ein paar interessante Dinge tut die man erstmal nicht mitbekommt...


    ProOiler ann geschaltete Anschlüsse unter der Sitzbank:
    funktioniert nicht weil das Bus System immer wieder in Abständen von ca 60sek kurz (Millisekunde) die Spannung verändert...beim ProOiler führt es dazu dass die Steuereinheit neu bootet...


    Bei mir funktioniert der Pro Oiler seit drei Jahren an ACC1 und ACC2. Die 1A Zündungsplus (ACC2) steuern ein Relais, die vom Relais geschalteten 10A (ACC1) sind der Arbeitsstrom für den Öler. Minimale Schwankungen sind dem Relais wumpe. ACC1 und 2 sind elektronisch abgesichert, sind aber m.W. kein CANbus-Weg. Wenn das ein Bus wäre, würdest Du an die Anschlüsse praktisch nichts anhängen können, ohne die Geräte am Bus anzumelden; das ist definitiv bei diesen Anschlüssen nicht der Fall, sonst könnte niemand z.B. sein Navi dranhängen. Wenn der PO bootet wenn er direkt an ACC2 hängt, würde ich mal über einen Spannungskonstanthalter mit Puffer nachdenken. Heikos Lösung braucht man hierfür jedenfalls m.E. nicht.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.