CAN-Bus und die Konsequenzen für den elektrischen Anschluß von Zubehör

  • Ähmmm - wenn ich LED-Zusatzscheinwerfer über Zündungspluss aus der Scheinwerfermaske schalte und mit nem Lenkerschalter an- oder ausschalte greife ich ja nicht in den Bus ein ... Richtig ???? Ego sollte ohne Probleme funktionieren oder ??


    Wenn ich jetzt aber den Fernlichtschalter ( statt einem extra Lenkerschalter) für das reguläre Fernlicht zum Ansteuern der Zusatzfernlichtscheinwerfer nehme gibts ggf. ein Problem ??? Oder hat das schon jemand problemlos so geschalten ??


    Thx - ich nix Ahnung - ich Bankster :ja:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ähmmm - wenn ich LED-Zusatzscheinwerfer über Zündungspluss aus der Scheinwerfermaske schalte und mit nem Lenkerschalter an- oder ausschalte greife ich ja nicht in den Bus ein ... Richtig ???? Ego sollte ohne Probleme funktionieren oder ??


    Richtig!


    Wenn ich jetzt aber den Fernlichtschalter ( statt einem extra Lenkerschalter) für das reguläre Fernlicht zum Ansteuern der Zusatzfernlichtscheinwerfer nehme gibts ggf. ein Problem ??? Oder hat das schon jemand problemlos so geschalten ??
    Thx - ich nix Ahnung - ich Bankster :ja:


    Letzteres dürfte wohl nicht gehen - das Licht läuft über den CAN-Bus. Überlege gerade was passieren würde, wenn man mit dem Fernlichtschalter ebenfalls ein Relais ansteuert. Aber auch das würde wohl der CAN-Bus mitbekommen und übel aufstoßen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Überlege gerade was passieren würde, wenn man mit dem Fernlichtschalter ebenfalls ein Relais ansteuert. Aber auch das würde wohl der CAN-Bus mitbekommen und übel aufstoßen...


    Nein, der Steuerstrom eines Relais ist so gering, dass die Serienstreuung der Leuchtmittel größer ist.

  • Nein, der Steuerstrom eines Relais ist so gering, dass die Serienstreuung der Leuchtmittel größer ist.


    Zustimmung meinerseits!


    Mein Zubehörhupe habe ich so geschaltet: über Relais, welches vom OEM Hupenkabel angesteuert wird. Die OEM Hupe muss weiterhin als Verbraucher arbeiten, sonst gibt es eine Fehlermeldung. Der bisschen zusätzliche Steuerstrom für das Relais stört dann nicht weiter.


    Wenn man im obigen Text das Wort"Hupe" mit "Fernlicht" tauscht, dann..... :peace:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Jut -also zwischen "mopedeigenem" Fernlichtschalter und LED Fernlichtlampen muss also ein Relais.


    Jetzt wieder für Dumme: welches - mgl Spritzwasserfest ?? Kaufempfehlung ?? Wird das Relais in Reihe zwischen Fernlichtschalter und LED Zusatzscheinwerfer geschalten ???


    Kann mir das mal jemand "I"-sicher aufmalen ??? Bin da nicht sooooo der Elektrofreak ..... schäm .... :weinen:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ich probiere es mal ohne Aufzeichnen:


    Steuerkreis:
    Anschluss 85 an das Fernlicht
    Anschluss 86 an Masse


    Arbeitskreis:
    Anschluss 30 über eine Sicherung an die Batterie
    Anschluss 87 zu den Zusatzscheinwerfern

  • Anschluss 85 an das Fernlicht
    Anschluss 86 an Masse


    Umgekehrt:


    85 an Masse
    86 an Steuerstrom; hier: Fernlicht




    ---------------



    Arbeitskreis:


    Anschluss 30 über eine Sicherung an die Batterie +


    Anschluss 87 zu den Zusatzscheinwerfern


  • Umgekehrt:


    85 an Masse
    86 an Steuerstrom; hier: Fernlicht


    Vollkommen egal, wenn es ein normales Relais ist. :grins:


    Die beiden Anschlüsse sind mit einer Spule verbunden die ein Magnetfeld erzeugt und damit den Kontakt betätigt, da spielt die Stromrichtung keine Rolle.

  • Ok - man(n) lernt nie aus. Allerdings sind einschlägige Info´s, bzw. deren Zeichungen eben wie von mir beschrieben.

  • HenRiettas adaptives Bremslicht kam irgendwann 2014 mit einem Softwareupdate automatisch dazu. Nix extra Kohle..


    Harald_N: Wenn Bus, dann nur Bus-fähige Endgeräte, die auch mit dem Steuergerät kommunizieren und entsprechend am Steuergerät angemeldet werden müssen "Hello World", sozusagen. Wenn das Steuergerät die Blinker bloß per Endstufe ansteuert, fällt einer aus, das merkt das Steuergerät und spuckt die Fehlermeldung aus. Da aber nicht bloß ein simples Blinkrelais verbaut ist, wird der Takt auch nicht schneller.... Soweit mein laienhaftes Verständnis.
    Wolfgang.A - ja, wenn es ein normales Relais ist. Sinnvollerweise empfiehlt sich ein Relais mit Freilaufdiode, um die Bordelektronik zu schützen. Da geht der Anschluß nur in die eine, vorgeschriebene Richtung, guckst Du im unfertigen Artikel hier.
    Maikel: Die Klemmen 85 und 86 sind übrigens Steuerstrom (die Schaltströme für´s Relais), nicht Arbeitsstrom. Arbeitsstrom (also der Strom für die Verbraucher) sind Klemmen 30 und 87 (bzw auch 87a bei Wechslern). Die Verwechselung dieser Klemmen macht die Schaltung unbrauchbar....
    Spritzwasserfest braucht man nicht; hinter dem Hauptscheinwerfer ist jede Menge Platz für Relais.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Chris, danke. Ich hatte oben auch 86 als Steuerstrom bezeichnet. Alles darunter hatte ich von Wolfgang per c&p übernommen, ohne es noch mal zu prüfen. :knie nieder: :winke: