Reifen wechseln, Schwinge abschleifen oder verbreitern?

  • Morgeeen :winke:


    Hab heute Morgen leider bemerkt, das bei meiner 520er exc 2001 der 160er Hinterreifen (Pirelli) an Kette UND Schwinge streift.
    Hab zwar im Forum schon nach ähnlichen themen gesucht aber war mit den Ergebnissen nicht ganz glücklich :denk:


    Da der Reifen neu ist und sich gut bewegen lässt möchte ich den nicht wechseln. Jetzt stellt sich die Frage, was ich da noch machen kann?


    Schwinge etwas Abschleifen?
    Irgendwelche Verbreiterungen (Kettenrad zb.)
    Umspeichen hätte ja wenig Sinn...
    Oder Neuer Antriebssatz mit etwas längerer Kette (hätt ich sogar in meiner Wunderschachtel :zunge: )


    Was würdet ihr machen?


    LG
    Raff

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Wenn der Reifen Kettenseitig an Schwinge und Kette schleift, dann lass dir die Felge etwas außer mittig speichen so dass es passt. Längerer Kettensatz wird dir wohl nix bringen, dann schleift es nicht mehr an der schwinge, aber die Führung der Kette ist ja die selbe.

    Ja, du hast recht.


  • Guten Abend!
    Abschleifen ist keine gute Idee.
    Wenn du Stollenreifen montiert hast, schleife die Stollen an der Seite etwas ab, so dass es nicht mehr schleift.


    MfG Eric

    Er schreibt er hat einen 160 er Reifen hinten drauf! Also eher ein Sumo Reifen....nix Stollen !
    Grüße Alex

  • ein 160er stollenreifen kommt eher an nen traktor oder?
    Haha nein ich fahr ausschließlich sumo ;)


    Grüße
    Raff

    :ja: Grins.......Stell dir mal einen 160 er Stollenreifen vor....sieht dann aus wie eine Igelwalze.... :lautlach:

  • :knie nieder: Ja genau sowas wär das richtige!! Die Suter-schwingen hab ich mir schon angeschaut, aber die gehen über meine kleines aber feines Budget weit hinaus :weinen:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Um Himmels Willen,...Schwinge vergewaltigen, weil der Reifen nicht passt.
    Vergiss das mal ganz schnell wieder!


    Wenn etwas bearbeitet werden soll, dann die seitlichen Gummi-Stollen!
    Bade :ja:

  • Such dir eine Schwinge von den neueren Modellen.
    Da hast mehr Platz.
    Kommt so um die 100 Euro. Ist ab glaub 04 verbaut.
    Ist die Gussschwinge mit dem Steg.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • bekannter von mir hat die russenmethode gemacht...


    Handhobel (elektrisch) und damit den reifen an den flanken bisschen abgefräst.
    Ich würds nicht machen, bei ihm hats aber funktioniert.


    Andere Möglichkeit wäre du holst dir paar starke kumpel, startet das motorrad, legt es ganz auf die seite, haltet es gut fest und macht einen burn out...
    auch nicht sehr elegant, funktioniert aber. hat ein bekannter schon bei seiner SX 525 gemacht.


    ODER:
    Kauf dir einen 150er reifen.
    Ist glaub ich das beste.


    mich würds nicht stören wenns wo schleift. eingetragen bekommst es halt nicht im normalfall.
    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • hallo,


    ich hab eine sx 525 als SM(Modell03) mit einer 5,0x17 Felge und 160 reifen(Michelin) in der Schwinge. Das einzige was abundzu schleift ist die Kette(schwingt) am Reifen.
    Würde die Kette etwas verlängern,damit die Achse weiter nach hinten kommt und das Rad ausmitteln. Ktm hat ja auch eine unbedenklichkeitserklärung rausgegeben für dieses Modell mit der Felgen und Reifenkombination.

  • Hi !




    Hier ein paar bilder das Kettenschleifen nicht sein muss !




    Smr 2004 , alte schwinge , 5 " felge , 160 michelin slick ( hat gemessen
    165 ) , kettenradverbreiterung 7 mm , RK kette ohne O ringe , Rad so weit wie möglich nach hinten ( die schwinge wird hinten immer Breiter )




    es kann auch sein das manche felgen nicht optimal eingespeicht sind ,
    eventuell 5 - 10 mm weiter zur bremsseite speichen !


    Die Kettenführung natürlich auch nach aussen setzen


    Rad a bissl schief einspannen , das macht gar nix


    Problem gelöst !!