Drehzahl - dumme Frage der Woche

  • Servus,


    ich komm´ ja von der Africa Twin - das ist das Dickschiff, das gerne oberhalb von 3.500 U/min bewegt wird (darunter ist man schnell bei einer schlagenden Kette), aber dann doch eher gemütlich. Jetzt sitz´ ich also auf so einem 150 PS-Rennmotor und frage mich bei Landstraßentempo 100(hüstel) und 5.000 U/min im 4. Gang - mag der das jetzt lieber als den 5. Gang bei 4.000 U/min oder ist doch der 5. die bessere Wahl? (Den 6. Gang braucht´s ja wohl eh nur in Deutschland - in welchem Land sonst könnte man so schnell fahren, daß man den braucht?)


    Beim eher sportlichen Landstraßen-Fahren (ich red´ jetzt nicht von führerscheingefährdendem Tiefflug, ich bin ein alter Sack) ist der 4. Gang sicherlich die knackigere Wahl - aber mit welcher Drehzahl bummelt ihr 100km/h durch die Landschaft (naja Landstraßen-100 halt...)? Ich muß auch mal bummeln, sonst kommt die bessere Hälfte auf der Transalp rein beschleunigungsmäßig nicht hinterher. Hintergrund der Frage ist, daß ich mal eine Fireblade probegefahren habe vor längerer Zeit und immer bei 6.000 U/min geschaltet habe und mich nachher wunderte, warum der Gaul nicht ging.... Auf ´ner Reiseenduro mit Rennmotor fällt das gemütlichere Schalten natürlich nicht so auf; aber ich will sie auch nicht untertourig fahren. Ich komme mir irgendwie so doof vor, daß ich auf der Landstraße keine 6.000 U/min brauche, obwohl man den Schaltblitz auch noch auf 10.000 U/min programmieren kann... Gekauft hab´ mich mir HenRietta als Fernreisemopped, nicht für den Nürburgring (obwohl ich das vielleicht mal bei einem Kurs ausprobieren will...)


    So, jetzt dürft ihr mich schlagen... :Daumen hoch:


    Danke (nicht für´s Schlagen), Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich stehe auch auf schlagen. Ich fahre ab 80 auf der Landstrasse im 6.Gang! Wenn ich zügig nach vorne möchte, schalte ich halt runter. Ich fahre Motorrad zum Genuß, nicht als Beruf! Der Motor der Diva hat ab 3000U/Min genug Drehmoment um flott von der Stelle zu kommen. Als ehemaliger 990er @ Fahrer habe ich mir einen flüssigen Fahrstil angelegt, da die 990er immer sehr ruppig am Gas hing. Das ewige Nicken hat dann einfach genervt.

  • Ich fahre auf der Landstrasse normal im 4. oder 5. Gang. 6. Gang ist nur die die Autobahn oder bei sehr zügiger Fahrt auf der Landstrasse. Da bin ich dann aber sehr Führerschein gefährdet unterwegs. Im Normal Fall also der 5. Gang und bei schnellen Überholmanövern eben im 4. Gang und da auch mal bis 10000 Umdrehungen. Ich bin immer wieder erstaunt wie die @ ab 7000 Touren noch ab geht. :peace:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Also ich fahr bei 100 im fünften und da rasselt auch nix. Fahre auch viel in der Stadt und hab den Eindruck ( subjektiv) , dass ich im Rain Modus beim durch die Stadt schleichen smarter fahren kann. Drehzahlen unter 3000 kein Problem, durch vorsichtigere Gasannahme auch besser zu handeln. UNd da ich ein alter Sack bin, find ich den Rain Modus beim cruisen besser.


    Gruss Thomas

  • Also so richtig wohl fühlt sich die Käthe in den beiden oberen Gängen erst ab 3500 -4000 Touren, in den unteren Gängen ist das weniger ein Problem und so ergibt es sich bei meinem Fahrstil das ich auf Landstraßenfahrten sehr oft die Gänge wechsle und nicht stur in einem Gang bleibe, über 100 meistens im 6. darunter doch eher 4. oder 5. Gang.


    Grüße
    Günter

    -------------------------------------------------------------------------

    Ab März 2019 wird es wieder mal KTM :wheelie:, diesmal die 1290 S

  • so verfahre ich auch, wenn ich es nicht eilig habe.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hi Folks,


    probiert doch mal ein 16er Ritzel aus. Ich habe zwar "nur" eine 990N, aber dort half es schon, den 6ten Gang auf der Landstrasse besser nutzbar zu manchen, bzw ab BJ 209 war es dann Serie. Wird meine kommende 1190er sicher spendiert bekommen:-)

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hi Leute,


    nun ich fahre, ab ca. 110 km erst im 6. Gang, da hier der Motor angenehmer vom Ruckeln zu fahren ist.(ebene Fahrbahn vorausgesetzt)


    bis ca. 110 fahre ich im 5. Gang, wenn ich in der schnellen ´Truppe bin , fahre ich auch mal im 4.Gang bei 110km/h.


    bis ca 85 fahre ich im 4.Gang, der auch am knackigsten ist, wenn etwas flotter fahren möchte... :sabber:


    ich versuche die Drehzahl immer etw. über 3500 U/min zu halten, da hier der Motor schon eher rund läuft und zu dem auch dabei die Kette etw schont.


    Dass man mit 80 km/h im sechsten Gang fahren kann, ist mir schleierhaft, :nein: denn bei mir ist es ab 85km/h im 6.Gang eher ruppig zu fahren. :zorn: Nich mal auf einer ebenen Strecke würde ich im 6.Gang bleiben. :sehe sterne:


    Der 6.Gang bei 85km/h oder weniger, verwende ich nur beim Bergabfahren, wenn ich Pässe fahren muss. :wheelie:

  • Hallo,


    ich bilde mir ein, einen Unterschied zwischen Sport- und Street-Modus zu spüren. Den Street-Modus finde ich bei engen kurvigen Straßen angenehmer, da der Motor dabei weicher ans Gas geht. Dafür spüre ich im Sport-Modus, speziell zwischen 5000 und 7000 U/min, weniger Vibrationen. Und der 6. Gang lässt sich ab 100 km/h, und teilweise auch schon etwas darunter, besser fahren als im Street-Modus. Da schalte ich meistens erst zwischen 110 und 120 km/h in den 6. Gang. Also zusammengefasst empfinde ich es so, dass der Motor im Sport-Modus speziell im 5. und 6. Gang bei Drehzahlen unter 4000 U/min weicher läuft und er im Street-Modus beim beschleunigen mehr ruckelt.
    Ich habe mir auch abgewöhnt, mit der @ immer bis in den sechsten Gang schalten zu müssen. :nein: Ist eigentlich ja auch völlig Banane. Mit meinem Auto, dass für eine hohe Endgeschwindigkeit übersetzt ist, fahre ich auf Landstraßen auch nicht im sechsten 6. Gang rum.


    Was mich stört ist, dass wenn ich den Modus wechsle sich immer auch die Dämpfung mit umstellt. :traurig: Ich muss mal den Freundlichen fragen, ob man das
    über die Software abstellen kann.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo Gemeinde,


    der 6. Gang ist bei mir fast ausschließlich der Autobahn vorbehalten.
    Bei den Autobahnetappen (zum Glück selten) bin ich aber froh, dass es ihn mit der verhältnismäßig langen Übersetzung gibt.
    Deshalb käme für mich auch ein umritzeln nicht in Frage.
    Auf der Landstrasse bin ich nur im 4. , auch der fünfte nur bei langen Geradeausstrecken. Das verleitet auch nicht so schnell dazu, ständig mit 130 und mehr dahinzurollen... :grins:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Super, danke Euch allen. Bisher fahre ich immer im Street-Modus; ich werde Landstraße mal in den anderen Modi ausprobieren. Die automatische Dämpfungsverstellung hat die R ja eh nicht.


    Einen schönen Sonntag noch; Güße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe es mal mit GearData durch kalkuliert. Die Orginalübersezung der T ist in etwa so, als würde man der R das 16er Ritzel verpassen. Kommt einfach vom unterschiedlichen Abrollumfang der beiden Hinterräder. Daher könnte es für die mehr Strassenlastigen Fahrer der R durchaus einen Überlegung sein, die Endübersetzung anzupassen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Uff, :sehe sterne: jetzt wird mir einiges klar. Ich grüble schon die ganze Zeit, warum ich beim Durchschnittsverbrauch nie unter 6,5 l komme.


    Benutzt ihr wirklich den 5. und 6. Gang ? Ist ja pervers. Dann kann ich mir ja gleich den Schaltblitz auf 5000 setzen.


    Obwohl - gestern bin ich im 6. Gang auf einer geilen Kurvenstrecke mit ca. 60 km/h dahingerollt, denn meine Restreichweite war schon einige Zeit bei 0 und die nächste Tankstelle noch 25 km entfernt. Was soll ich sagen, ich hab's geschafft und dann 21,5 Liter getankt.


    Dafür ist der 6.Gang gut.


    Gruß


    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • ist noch ein bisschen früh für Winterdepression oder Jungs

    Na vielleicht bei euch im westen :ja: , hier im Osten bei temperaturen um -1 in der Früh , schleicht sie sich langsam ein :motzki:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • ist noch ein bisschen früh für Winterdepression oder Jungs :zwinker:

    Der Winterdepression kann man hervorragend entgegen wirken, in dem man sich warm anzieht und weiterfährt.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ........solange kein Salz gestreut ist.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ........solange kein Salz gestreut ist.


    Ich zieh´ mich auch warm an, wenn Salz gestreut ist.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe es mal mit GearData durch kalkuliert. Die Orginalübersezung der T ist in etwa so, als würde man der R das 16er Ritzel verpassen. Kommt einfach vom unterschiedlichen Abrollumfang der beiden Hinterräder. Daher könnte es für die mehr Strassenlastigen Fahrer der R durchaus einen Überlegung sein, die Endübersetzung anzupassen.

    Könntest Du eventuell die Ergebnisse von GearData hier reinsetzen ? Für diejenigen, die nicht "GS" Computer nutzen und somit mit .EXE nix anfangen können :zwinker:
    Ich habe noch nie an Ritzel herumgebastelt und würde gerne besser verstehen, was es bringt oder eventuell auch nicht.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)