Drehzahl - dumme Frage der Woche

  • JustMe: dachte ich mir´s doch, dass Du nicht weiterfährst, wenn Salz gestreut ist. Warm anziehen ist für vieles gut, wenn es kalt ist. Salz liegt aber, nachdem es gestreut ist auch dann noch eine geraume Zeit, wenn es schön warm ist, gelle. Dann fahr ich nicht und zieh mich auch nicht warm an, obwohl Salz gesteut ist. Klugscheissermodus aus.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo,


    nach Umbau auf 16/45 kann man bequem im 6. Gang mit 80 km/h dahinrollen und auch wieder Gas geben (bitte dann keine Beschleunigungsorgien erwarten) - das vibrieren ist jedoch nicht mehr vorhanden.


    Spritverbrauch im Durchschnitt von ~ 5,6 auf 6,2 l/100 km angestiegen (Anzeige). Ansonsten flotter beim Beschleunigen, jedoch vermisse ich so den ersten Schub, dann kam ja immer so eine kleine Gedenkpause bis dann der "Nachbrenner" einsetzte. :wheelie:


    Werde wohl wieder auf 16/42 zurückgehen.



    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hi Womble,


    was willst du genauer wissen? Der Wechsel von 17/42 auf 16/42 ändert die Endübersetzung von 2.470 auf 2,625. Daraus folgt, dass die Übersetzung um etwa 6/ 7 % kürzer ist. Um diesen Wert steigt halt dann die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit an, und das für jeden Gang. Wenn ich jetzt mal die "T" bei Tempo 100 betrachte, bedeutet dass, das die dafür notwendige Drehzahl im 6ten Gang von ca. 3650/Min auf 4000/Min steigt, bei der "R" vom 3500/Min auf 3800/Min. Das hört sich zwar nach wenig an, kann aber - subjektiv - einen bedeutenden Einfluss auf die gefühlte Fahrbarkeit ausmacht.


    Betrachte ich das bei einer Drehzahl von 9500/min ergeben sich folgende theoretische Geschwindigkeiten, wenn ein Reifenschlupf von 3% da noch passt


    - T; 17/42 > 255km/h, 16/42 > 240 km/h


    - R: 17/42 > 268km/h, 16/42 > 252 km/h, 16/45 > 235 km/h


    Insgesamt betrachtet, bedeutet das für mich, dass beide Varianten zu lange übersetzt sind, was allerdings ein Zugeständnis an irgendwelche (Geräusch-) Vorschriften sein kann. Was natürlich jedem von uns bewusst sein wird, ist die Tatsache, das man sich mit diesen Änderungen außerhalb der StVO bewegt. Als technisch optimal gilt, dass die Höchstgeschwindigkeit kurz nach der maximalen Leistung erreicht werden soll, da dann leichte Steigungen - und der daraus resultierende Geschwindigkeitsabfall - zu höherer Leistung am Hinterrad führt, was dann wiederrum den Abfall minimiert.


    Bei meiner 990 aus 2008 macht das den Unterschied, ob ich für 80 bis 85km/h noch den 5ten verwende oder schon den 6ten ohne großes Hacken anwenden kann. Verbrauchsunterschieden waren bei meiner Fahrweise nicht fest zu stellen . . . Ab 2009 war dann ein 16er Ritzel Serie an der 990er

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • So ausführlich beantwortet ist alles drin was ich wissen wollte. DANKE :Daumen hoch:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Übrigends: Das KTM-typische Ruckeln in den hohen Gängen (5. oder 6. Gang) bei niedriger Motordrehzahl wird durch Verwendung eines Remus-Endschalldämpfers deutlich reduziert. Die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen ist wesentlich harmonischer. Liegt wahrscheinlich daran, dasss es sich um einen Absorptionsdämpfer handelt.


    Gruß Harry

  • Stimmt, das habe ich beim Wechsel auf den Akra auch bemerkt. Da ich den Wechsel damals zusammen mit dem 1000er Service ausführen liess, dachte ich, es liege daran, dass beim Sevice möglicherweise die Kettenspannung angepasst wurde. Eine andere Erklärung konnte ich nicht finden. Fact ist, dass mir das Rukeln in den hohen Gängen seit knapp 6000 km nicht mehr negativ aufgefallen ist.


    Gruss Gecko

  • Hallo,


    ich bilde mir ein, einen Unterschied zwischen Sport- und Street-Modus zu spüren. Den Street-Modus finde ich bei engen kurvigen Straßen angenehmer, da der Motor dabei weicher ans Gas geht. Dafür spüre ich im Sport-Modus, speziell zwischen 5000 und 7000 U/min, weniger Vibrationen. Und der 6. Gang lässt sich ab 100 km/h, und teilweise auch schon etwas darunter, besser fahren als im Street-Modus......................................

    Hätte mal ne Frage an die erfahrenen 1190iger Fahrer! Hab meine "R" ja erst 2/ 3 Wochen und schon ne lange Reise hinter mich gebracht, von Deutschland nach Kreta (mit viel Gepäck, siehe Foto). Dazu fuhr ich alles in dem "Street-Modus". War eine stressfreie Reise, was das Mopped betraf. Super...bin sehr zufrieden!
    Nun habe ich heute auf einer kleine Tour mal die verschiedenen Modi ausprobiert. Alles klar, bis auf: was genau macht den Unterschied zwischen Street- und Sportmodus aus? Habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen.....finde keine aussagekräftige Erklärung (hab ich´s übersehen :denk: ??) und auch die Forensuche leitet mich nur hier in diesen Thread.
    Subjektiv habe ich das Gefühl, das im Sportmodus der Motor direkter auf die Gashand reagiert und der Motor scheinbar mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen hat, im Vergleich zu dem Street-Modus. Er läuft sich unbeschwerter im Sport-Modus, mein Empfinden. Kann das stimmen?