Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Das "Anlasser-Dimensionierungs-Problem" ist bei KTM nicht ganz neu.

    Hatte große Scherereien bei meiner 2011er 530 EXC. Bis auf den größeren Hubraum war das Modell 100% identisch mit der 450er. Die 450er war mein Hardenduromoped, für Schlamm, Steine, Dreck, Gemüse - und sprang immer auf den ersten Drücker sofort an. Bei der 530 hatte ich immer das Problem, dass der Anlasser den Motor nicht zum Laufen brachte - mit Kickstarter alleine oder "leichtem Mittreten beim elektrischen Anlassen" sprang sie einwandfrei an. Da die 530er mein Wüstenmoped war und man im Sand ja nur seeehhhhr selten in die Verlegenheit kommt, in einer blöden Situation an einer Düne festzuhängen, wo man den elektrischen Anlasser braucht, hat mich das ja fast gaaaar nicht gestört! :achtung ironie:

    Jegliche Reparaturversuche seitens KTM Schraubern waren erfolglos, KTM selber auch nur komplett mit Leugnen des Problems beschäftigt.

    Kurz vor meiner Anreise nach Mattighofen und der Feuerbestattung der 530er in der Eingangshalle von KTM brachte ein Spezl von mir die Lösung - seit Jahrzehnten begnadeter Schrauber und durch seine rumänische Herkunft mit "workarounds" extrem erfahren. Der Grund lag alleinig daran, dass der Anlasser der 450er in der 530er den höheren Belastungen nicht gewachsen war und den Motor nicht auf die erforderliche Drehzahl zum Anspringen bringen konnte. Er ersetzte nur eine Auslass-Ventilfeder mit einer etwas weicheren Variante, so dass der Autodeko leichter anspricht. Und tataaaa.....


    Unnötig zu erwähnen, dass seitens KTM auf meine Eingabe diesbezüglich KEINERLEI Reaktion kam....


    Eigentlich hätte ich von daher schon längst den Kürbissen abschwören müssen..... :winke:

  • Mir kommt das so vor als wenn die Batterie nicht genug Kurzschlussstrom liefert wenn sie kalt ist, also insgesamt eher unterdimensioniert ist für das Moped.

    Original ist eine 8,5Ah Batterie verbaut. Das ist schon ein amtliches Teil und in vergleichbaren Bikes nicht größer.


    Eine andere Schlussfolgerung ist, ob der Anlasser passend zur Batterie ausgelegt ist. Und in genau diese Richtung geht KTM. Bei der 1190 wurde der Anlasser getauscht. Jüngere ADV haben den neuen Anlasser.


    Ich habe nach 4 Jahren die erste Batterie drin. Die Maschine springt zuverlässig beim ersten Knopfdruck an, auch nach 10 Wochen Standzeit.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Original ist eine 8,5Ah Batterie verbaut.

    Nur mal zum Vergleich...in meiner 500er VT ist eine 12Ah Batterie verbaut....die hat mit Sicherheit deutlich weniger Verdichtung als die Adventure...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Nur mal zum Vergleich...in meiner 500er VT ist eine 12Ah Batterie verbaut....die hat mit Sicherheit deutlich weniger Verdichtung als die Adventure...

    Echt jetzt? Die ist doch 30 Jahre alt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • in meiner BMW ist sogar ne 18AH verbaut und bei meiner letzten BMW war eine Hawker Odysse tatsächlich auch das Mittel der Wahl.

    ) -> oo

  • Echt jetzt? Die ist doch 30 Jahre alt.

    Ja, ganz echt. Und sie ist schon 38 Jahre alt.

    Und die muss ausser dem Anlasser nichts versorgen wenn ich die Zündung anmach.

    Die hat überhaupt gar keine Elektronik, kein Tagfahrlicht und noch nen Lichtschalter mit OFF Stellung.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Oder: Obwohl es die ganzen Zusatzverbraucher damals nicht gab, erforderte die alte Technik eine deutlich stärkere Batterie.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • :grins:

    So schnell wie der VT Anlasser dreht, dreht auch der neue Adventure Anlasser nie im Leben. :grins:

    Aber die muss auch erst ein bisschen Unterdruck erzeugen, sonst kommt kein Sprit aus dem Benzinhahn. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Original ist eine 8,5Ah Batterie verbaut. Das ist schon ein amtliches Teil und in vergleichbaren Bikes nicht größer.

    Also in meiner 1190er ist eine YTZ14-S verbaut und die hat 12Ah