Das "Anlasser-Dimensionierungs-Problem" ist bei KTM nicht ganz neu.
Hatte große Scherereien bei meiner 2011er 530 EXC. Bis auf den größeren Hubraum war das Modell 100% identisch mit der 450er. Die 450er war mein Hardenduromoped, für Schlamm, Steine, Dreck, Gemüse - und sprang immer auf den ersten Drücker sofort an. Bei der 530 hatte ich immer das Problem, dass der Anlasser den Motor nicht zum Laufen brachte - mit Kickstarter alleine oder "leichtem Mittreten beim elektrischen Anlassen" sprang sie einwandfrei an. Da die 530er mein Wüstenmoped war und man im Sand ja nur seeehhhhr selten in die Verlegenheit kommt, in einer blöden Situation an einer Düne festzuhängen, wo man den elektrischen Anlasser braucht, hat mich das ja fast gaaaar nicht gestört!
Jegliche Reparaturversuche seitens KTM Schraubern waren erfolglos, KTM selber auch nur komplett mit Leugnen des Problems beschäftigt.
Kurz vor meiner Anreise nach Mattighofen und der Feuerbestattung der 530er in der Eingangshalle von KTM brachte ein Spezl von mir die Lösung - seit Jahrzehnten begnadeter Schrauber und durch seine rumänische Herkunft mit "workarounds" extrem erfahren. Der Grund lag alleinig daran, dass der Anlasser der 450er in der 530er den höheren Belastungen nicht gewachsen war und den Motor nicht auf die erforderliche Drehzahl zum Anspringen bringen konnte. Er ersetzte nur eine Auslass-Ventilfeder mit einer etwas weicheren Variante, so dass der Autodeko leichter anspricht. Und tataaaa.....
Unnötig zu erwähnen, dass seitens KTM auf meine Eingabe diesbezüglich KEINERLEI Reaktion kam....
Eigentlich hätte ich von daher schon längst den Kürbissen abschwören müssen.....