Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Auch der Trick mit den leicht geöffneten Drosselklappen hat nicht geholfen. Der Anlasser hat nur ganz zäh und langsam gedreht.

  • Ok, die 12V sind in Ordnung während des Startvorgangs.

    Durch das öffnen der Drosselklappen kriegt er natürlich auch mehr Zylinderfüllung und des steigt der Druck im Zylinder.

    Dadurch dreht er dann schwerer.

    Aber wenn er dann nicht zündet einfach wieder lassen.

    Sollte auch eben sowieso auch ohne funktionieren.


    Du hast also das Problem, dass er gefühlt schlecht dreht beim Anlassen. Haben die dir Getriebeöl eibgefüllt. :grins:


    Keine Ahnung warum das nicht geht. Meine startet gut. auch bei jnapp Null Grad. Geht zwar wieder aus, aber sie zündet und dreht ein wenig auf und ab.

    Also dein Problem hab ich so noch nirgends gelesen.

    Denke hier ist tiefgründige Analyse nötig.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Das wäre ein möglicher Grund, ... werde morgen mal alle Leitungen und Verbindungen checken !


    @ Banditfighter:

    Bisher waren die Probleme nur bei Temperaturen ungefähr < 7 °C .


    Danke Euch, HaPe

  • Kauf dir einen Jumpstart-Akku damit ist alles ziemlich gut - ich starte meine sogar über Zigarrendose ohne Probleme.

    Musst dir nur einen Adapter bauen, Zigarrenstecker auf Zigarrenstecker, da sind eh meist strombegrenzende Elektroniken drin, die deine Kabelbäume vor zu viel Strom schützen...

    Ist fast ein bisschen weit aber falls ich mal vorbei komme, kann ich mal eine Vorführung damit an deiner kalten Maschine machen - du wirst staunen.

    https://www.fruugo.de/20000mah-toolkit-auto-jump-starter-multifunktion/p-61955798-124939488


    Hier ganz unten ist ein Video drin:
    RE: Morgens eine Diva - springt schlecht an.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • Bisher waren die Probleme nur bei Temperaturen ungefähr < 7 °C .

    Dann lass dir hier nix einreden, das liegt an deinem alten Anlasser, eindeutig! Wenn du Glück hast, kriegst du den bei ktm noch gewechselt, gabs ja mal ne Aktion dazu. Wenn nicht versuch wenigstens rauszuhandeln, dass du nur den Anlasser bekommst, eingebaut kriegst du den auch selbst.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hatte das gleiche Problem, trotz neuer Batterie (08.2021) und vorherigem Laden wollte sie nicht anspringen. Erst mit Starthilfe von der Autobatterie hat sie sich dann überreden lassen. Mein Anlasser wurde allerdings von KTM getauscht. Mir kommt das so vor als wenn die Batterie nicht genug Kurzschlussstrom liefert wenn sie kalt ist, also insgesamt eher unterdimensioniert ist für das Moped.

  • :lautlach: den titel des Themas in Kombination mit der Anzahl der Beiträge lässt dich nicht stutzig werden :lautlach:

    Dein Beitrag ist der beste Beweis, dass die Anzahl der Beiträge in einem Thread null Aussagekraft hat. Vor allem will man hier helfen und nicht jeder schreibt. "Ja ich hab das auch).
    Frechheit ist auch deine Lachsmileys. Da du voll daneben warst und da sauch noch lustig findest !


    Zurück zum Thema.

    Das mit dem Akkupack als Starthilfe kann doch auch nicht die Lösung sein. Vor allem, da bei der Batterie die Spannung ja gar nicht weit abfällt.
    Schlechter Konntakt, entweder an der Batterie oder beim Anlasser finde ich schon eher möglich.
    Das würde ich unbedingt prüfen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich habe das nicht frech gemeint, sowas liegt mir fern. Aber dieser Beitrag ist voll mit genau diesem Symptomen! Ktm hat ab 2015 den Anlasser getauscht (SM13/SM17). Seit dem waren bei allen die Probleme weg! HaPe-9R schrieb doch, dass er noch den alten Anlasser drin hat und die Probleme unter 7 Grad immer schon aufgetreten sind. Es liegt am alten Anlasser. :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe das nicht frech gemeint, sowas liegt mir fern. Aber dieser Beitrag ist voll mit genau diesem Symptomen! Ktm hat ab 2015 den Anlasser getauscht (SM13/SM17). Seit dem waren bei allen die Probleme weg! HaPe-9R schrieb doch, dass er noch den alten Anlasser drin hat und die Probleme unter 7 Grad immer schon aufgetreten sind. Es liegt am alten Anlasser. :kapituliere:

    Ok, dann nehme ich das auch zurück wenns nicht so gemeint war. Man kann ja alles klären.


    Das mit dem alten Anlasser hätte ich nie für möglich gehalten. Wer baut denn in ein Adventure-Motorrad einen schwachen Anlasser ein! Als Zubehör dann eine Kurbel .

    Wenn der schwach ausgelegt ist, dann geht natürlich auch die Batteriespannung nicht wie gewohnt runter.


    Also Anlasser besorgen und einbauen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Das mit dem alten Anlasser hätte ich nie für möglich gehalten

    KTM ist in der Entwicklung immer ziemlich schlampig, kostet sie einige Kunden. Oder kann man sich vorstellen, dass ein neues Motorrad mit einem Sitz ausgeliefert wird, der nicht in der Halterung sitzen bleibt? Der Anlassser war wirklich übel, vor allem die sehr geringe Einsicht beim Hersteller, ich hab das Theater seinerzeit mit meiner 1190 durchgemacht, hat Wochen gedauert, bis sie ihren Fehler eingestanden haben (genau wie mit dem fehlerhaften Sitz beim aktuellen Modell. Statt eines generellen Rückrufs reagieren sie nur auf mehrfache Kundennachfrage. Wenn du in drei Jahren als "Kurzbeiniger" das nicht gemerkt hast und dein Mopped verkaufs, kriegt der Nachnutzer das Problem mit den fehlerhaften Sitz).

    beware of the mantis

  • Ich habe das nicht frech gemeint, sowas liegt mir fern. Aber dieser Beitrag ist voll mit genau diesem Symptomen! Ktm hat ab 2015 den Anlasser getauscht (SM13/SM17). Seit dem waren bei allen die Probleme weg! HaPe-9R schrieb doch, dass er noch den alten Anlasser drin hat und die Probleme unter 7 Grad immer schon aufgetreten sind. Es liegt am alten Anlasser. :kapituliere:

    Also ich habe den Beitrag mit Humor aufgefasst und witzig gefunden..

    Ich geb euch natürlich recht, dass es bei einem Moped für 20kEUR nicht Stand der Technik sein kann, dass man mit Powerbank etc. daran rumbastelt um es anzubekommen.

    Das würde ich eher in die Schublade CHINA-Scheiss einsortieren (hoff. liest das jemand aus Mattighofen) - dem man mit China-Scheiß auf die Sprünge helfen muss.


    Inzwischen würde ich dir auch widersprechen beim letzten Satz. Es liegt nicht (nur) am kleinen Anlasser sondern an der Gesamtdimensionierung Motor zu Startsystem (Anzugsystem) - vielleicht vergleichbar, wie wenn du eine Kettensäge mit einer Angelsehne anziehen willst. Da stimmt Motor-Kompression und Anzug auch nicht überein: Anzugsystem = dazu gehören der Anlasser und die Batterie (auch Leitungen und Kontaktstellen als Widerstände mit dem Motor als Last).

    Bin auch inzwischen überzeugt, dass du mit kleinem Anlasser und der Powerbank zu ziemlich zufriedenstellenden Lösungen kommen kannst bei der Startsicherheit bei tiefen Temperaturen und nicht (ganz) neuer Batterie..

    Eine Lösung die Powerbank mit dem Moped mglw. verbunden zu lassen (aus dem Tankrucksack) ist natürlich auch was Gutes..

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • Moin,

    ich habe auch die 1190 mit noch altem Anlasser. Habe die 1190 2014 neu gekauft

    und die ersten 4 1/2 Jahre null Probleme mit dem Anlassen gehabt (fahre den Winter

    durch). Ende 2018 fing es dann an, dass sie bei niedrigen Temperaturen schlecht bis

    gar nicht anspringen wollte.

    Ich habe mir dann eine neue Batterie geholt, Problem blieb.

    Habe dann bei meinem Händler wegen dem Anlasserwechsel nachgefragt. Die haben

    KTM kontaktiert, ob da noch im Rahmen von Kulanz was gemacht werden kann, da das ja

    bei vielen Mopeds kein Problem war.

    Ich wäre auch bereit gewesen, den Arbeitslohn selber zu zahlen. Wurde von KTM

    abgelehnt, da Moped zu alt.

    Anlasserwechsel sollte mich dann um die 600 Euro kosten.


    Habe mir dann eine Powerbank geholt. Damit springt sie schon beim Blick auf

    den Startknopf an. Zeigt doch eigentlich, dass die Originalbatterie zu wenig Leistung

    für den großen Motor hat.

    Ist zwar eigentlich traurig von KTM , aber erstmal die günstigste Lösung und dank der günstigen

    Einbauposition der Batterie in 2 Minuten erledigt.


    Da ich die ersten Jahre keine Probleme hatte, wurde da seitens des Händlers, hatte

    2016 mal nachgefragt, keine Möglichkeit gesehen

    den Wechsel auf Garantie zu machen. Sicherlich auch mein Fehler, ich hätte da wahrscheinlich

    nen bisschen unehrlich sein sollen und Startprobleme vorgaukeln sollen.

    Da ich aber mit meinem Händler echt zufrieden bin, war das für mich keine

    Option. Viele werden jetzt sagen, selber schuld, ok ist halt so.


    Da ich ansonsten mit der 1190er super zufrieden bin, habe jetzt knapp 78000 problemfreie

    Kilometer abgerissen, und sie so lange fahren werde, wie ich das Bein über die Sitzbank bekomme,

    werde ich vielleicht mal einen Anlasser der neueren Generation einbauen.

    Bin auch am Überlegen mal eine "lithium " Batterie einzubauen, da die jetzige wieder schwächelt.

    Bin mir nur noch nicht sicher, was ich da am besten nehmen sollte.

  • Ist der Ausbau des Anlassers so ein großes Problem bei der 1190er? Wenn der Tank mal runter ist, müsste es doch eigentlich gehen?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Andreas, es wird mit neuem Anlasser nicht wirklich (dem Aufwand entsprechend) besser - nur anders.

    Am Anfang denkt man toll, wenn dann aber die Batterie alt wird, legt sich das wieder...

    Bleib beim alten - und du merkst mehr, ab wann es problematisch wird am Rumgeheule des Anlassers, aber du kriegst sie ja dann mit Powerbank an.


    Lithium Batterie ist auch nicht so toll - weil du bei niedrigen Temperaturen hohe Startströme brauchst.

    Schau nach einer Batterie, die die höchsten Startströme hat - der Rest ist egal..

    EIne Batterie-Erweiterung für hohe Anlassströme (größeres Batteriefach) wäre sinnvoller als Anlasserwechsel.


    Oli du must auch Motor absenken - ist eine größere Umbaugeschichte.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Oli du must auch Motor absenken - ist eine größere Umbaugeschichte.

    Oder von oben, da müssen dann die Drosselklappen weg. So hat den Wechsel die KTM Werkstatt gemacht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bei meinen GSn Gabis da auch manchmal Batterieprobleme- ein Wechsel auf Hawker reinbleibatterie brachte nachhaltig Ruhe. Die hatte ich fast 10 Jahre in Betrieb und dann mitverkauft.

    In Punkte Startstrom ist das top.

    DerGerry

  • Bei meinen GSn Gabis da auch manchmal Batterieprobleme- ein Wechsel auf Hawker reinbleibatterie brachte nachhaltig Ruhe. Die hatte ich fast 10 Jahre in Betrieb und dann mitverkauft.

    In Punkte Startstrom ist das top.

    die Qualität hat aber wohl leider in den letzten Jahren extrem nachgelassen, wenn man sich die Bewertungen bei Luise anschaut...