Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Ich habe mit meiner, mit dem alten Anlasser, auch bei 35 Grad im Schatten "rumgeorgelt" :motzki: ................gutes, problemloses Starten kenne ich erst jetzt, nachdem ich den 1290iger Anlasser habe.....die Ersatz-Batterie die immer zur Verfügung stand (bin ein gebranntes Kind...die 990iger haben die Batterien gefressen :sehe sterne: ), steht nun jetzt wirklich als "Ersatz" im Abstellraum.

  • Genau so isses!! Alles andere als ein neuer Anlasser ist vertane Mühe ............´mir egal was andere gleich wieder dagegen behaupten werden :rolleyes: !
    Aus/ Einbau ist eine technisch aufwändige Aktion...zeitintensiv....Motor muß gekippt und gehoben werden, so wie ich das beobachten konnte....


    Warum wurde der Kühlwasserschlauch demontiert :denk:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Nehme an das der ganze Kühler beim Kippen des Motors im Weg war, deshalb hat ihn der Mech ausgebaut, deshalb der Kühlerschlauch!
    Das iss ne riesen Aktion den kleinen Anlasser da raus und und den neuen rein zu bekommen......der Rahmen ist im Weg!

  • Ich habe mit meiner, mit dem alten Anlasser, auch bei 35 Grad im Schatten "rumgeorgelt" :motzki: ................gutes, problemloses Starten kenne ich erst jetzt, nachdem ich den 1290iger Anlasser habe.....


    Ist bei mir leider anders, über 8-9 Grad startet sie halbwegs vernünftig. Daher kann ich das Thema wohl erst im Herbst wieder eskalieren... :rolleyes:

  • Nachdem meine Ende März nicht angesprungen ist und ich anschliessend eine neue Batterie brauchte, hat sie nun gestern (22 Grad) wieder Zicken gemacht und ist nicht angesprungen. Anders als im März habe ich sofort aufgehört zu orgeln (der Anlasser drehte mühsam durch) und mein Mech hat den Bock heute Morgen abgeholt. Ich bin gespannt was gemacht wird, so jedenfalls ist es keine Freude, wenn man nie weiss, ob er grad Lust hat zu starten oder nicht :Daumen runter: . Ah ja, Modell 2013, 20000km.
    Grüsse aus der Schweiz
    Kurt

  • Geht euerem Händler solange auf den Sack bis er den Anlasser tauscht! Das mit Update und neuer Batterie sind doch nur Tröstereien und Hinhaltungen bis zum Garantieende!

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Hallo,


    bis jetzt keine Probleme mit dem Anlasser bei 1000KM , ist aber auch der Anlasser von der S@ verbaut. :wheelie:


    :polizei: Was würde der Anlasser Kosten nach der Garantie ???? :weinen:


    Grüße Andreas

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Adventure Chis ,s.Beitrag 1191. Ich habe freundlich aber bestimmt bei meinem Haendler reklamiert, und auf die ganzen durchgeführten Maßnahmen verwiesen ,welche alle keine wesentlichen Verbesserung brachten. Siehe da, nach 2 Wochen hatte ich den stärkeren Anlasser der 1290. Das Starten ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht.


  • Kann das sein? 220 - 250$. Wär ja günstig - im Link die Nr. 3... Könnte man ihr eh im 3. - 4. Jahr spendieren anstatt dann immer Batterien.


    http://www.bikebandit.com/oem-parts/2014…156440sch855803

    Der Anlasser kostet 312,69 plus Märchensteuer. Dazu der Einbau 160,49 plus Steuer.


    Der Händler zahlt den Wechsel ja nicht selbst, er holt sich die Freigabe bei KTM. Dafür braucht er aber Gründe, Argumente. Wenn also alle bisherigen Maßnahmen nicht zielführend waren und die Startschwierigkeiten weiterhin bestehen, sollte das kein Problem sein.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Sodala! Anläßlich des 30000km-Kundendienstes hat mein Händler jetzt den schon bereit gehaltenen 1290 SD-Anlasser eingebaut. Donnerwetter! Ein Riesen-Unterschied! Ein kleiner Fingertip auf den Schalter und das Ding schmeißt den Motor durch, dass er praktisch schon läuft, wenn man mit dem Finger an den Schalter kommt.
    Ich bin jetzt schon echt gespannt, wie das dann in der kalten Jahreszeit sein wird - bin aber insofern äußerst optimistisch.


    Aus meiner gemachten Erfahrung heraus kann ich deshalb allen, die Probleme mit dem Startverhalten ihrer @ haben nur raten: Geht zu Euerem Händler. Schildert ihm möglichst genau, wie das abläuft und bittet ihn freundlich aber bestimmt um Abhilfe. Wenn sich dann nach der ersten Maßnahme keine deutliche Verbesserung einstellt, dann geht wieder hin und schildert auch das. Dann wird er die erforderliche Anfrage an KTM machen. KTM wird, so wie es aussieht, dann nicht lange Umstände machen, sondern zügig den Austausch des Anlassers auf Garantie genehmigen.
    Nur zur Klarstellung: Meine @ ist mit dem alten Anlasser immer angesprungen. Allerdings bei Temperaturen unter 5°C nur mühsam bis sehr mühsam. Ein mal ist sie bei einer Temperatur knapp unter 0°C auf den ersten Versuch nicht angesprungen. Ich hab dann den hier im Forum geschilderten Trick angewandt und während des zweiten Startversuches den Gasgriff leicht geöffnet und dann wieder losgelassen. Da ist sie dann gerade noch angesprungen.
    Die ersten Maßnahmen des Händlers, wie Überprüfung/Einstellung des Sensorabstandes und Aufspielen eines neuen Updates hatten bei meiner @ überhaupt keine Veränderung bewirkt.
    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich deshalb sagen, dass man nicht abwarten muss, bis die @ überhaupt nicht mehr anspringt und abgeschleppt werden muss. Es reicht vielmehr, wenn man die auftretenden Probleme wahrheitsgemäß schildert. Ich habe nicht mal Videos von den Startversuchen machen müssen, bei denen das Startverhalten zäh bis sehr zäh war.

  • Sag ich doch. Wenn man keinen Sprit mehr hat, kann man mit dem Anlasser alleine immer noch ´nen Trecker überholen...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sag ich doch. Wenn man keinen Sprit mehr hat, kann man mit dem Anlasser alleine immer noch ´nen Trecker überholen...


    ... mit dem Anlasser - locker! :zwinker: