Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Ja gute KTM Händler muss man finden.


    :prost:



    Meiner ist 100km weg. :wheelie:


    Es gibt 5 andere KTM Händler die viel näher sind, aber ....................


    Ich weiß warum ich jedesmal die 100km auf mich nehme.


    Habe aber auch das Glück das ich nicht oft hin muss :Daumen hoch:

    :crazy:

  • Moin Gemeinde,
    Letzte Woche hab ich meinen Händler angerufen weil mein Moped jetzt wo es kälter wird wieder schlecht anspringt. ( Im Frühjahr wurde das Software Update gemacht, aber danach war es nicht mehr so Kalt). Was soll ich sagen, habe Kati gestern mit neuem Anlasser abgeholt. Was für ein Unterschied. Ich glaube mann könnte ohne Sprit mit dem Anlasser bis zur nächsten Tanke Fahren.
    M.f.G.Karl

  • Heute früh, knapp über 0°C: Die @ aus der Garage geholt. Zündung ein. Nur ganz kurz aufs Anlasserknöpfchen gedrückt und sie läuft. Der neue Anlasser macht einen Riesenunterschied zum alten! Da ist nichts mehr zäh und mühsam. Kein Georgel mehr. Einfach "zack" und läuft. So muss das sein! :grins:

  • Gestern Morgen, Siegerland, 5 °C, die Maschine hat die ganze Nacht auf dem Hotelparkplatz gestanden. Zündung an, Knöpfchen gedrückt, und die Maschine ist SOFORT angesprungen. Mit dem "alten" Anlasser, normal ey!


    Dirk


    Übrigens, in meiner Garage zuhause liegt die Temperatur zurzeit üblicherweise rund zehn Grad über der nächtlichen Außentemperatur.

  • Hallo,
    am Montag bei 14°C hat es meine (Bj.6/2014) auch erwischt :Daumen runter: ,ohne je davor Startprobleme zu haben ging auf einmal gar nichts,mehrmaliges Battterieladen brachte auch nichts.
    Bei KTM Service angerufen,Motorrad wurde zur nächsten KTM Werkstatt(nicht meine Stamm-Werkst.) abgeschleppt,dort wurde mir auf Garantie sofort und ohne große Worte eine neue Batterie + Anlasser montiert.(Dank an KTM-Mayer Stuttg.!! :Daumen hoch: )
    Riesenunterschied zu vorher. :applaus: Startet ruckzuck...
    Deshalb am besten wenns Probleme gibt,gleich beim KTM Service anrufen,abschleppen lassen,dann wird "denk" ich auch gleich geholfen.


    Gruß Tasos :wheelie:

  • Gestern Morgen:


    Nach 8 Wochen Standzeit und 0° Aussentemperatur - Springt an wie im Hochsommer und gerade erst abgestellt... :peace:
    Habe im August einen neuen Anlasser bekommen, seit dem keinerlei Probleme....


    Vorher waren schon 5° Aussentemperatur und ein Tag Standzeit ein zittriges Vergnügen :Daumen runter:

    Seris venit usus ab annis

  • Heute Früh: LA, 0 °C, kalter Wind, ein paar Schneeflocken ...
    Die Frisur sitzt! ...
    Und die @ ist - nach 3-tägiger Standzeit - auf den ersten kleinen Druck auf den Anlasser-Knopf sofort(!) angesprungen!
    So muss das sein!
    Ein Riesen-Unterschied zum alten Anlasser: Nicht mehr zäh und mühsam, sondern einfach "zack" und sie läuft. Jetzt weiß ich es definitiv, dass es der Analasser ist, der den Unterschied ausmacht! Übrigens: In meiner @ ist immer noch die Original-Batterie von Anfang 2013 drin! :grins:

  • Mich hat es heute Morgen auch erwischt. Hatte schon öfter mal Probleme Morgens, dass sie nicht auf Anhieb anspringen wollte, aber heute Morgen ging dann gar nichts mehr. Bin letzte Woche Donnerstag noch 200 km gefahren...


    Ich frage mich wer das Motorrad getestet hat. Eine Adventure mit der man besser nicht schneller als 160 km/h fährt und schon gar nicht in Ländern in denen es kälter als 10 grad werden kann.


    Jetzt steht die Karre erstmal bis zum 11 Januar weil alle Werkstätten in der Umgebung geschlossen haben... Was ein Service.

    Einmal editiert, zuletzt von Tino_N ()

  • Kannst ja solange mit Starthilfe vom Auto starten.
    Ich würde nur vorher ein kleines Video vom vergeblichen Startversuch machen, damit Du dann beim Händler etwas in der Hand hast.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Kannst ja solange mit Starthilfe vom Auto starten.
    Ich würde nur vorher ein kleines Video vom vergeblichen Startversuch machen, damit Du dann beim Händler etwas in der Hand hast.

    Danke für den Tipp. Da kommt man sich als Kunde dann auch nicht sonderlich ernst genommen vor. :rolleyes:

  • Hatte das problem anfangs auch. Liegt denk ich mal an den Batterien, denn seit dem ich nen LiFePo4 akku hab gibts auch unter 3 Grad keine Probleme. Kann die von CS elektronik nur empfehlen.

  • Danke für den Tipp. Da kommt man sich als Kunde dann auch nicht sonderlich ernst genommen vor. :rolleyes:


    Deine Aussage verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz:


    Das Problem ist mittlerweile bei KTM bekannt - und wird erledigt:


    Du mußt das Problem bei Deinem Händler nur schildern - noch besser: Ein Video vorlegen.
    Dann erfolgt in einem ersten Schritt die Überprüfung eines Sensor-Abstandes und das Aufspielen einer neuen Software.
    Wenn das keine Verbesserung bringt, dann mußt Du das nur wieder Deinem Händler mitteilen. Der erhält dann auf eine entsprechende Anfrage die Freigabe von KTM zum Austausch des Anlassers. Wenn der neue Anlasser (der 1290 SD) drin ist, besteht das Problem nicht mehr. Meine @ springt nach dem Austausch des Anlassers auch bei niedrigen Temperaturen und längeren Standzeiten mit der originalen Batterie (BJ `13) sofort und zuverlässig beim ersten Druck auf den Starterknopf an.

  • Kannst ja solange mit Starthilfe vom Auto starten.

    Na ja..? Das geht auch anders und einfacher!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    ...ist aber auch nicht die Dauerlösung!
    Bade :nein:

  • Glaub nicht das das es damit klappt solange der alte Anlasser bis Bj 2014 im :Kürbis: ist. Mit ihm zieht selbst eine intakte Batterie den Motor nur mühsam durch. Kommt der Motor nicht auf den ersten Umdrehungen säuft sie ab und man orgelt solange bis die Batterie in die Knie geht. Hatte zwar nie den Fall das ich nicht fahren konnte, habe aber trotzdem einen neuen Anlasser ab Modelljahr 2015 bekommen und der Unterschied ist gewaltig.


    Währe meiner Meinung nur eine Frage der Zeit gewesen bis es auch mich erwischt hätte. Hatte im April zuerst das Kaltstart Update bekommen und nachdem sie in Urlaub nach einer kalten Nacht in den Alpen schlecht startete bekam ich sofort nach erneuter Reklamation den neuen Anlasser von KTM spendiert :Daumen hoch:


    Stur bleiben auf einen anderen Anlasser bestehen und das Thema Kaltstart bei minus Temperaturen ist Geschichte. :zwinker:

    Gruß Peter

  • Fährt die Berliner Polizei mit alten KTM Anlassern ? Nach Kälteeinbruch sprangen 85 Fahrzeuge nicht an und benötigen Starthilfe :lautlach:


    PS meine Käte hatte letztens eine Art Flashback : trotz neuem Anlasser und LiPo Batterie drei Versuche bis zum Start, obwohl es bisher noch nicht wirklich kalt war. Mal sehen wie das weitergeht, wenn der Winter erstmal da ist.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mich hat es jetzt auch erwischt.
    Letzten Sonntag langes orgeln bis der Motor ansprang und am Samstag das gleiche bis die Batterie
    platt war.
    Wenn ich das Zahnrad aus dem anderen Bericht sehe, habe ich kein gutes Gefühl, diese Orgie öfters zu veranstalden.
    KTM hat Urlaub!


    Gruß

    :driften:

  • Meldet euch bei KTM - es gibt jetzt (ohne viel Aufsehen aber auch leider ohne Bekanntmachung [wie für KTM wohl üblich]) den neuen Anlasser!!!


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :guckst du hier: Viel Erfolg! :respekt: :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hi,
    Meinst du melden bei KTM in Mattighofen oder
    Beim Händler?
    Bisher zeigte sich mein Händler trotz immer wieder auftretender Probleme nicht kooperativ.


    Gruesse Norbert

  • Ich bin bei meinem Händler gewesen, um mir einfach mal einen 15ner Starter anzuhören.
    Die müssen schon das Überprüfungs- und Nachweisprozedere durchführen und bei KTM einreichen, damit es zu einem Garantietausch kommt.
    Mal eben so den Starter wechseln ist nicht.
    Spielt der Händler nicht mit, würde ich mir einen anderen suchen. :ja:


    Nur am Rande ..... meine 13er @ mit alten Starter und neuer Batterie ist ohne großes Murren bei 0 Grad angesprungen. Allerdings habe ich es auch schon einmal erlebt, dass ich bei 10 Grad am Orgeln war. Ob das nur Zufall war? :denk: