Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Ich hab mal eine Weile mit einem Typen von Varta gesprochen. Der meinte, wenn möglich einfach über den Winter dauerhaft an Erhaltungsladung hängen, das verlängert die Lebensdauer.


    Tipp, falls es mal doch nicht geht: Seit ein paar Jahren gibts ja Akkupacks zum starten (nicht größer als ein dickes Handy). Beim Auto hat mir das prima geholfen.

  • Meine 1190 zickt auch rum. Aber nur um die Null Grad. Habe sogar schon eine PKW Batterie mit dran gehängt. Ohne erfolg, bzw. nach ca 5 min Orgeln sprang sie dann an.
    Steht jetzt erst mal beim Freundlichen. Der will mal Rücksprache mit KTM halten.
    Sollte eigentlich einen neuen Anlasser der 1290 geben. Mal schauen wie es ausgeht. Jetzt sind ja wieder reichlich Plusgrade :traurig:

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage.


    Die Anlasser wurden doch auf Kulanz getauscht.


    Ich habe meine Moped letztes Jahr gebraucht gekauft. Sie ist Baujahr 2014.


    Im Sommer war alles gut, im Herbst wurde es schlechter.


    Wir das bei KTM noch akzeptiert, wenn ich da jetzt aufschlage?



    Danke für die Info.



    Gruß Andreas

  • zuerst garantieverlängerung und dann neuen starter :zwinker: :zwinker:
    bei allen wo es noch geht, natürlich :motzki:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ein guter Händler sollte auch Zweitbesitzern - die z.B. von einem Sommerfahrer gekauft haben - noch den 1290-Starter auf Garantie oder Kulanz beschaffen können. Die 2013er sind ja wegen der seitens KTM gewährten Garantieverlängerung meist gerade erst aus der Werksgarantie raus, und ´ne Anschlußgarantie sollte man haben. Und wenn doch der eingebaute alte Starter immer und immer schwächer wird und nicht mehr die volle Leistung bringt, muß man den doch ersetzen unter Garantie, oder?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Erst ab Modelljahr 2015 wurde der starke Anlasser der 1290 super Duke Serienmäßig verbaut. Würde zum Händler fahren und reklamieren ! Fals er sich ziert hartnäckig bleiben. Dürfte aber normalerweise kein Problem sein den neuen Starter zu bekommen, da das Problem und die finale Lösung inzwischen hinreichend bekannt sein dürfte.

    Gruß Peter

  • :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp.D ()

  • Das nicht alle Maschinen betroffen sind ist doch schon lange bekannt...


    Da meine im Januar bei 2° nicht ansprang habe ich mir jetzt einen neuen Akku geholt. Eh der Alte dann in Ganz-weit-weg kaputt geht...
    th

  • Habe meine 1190er, Baujahr 2014, vorige Woche bei minus 5 Grad gestartet, ist sofort angesprungen ;-)


    Auf deinem Profilbild stehen die Moppeds in der Garage, da springen sie immer an. Der Problemanlasser versagt bei Öltemperatur um/unter Null.

    beware of the mantis


  • Auf deinem Profilbild stehen die Moppeds in der Garage, da springen sie immer an. Der Problemanlasser versagt bei Öltemperatur um/unter Null.

    Gib es auf. Laß den Unverbesserlichen ihre Meinung. Wenn die Garantiezeit vorbei ist und die ersten Probleme dann gaaanz plötzlich auftauchen, ja dann ist das Geschreie groß. Dabei ist es so einfach, vorausgesetzt man hat eine gute Werkstatt, den Anlasser getauscht zu bekommen. :zwinker:


  • Auf deinem Profilbild stehen die Moppeds in der Garage, da springen sie immer an. Der Problemanlasser versagt bei Öltemperatur um/unter Null.

    Da muss ich - mit Verlaub - widersprechen:
    Meine @ ist EZ 3/13. Sie hatte mit dem Original-Anlasser regelmäßig große bis sehr große Startprobleme bei Temperaturen unter 5°C Plus - egal, ob sie im Freien Stand oder in der Garage. In meiner Garage herrschen in einem "richtigen" Winter durchaus Minus-Temperaturen.
    Seit dem Austausch des Anlassers ist alles in Ordnung: Sie springt immer(!) ohne langes Orgeln sofort an.
    Meine @ stand diesen Winter für gut 6 Wochen. Ich hatte sie absichtlich nicht an das Lade-/Erhaltungsgerät angeschlossen, weil ich wissen wollte, ob sie auch so anspringen würde. Am 11.2.17 war es dann so weit: Minus 5°C. Sie ist tatsächlich ohne Orgeln sofort(!) angesprungen, als wenn ich sie tags zuvor erst abgestellt hätte. Und das mit der Original-Batterie aus 3/13!

  • @ Sepp D:
    Schau einfach mal in den Post Nr. 380 ff hier im Thread. Dort hat dhdani Fotos des alten und des 1290er Anlassers eingestellt und sch... da nix, hier herrscht manchmal ein etwas rauherer Umgangston :sehe sterne:

    Das ist schon richtig: Das hier ist ein Moped-Forum - und kein Häkel-Club. Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn man den Umgangston so wählen würde, wie man ihn auch sonst an den Tag legt, wenn man sich Aug` in Auge gegenüber steht ... :zwinker:

  • Sige, Ich stimme deinem letzten Satz vorbehaltlos zu. Aber als Niederbayer hast bestimmt - wie z.B. ich auch - bei ´Aug in Aug- Situationen` in unserem Landstrich schon erlebt, dass es geheißen hat: " red´koan Schmarrn" oder "wos mechst jetzt du do" oder beides ohne dass man sich zuvor über den Weg gelaufen wäre... :lol:.
    Okay, ist jetzt schwer OT!

  • OffTopic ON:


    Sorry Leute, ich sage bei der obigen Aussage auch jemanden "Aug in Aug", dass er unverbesserlich ist.


    Aber eine Aussage wie "Habe meine 1190er, Baujahr 2014, vorige Woche bei minus 5 Grad gestartet, ist sofort angesprungen ;-)" ist genauso interpretierfähig, wie "Mein Motorrad hat zwei Räder und einen Motor". Wäre die Aussage aus Post 1574 von Herrn Sepp D gleich in seinen ersten Post eingeflossen, dann wäre kein Raum für Interpretationen gewesen. Also erstmal sich selber spiegeln, bevor man hier die beleidigte Leberwurst spielt. :tröst:


    OffTopic AUS.

  • :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp.D ()