Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Kein Ding.
    Leider weiß ich das aus mehrfacher Erfahrung. :nein:

    Kulanz ist eigentlich noch schlimmer.
    Da rutscht der Händler quasi auf Knien vor dem Hersteller und fragt ganz vorsichtig ob sich der Hersteller an den Kosten beteiligen würde.


    Aber:
    Im Fall der Adventure ist der schwächelnde Starter ja bekannt.

    KTM weiß dass sie da ein nicht 100%ig funktionierendes Bauteil verwendet haben.
    In dem Fall hat der Händler deutlich bessere Karten.


    Wir hatten vor einigen Jahren einen Fall der in die Richtung geht.
    Ein Rentner hatte 12 Jahre bevor er zu uns kam ein neues Fahrzeug gekauft.
    Das Fahrzeug hatte nach 12 Jahren erst knapp 8000 Kilometer auf der Uhr.
    In dem Wissen nur wenig zu fahren war er in den ersten Jahren nicht in der Werkstatt.
    (Der erste Kundendienst war im Serviceheft sechs Jahre nach Kaufdatum bei knapp über 3.000 KM vermerkt)
    Acht Jahre nach dem Kauf gab es ein Rundschreiben des Herstellers an die Werkstätten das es bei diesem
    Fahrzeug in Ausnahmefällen zu einem Bruch einer Fahrwerksfeder kommen kann.
    Falls ein Fahrzeug mit Fahrgestellnummer von.... bis .... in der Werkstatt erscheint, solle man einen
    Garantieantrag stellen und der Tausch der Federn würde bezahlt werden.
    Als das Fahrzeug nach 12 Jahren zu uns kam ("Irgendwas klappert da...")
    Wurde die gebrochene Feder schnell entdeckt.
    Obwohl KEINE Kundendienste gemacht wurden und der Austausch-Zeitraum lang überschritten war,
    wurden vom Hersteller die Materialkosten übernommen.
    Der ältere Herr musste nur die Arbeitszeit zahlen.

    Eben weil die wussten dass es da mal ein Problem gab.

    Also in deinem Fall: ein Versuch kann nicht schaden.
    Mehr als Nein können sie nicht sagen. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • KTM weiß dass sie da ein nicht 100%ig funktionierendes Bauteil verwendet haben.
    In dem Fall hat der Händler deutlich bessere Karten.

    Dann ließ mal die 90 Seiten hier bzw. vielleicht reichen die ersten 50. KTM wusste schon, dass sie Mist gebaut hatten, haben in neuen Modellen schon den richtigen Anlasser eingebaut, trotzdem musste der Händler immer noch langwierig den Fehler dokumentieren.

    beware of the mantis

  • Nur um das Thema mit dopeltem Vati Kabel aufzugreifen und eine Praxisgerechte Lösung anzubieten!

    Da wir auf Tour eine schwächelnde BMW und Aprillia dabei hatten und man ja nicht ewig basteln will, habe Ich folgendes gemacht.

    Eine Shopping Tour bei CTEK:winke:

    Ein Verlängerungskabel und einen Muti Schnellverbinder.

    Daraus habe Ich ein Verlängerungskabel gebaut mit einem Ende Muti und dem anderen Ende Muti/Vati.

    Somit lässt sich aus dem Stecker Portfolio von CTEK immer eine Verbindung zwischen einem Ladegerät und Motorrad bzw Motorrad und Motorrad herstellen.

    In meinem Fall habe Ich damit über die Bordsteckdose von meinem Moped ein anderes über Bordsteckdose geladen.

    an meiner 1090 ADV/R ist die Dauerplus Leitung zur Bordsteckdose mit 10A abgesichert!

  • Leider ist das mit der kostenfreien Abstellung auch sehr unterschiedlich, ob Gefahr in Verzug ist (wie beim Fahrwerkbeispiel oben) oder nur Komfort wie beim Starter hier.

    Trotzdem RWI Reinhard, würde ich da massiv Druck machen.


    DU selbst hast ja das Thema nicht gekannt und es steht nicht auf der Maschine, dass sie da einen Sch..-Mangel hat.

    Wenn du jetzt das Möpp aus Fahrfreude gekauft hast und nun entdeckst, dass es nur bei spaßigen Temperaturen startet, finde ich das nen Oberkack.

    Ich würde den Kollegen in Mattighofen sagen (nicht nur dem Händler) -> entweder, ihr sorgt für die Abstellung des Mangel oder

    ich sorge dafür, dass es keinem mehr so geht wie mir bei Gebrauchtkauf.

    Irgendwann könnten sie vielleicht einlenken, wenn du sagst, der Verkäufer wusste es auch nicht weil Wenig / Schönwetterfahrer!!

    Wenn überhaupt, rechne aber lieber mit nur teilweiser Übernahme der Kosten!


    Viel Glück!!!

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • Hallo zusammen, hier ein kurzer "Zwischenstand". KTM-Deutschland hat sich nach 10 Tagen noch nicht zurückgemeldet, der Händler versucht es jetzt über "seine Kanäle".


    Kann mir jemand sagen, ob es eine TI (Technische Information) von KTM zum Thema "Anlasser/Starter" bei der 1190 Adventure gab? Mein "Freundlicher" erzählt mir es hätte niemals eine TI oder einen Rückruf zu dem Thema vom Werk gegeben!?!?


    Gruß

    Reinhard

  • Ich meine es gab eine Anweisung von KTM, wie das Problem einzugrenzen und nachzuweisen sei. Steht aber auch auf den vorstehenden Seiten irgendwo

    beware of the mantis

  • Wie von mir beschrieben, wird es eher nur zu sicherheitsrelevanten Themen Rückrufe geben und NICHT zu Komfortthemen.

    So weit geht die Liebe der Hersteller zu Ihren Kunden eindeutig nicht.

    Der Rückruf wird nur gemacht, um weitergehenden Strafen offizielller Stellen zu entgehen und nicht als Imagepflege...

    Solche Komfortthemen sind immer Einzelfallthemen, die verhandelt werden müssen.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Ich gönne es Reinhard, das er den Anlasser bekommt, aber wenn ein Kunde 7 Jahre nach dem Kauf bei mir ankommen würde um ein Teil zu reklamieren, wäre meine Antwort darauf: sorry, leider nein.

    Ich habe vor dem Kauf meiner 1190 hier Stunden in diesem Post verbracht.

    Und ja: nach 3 Tagen Stillstand in meiner kalten Tenne nach der Abholung sprang sie dann auch nicht mehr an.

    Vom Händler habe ich daraufhin eine neue (normale) Batterie bekommen. Mit der vollen Batterie war das Starten dann kein Problem.


    Mein Glück ist, dass meine Kati nicht an der Straße steht und ich die Batterie aufladen kann wann ich will.

    Damit sprang und springt sie bislang zumindest immer an.

    Wenn man unterwegs ist, ist das Problem ohnehin ja nicht da, da die Batterie immer voll ist.

    Ich hatte da bislang auch keinerlei Startprobleme (trotz niedriger Temperaturen).


    In irgendeinem Post hier gab es ein Bild von der 1190er Batterie und der Tiger Batterie. Das spricht aus meiner Sicht Bände.

    Unbestritten finde ich, hat hier KTM mit der zu kleinen Batterie Mist gebaut.

    Und das wissen die auch und haben sich mit dem Umgang dieser schlechten Konstrukteurs-Leistung nicht mit Ruhm bekleckert.

    Reklamationen und Genöle gab es dazu ja genug.


    Oldy22 hat Recht, einen Rückruf musste es hierzu nicht geben, aber den Kunden zufriedenstellen, dass sollte KTM im Fokus haben.

    Augen zu und auf andere Kosten da durch ist sicherlich nicht hilfreich. Kundenservice sieht anders aus.


    Trotzdem: das Problem ist seit 7 Jahren bekannt. Von daher bin ich echt gespannt was Reinhard da noch bei KTM hin bekommt.

    Der Händler verdient Respekt, dass er das überhaupt noch bei KTM versucht.

    Für mich ist die 1190 trotzdem best ever.


    Ich gönne Reinhard einen neuen Anlasser (soll allerdings ja auch nicht immer helfen), ich glaube allerdings das wird schwer.


    Aber es ist ja bald Weihnachten.

    KTM1190 mein letztes und bestes Bike:applaus:

  • ...Unbestritten finde ich, hat hier KTM mit der zu kleinen Batterie Mist gebaut.

    Und das wissen die auch und haben sich mit dem Umgang dieser schlechten Konstrukteurs-Leistung nicht mit Ruhm bekleckert.

    ...

    Hmm? Habe ich was verpaßt?


    Das Problem ist doch der Anlasser. Das Problem ist nicht die Batterie, oder? Wozu würde sonst wohl der Anlasser getauscht...

  • Hmm? Habe ich was verpaßt?


    Das Problem ist doch der Anlasser. Das Problem ist nicht die Batterie, oder? Wozu würde sonst wohl der Anlasser getauscht...

    Hast Du.

    1. nicht alle die den neuen Anlasser haben waren Ihr Problem los

    2. bei fast leerer Batterie springt das Möpp auch mit dem neuen Anlasser nicht an

    Das kann man lesen, wenn man den ganzen Thread durchackert.

    Siehe exemplarisch Posts mit der Kombinationsproblemtheorie (oh Mann) #1.147#, #981#, HardyB hat da auch mal was vermutet.

    Auch im LC8 Forum hat sich das Kombinationsproblem, zumindest aus meiner Sicht so herauskristallisiert.

    Das kann auch alles ein falscher Eindruck sein, auf jeden Fall klappt es bei mir mit dem Starten immer, sofern die Batterie voll ist.

    Das reicht mir.

    KTM1190 mein letztes und bestes Bike:applaus:

  • ich schmeiß hier mein Video nochmal rein. Hört auf den Klang des Starters.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Mensch liebt es einfach, aber es ist meist nicht einfach!


    Es ist, wie Johannes schreibt nicht singulär verursacht das Problem oder isoliert betrachtbar (der Anlasser, die Batterie ist schuld) - sondern es ist das Gesamtsystem nicht optimal startfähig ausgelegt.

    Dazu gehören neben den oben beschriebenen Teilen viele weitere physikalisch, technische Parameter (Verdichtung...) u.v.m. bis zum Ritzeldrm. des Abtriebsrades wo der Anlasser eingreift.

    Ich bin ja auch mit dem neuen Anlasser noch nicht voll zufrieden (obwohl es natürlich besser ist) - aber ne nahezu iO Batterie wegwerfen find ich auch nicht iO!


    Ein solches Triebwerk anzuwerfen ist keine einfache Kunst (geb ich ja zu) aber lösbar, wenn man andere Maschinen anschaut...


    Meine war grad in der Werkstatt zum 30.ooo-er! Mechaniker sagte, die Nockenwellen... sehen super aus, fast wie neu. Da gäbe es ganz andere Bikes mit 30.ooo - ach das tut gut! :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Also der Motor hat auch sein Gutes - nicht zu vergessen..

    Zum Jahreswechsel mach ich auch mal einen Film für hier - da wird das Ganze dann in den grünen Bereich (für mich) hingeführt!

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • 1. nicht alle die den neuen Anlasser haben waren Ihr Problem los

    2. bei fast leerer Batterie springt das Möpp auch mit dem neuen Anlasser nicht an...

    Letzteres ist normal. Die Batterie muss schon noch genug Saft haben, um den Starter ausreichend bewegen zu können. Das ist doch bei jedem KFZ so...

  • Die Startströme die der große Anlasser abverlangt sind nur von einer ziemlich neuen Batterie leistbar!

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Letzteres ist normal. Die Batterie muss schon noch genug Saft haben, um den Starter ausreichend bewegen zu können. Das ist doch bei jedem KFZ so...

    Mensch Baui, das ist schon klar, aber das Ding startet einfach nicht bei nicht (fast ganz) voller Batterie und kalten Temperaturen.

    Es ist halt die Kombination: Kälte, nicht volle Batterie und der schlappe Anlasser.

    Ohne viel Euros zu investieren klappt es halt mit Batterie laden. Zumindest bei mir. Hoffentlich bleibt das so.

    Wenn Reinhard Erfolg hat, dann muss ich mal schauen, was ich dann mache.

    Vielleicht gibt es dann auch einen neuen Anlasser. Beruhigender ist das schon.

    KTM1190 mein letztes und bestes Bike:applaus:

  • ist das nicht das Schicksal von allen großvolumigen V-Motoren ? Die Super Duke 1.0 war ja im Motorrad-Dauertest, da bemängelten die Tester das schlechte Anspringen zum Testende hin auch. Kumpel bekommt seine 1000er Monster bei Kälte auch kaum an.