Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • ...öchel, öööhhh, aus". Stromeinbruch auf 10,5V auf dem Display.........die vier Jahre alte 14Ah Yuasa... Öchelwwwwrrrruuuummmmm"; Spannung dabei kurz auf 11,8V abgesackt...

    Aha, dann geht eine "vernünftige" Batterie doch nicht so weit in die Knie. Also werden wir für den Startversuch im Frühjahr schonmal das Auto mit Überbrückungskabel bereitstellen...


    War übrigens schön zu Papier gebracht, der Startversuch :zunge:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Also ich bin auch froh, dass ich z.Zt noch die Pan als Ersatzfahrzeug für den Winter habe, wollte die ja eigendlich in Zahlung geben. Aber wenn die Batterie von der KTM am besseren Ladegerät überwintert sollte doch eigendlich alles gehen. Also meine Batterie war ja auch schon mal tiefentladen, funzt aber seither (wo ist Holz ?) normal.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Batterie Probleme hatte ich bislang noch nicht.
    Heute das erstemal seit 10 Tagen wieder gefahren und sie sprang wie immer zuverlässig nach 2-3 Anlasserumdrehungen an. :ja:

    rust never sleeps

  • meine "Beste" war heute bei 7 Grad und nur einer Woche Standzeit auch sehr unwillig einen schwungvollen Start hinzulegen...
    Keine Alarmanlage, keine versteckten Laubsauger!


    Aber irgendwie erinnert mich das an meine 2007er 950SM:
    1.Batterie nach nichtmal einem Jahr auf Garantie
    2. Batterie nach einem weiteren Jahr auf Kulanz
    3. Batterie nach wiederum einem Jahr...
    Neee nicht die originale!
    Bei Onkel Polo ne Hausmarke auf eigene Rechnung und die ist bis dato immer noch gut!
    Der Nachbesitzer freut sich......




    Off Topic:
    Gab mal bei Yuasa nen Produktionsfehler....
    NX650, Batteriealter : >13 in Worten DREIZEHN Jahre und das Teil startet auch nach 3 Monaten.... :Daumen hoch:

  • Off Topic:
    Gab mal bei Yuasa nen Produktionsfehler....
    NX650, Batteriealter : >13 in Worten DREIZEHN Jahre und das Teil startet auch nach 3 Monaten....



    kann ich bestätigen und sogar noch toppen :grins:
    Meine GSX 1200 Inazuma aus 1999 habe ich dieses Jahr verkauft. Es war noch die Erstausrüsterbatterie von Yuasa drin. Alter 14 Jahre und funktionierte ohne Probleme :knie nieder:
    Hat allerdings nie Frost gesehen, immer schön über den Winter ausgebaut und 1x im Monat geladen.
    Bei der Batterie von meiner Frau (auch Yuasa) das gleiche, ist mittlerweile 7 Jahre.
    Ich bin der Meinung, dass eigentlich nur Frost die Teile zerstört oder, wie bei BMW, schlechte Laderegler.

  • Hab meine Batterie auch schon geladen. Hatte aber auch im Sommer immer das Gefühl, dass der Anlasser recht langsam dreht. Ist wohl alles ein bisserl knapp ausgelegt.

  • Bin das letzte mal Mitte Oktober gefahren und hab heute mal das Ladegerät angeschlossen = 3/4 voll :Daumen hoch: Moped steht in Garage und hat keine Alarmanlage...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • benutze ich auch. Die Ampel sitzt neben der Sitzbank, so weiß man immer Bescheid und kann notfalls ohne weiteres das Ladegerät anschließen. Gleichwohl halte ich die Performance von Akku in Verbindung mit dem Anlasser für suboptimal, um es freundlich zu formulieren.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • benutze ich auch. Die Ampel sitzt neben der Sitzbank, so weiß man immer Bescheid und kann notfalls ohne weiteres das Ladegerät anschließen. Gleichwohl halte ich die Performance von Akku in Verbindung mit dem Anlasser für suboptimal, um es freundlich zu formulieren.


    Gruß Bernd


    Ja sehe ich auch so. Hat schon jemand eine stärke Batterie gefunden die in die @ rein passt?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Die müssten alle passen...


    LiFePo4


    Die 7,5AH hatte ich in meiner SD und jetzt nach zwei Jahren immer noch in meiner GSXR.
    Die sollte auch die 1190er problemlos starten. Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm die 9,2Ah.

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Nachdem meine kati die letzten male schon gequält bei, starten geklungen hat ist sie heute bei 7grad net mehr angesprungen.


    Nachdem kch ne halbe stunde mit dem Autoakkulader 4A geladen hab, hat sie sauber durchgezogen und gestartet. Erstmal gequalmt wie hulle, aber dann ordentlich gefahren. Jetzt lädt sie erstmal komplett auf. Mal sehen wie es beim nächsten mal, Fahren ist...


    Bin das letzte mal mit Heizgriffen und beheizter ergobank gefahren. Ich hoffe mal, das die lima genug leistung hat?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Komisch, meine R hat jetzt drei-vier Wochen gestanden und sprang heute morgen bei ca 4° problemlos an.
    Wenn alle Stricke reissen habe ich aus meinen anderen Mopeds noch eine vollgeladene Hawker Odyssey PC310 8Ah und eine Hawker SBS 8 (auch 8Ah und mit 15 Jahren noch topfit) rumstehen.
    Die Batterien sind echt klasse. Sind nicht so kälteempfindlich, haben einen sehr hohen Startstrom und gehen nicht so schnell in die Knie.
    Die PC310 kostet in der Bucht so um 130 Teuro
    Ich habe vorhin mal geschaut, sie passen auch optimal in den Batterieschacht, da sie etwas kleiner ist.


    Hier die Merkmale laut Hersteller:

    • wartungsfreie verschlossene AGM / Vliesbleibatterie (Akku)
    • kein Nachfüllen von destiliertem Wasser / Säure während der gesamten Gebrauchsdauer erforderlich,.
    • 3-4fach höhere Startströme gegenüber anderen Produkten
    • bei Minus 40°C noch 50 % Startleistung
    • hohe Lagerfähigkeit bis zu 2 Jahren, Designlife 12 Jahre
    • bestens geeignet für Maschinen mit langen Standzeiten
    • sehr hohe Zyklen- und Hochstromfestigkeit
    • für Elektromobilantrieb bzw. Antriebsbatterie bestens geeignet
    • lageunabhängiger Einbau !
    • 8-10 Jahre Nutzungsdauer möglich



  • ich habe die @ jetzt die letzten Wochen am Ladegerät gehabt. Morgen will ich mal noch ne kleine Runde drehen. Ich bin mal gespannt wie sie anspringt. Ich werde berichten. Die alternativen Batterien hören sich gut an. Ich denke auch das die Batterie etwas schwach auf der Brust ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Komisch, meine R hat jetzt drei-vier Wochen gestanden und sprang heute morgen bei ca 4° problemlos an.
    [/font][/size][/font]


    ich mag mich täuschen aber irgendwie hab ich das gefühl das meistens die T fahrer problemchen haben. mag vieliecht auch daran liegen das es nicht allzuviele R gibt

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • So, hab´ das Softwareupdate für das verbesserte Kaltstartverhalten und HenRietta heute wieder am Kürbisstand abgeholt. Batterie hing dort gestern noch am Ladegerät, HenRietta parkte aber heute bei knapp 0 Grad vor der Tür bis ich sie mittags abgeholt habe. Einmal zögerlich angesprungen, dann abgewürgt (neuer Kupplungshebel und veränderter Druckpunkt), dann ging gar nichts mehr. Spannungseinbruch von 12,2 auf 10,3V. Jetzt hab´ ich ´ne neue Yuasa (war die alte eigentlich auch eine?) mit 11,4Ah; damit sprang sie dann bei der ersten Umdrehung an. Ich habe die Batterie noch mal ausgebaut und im Warmen an´s Ladegerät geklemmt, morgen wird sie wieder eingebaut.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Heute, bei 6,5 Grad wieder mindestens 5 - 6 Starversuche, (Moped stand vorher 5 Tage) bis der Motor, kurz bevor die Batterie endgültig schlapp macht sich dann doch endlich bequemte anzuspringen.
    Also ich sehe keinerlei Verbesserung durch das Update. :kacke:


    Gruss


    Ulli

  • Meine Batterie hatte laut Ladegerät 75% Ladung und war trotzdem sehr müde den V in Schwung zu bringen.


    Glaube das Problem liegt nicht in der grundsätzlichen Auslegung der Batteriekapazität.
    Die sollte eigentlich reichen.
    Liegt wohl eher an der verwendeten Batterie und Ihrer Fähigkeit
    im Hochstrombereich die eigentlich vorhandene, gespeicherte Energie anzugeben.
    Für die E-Techniker: Stichwort Batterie-Innenwiderstand.


    Ich "befürchte" es gibt bessere Batterien mit gleicher Kapazität und selben Baumaßen von anderen Herstellern....