Zündkurve für Duke2 /99 gesucht

  • Hallo zusammen


    Möchte meine neue Zündung für die Duke 2 /99 programmieren


    und bräuchte dazu die originale Zündkurve.


    ich weiss das bei 6000 1/min 38 Grad Frühzündung ansteht ...aber mir ist der Verlauf unter 6000 1 /min wichtig..


    Kann mir die jemand zu kommen lassen ?


    Gruß und Danke


    TT

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Damit Du nicht ganz so alleingelassen dastehst:

    Das ist das beste was ich gefunden habe.
    Kommt mir zwar ein bisserl bauch bei 4/5k vor und ich weiß nicht ob 10° bei leerlauf nicht schon ein bischen viel sind.
    Die 38° dürften nicht stimmen. Ich habe 33 in Erinnerung, da paßt das Bild mit den 32 schon ganz gut finde ich.

  • Hallo


    Danke !


    im WHB steht 38 Grad vor OT...hmm


    Gruß


    TT

  • Damit Du nicht ganz so alleingelassen dastehst:

    Das ist das beste was ich gefunden habe.
    Kommt mir zwar ein bisserl bauch bei 4/5k vor und ich weiß nicht ob 10° bei leerlauf nicht schon ein bischen viel sind.
    Die 38° dürften nicht stimmen. Ich habe 33 in Erinnerung, da paßt das Bild mit den 32 schon ganz gut finde ich.








    ist aber von ner frei programirbaren


    http://shop.saarbike.de/elektr…lagen/freiprogrammierbar/

  • macht ja nix...
    Es geht ja nur drum wie so eine Kurve grundsätzlich aussieht.


    Hab jetzt in der 2000er-Betriebsanleitung nachgesehen, da stehen auch 38 bei 6k drinnen!
    Wie man sich täuschen kann...


    Mir wäre das aber zu viel. Die Microsquirt-Leute haben da so eine Formel wonach man die maximale Vorzündung anhand einiger Paramter abschätzen kann.
    Da kam ich auf 30° was ziemlich gut mit dem Wert die der Frauenschuh reinprogrammiert korreliert.
    Das bringt dann aber keine Leistung aber dafür Lebensdauer.
    Ein Bekannter hat bei seiner SC mal die Zündung auf maximum vorgestellt (drehbarer Deckel) und möchte auf die gewonnene Drehfreude nicht mehr verzichten.

  • Hallo


    ich arbeite seit Jahren mit Dyna S Zündungen ...diese verfügen über einige hinterlegte Zündkurven ...allerdings nur mit 4 Zylindermotoren


    die max. Frühzündung wird fix eingestellt ..der Verlauf aber dorthin ist verstellbar ..


    das ist sehr deutlich zu spüren ..ich nehme diese Zündungen um den Motoren im unteren und mittleren Bereich das Drehmoment zu reduzieren ..


    Versuche haben gezeigt das eine Reduzierung der max. Frühzündung um 3 bis 5 Grad erheblich Spitzenleistung kosten ..wir reden hier von einem Bereich von ca. 10 %i


    wobei ich hier von Einzelhubräumen von ca. 300 cm3 spreche....hier liegt die max. Frühzündung bei ca. 35 -40 Grad.


    bei 40 Grad muss Super Plus getankt werden ...das Triebwerk ist dann hoch aggresiv und thermisch stark belastet.


    bei 1 Zylindermotoren fehlen mir die Erfahrungswerte ...


    wobei es durchaus sein kann das die Brennraumgestaltung des LC 4 Motors gut gestaltet ist und die 38 Grad kein Problem darstellen..


    Gruß


    TT

  • Nur so zur Info: je besser die Brennraumform & je besser die Gemischaufbereitung desto weniger Vorzündung ist nötig...
    Ein dicker Kolben braucht mehr Frühzündung als Mikro-Kubaturen.
    Der LC4 Motor ist ein Kind der 80er Jahre. Das weiß jeder der den Kopf von innen und andere aus der Zeit schon mal gesehen hat.
    Üblicherweise spricht man von einem Benzinmotor wenn die Zünddrücke ~85 bar nicht überschreiten. Die 690er-Kurbelwelle des neuen LC4 ist bis 110 bar ausreichend. F1-Motoren schwanken permanent stark veränderlich zwischen 80 und 120 bar.
    Die mechanische Belastbarkeit der relevanten Motorkomponenten definiert dann die obere Grenze der Frühzündung, sprich Klopfen.


    MS-Berechnung

  • Hallo


    und was willst du damit sagen oder ausdrücken ..?


    im WHB steht 38 Grad bei 6 000 1 /min


    du meinst JF programmiert 30 Grad .....ich habe mit JF gesprochen ..er korrigiert den Verlauf " unten rum " damit wird der Motor etwas fahrbarer...


    errechnet hast du ca. 30 Grad ..


    du weißt schon das der Wirkungsgrad eines Motors direkt mit der max. Frühzündung zusammen hängt ..


    deshalb wird auch an die Klopfgrenze gefahren und Klopfsensoren eingesetzt ...


    Gruß


    TT

  • Die 38° hatte ich doch vorher schon bestätigt.
    Damit wollte ich sagen:
    Ich denke nicht der alte LC4-Kopf hätte eine gute Brennraumform (zumindest nach heutigen Maßstäben) - alleine der Dachwinkel läßt mich schon schaudern.
    Weiters dachte ich ausgedrückt zu haben, daß eine schlechte Brennraumform in Kombination mit schlechter Zerstäubung viel Vorzündung brauchen kann (weils langsamer durchbrennt, aber auch gegenteiliges ist möglich, zB. wenig VZ durch ev. Glühnester an heissen Spitzen/Kanten/Grate).


    Was JF genau programmiert weiß ich nicht. Mir gegenüber sagte er mir er reduziere die Vorzündung geringfügig um die Lebensdauer zu verbessern. Das solle nur 2 oder 3 PS (oder Nm?) kosten. Mit einem Kennfeld könne man das ansprechverhalten im Teillastbereich noch verbessern meinte er zusätzlich. (Ich habe aber in meiner Kennfeld-CDI nur eine Kennlinie drinnen).
    Der VZ-Wert den JF gegenüber mir nannte unterschied sich nur um 1° zu meiner damaligen MS-Abschätzung und lag um die genannten 30°. Das ganze ist jetzt schon eine Weile her, nämlich ~2007.
    Manchmal wundere ich mich übers JFs Aussagen, er scheint verschiedenen Leuten gegenüber unterschiedliche Ausagen zu machen. Ob das jetzt tatsächlich so ist oder einfach Interpretationsunterschiede div. Aussagen (mitunter ists ein Unterschied was jemand in eines anderen Worte glaubt zu hören) vermag ich nicht zu sagen.