Offene Leistung und Probleme mit Hitze und Lautstärke (500 EXC)

  • Hallo KTM Freunde :kapituliere:




    ich würde gerne eine 500 ECX Sixdays kaufen und die Leistungseintragung von Griesser vornehmen.
    Ich würde die Kiste auch gerne in diesem Zustand belassen (Kat drin, Sieb im Topf drin) damit mir im Falle eines Falles keiner was kann.
    Wer weiß schon wann einem mal ne Oma ins Rad läuft…. Da muss man ja noch nicht mal schuld sein.


    Das ganze sollte also legal bleiben, Bin lange genug vor der Rennleitung in Deckung gegangen. :wheelie: :polizei:
    Nun gibt es aber wohl noch 2 Probleme an der Sache, zu denen ich mir bei Euch Rat holen wollte


    1) Wenn der Kat drin bleibt würde die Kiste wohl zu warm werden. Weiß einer von Euch ob man das Hitzeproblem mit einem etwas gemäßigteren Mapping (z.B. nur 30 oder 25 Kw statt der vollen 37 KW) in den Griffe bekommen könnte. Oder sind euch andere Möglichkeiten bekannt? Wäre ggf. dann eine 350/450 er eine Alternative oder hätte diese das gleiche Problem?

    2)
    Die Kiste soll wohl recht laut sein (trotz Sieb). Da ich bei mir im Wohngebiet nicht gesteinigt werden will wäre auch hier die Frage, ob man das noch ein bisschen leider bekommen könnte und welche Ansätze hier am vielversprechendsten sind.




    Gruß Thomas :winke:

  • Moin,
    aus eigener Erfahrung:


    Tu Dir das bitte nicht an! Die EXC 500 ist fürs Gelände gebaut -und nur dafür!


    Ich wollte meine 500 EXC auch bei Griesser legalisieren lassen, ich bin sie dann versuchsweise auf der Strasse gefahren - und auch freiwillig ganz schnell wieder nach Hause gefahren.


    Es macht einfach keinen Spass und man spürt förmlich, dass man die EXC VERGEWALTIGT!


    Für die Strasse gibt es von KTM die 690 Enduro, die EXC ist nunmal ein reines Geländemotorrad!

  • Guten Morgen,


    Um hier nicht wieder den EXC Gelände/Straße Krieg loszutreten sag ich das jetz ganz leise: :kapituliere:


    Ich fahr eine 520er EXC mit kompletten Supermotoumbau(SMR Gabel, Hartes Fahrwerk etc.) auf der Straße und bin 100% zufireden, hab aber die offene Leistung nicht eingetragen weils mir zu aufwendig is (und das in meiner Umgebung keiner macht).


    Das Hitzeproblem sollte aber mit einem gemäßigterem Mapping machbar sein.


    Das Lautstärkeproblem ist bei meiner leider auch vorhanden hab eine Akra Anlage mit eingelaserter E-nummer, die aber nicht sonderlich lauter ist als die Originalanlage. Vielleicht gibt es einen ESD der dir die Lautstärke so stark dämpft, das es zulässig ist, so ein Teil kenn ich aber nicht! :denk:


    Grüße Raff :wheelie:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Im neuen Offroad-PP ´14 ist ein FMF-Topf mit schwarzer Hülle der einen DB-Killer hat, wird als leiser aber leistungssteigernd beschrieben. Kostet um die 340€ und kann nur mit original Krümmer verbaut werden.


    Reicht der Kat als Lautstärkenkiller den nicht aus? Mapping muss sicher angepasst werden wegen dem erhöhten Abgasrückstau.


    Hier in Austria macht es kaum noch Sinn auf SuperMoto umzubauen, die Zolipei erkennt offene zu gedrosselter Leistung sofort und die Nummertafel ist schneller weg wie man(n) schauen kann. Wir können offen die EXC gar nicht eintragen lassen nur mit ~17Ps.


    Aber mit Kat und Sieb im Topf kannst du wahrscheindlich nur die komplett gedrosselte Variante fahren...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Habt ihr hinterm Arlberg so aufmerksame Polizisten? :polizei:


    Ich bin viel im Burgenland und Niederösterreich unterwegs und hatte noch nie Probleme!
    Bei euch is aber anscheinend a kiwara wirklich ka hawara :staun:


    Grüße
    Raff

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Guten Morggääähhhnnn,


    Ich muss da Raff Recht geben....ich fahre auch eine EXC (530) als 2 Moped also als Spaßmobil. Ich hatte auch lange hin und her überlegt, da viele sagen EXC gehört nicht auf die Straße.
    Am Ende muss man aber unterscheiden was ich damit machen will.....Autobahnrennen gewinnen???? Natürlich nicht mit einer Supermoto oder besser EXC!!! Dafür gibt es andere Mopeds...alla Superbike!!!
    Ich habe meine mit einer gemäßigten Übersetzung (14:45) (danke Max :knie nieder: ) umgerüstet und fahre damit Landstraße mit ca 100 km/h bis zum Spielplatz Kyffhäuser (ca 30-35km) und das macht sie ganz locker. Natürlich nicht mit konstanter Geschwindigkeit sondern mal mehr und mal weniger also mit Lastwechsel, da ja auch Ortschaften kommen und da fahre ich eh bloß 50-60 km/h! Dann am Kyff gibt es dann kein halten mehr....dann brennt die Straße!!! Genau das ist es was ich mit meiner EXC Sumo machen möchte...Kurven räubern und wenn ich es dann mal kann auch ein bissel durch die Kurven driften...aber das dauert noch ein wenig. Ich denke so kann man wie ich mit einer EXC viiieeellll Spaß haben.... :sabber:
    Die offene Leistung habe ich auch nicht eingetragen, da man ja auch ganz viel ließt das sie nur teilweise legal ist....und bis zu Griesser ist es auch ein ganz schönes Stück!!
    Die Lautstärke....naja was soll ich sagen. ich fahre auch einen Akra aber immer ohne DB-Killer und da scheppert es schon richtig!! Schande auf mein Haupt wegen der Nachbarn (aber bisher grüßen sie mich noch) ...aber ich habe hier im Forum mal gelesen: ein Motor ist wie ein Musikinstrument und das ist halt meine Musik !!!!!!! Also leiser machen....ich weiß nicht wie das gehen soll??!! Es gibt wohl Leistungskrümmer die die DB Zahl senken sollen, aber diese sind auch nicht Street legal (FMF Powerbomb).


    Beste grüße Alex


  • die EXC sind doch über den Vergaser gedrosselt (also die bis 2010) oder sehe ich das jetzt falsch :denk: ???? wie will die Polizei in dem Fall sehen ob das Moped offen ist oder nicht??? und eine Probefahrt machen die mit meiner Kati nicht!!!!!! Ich will jetzt keinen Post in Frage stellen....das ist nicht mein Anliegen!!! Geht mir nur um Vorsorge wenn ich doch angehalten werden sollte!!


    beste Grüße Alex

  • Bei uns wissen die Herrn das der Gasgriff gedrosselt einen Anschlag hat, der Ausgang beim der Topf vergittert ist, der Luftfilterkasten nicht offen ist und das Teil mit 17Ps nicht über 90kmh laufen dürften. Sie stellen das Moped auf den Rollenprüfstand, Lautstärke, Gasgriff => Nummer weg und Termin beim TÜV


    Hier in Vorarlberg kennt sich die Zolipei richtig gut aus, bin gespannt wie das dann bei den EXC ab 2014 geprüft wird weil der Gasgriff gedrosselt keinen Anschlag hat aber der Lufiabdeckung anders ist und der Topf hat ein doppeltes Gitter...


    Naja mir eh Wurst ich fahr nur im Gelände und den Rest fährt die Kleine auf dem Hänger...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • So vielen Dank mal für die zahlreichen Antworten.
    Warum machen denn alle den AKRA Anlage dran. Bringt die noch mal so viel mehr als der normale Topf?


    Mogli77 : Du schreibst:
    Die offene Leistung habe ich auch nicht eingetragen, da man ja auch ganz viel ließt das sie nur teilweise legal ist....


    Ja genau! Das teilweise legal kommt ja aber nur daher, dass die meisten dann den KAT und Sieb rausmachen. Wird das nicht gemacht, ist es 100% legal! Daher will ich versuchen diesen legalen Weg zu gehen, Da hast aber halt aktuell wohl der Problem mit der Hitze. Da ich aber auf die letzten 10 PS auch verzichten kann wenn ich dafür nicht mehr flüchten :wheelie: muss, wäre das für ich eine Lösung.


    Gruß

  • Also hast du dein Problem jetzt gelöst? :Daumen hoch:
    Nur zur Info:
    den Akrapovic habe ich beim Kauf ohne Aufpreis mitbekommen und da hab ich natürlich :sensationell: gesagt und den gleich mitgenommen :driften:


    Grüße
    Raff

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Akra: Super Verarbeitung, super Sound und Optik....Leistung kann ich nicht soviel sagen, da ich ihn gleich nach der ersten Fahrt montiert habe! Wenn ich mehr Leistung und Drehmoment haben will baue ich den 570 Big Bore Kit ein...das lasse ich mir noch über den Winter durch den Kopf gehen und wäge ab!!


    Erstmal habe ich noch die Baustelle mit der Bremse, obwohl ich nichts negatives sagen kann. Sie ankert bis jetzt am Kyff ganz gut!! Werde aber sicher bald nachrüsten auf 310 Scheibe und KTM Beringer Sattel aus KTM PP Katalog oder Motomaster. Naja und noch andere schöne Sachen zum verbessern kommen dann im Winter wenn sie in der Wohnstube bzw. Esszimmer steht....da habe ich es schön warm und kann in Ruhe schrauben...(sie soll ja nicht frieren... :ja: )


    Beste Grüße Alex


    PS: ist die KTM 530 EXC (2010) über den Vergaser gedrosselt???? Gasanschlag wohl eher nicht oder??? was wird getauscht zum offen fahren???

  • Problem gelöst wäre wohl ein bisschen zu hoch gefriffen. Obwohl man mich hier dankenswerter Weise sehr gut mit Infos versorgt :Daumen hoch:


    Hab eher mehr Fragen als vorher :staun:


    1) Ob es mit dem Mapping tatsächlich möglich sein wird die Hitze zu senken scheint noch nicht "rechtsverbindlich" geklärt :denk:
    2) selbst wenn das geht, weiß ich nicht ob Griesser so ein Mapping vorliegen hat und ob dieses dann das Mapping aus seinem bestehenden Gutachten einfach 1:1 ersetzten kann
    3) Generell frage ich mich, was eigentlich genau Inhalt des Mappings ist. Luft und Spritmenge in Abhängigkeit von der Drehzahl nehme ich mal an. Ist der Zündzeitpunkt auch Teil des Mappings?
    4) Ich frage mich auch, wie ein geändertes Mapping entgeltlich eingetragen wird. Griesser macht das ja auch immer im Rahmen einer "Öffnung" der Kiste. Aber was steht das nachher tatsächlich drin. Einfach nur " Geänderte Software zur Anhebung der Leistung" oder stehen da die einzelnen geänderten Parameter genau drin, so dass das auch ein TÜV Kollege im Falle des Falles wieder auslesen und nachprüfen kann. Denn wenn du mal den WorstCase annimmt und macht einen 18 jährigen am Zebrastreifen platt, der dann den Rest des Lebens im Heim zu 100% gepflegt werden muss, dann wird die Versicherung jede Möglichkeit nutzen, dir nachzuweisen, dass bei deiner Kiste die ABE erloschen war. Ich will um dieses Thema aber hier nun keine Dikussion entfachen. Mich würde einfach nur interessieren wie "nachvollziehbar" so eine Mappinganpassung eingetragen wird.


    Gruß Thomas

  • Hey Thomas,


    ich kann Dich gut verstehen...wirklich!!! Ich hätte auch gern das meine Sumo 100% legal ist und mir keiner was kann, aber davon bin ich nun leider weit weg!!!
    Ich habe so ein Gutachten noch nicht live gesehen, aber ich denke nicht das da eine konkrete Gemischeinstellung vermerkt ist also CO Wert usw...???


    Um es kurz zumachen: eine Eintragung von Griesser ist schon eine feine Sache, aber wenn die Polozei richtig Laune hat und du schon bei der Geräuschmessung durchfällst kann es sein das deine Plakette ab ist!! Und das ging schon Bekannten mit einer Ducati original Auspuff so...war nix umgebaut!!
    Also die EXC offen und das 100% legal und ohne Bedenken wird es sicher nicht geben....es wird immer ein Detail sein was einem Steine in den Weg rollt (Entweder zu laut, AU nicht bestehen, Motoschaden wegen Hitze usw )!!


    In Sachen Hitze: bei meinem Akra sind zwei DB-Killer dabei und es steht in der Beschreibung: bei offener Leistung ist der Killer ohne Einsatz zuverwenden da sonst Risiko eines Motorschadens besteht...!! Also wieder beim Thema : Kat und Gitter sowie offene Leistung wird sich eventuell nicht vereinbaren lassen um damit legal und mit Sicherheit für dich, andere und Motorrad rum zuwemsen!!


    Ich lasse mich natürlich gern belehren und wenn es wirklich einen Weg gibt das Ding legal zubewegen ohne Stress im Nacken bin ich dabei!!


    Beste Grüße Alex

  • Hey Freunde:
    mal mein Senf dazu:
    -die 500er kann man schon auf der Strasse bewegen, halt wie schon geschrieben im artgerechten Terrain, keine AB, schön mit Lastwechsel, easy halt.
    -Den Kat sollte man wahrscheinlich auch bei den Einspritzern rausnehmen, wegen der Hitze.
    - Die 530er hat ein Alustück, das in den Vergaser kommt als Drosselung. Zusätzlich noch den altbekannten Luftfilterdeckel und (glaub) eine kleinere HD.
    Bei der 530er gibt es anscheinend tatsächlich ein Hitzeproblem, nicht nur, wenn der Kat drin ist. Dagegen gibt es: einen PP Lüfter, Silikon - Kühlschläuche etc.
    Checkt mal ein paar Videos von dem Typen:
    RonnieMX


    Ich hab meine 530er (finanziell bedingt) mal vorerst nur für den Dreck, aber wer weiss? vielleicht mach ich noch den Sumo - Umbau :wheelie:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Der Lüfter Ist bei mir schon dran, allerdings aus Power Parts Programm nachgerüstet! Zur Not würde ich mir noch das große Wasserpumpenrad einbauen. Gibt es auch im PP Katalog , allerdings nicht für die EXC 500 ! Aber für die 530 exc schon... Aber zur Zeit konnte ich noch kein Hitzeproblem feststellen...ich hoffe das bleibt so!! Aber jetzt auch gleich ein dumme Frage: wie merke ich das die Kühlmittel Temperatur steigt?? Ich habe ja keine Anzeige dafür dran... Oder?? Sicher nicht...?


    Beste Grüße Alex

  • Hol dir doch einfach die 690 SMC-/R und du hast keine Probleme. Mir wär das viel zu stressig und 100% legal wirds nie. Und dann haste auch keine Sorgen mehr ob die Karre hält oder nicht ;)


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Und, wie hast du dich bereits entschieden?


    Nach welchen Kriterien hast du die Enbtscheidung getroffen?



    Grüsse

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder: