40 Gramm Wuchtgewicht! ist das normal?

• Hallo :wheelie:

Habe neue Felgen bekommen ( Flecken ) und gleich neue Sport 2 Attacken aufziehen lassen. Soweit alles okay! Nur habe ich jetzt 40 Gramm Blei auf der hinteren Felge ! Ist das normal? An den Reifen sollte es ja nicht liegen. Habe gehört das die sehr wenig bis gar kein Wuchtgewicht brauchen! Was soll ich machen? Kann es an der neuen Felge liegen? Hinterrad ist ohne Kettenrad gewuchtet. Ist das Richtig so?

MFG

Britta :Daumen hoch:

• Mir geht es hauptsächlich darum ob die neue Felge vielleicht fehlerhaft ist ! Weil wie gesagt 40 Gramm finde ich ganz schön viel ! Hatte bei der alten Felge gerade mal 15 Gramm drauf!
    MFG
    Britta

• Wenn dir die 40 g zu viel sind, lass die Luft raus und drehe den Reifen mal um 180°.....dann sollte es besser sein.....und zu 95% liegt die Unwucht immer am Reifen.!!!

Habe lange keine Contis mehr gefahren, aber die genauesten (rundesten) und gleichmäßigsten Reifen baut nun mal Michelin......und sogar bei denen muss man schon mal paar Gramm draufmachen....

• Auf dem Reifen müsste irgendwo ein Gelber Punkt zu sehen sein. Schau mal nach wo der ist.

Dieser sollte sich auf höhe des Ventils befinden. Wenn nicht, Luft raus und den Reifen solange drehen bis der punkt über dem Ventil sitzt und neu wuchten.

Ja, du hast recht.

• Haben die Conti Attacken überhaupt noch so einen Punkt? Das einzige Gelbe was ich auf dem Reifen sehe ist ne 99 oder 66 wie nach dem! Meinst du das? Kenne diese Markierung nur von den alten Metzler Rennsport Reifen und dieser Punkt war Rot!

MFG
    Britta

• Hast du mal die Felge ohne Reifen auf den Wuchtbock gehängt? Dann solltest du wissen, ob deine Felge eine Unwucht hat, oder der Reifen.

• Habe ich eben nicht! Bin davon ausgegangen das ich das bei neuen Felgen nicht brauche außerdem war ich beim aufziehen nicht dabei! Werde aber beim nächsten Reifenwechsel dabei sein! Garantiert!! Mein Mech meinte aber auch das er den hinteren Reifen gedreht hat! Wenn das stimmt müßte es ja an der Felge liegen! Nur habe ich es eben nicht gesehen! Der Mech war auch etwas im Streß! Winterreifen Zeit halt! Ist nur komisch das vorne 5Gramm sind und hinten 40!!! Wie ist das denn jetzt mit den Markierungspunkten bei den Attacken?
    MFG
    Britta

• 1. 40Gramm ist noch nicht die Welt.
    2. Viele wuchten hinten gar nicht, weil nicht spürbar. Ich mache es aber auch, da imho rotierende Massen gewuchtet gehören. Ist wohl eine Obligation wenn man einen mechanischen Job hat...
    3. Oft ist es so, dass wenn nur die Felge ohne Reifen gewuchtet, dann braucht man sehr wenig Blei für den Reifen. Wenn man den gleichen Reifentyp einsetzt.
    4. Gelber Punkt ist nicht auf allen Fabrikaten vorhanden. Wenn ja, dann zum Ventil ausrichten.

Dies sind meine Erfahrungen dazu. Und die Conti Attack haben meines Wissens keinen gelben Punkt. Stört aber auch nicht weiter.
    Ich hatte immer Freude an den Conti Attack SM. Und die Sport Attack 2 würde ich auch sofort aufziehen. Auch ohne gelben Punkt.

Ach ja, fahrt mal eine Enduro mit richtigem Enduroschuhwerk mit Reifenstoppern auf einer Verbindungsetappe mit 60-80km/h.
    Da relativiert sich die Suche nach ein paar Gramm Wuchtblei... :zunge:

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013