Wechsel auf 16/45

  • Meist steht da ne Zahl drauf die Zähne zählen erspart. Spätestens der Unfallgutachter tuts. Ich finde nach wie vor die oben beschriebene Taktik einfacher, Schalthebel benutzen.

    beware of the mantis

  • Meist steht da ne Zahl drauf die Zähne zählen erspart. Spätestens der Unfallgutachter tuts..........

    Wie´s beliebt :zwinker: ! 100te von 950/ 990 Adventure Treiber haben/ hatten statt dem werksseitig 17er das 16er eingebaut....bis zum BJ 2009 war das so der Fall, dann hatte KTM von sich aus ein 16er verbaut. Ich habe seit 2007, solange fahre ich KTM Adventures, nichts von einer Kontrolle (TÜV oder DEKRA) oder Beanstandung (Rennleitung) gehört, auch nicht im Unfall-Fall....ggf eine Untersuchung eines Sachverständigen.......ich behaupte mal das interessiert die nicht, muß wohl so sein, sonst wäre Gegenteiliges bekannt :ja: .


    Und was die Fahrbarkeit, das Schalten betrifft.....mein Vorschlag: fahr mal eine mit 16 Zähnen, das wird Dich sehr erstaunen, speziell in den Alpen, oder wenn sich Spitzkehre an Spitzkehre reiht, auch die Fahrbarkeit auf Schotterbahnen etc..... :wheelie: :lautlach: !


    PS: KTM selber bietet als Ersatzteil ein 16er Ritzel an.........

  • Aber das, was in irgendwelchen Datenblättern steht, ist nicht relevant für die Zulassung (und damit auch nicht für die Rennleitung oder TÜV prüfungsrelevant)


    Wenn die Übersetzung zulassungsrelevant wäre, dann wäre sie (wie bei den 125ern üblich) im Schein eingetragen.


    Lärm ist z.B. eine relevante Größe ...und ist auch im Schein vermerkt !

    Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn Du meinst, dass Du damit bei einer Kontrolle oder der HU mit der Argumentation durchkommst... viel Spaß, aber nicht herum heulen oder schreien wenn es ein Ticket oder keine Plakette gibt.


    Diese Datenblätter sind offizielle Dokumente der Hersteller die für die ECE-Homogolation nötig und vorgeschrieben sind. Auf diese Dokumente ( oder deren Abschriften aus sicherer Quelle ) haben die Rennleitung und die Prüforganisationen Zugriff. Sicherlich sind die Daten der KTM-Homepage kein offizielles Dokument, aber sie sind sozusagen eine Kopie / ein Abdruck der relevanten Daten aus der ECE-Homogolation.


    Ich sag ja nicht, dass mir das auch so gefällt, aber das ist halt nun mal so, egal ob es einem sinnvoll vorkommt oder nicht.



    PS: KTM selber bietet als Ersatzteil ein 16er Ritzel an.........

    Bloß weil es KTM als Zubehör oder als ET verkauft, heißt das noch nicht, dass es in D oder wo anders auch legal ist....

  • Bloß weil es KTM als Zubehör oder als ET verkauft, heißt das noch nicht, dass es in D oder wo anders auch legal ist....

    Sorry Thomas, aber Du weißt ja selber wieviele das 16er auf den 9X0er gefahren haben und mal ehrlich: hast Du jemals gehört das es Probleme gab? Also ich nicht :nein: !
    Sicherlich mag es illegal sein.......aber.... :boxing:

  • Sorry Thomas, aber Du weißt ja selber wieviele das 16er auf den 9X0er gefahren haben und mal ehrlich: hast Du jemals gehört das es Probleme gab? Also ich nicht :nein: !
    Sicherlich mag es illegal sein.......aber.... :boxing:

    Ich habe nichts wegen Problemen o.ä. geschrieben und mich ärgert die Regulierungswut in D oder der EU in vielen Belangen auch. Mich nervt es halt, wenn manche ein teilweise gefährliches und falsches Halbwissen verbreiten und so andere verunsichern oder wie auch immer..... Ich habe nur mal die Fakten genannt. Ob sich jemand daran hält oder was jemand daraus macht, ist mir persönlich egal.

  • Bloß weil es KTM als Zubehör oder als ET verkauft, heißt das noch nicht, dass es in D oder wo anders auch legal ist....

    Dann sollte aber m.E. beim 16er Ritzel ein Zusatz dastehen. Ohne Betriebserlaubnis !!
    Gerade wenn das Zubehör sogar vom Hersteller angeboten wird.

  • Ich habe sogar schon ein 45er Blatt in der Garage liegen, bin aber auf meiner Abendrunde gestern zu dem Schluss gekommen, dass die Übersetzung für die 1190 für meinen Bedarf vom Werk aus perfekt gewählt ist. Die Spreizung des 1190-Getriebes ist nämlich vergleichsweise groß, sodass in den unteren Gängen nichts an Zugkraft fehlt und auch in engen Kehren die Kupplung nicht gebraucht wird, aber gleichzeitig in den oberen Gängen eine Drehzahl-schonende Fahrweise möglich ist. Mehr brauch' ich nicht, denn ich habe ja einen linken Fuß, mit dem ich jederzeit die Übersetzung an die jeweiligen Anforderungen perfekt anpassen kann. Wer allerdings - aus welchen Gründen auch immer - lieber im 6. statt im 5. Gang 80 fährt, kann mein (unbenutztes) Kettenblatt haben. 25 Euro für Selbstabholer ...
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Moin,
    Ich habe auf 45er umgestellt. Ist auf Feld-/Waldwegen und mit Gepäck sehr angenehm zu fahren. Für eine geplante lange Skandinavien-Tour mit voller CampingAusrüstung halte ich die gewonnene Elastizität ebenfalls von Vorteil.
    Hartmut