bedenkenswerte Abgaswerte Evo1 Map

  • Hallo


    Ich habe eine 690 Enduro R von 2009, an der ich den Leo (ohne KAT) und einen RU-1750 Filter sowie das Evo1 Mapping verbaut habe. Im Forum stand, das ich das Evo1 Mapping brauche, da sonst der Motor mit dem RU-1750 zu mager läuft.


    War jetzt vor kurzem beim TÜV und als er die Abgaswerte sah schlackerten ihm seine Ohren. Er meinte da würde was definitiv nicht mit dem Motor stimmen, er würde fiel zu fett laufen, was den Motor auf Dauer beschädigen kann.


    Daraufhin habe ich mir schnell das originale KTM Mapping aufgespielt und die Abgaswerte haben wieder gestimmt.


    Da die Werte mit dem anderen Mapping OK wahren kann ja kein Schaden am Motor vorliegen. Ist das Evo1 Mapping wirklich so fett?
    Wie kann ich kontrollieren, ob der Motor mit dem Evo 1 Mapping zu fett / mager läuft? ( TuneECU ist vorhanden )




    Gruß Jens

  • Hm, was soll denn bei zu fettem Gemisch passieren?? Ok, Russablagerungen an Kerze und Auspuff. Aber Motorschaden?
    Kritisch für den Motor ist nur zu mager.

  • Ist doch klar, dass das dem TÜV zu fett war, da er nicht weiß, dass du die Airbox aufgemacht hast. Und bei mehr Luft brauchst Evo1.
    EVO1 ist also richtig!
    Wenn du zum TÜV selber vorfährst einfach kurz Standard drauf und danach wieder ändern. :zwinker:
    Oder fährst - wie viele das aus gutem Grund machen :lol: - mit Evo1 beim Händler vorbei.

  • haha klar ist das dem zu fett!! wüsste der was da sonst noch gemacht ist hätte der noch ganz anders mit den ohren geschlackert :lautlach:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hallo


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte das Evo1 im Stand schon 0,33% und ging dann beim Gas geben auf ca. 7%. Mit dem Standart Map habe ich dann ein Wert von 0,28% erreicht.


    Gruß Jens

  • 0,33% ohne Kat is noch sowasvon im grünem Bereich im Standgas. Das haben auch die, die vergaser ohne kat fahren. Er meint vielleicht zu fett denn die Abgasschlüsselnummer von der 690 Enduro is so hoch, dass die unter 0,30% CO haben muss. Und unter Last sind die 7% zu viel, wenn sie einen Kat hätte. Wusste er dass du keinen Kat verbaut hattest ?

  • Die AU beim Krad wird nur im Standgas getestet. Mit geregeltem wie oben gesagt max. 0,3% CO und ohne bzw. ungeregelter Kat 4,5% im Stand. Du hattest beim ersten mal mit EVO 0,33% und mit ori Mapp 0,28% und das alles ohne Kat ?


    Is doch gut, dass die ohne Kat mit ori Mapping unter 0,3% Co im Stand hat ! Oder versteh ich das falsch ?

  • Mir gehts ja nicht so sehr ums bestehen oder nicht bestehen, mir geht es ehr darum ob die 7% Ok für den Motor ist oder ob da was auf Dauer ein Schaden entsteht?


    Gruß Jens

  • hatte exakt das gleiche bei meiner duke 690 aus 2010 mit kastl,offener airbox und leo ohne kat


    im stand gerade so unter die 0,3 gekommen und bei bissel gas gleich hochgeschossen


    prüfer meinte nur...hättest mir auch gleich sagen können,dass du keinen kat drinnen hast,wie ich es mir schon dachte, denn dann hätten wir uns den quatsch hier mit den abgasen auch sparen können :grins:


    und indirekt wusste er auch vom kastl,denn er liest im nordhessenbiker forum mit,wo ich das mal erwähnte :crazy:


    aber letztenendes zählt die plakette :peace:


    bei mir ging der CO wert bis auf 6 hoch nach kurzem gaslupfen


    gruß

  • Die GS750 von nem bekannten läuft zugegebenerweise relativ fett. Ich meine ca. 3% im Stand. Mit Gasstößen wird das mehr sein. Ich denke, dass sie auch die 7% erreicht wenn nicht sogar übertrifft. An deiner Stelle würde ich mir wirklich kein Kopf drüber machen, das "Problem" hätten dann auch andere und dann wäre das denk ich mal bekannt !

  • ich schraub mir da immer eine Breitband rein und schau mir das mit dem LA4 (misst sehr genau) an.


    das mach ich nicht wegen der Abgaswerte was zwar genauso geht, sondern um bei Nmax und VL das Lam zu kontrollieren............für jeden Motor gibts in diesem Breich ein optimales Lam (Brenngeschwindigkeit)

  • Hi Jens,

    Hab in der Bucht dies hier gefunden, müsste doch auch mit der verbauten Sonde funktionieren oder?

    Mit der verbauten Sonde wird das nicht gehen, die kann dir nur sagen ob dein Lambda über oder unter 1 ist. Für eine genaue Aussage braucht man spezielle Breitbandsonden.


    Hat das hier: Breitbandlambda schon wer probiert? Sieht vernünfitg aus, ist aber mehr für Bastler als nur den reinen Anwender :denk:


    Außerdem sind 7% CO gar net so schlimm: AFR-Lambda-CO
    Das hat ein MX Moped im Leerlauf ohne dass man am Gas zupfen muss :crazy:


    Gruß Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Die AU beim Krad wird nur im Standgas getestet. Mit geregeltem wie oben gesagt max. 0,3% CO und ohne bzw. ungeregelter Kat 4,5% im Stand. Du hattest beim ersten mal mit EVO 0,33% und mit ori Mapp 0,28% und das alles ohne Kat ?


    Is doch gut, dass die ohne Kat mit ori Mapping unter 0,3% Co im Stand hat ! Oder versteh ich das falsch ?


    KTM schreibt in Deutschland den Abgastest bei erhöhtem Leerlauf 1800 bis 2200 rpm vor, nicht bei Standgas. Und da geht das EVO1 CO ab wie Schmitzs Katze.
    Wenn der Prüfer in der Datenbank nachschaut, und das sollte er, findet er die Werte.