Hakelige Schaltung - Kupplungsweg einstellen...

  • Ich habe auch ein unschön und kratzig schaltendes Getriebe. Beim normalen Fahren fällt es ja kaum auf. Kein Wunder, denn da geht es ja notfalls sogar ganz ohne Kupplung. Richtig blöd aber ist die Sache mit dem Leerlauf. Von zehn Versuchen vom 1. in den Leerlauf zu wechseln, gehen 9 schief, vom 2. immerhin noch 5. Ich hatte schon Angst, im Alter zum Amotoriker geworden zu sein, aber andere 1190er von Forumskollegen und beim Händler zeigen dieses Verhalten nicht, sodass ich dort sowohl vom ersten als auch vom zweiten Gang aus 100% Leerlauf-Ausbeute erhalte.


    Nun habe ich auch schon mit Kupplungshebel-Einstellungen herumhantiert, nur leider erfolglos. Richtig blöd aber ist, dass auch ein mehrtägiger Versuch des Händlers erfolglos geblieben. Der hat erst mal entlüftet, dann das ganze Gelumpe (Reibscheiben und Lamellen) auseinandergebaut und vermessen, den Nehmerzylinder geprüft und am Ende sogar den Geberzylinder getauscht, der tatsächlich etwas hakelig lief. Nun, eine Woche vergeblicher Arbeit später, geht der Leerlauf immer noch nur dann halbwegs verlässlich rein, wenn man ihn noch im Ausrollen vom zweiten Gang her vorsichtig reintritt.


    Jemand noch eine Idee, wo man nach diesem Fehler suchen kann?
    .

  • Dann fällt mir auch nur noch die Kupplungsschmierdüse ein; aber die wird der Mech dann wohl auch im Auge gehabt haben?


    Ansonsten war das Thema bei HenRietta tatsächlich mit dem Einbau des MG Biketec-Hebels erst endgültig Geschichte; ich halte den Originalhebel nach wie vor für eine der Ursachen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Dann fällt mir auch nur noch die Kupplungsschmierdüse ein; aber die wird der Mech dann wohl auch im Auge gehabt haben?


    Hm, da muss ich wohl mal nachhaken, denn der Mech hat mir zwar von all den anderen Arbeiten, aber nicht von der Öldüse berichtet.
    .

  • Richtig blöd aber ist die Sache mit dem Leerlauf. Von zehn Versuchen vom 1. in den Leerlauf zu wechseln, gehen 9 schief, vom 2. immerhin noch 5.

    Die Leerlaufsuche ist auch bei meiner nicht so prickelnd. Entweder landet man im 2. oder wieder im 1. Gang. Das konnte die SMT 990 doch noch besser.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bei meiner Käthe 2013 hatte ich bei ca.32000 km die gleichen Proleme wie von Chris beschrieben. Also ab in die Werkstatt und Kupplung entlüften lassen (konnte drauf warten)!
    Auf dem Nachhauseweg wanderte der Druckpunkt schon wieder und die Schalterei war schlechter als vorher. Daraufhin wieder in der Werkstatt angerufen und Termin gemacht. Nochmal mit ach und krach in die Werkstatt (115 km hin)!!
    Wieder entlüftet mit der Aussage jetzt ist alles gut Heimweg angetreten (115 Km zurück)!
    Anderntags konnte ich mit Käthe nicht mehr fahren, kein vernünftiges Schalten mehr möglich. Abschleppdienst hat dann meine Käthe in die nächst liegende KTM Werkstatt gebracht (3 km hin)!!
    2 Tage später konnte ich sie abholen (3 km zurück) und alles war bestens, Käthe lief besser wie neu, bis heute vermute ich mal!!
    Was war? Der komplette Dichtsatz des Druckzylinders wurde ordnunggemäß ausgetauscht da der Druckzylinder immer wieder Luft angezogen hat weil er undicht war!!
    Heute hab ich eine neue Käthe Modell 2014 und einen neuen Händler (3 km hin und 3 km zurück) :peace:


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Kupplungsgeberzylinder haben wir damals auch geprüft; mein Meister hat mir den Geberzylinder aus dem Vorführer eingebaut, war auch kein Unterschied. Die Kupplungsschmierdüse sitzt irgendwo hinter dem Ritzel und kann ohne Probleme mit einem bestimmten Werkzeug gezogen und gereinigt werden. Wird wohl gerne übersehen. Daß bei meiner Kupplung die Stahlscheiben mal mit der scharfen, mal mit der runden Kante nach vorne eingebaut waren, hatte ich glaube ich schon mal berichtet; da hatte wohl am Band mal einer das Kupplungspaket fallenlassen.... Gegen hakelnde Nehmerzylinder hilft der Zylinder von Sigutech. Habe ich damals bei der ganzen Sucherei gleich mit einbauen lassen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo liebe Gemeinde ,


    ich habe auch das Problem das die Schaltung hackelig ist. Da ich nicht so lange Maurerkellen habe stelle ich die Hebelweite recht kurz.
    Nun war ich heute bei meinem Händler des Vertrauens und der Meister ist dort Probegefahren.
    Hier mal mein Problem : Wenn die Fuhre Kalt ist , ist alles bestens , schaltet wunderbar. Doch sobald sie warm wird fängt das hackeln an.
    Bis ich letzten Freitag die Gänge 3-4-5 nicht mehr beim beschleunigen einlegen konnte. Musste erst runter vom Gas ausrollen lassen und dann konnte
    ich wieder Schalten.


    Der Meister meinte es wird besser wenn ich die Griffweitenverstellung ganz raus drehe , dann ist es okay. Gemacht getan , Probegefahren und die ersten Km ganz okay , klingt besser und schaltet weicher. Doch nach ungefähr 15Km bekam ich nach dem Anfahren von der Kreuzung den 2 Gang nicht mehr eingelegt. Ausrollen dann wieder schalten.
    Der Hebel hat sich auch nicht verstellt oder sonst wie.
    Liegt es wirklich am Hebel das der weg nicht ausreichend ist für eine saubere Trennung ? Oder steckt doch mehr dahinter , hat jemand das selbe Problem ?



    MfG


    Daniel

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:


  • Da würde ich mal annehmen, dass Luft in der hydraulischen Leitung der Kupplung ist. Sprich Deinen Händler doch mal darauf an und bitte ihn, die Leitung sorgfältig zu entlüften. Dann müßte es eigentlich passen.
    Es soll schon vorgekommen sein, dass die Dichtungen des Geberzylinders am Hand-Hebel defekt waren und deshalb von dort immer wieder Luft in die Leitung gelangt ist. Wenn es also wieder auftreten sollte, nachdem der Händler die Leitung ordnungsgemäß entlüftet hat, dann würde ich ihn mal auf dieses Problem ansprechen.

  • Das Problem gegenüber dem Vorführer damals. Die ersten drei Gänge gehen sehr rau bis gar nicht. Leerlauf wird erst nach mehreren Anläufen gefunden und vom 1. in den 2. ist sehr oft ein Klemmer so das ich nur in den Leerlauf komme (da geht es ungewollt), dafür jault der Motor hoch weil ich eigentlich über den 2. Gang den Ort des Geschehens verlassen will.


    Zwei Probefahrten sollen nichts ergeben haben. Dafür der Hinweis vom Mechaniker, das mein Kupplungsgriff zu weit nach unten gedrückt ist, und er das seiner Meinung nach in die richtige Höhe korrigiert hat. Aussage der Werksstatt, alles im Rahmen der Toleranz. Wie kommt der Gute dazu meine Fahrerergonomie zu verstellen? Rein Mechanisch darf es doch keine Auswirkung haben ob der Hebel waagerecht, oder um 45° nach unten geneigt ist.
    Kein Versuch zu entlüften, keine Fehlersuche.


    Dafür bekommt meine Hand jetzt "Kotzkrämpfe" beim kuppeln. Und klemmen und krachen tut es immer noch. Das geht ja schlechter als bei BMW. Also den Kupplungsgriff wieder für meine Hand richtig einstellen, und damit meine ich nicht die Griffweite.


    Auf gut Deutsch, hab mich richtig verar scht Gefühlt. Habe denen Vorher auch den Tip aus dem Forum gegeben. Als Antwort kam vom Werkstattmeister, er entscheidet wie und ob eine Fehlersuche gemacht wird.

  • Ähnliches, aber in abgemildeter Form erfuhr ich auch in der Werkstatt. Ich bemängelte Schaltschläge, welche ab und zu zwischen 3. 4. und 5. Gang auftraten.


    Zwei Mechaniker hatten bei der Probefahrt keine Auffälligkeiten bemerkt. Wenn ich was hasse, dann das, dass ich wie der eingebildete Kranke behandelt werde.


    Ich habe dann mal selbst entlüftet, brachte aber nix. Der Tipp mit dem Zubehör-Kupplungshebel aus dem hiesigen Wiki schaffte Abhilfe. Sogar in der "Kurzfingereinstellung 2"!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Harald, gut zu wissen daß der Zubehörhebel bei Dir auch funktioniert hat; offenbar ist seine Wirkung auf den Geberzylinder auch bei kleiner Handgröße wesentlich besser. Utgard, alle Lösungsmöglichkeiten die wir bisher hier gefunden haben, sindim Wikizusammengefasst. Wenn Du Dein Profil ausfüllst und uns sagst wo Du wohnst, findet sich vielleicht jemand bei dem Du den Zubehörhebel mal ausprobieren kannst.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • ..........Zwei Mechaniker hatten bei der Probefahrt keine Auffälligkeiten bemerkt. Wenn ich was hasse, dann das, dass ich wie der eingebildete Kranke behandelt werde.
    ...........................

    ....... :lautlach: :Daumen hoch: :applaus: ...das kenne ich auch!
    Was "raues" Schalten betrifft....das merke ich eigentlich nur, wenn ich mal auf Kurzstrecken mit Turnschuhen u.ä. unterwegs bin....mit meinen Alp Tech 7 merke ich da nix...die treten die Gänge gnadenlos rein :staun: .
    Das gilt natürlich nicht für den 1sten Gang Schaltschlag...der iss grausam :kotz: !

  • Wenn Du Dein Profil ausfüllst und uns sagst wo Du wohnst


    Findet nicht statt. Es gibt genug haters und flamers im Netz. Da möchte ich keinen Bezug zu meinem Standort oder meiner Person außerhalb des Netzes.


  • Findet nicht statt. Es gibt genug haters und flamers im Netz. Da möchte ich keinen Bezug zu meinem Standort oder meiner Person außerhalb des Netzes.


    Verstehe ich und kann ich gut akzeptieren......aber was Du für ein Mopped fährst, das könntest Du schon vermerken....oder auch nicht..??

  • Ja ich gebe auch noch mal mein Quark dazu !


    Ich habe sie mal selber entlüftet nachdem ich bei der Werkstatt war , ging danach schon besser aber mit der Zeit kommt das hackeln wieder und manchmal gehen die Gänge einfach nicht rein.
    Habe jetzt noch mal Rücksprache mit der Werkstatt gehabt und soll noch mal vorbeikommen.


    Weil die Ausrede , " Ich solle den Hebel so einstellen das der Hebel an dem Guard anliegt" lasse ich nicht gelten. Es ist ein Hebelverstller , kein Druckpunkt Verstellmachanismuss und ein Powerpart für 130€ sehe ich auch nicht ein schließlich sollte es auch ohne gehen.


    Ich gebe Feedback sobald ich Neuigkeiten habe.

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:

  • Weil die Ausrede , " Ich solle den Hebel so einstellen das der Hebel an dem Guard anliegt" lasse ich nicht gelten. Es ist ein Hebelverstller , kein Druckpunkt Verstellmachanismuss und ein Powerpart für 130€ sehe ich auch nicht ein schließlich sollte es auch ohne gehen.

    100 Prozent Zustimmung. Es kann ja immer mal vorkommen, dass irgendwas nich richtig funzt, aber dann jedesmal versuchen den Kunden als blöd hinzustellen is echt ne Sauerei. :motzki:
    Und diese Probleme mit selbstgekauften Teilen aus der Welt zu schaffen, halte ich für den falschen Weg.


    Hier sind eindeutig Werk und Händler in der Pflicht!




    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:


  • Und diese Probleme mit selbstgekauften Teilen aus der Welt zu schaffen, halte ich für den falschen Weg.
    Hier sind eindeutig Werk und Händler in der Pflicht!


    Stimme ich Dir grundsätzlich zu, insbesondere nachdem nicht mal der PowerParts-Hebel besonders gut funktioniert. Aber immerhin gibt´s überhaupt Abhilfe und das zu Preisen unterhalb der PP-Hebel; Maikel hat gerade noch neue Bilder der V-Trec-Hebel in´s Wiki gestellt; alles weitere hier.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.