Hakelige Schaltung - Kupplungsweg einstellen...


  • In dem Zusammenhang meinte der Werkstattmeister bei mir als Fehlerbegründung " Sie waren damit ja auch im Gelände..." Kinnlade ging bei mir echt runter.
    Ist ja so als wenn ein Kühlschrankhersteller die Reparatur verweigert, mit der Begründung, sie kühlen damit ja auch Lebensmittel...


    Hat jemand Erfahrung mit dem KTM Händler/Werkstatt in Halle/Saale?

  • Dann will ich mal meine "Erfahrung" über 2 Jahre Käte (bzw. 20 Jahre Moped) dazugeben. Erfahrung, im Gegensatz zu "Injeniörswissen", weil eben einfach nur gefühlt, nicht technisch belegt.


    Die Kette der Käte will ziemlich genau gespannt sein. Ist sie auch nur leicht zu locker, dann schlackert sie, was sich mit einem klackenenden Geräusch z.B. bei Gasannahme aus der Kurve bemerkbar macht.


    Ist sie zu sehr gespannt, auch nur minimal, dann fühlt sich die Schaltung manchmal trocken, bzw. kratzig an. Nicht immer, aber deutlich häufiger. A


    Auch der Leerlauf ist etwas schwieriger zu schnappen. Ich weiss, das lässt sich kaum direkt mit der Kette in Verbindung bringen. Aber z.B. beim letzten Wechsel auf Stollenreifen, wo ja eben ausser Reifen raus und rein nichts verändert wurde, vor allem Nichts an der Kupplung, da war sie nach dem Einbau etwas kratziger in der Schaltung. Nochmal in die Garage, Kette minimal entspannt, und alles war wie gehabt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Habe mir jetzt auch die Hebel bestellt (super Angebot mit 45% Rabatt), weil ich die Originalen nicht besonders ergonomisch finde und meine aufgrund meiner Handgröße am guard anstossen (weil einfach zu lange - ziehe die Hebel immer mit 2 Fingern und dann weiter innen.....)


    Mal schauen........



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hab mir die gekauft und dran gebaut.....
    http://www.amazon.de/Grip-Puppies-Lenker-Schaumstoff-Motorrad/dp/B00F6S7ER8/ref=sr_1_11?s=motorcycles&ie=UTF8&qid=1439280395&sr=8-11&keywords=Lenker+schaumstoff+griffe
    Klasse! Schalten kein Problem mehr.......Kupplungshebel läßt sich nun ganz easy maximal ranziehen....echte Verbesserung und ein Tipp von mir... :zwinker:

    Weiß jetzt nich, was Schaumstoffgriffe mit Schaltproblemen zu tun haben :denk:
    Vielleicht kannste das ja mal erklären....

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Weiß jetzt nich, was Schaumstoffgriffe mit Schaltproblemen zu tun haben :denk:
    Vielleicht kannste das ja mal erklären....


    Ich denke er meint, dass Du dann den Hebel maximal ziehen kannst und das Quentchen kann es auch schon gewesen sein (falls Du eine kleine Hand hast und deshalb der Kupplungshebel zu wenig hub hat).....



    Liebe Grüße Andreas


    PS.: Eine Frage, hast Du das Schaltproblem auch wenn Du etwas mit dem Schaltvorgang wartest nachdem Du die Kupplung gezogen hast; bei Mir passiert es manchmal, dass ich es fast zeitgleich mache und dann geht es etwas hackeliger, da die Kupplung noch nicht vollständig getrennt ist.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Ich denke er meint, dass Du dann den Hebel maximal ziehen kannst und das Quentchen kann es auch schon gewesen sein (falls Du eine kleine Hand hast und deshalb der Kupplungshebel zu wenig hub hat).....
    .............

    :applaus: :Daumen hoch: .....genau so ist das! Was ein bißchen mitdenken ausmachen kann....... :zwinker:
    Das Schalten hat sich damit an meiner merkbar verbessert.....

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Also hast du den Originalgriff gegen den Schaumstoff getauscht?
    Das heißt, dass du max. den Hebel 1-2 mm weiter ziehen kannst? Denn mehr kommt da ja sicher nich raus, da ja der Original Griffgummi auch nich so dick aufträgt.


    Ich hab bei meiner jetzt mal den Tipp mit der Engerstellung der Handprotektoren ausprobiert.
    Ich hab rel. große Flossen (XL beim Handschuh), so das ich jetzt den Hebel max. rausstellen kann. Mal sehen, ob das was bringt. Bis jetzt waren alle Versuche erfolglos.


    Meine schaltet von 1 auf 2 wie Butter, dann von 2 auf 3 auf 4 auf 5 immer Scheiße und von 5 auf 6 wieder erste Sahne. Egal ob ich schnell oder langsam schalte. Auch mit Gedenksekunde zwischen den Schaltvorgängen (Tipp vom Händler) geht da nix. Es is immer am Krachen.


    Aber mit Leerlauf aus dem Ersten bzw. Zweiten reinmachen gibt´s keine Probleme.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Also die Kette passt da ist alles im Lot !


    Bei ist es so das ich manchmal gezwungen bin zu warten mit dem Schalten , da ich den Gang erst gar nicht einlegen kann.
    Dann kann ich ein paar mal ziehen und dann abtouren , Gang einlegen. Das beim Beschleunigen von Kreuzungen oder Überholen kann schon gefährlich werden.
    Wie schon gesagt nach dem entlüften ging es ja wieder paar Tage gut.


    Und wie ich auch schon geschrieben habe kann der Kauf von Austauschteilen nicht die Lösung sein , wenn KTM dort mist gemacht hat.
    Schließlich habe ich noch 11 Monate Garantie und möchte das es auch mit den Originalteilen läuft.

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:

  • Und wie ich auch schon geschrieben habe kann der Kauf von Austauschteilen nicht die Lösung sein , wenn KTM dort mist gemacht hat.
    Schließlich habe ich noch 11 Monate Garantie und möchte das es auch mit den Originalteilen läuft.


    Man kann´s auch päpstlich sehen (auch wenn Du, wie gesagt, ja grundsätzlich recht hast). Aber dann geh´ bitte auch nicht mit der Sitzbank zum Sattler, keine Zubehörscheibe kaufen so, gell :lautlach:
    Der Originalhebel ist schlicht kein technisches und schon gar kein ergonomisches Wunderwerk. Die Zubehörhebel von V-Trec und MG-Biketec sind dagegen eine echte Verbesserung, so daß eine Menge Leute diese Dinger schon wegen der Ergonomie kaufen und nicht zur Verbesserung der Schaltung. Kann ja mal einer an die Zubehörhersteller schreiben (Links sind ja bekannt)und um eine Probepackung für´s Forum bitten. Ich mach´s jetzt nicht schon wieder. :staun:


    Mit Schaumstoffgriffen gleicht man nur genau das aus, wo der Originalhebel versagt. Aber was soll ich mit so ´ner Doktorlösung, da steck´ ich doch echt lieber einen Hunni in ein Set verstellbarer Kupplungs- und Bremshebel. Nasser Schaumstoff ist Mist und auch nicht Heizgriffkompatibel.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Also hast du den Originalgriff gegen den Schaumstoff getauscht?
    Das heißt, dass du max. den Hebel 1-2 mm weiter ziehen kannst? Denn mehr kommt da ja sicher nich raus, da ja der Original Griffgummi auch nich so dick aufträgt.............

    Nein, verkehrt! Die Schaumstoffteile werden über die orginalen Griffe gezogen......der Griff verbreitert sich also ganz schön!


    JustMe:
    Diese speziellen "Überzieher" sind wohl "Heizgriffkompitabel"......lies mal die Beschreibung :zwinker: !

  • Diese speziellen "Überzieher" sind wohl "Heizgriffkompitabel"......lies mal die Beschreibung !


    Chris, ich habe die Grip-Puppies bei mir seit 2 Wintern auf den OEM-Heizgriffen. Das macht die Griffe zwar superdick, aber ich habe grosse Hände und bin es gewohnt. Bezgl. der Griffheizung gibt es keine Probleme, aber die Schaumstoffschicht dämpft natürlich die Heizgriffe, so dass die Griffe nicht ganz so warm werden wie ohne Puppies. Regen ist kein Problem, dass Wasser läuft durch, du greifst also nicht in einen nassen Schwamm.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • OK, ich verstehe daß man die Schaumstoffgriffe auch über die Normal- oder Heizgriffgummis ziehen kann. Aber dann verstehe ich echt nicht, wie Schaumstoffgriffe, die über die Originalgriffe gezogen werden, das Schaltproblem lösen sollen. Damit wird der Hebelweg jedenfalls nicht vegrößert. Die oben vorgeschlagene Verdrängung des Schaumstoffes durch den Hebel und damit die Vergrößerung des Hebelweges funktioniert nur, wenn man die Originalgriffe abpellt. Und das trifft eben auch auf die Heizgriffe zu.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Da spitz ich jetzt aber auch die Ohren äh Augen. Bitte den Erklärbär.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Das Schalten hat sich damit an meiner merkbar verbessert.....

    .......ich will und wollte keine riesen Doktor-Arbeit draus machen.........probiert es oder laßt es sein!


    Den Hebelweg kann man einstellen und durch die Griffe komme ich um einiges besser an den Orginalhebel, bei meinen kurzen Fingern....kann dadurch exakter ziehen und es schaltet dadurch auch besser........wer lange Finger hat und für den der max. Einstellweg des Hebels nicht ausreicht, der kann ja immer noch einen Zubehör Hebel dran bauen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • .......ich will und wollte keine riesen Doktor-Arbeit draus machen.........probiert es oder laßt es sein!


    Ein Eigenzitat wäre wohl dann auch eher die Guttenberg´sche Version einer Doktorarbeit :lautlach::lautlach::lautlach:
    Grüße auf die insel
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Grüße auf die insel........

    Danke :Daumen hoch: , aber ich verweile gerade im bayrischen und schwitze schlimmer als ich das jemals auf Kreta getan habe! AUSSERDEM, es hat sich "ausgekretert"..........bin gerade am Umziehen, back to the roots! Kreta nur noch zum urlauben...... :zwinker:

  • ich oute mich jetzt mal als DAU :crazy:
    Wenn ich dickere Griffe an mein Mopped schraube, dann sind meine Finger doch noch weiter weg von den Hebeln als mit dünnen Griffen.
    Von daher verstehe ich nicht, wie das gehen soll. Aber egal, wenn es mit den Griffe besser geht ist ja alles gut :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!