Hakelige Schaltung - Kupplungsweg einstellen...

  • und es keine Änderung des Hubes (Bremse und Kupplung) bei Änderung des Hebelabstandes (Handgrößenanpassung) gibt.


    Darf ich das bitte mal hinterfragen? Wenn ich mir die Konstruktion des Kupplungshebels ansehe, gibt´s dort wie bei den MG Biketec-Hebeln nur eine verstellbare Achse; d.h. der Hebel rückt schon näher an den Griff, wenn man ihn enger stellt. Deswegen schlägt der Hebel auch früher an den Griff an, wenn er enger steht; ergo ist der maximal mögliche Weg des Geberzylinder-Kolbens schon davon abhängig, wie der Hebel steht.


    Fraglos reicht bei gut konstruierten Hebeln wie V-Trec und MG Biktec der Hebelweg auch bei klein eingestellter Griffweite zum sauberen Schalten der Adv, aber der mögliche Kolbenweg ist bei Hebelverstellung schon unterschiedlich. Ich frage nur deshalb, weil ich schon mal in freier Wildbahn einen Kupplungshebel an einer LC4 gesehen habe, der zweifach verstellbar war - mit einer Stellschraube konnte zusätzlich die Grundposition des Geberkolbens eingestellt werden - das können die V-Trecs nicht, oder?


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi, klar darfst Du ;o)


    also ich habe der Hebel (V-trec) auf der nähersten Stellung voll gedrückt und mehr Kupplung geht nicht - dürfte wohl an der Geometrie des Hebels liegen......


    Bei dem originalen habe ich den Eindruck, dass wenn er für kleine Hände eingestellt ist, dass er die Kupplung nicht voll zieht (drückt), da der Hebel vorher am Griff ansteht....


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Danke! Also schlicht ´ne gute Konstruktion und schon will die Käthenkupplung wie der Käthentreiber will....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi,


    scheint so, ich hatte ja nie das Problem weil ich relativ grosse Hände habe, jedoch hat es mich gestört, dass der griff


    1. zu lange ist
    2. Am Guard ansteht.


    und optisch sind die Hebel auch gelungener.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Darf ich das bitte mal hinterfragen? Wenn ich mir die Konstruktion des Kupplungshebels ansehe, gibt´s dort wie bei den MG Biketec-Hebeln nur eine verstellbare Achse; d.h. der Hebel rückt schon näher an den Griff, wenn man ihn enger stellt. Deswegen schlägt der Hebel auch früher an den Griff an, wenn er enger steht; ergo ist der maximal mögliche Weg des Geberzylinder-Kolbens schon davon abhängig, wie der Hebel steht.


    Fraglos reicht bei gut konstruierten Hebeln wie V-Trec und MG Biktec der Hebelweg auch bei klein eingestellter Griffweite zum sauberen Schalten der Adv, aber der mögliche Kolbenweg ist bei Hebelverstellung schon unterschiedlich. Ich frage nur deshalb, weil ich schon mal in freier Wildbahn einen Kupplungshebel an einer LC4 gesehen habe, der zweifach verstellbar war - mit einer Stellschraube konnte zusätzlich die Grundposition des Geberkolbens eingestellt werden - das können die V-Trecs nicht, oder?


    Danke, Grüße
    Chris


    Nur eine Achse- wo du recht hast hast du recht. Ich kann den Kupplungshebel auch hier nicht auf die für mich beste engste Stellung einstellen. Ab Stellung 3 Rasten vor der engsten Stellung
    trennt die Kupplung aber perfekt. Auch im kalten Zustand. Die engste Stellung wäre für mich aber besser. So habe ich den Bremshebel eingestellt. Der Hebel funkt aber immer besser als das Original.

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • So,


    heute noch gefahren und die heben ausgiebig getestet. Einfach besser, nein deutlich besser.
    Die Gänge gehen jetzt butterweich rein und das obwohl ich wie immer fast gleichzeitig kupple und schalte. Auch beim Runterschauen habe ich das Gefühl des die Gänge deutlich weicher reingehen.
    Die Happig ist sowieso besser, weil ich lange Hebeln nicht leiden kann.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • So als ich heute mal das Ritzel vorn gewechselt habe musste ich ja die nehmer Zylinder ausbauen.
    Dabei musste ich feststellen das der ein wenig undicht ist.
    An der Kolbenstange / Gehäuse steht ein bischen Öl.
    Werde es mal am Montag beim freundlichen hinterfragen.

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Danny-128 ()

  • Moment.!!!!!!!! Schaltet sich Deine hart und hast Du mal oben in den kleinen Tank gesehen, wie ist der Flüssigkeitsstand? Das Öl unten an der Druckstange kann auch weggeschleudertes von der Kette sein, das da reingelaufen ist........ :denk:

  • Von der Kette kann da nichts rein da die mit einer Gummidichtung versehen ist , also der Komplette Zylinder.
    Man sieht deutlich Mineralöl in der Apparatur stehen , da wird sie dann wahrscheinlich Luft ziehen.
    habe auch Bider gemacht , bekomme sie leider nicht von meinem Handy hier rein geladen da sie zu groß sind.


    Habe mal ein Bild von einem Zubehör hochgeladen und hinter dem Sprengring/Sägering steht die Flüssigkeit.
    Die Dichtung liegt direkt auf einen Träger aus Stahl , der gleichzeitig alles schützen soll falls die Kette mal Springt oder sich Steine in der Kette aufhalten sollten.

  • Womit befüllt, ergänzt ihr die Hydraulische Kupplung? Laut BA mineralisches Öl ISO VG15.


    Ist das Magura (Royal) Blood? Rot bzw Blau?


    Weil Hydrauliköl ISO VG15 in kleineren Mengen, 1l oder weniger ist praktisch nicht zu bekommen, erst 5l aufwärts.


    Magura Blood ist mineralisch sollte demnach mit dem wasauchimmer ab werk drinnen ist mischbar sein, oder? Und in praktisch jedem MTB Radgeschäft auftreibar. Weiters wird, laut HP Magura, dies für alle mineralölsysteme von ihnen vorgeschrieben sollte also da an der @ Magura mineralöl Geberverbaut ist passen, oder?

  • Von der Kette kann da nichts rein da die mit einer Gummidichtung versehen ist , also der Komplette Zylinder.
    Man sieht deutlich Mineralöl in der Apparatur stehen , da wird sie dann wahrscheinlich Luft ziehen.


    Das "Problemchen" mit dem Original-KNZ ist, daß sein Kolben bis zum Blockieren kippen kann. Spezialisten wie Sigutech bauen KNZ mit zwei und drei Dichtringen, die sauberer laufen. Für den Original-KNZ gibt´s von Sigutech Kolben zum Nachrüsten; sinnvoller ist aber, gleich auch den Sigutech-KNZ selbst nachzurüsten, weil die Ölzufuhr auf den Kolben darin optimiert ist. Wenn Du einen neuen KNZ auf Garantie bekommst, steck´ ihn in die Ersatzteilkiste für Fernreisen und kauf´ einen von Sigutech - den Einbau kriegst Du ja dann so oder so auf Garantie.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,


    Ich habe bei meiner LC4 nach Erneuerung des KNZ das Total LHM Plus eingesetzt. 1 Literdose ca. 6€, bisher keine Probleme. TOTAL LHM PLUS ist eine Spezial-Hydraulikflüssigkeit für Hydraulikanlagen und Bremskreisläufen von Citroën. Nehme es auch für die Bremse beim MTB, da mir das Original Magura blood vom Preis her,100ml für ca.10€, zu sehr Richtung Apotheke geht.


    Gruß John

  • Die Preise sind aber saftig , ich glaube da muss ich mir noch einen absparen.
    Schon jemand Erfahrung mit den Sigutech oder Oberon ?

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:

  • Ich hab´ den Sigutech seit ca. 15.000km verbaut; war ein "Versuch" im Rahmen der Beseitigung des hakeligen Schaltens. Schaut gut aus, ist sehr leichtgängig und bietet eine zusätzliche Sicherheit gegen das Verkanten des Kolbens.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo, eine Frage an die Kupplungshebelwechsler. Wollte mir heute neue V-Trec anbauen, haben leider nicht gepasst, zu lang etc. Was mir etwas merkwürdig vorkam war das der kleine Stift der wohl den Druck weitergibt überhaupt nicht befestigt schien. Konnte das Teil einfach so aus der Gummitülle nehmen. Ist das normal so? Erscheint mir etwas leger. Die Einbauanleitung passte auch überhaupt nicht zum Modell etc. Kurze Info wäre chic.
    MfG
    Volker

  • Der Bolzen liegt im eingebauten Zustand frei zwischen zwei Aufnahmen am Hebel und am Geberzylinder, man kann ihn also auch mit der Gummitülle herausnehmen. Wie die V-Trecs zu lang sein können, wenn Du die richtigen Hebel bestellt hast, ist mir nicht klar. Wo stößt der Hebel denn an? Bild wäre ggf hilfreich.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin. Die Hebel sollten eigentlich 2cm kürzer als das Original sein. Waren aber min. 1cm länger. Hat evtl. einer ins falsche Regal gegriffen. Egal,habe sie jetzt erst mal zurück gesendet. Möchte aber gerne noch passende Teile montieren. Werde wohl sicherheitshalber auf längenverstellbare umswitchen. Aber schon mal Danke für die Info bezüglich des Bolzens.
    MfG
    Volker