Allgemeine Fragen zu @T

  • Schönen Abend euch,


    bin zurzeit ziemlich viel beschäftigt um Infos usw. über die KTM 1190 @T herauszufinden. Will mir jetzt über der Winterpause eine neue @T zulegen. Jetzt hab ich ein paar Fragen an euch? Zwecks Kinderkrankheiten usw...


    - Wie sieht es mit der Tankentlüftung aus?
    - Seitenstände Feder Probleme ?
    - Lenkerpendeln ?


    Gibt es diese Probleme noch? Oder wurde da jetzt mittlerweile seitens KTM nachgebesert, bzw. gab es "Updates durch KTM Händler" damit die Probleme nicht mehr auftreten?


    Und dann wollt ich noch wissen, was ihr empfehlt, lieber ein Modell 2013 oder warten auf Modell 2014 ( evtl. die oben genannten Probleme komplett beseitigt? )


    Da ich zurzeit auch auf der suche nach Angeboten bin, was ist denn Preislich möglich, bei einer 2013er ABS und EDS, TPMS? Was kann man so maximal raushandeln?



    Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten



    MFG Alex :wheelie:

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • Servus
    ich fahre jetzt seit August 2013 eine @ 1190 T(vorher u.a. BMW K 1300 R)und ich kann dir sagen, die KTM ist das geilste Moped welches ich je hatte und das waren einige!
    Per update wurde bei mir
    das knacken im Lenkkopflager abgestellt
    die Tankentlüftung geklärt
    die Hitzefolie unter die Sitzbank geklebt


    Lenkerpendeln, Seitenständer Feder und andere Probleme hatte ich nicht. Auf Grund der Jahreszeit würde ich an deiner Stelle auf das 2014 er Modell warten, denn dann sind mit Sicherheit alle Kinderkrankheiten beseitigt.


    Gruss Manfred

  • Stehe vor der gleichen Frage, habe eine Angebot vom Händler über eine neue 2013 @T mit EDS inkl. MSC-Update, komplett für 13.800€, warte aber ebenfalls auf die 2014 u.a. einen wegen der Hoffnung auf beseitigte Kinderkrankheiten. Ab Anfang November können/wollen mir die Händler dann def. Preise für die 2014er nennen und dann schaun mer mal. Jedoch wird bei der 2014 i.d.R nicht sehr viel mehr wie 5% drin sein, wobei sich die Mehrkosten i.Vgl. zu einem 2013er Model, beim Wiederverkauf ein wenig relativieren.

  • Mal ehrlich, die bisher bekannten Kinderkrankheiten werden ja bei fähigen Händlern auf jetzt neu übergebenen 2013 auch vorweg beseitigt. Beta-Tester waren doch nur die ersten 6 Monate. Inzwischen ist ja nichts Neues dazugekommen und was jetzt noch nicht bekannt ist, also Probleme ab 20Tkm wird auch in den ersten von 2014 dabei sein.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • KTM macht die Updates beim Service mit



    jedenfalls ist das bei meinem Händler so



    ich weiß nicht warum warten



    gute Preise bekommst du vorm dem Winter :wheelie:

    :crazy:

  • Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen - sowohl was die ADV als Mopped angeht als auch die Update/Kinderkrankeitsgeschichten.
    Die werden beim Service mitgemacht bzw. wenn es etwas schwerwiegendes ist, dann kriegst Du ne Mitteilung oder kannst es über die Homepage erfahren.
    Auch das Kurven-ABS kann bei den 2013ern "nachgerüstet werden, da es eine reine Softwaregeschichte ist.


    Gruß


    Andi

  • Der Wertverlust im ersten Jahr beträgt je nach Motorrad so um die 20 %, das ist Fakt!
    Also müßte man auf einer 2013er 20 % Rabatt vor dem Winter erhalten, um diesen Wertverlust auszugleichen.
    Ist also eine Milchmädchenrechnung, was ich nehmen würde. 20% Rabatt gibt es nur auf Auslaufmodelle.
    Ausserdem bekommst Du auch auf eine 2014er 5 %. Wenigstens bei meinem Händler.


    Der ganze Hype, doch eine 2013 zu nehmen ist absoluter Quatsch. Rechnet sich nie!
    Spätestens beim Wiederverkauf gibt es sehr lange Gesichter!

  • Verstehe ich nicht ganz, :sehe sterne:


    Bei einem Modell ,daß sich von 2013 auf 2014 NICHT verändert, bzw auch mit den Goodies nachrüsten lässt, ist doch Modell 2013 oder 2014 schnuppe... :ja:




    Bei uns in A zählt, wann die Erstzulassung ist.


    Und da kann eine 2013 auch 2014 Modell werden , wenn 2014 Erstzugelassen wird.


    Zumal sich ja nichts geändert hat , weder Farbe, noch sonstiges.




    grüße


    Hans-Peter

    Einmal editiert, zuletzt von ktmsmt5311 ()

  • Moin,
    danke für die Antworten. Aber woran erkennt man denn wenn ich eine neue 2013er kaufe ob die updates erledigt sind? Tankentlüftung, Seitenständer, Lenkkopflager usw..


    :prost:
    Grüße

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • Zitat

    Der Wertverlust im ersten Jahr beträgt je nach Motorrad so um die 20 %, das ist Fakt!


    Aber doch wohl nur wenn es zugelassen war, also ein Gebrauchtmoped.


    Meine R habe ich als Tageszulassung gekauft, mit einem deutlichen Preisnachlass. Würde ich 2014 kaufen hätte ich das gleiche Moped für mehr Geld.


    Bis ich die R wieder hergebe machen 6 Monate beim Wiederverkaufswert wohl nichts aus.




    Sent from my IBM Simon using morse

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)




  • Sent from my IBM Simon using morse

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Moin,
    danke für die Antworten. Aber woran erkennt man denn wenn ich eine neue 2013er kaufe ob die updates erledigt sind? Tankentlüftung, Seitenständer, Lenkkopflager usw..


    :prost:
    Grüße


    Alle Updates oder Service, oder Reparaturen und Rückrufe werden im Dealer Net hinterlegt vom Händler.


    Kann man dann mit der FIN Nummer ( Fahrgestellnummer) online einsehen.



    Grüße


    Hans-Peter


  • Kann man dann mit der FIN Nummer ( Fahrgestellnummer) online einsehen.


    Nö, das reicht nicht. Du mußt auch die Nummer der Auslieferungsurkunde eingeben. Also mal eben mit einer FIN (Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer) eine Gebrauchte überprüfen geht nicht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mal ehrlich, die bisher bekannten Kinderkrankheiten werden ja bei fähigen Händlern auf jetzt neu übergebenen 2013 auch vorweg beseitigt. Beta-Tester waren doch nur die ersten 6 Monate. Inzwischen ist ja nichts Neues dazugekommen und was jetzt noch nicht bekannt ist, also Probleme ab 20Tkm wird auch in den ersten von 2014 dabei sein.


    Auch das nicht, ich habe jetzt 20000 km und bisher nicht die geringsten Probleme. KTM hat hier einen super Job gemacht und auf Anhieb ein perfektes Bike hingestellt. Da können sich die allermeisten Wettbewerber ein gaaaaanz dicke Scheibe abschneiden :Daumen hoch:
    Was hier als "Kinderkrankheiten" bezeichnet wird sind im Vergleich zu anderen Herstellern bestefalls "Kinkerlitzchen"!
    Da verrecken Reihenweise Zylinderköpfe, Getriebe, Kupplungen und das zum Teil 3 Jahre in Folge und nichts geschieht......außer Preiserhöhungen, das geht immer :Daumen runter: Die Händler können einem manchmal echt Leid tun!

    Gruß

    Mathäus

  • Moin,


    da ich in dem Bereich "Reiseenduro" neu bin und von einem anderen Motorrad komme ( Aprilia V4 tuono ).
    Hab ich mal eine Frage an euch, wie sieht es denn aus mit max. Schräglage? Wie weit ist es möglich? Wie wirkt sich der 19 Zoll Vorderreifen aus und der 170/60 hinten? Ich denke den hinterreifen schätz ich so ein wie der standard 180/55, sollte eig. ziemlich gleich sein oder täusche ich mich da?


    Danke fürs helfen


    Mfg

    Ride safe and hold on tight to Your dreams


  • Da musst du dir keine Sorgen machen :Daumen hoch:
    Die @ kannst du bis zum Anschlag runter drücken! Und das mit Anschlag (Koffer oder Ständer) ist ernst gemeint... gugst du hier


    Am geilsten ist es mit der @ Pässe rauf und runter zu schitten... und da kommt dir kein Supersportler nicht mal ansatzweise nach ;)
    Und mit nem V-Max von 270 haben sie sonst auch so ihre Probleme...

  • Hehe ok :D


    Mir geht es eig. mehr um die sozusagen "neuen" reifendimensionen, bin bis jetzt jjetzt nur 17 Zoll gefahren und hinten dann 180/55 oder 190/55, deshalb meine Fragen ;)


    Aber danke schon mal :Daumen hoch:

    Ride safe and hold on tight to Your dreams