Bremsentuning an der 1190@

  • Leicht gemacht mit anderen Belägen.Man entferne die tourenmässigen Orginalteile und ersetze diese durch die
    SC Beläge.Wenniger Handkraft,sehr schön lineare Bremswirkung,klarer Druckpunkt.
    Wenn man die ordentlich eingefahren hat,erkennt man die Bremse der @ nicht wieder.
    Allerdings verändert sich auch das Bremsverhalten im Regelbereich des ABS deutlich.
    Das ganze ohne ABE und mit verkürzter Lebensdauer.Mir taugen sie trotzdem. :grins:


    rust never sleeps

  • Moin Ralf


    Das wirkt sich praktisch so aus das das Rad kurzfristigst blockiert/rutscht im Regelbereich.
    Ist nicht tragisch halt nur etwas ungewohnt.
    Für mich sind die Beläge jedenfalls eine deutliche Verbesserung.

    rust never sleeps

  • Der Wechsel auf DOT5.1 Lukas/Motul Bremsflüssigkeit hat mir für besseren und längeren Bremsdruck mehr als ausgereicht. Mit den Race-Belegen wär mir das zu extrem und das kurze blockieren zu gefährlich.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Das ganze ohne ABE und mit verkürzter Lebensdauer.Mir taugen sie trotzdem. :grins:


    ohne ABE? na dann drück ich mal die daumen das es nciht rumst, da freut sich die versicherung wenn sie nicht zahlen muss.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Mir würde zum Thema "Bremsentuning" schon eine saubere Funktion des Bremssystems genügen.
    Gibt es eigentlich Beläge (vor allem fürs Vorderrad) die weniger "rubbeln" als die Orginalen?
    Sowohl beim stärkeren Verzögern bei hohem Tempo wie auch beim moderaten Bremsen zum Stillstand verspüre
    ich ein Pulsieren und ungleichmäßiges Verzögern bei konstantem Bremshebeldruck :Daumen runter:
    - dieses Phänomen hat definitiv nichts mir der ABS-Funktion zu tun.
    Natürlich werde ich meinen Freundlichen darauf ansprechen, aber ein paar Vorab-Infos von Euch wären hilfreich.

    Gerhard


    [color=#ff0000]Honda XT DCT

  • Mich wundert schon lange, dass außer Q-Jaeger, noch niemand die Qualität der Vorderrad-Bremse bemängelt hat.Bei meiner @ T fehlt mir der richtige Biss, speziell dann wenn man aus hoher Geschwindigkeit verzögern muss .
    Kann man hier Abhilfe mit anderen Bremsbelägen schaffen, wenn ja mit welchen (zulässigen)?


    Manne

  • Mich wundert schon lange, dass außer Q-Jaeger, noch niemand die Qualität der Vorderrad-Bremse bemängelt hat.Bei meiner @ T fehlt mir der richtige Biss, speziell dann wenn man aus hoher Geschwindigkeit verzögern muss .
    Kann man hier Abhilfe mit anderen Bremsbelägen schaffen, wenn ja mit welchen (zulässigen)?


    Manne


    komm hier aus dem norden ergo langweilen sich meine bremsen hier eher aber ich kann micht nicht beschweren. sind locker auf dem niveau meiner alten 950SM. stoppies etc kann ich damit wunderbar machen und rubbeln oder ähnliches spür ich nix.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich sprach schon mehrmals meine pulsierende Bremse vorne an, bekam aber niemals ein Echo.
    Also dachte ich ich sei der Einzige. Mich nervt zunehmend die ruckelige Bremse bei Schrittgeschwindigkeit.
    Abhilfe scheint nur der Wechsel der Bremsscheibe auf ein Fremdfabrikat zu sein.
    Auf jeden Fall hat das rubbeln nix mit Bremsbelägen oder gar Bremsflüßigkeit zu tun.
    Es scheint ein Materialproblem und/oder ein Floaterproblem zu sein.
    Muß allerdings auch sagen das mein Händler da wenig einsichtig ist.
    Es sei halt "ready to race"
    So langsam kann ich den Spruch nicht mehr hören................


    Gruß, das ulmi


  • Habe ich auch. Muss nur noch die Zeit finden um zum Händler zu fahren. Habe nach nunmehr 8.300 km das Gefühl, das es schlimmer wird. Ich denke auch das es die Bremsscheiben sind :weinen: .


    Gruß
    Ronald

  • Geht mir genauso. Ich habe schon mehrfach beim :grins: bemängelt, dass beim starken abbremsen aus Geschwindigkeiten über 100 kmh kurzzeitig (weniger als 1 sec.) Vibrationen an der Vorderachse auftreten. Fühlt sich an als müssten sich die Bremsscheiben erst kurz zentrieren (weiss nicht wie ich´s anders beschreiben soll).
    Die Ursach dürfte die Gleiche sein die für das pulsieren bei Schrittgeschwindigkeit verantwortlich ist.
    Ich habe auch den Eindruck das dieser Effekt mit der Zeit immer stärker wird.
    Hab schon überlegt mich mal direkt an KTM zu wenden.


    Gruß Brauni

  • Hallo,


    ich kaufe seit vielen Jahren EBC Gold Stuff Sinter Bremsbeläge.
    Für unsere 1190er müßte es wohl der Typ FA244HH sein.
    Kosten ca. 33,- € pro Scheibe.
    Einen Versuch wäre es wert.


    Tschüß


    Olaf


  • ohne ABE? na dann drück ich mal die daumen das es nciht rumst, da freut sich die versicherung wenn sie nicht zahlen muss.


    Dazu müsste die Versicherung beweisen das die Bremsbeläge ursächlich waren.Desweiteren müsste das überhaupt mal jemand überprüfen. :polizei:
    Zudem ist das ABS nicht ausser Funktion sondern verhält sich lediglich anders.Bessere Bremswirkung hat noch niemandem geschadet.Ich persönlich komm lieber die vielleicht entscheidenden 3m früher zum stehen.
    Bedenkenträger sollten sich grundsätzlich an ABE geprüfte Produkte halten.
    Den SA Belag von Brembo zB. der auch schon deutlich besser funktioniert.

    rust never sleeps

  • Mich nervt zunehmend die ruckelige Bremse bei Schrittgeschwindigkeit.
    Abhilfe scheint nur der Wechsel der Bremsscheibe auf ein Fremdfabrikat zu sein.
    Auf jeden Fall hat das rubbeln nix mit Bremsbelägen oder gar Bremsflüßigkeit zu tun.


    Ich kenne das Phänomen bei verzogenen Bremsscheiben von der AT. Da hilft dann nur planschleifen, ob das bei den KTM-Scheiben allerdings auch so einfach geht, weiß ich nicht. Mir hat der lokale Fachbetrieb (Roadrunner in Mainz) mal erklärt, daß das bei sehr heißen Bremsen entsteht - das Material kühlt zwischen den Belüftungsbohrungen nicht gleichmäßig schnell ab, damit entstehen "Berge" auf der Scheibe, die dann beim Bremsen mit heißen Scheiben höherer Abnutzung unterliegen; nach Abkühlung gibt das dann "Täler" im Material, daher stammt dann das Pulsieren. Das Schleifen geht im hauchfeinen Bereich vonstatten und hat bei der AT das Pulsieren im Bremshebel völlig beseitigt. Bei einem hochgezüchteten Mopped wie der 1190 halte ich so was für einen Garantiefall.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Dazu müsste die Versicherung beweisen das die Bremsbeläge ursächlich waren.Desweiteren müsste das überhaupt mal jemand überprüfen. :polizei:


    ich glaub du unterschätzt versicherungen da ganz schön. bei Personenschäden (welchen man als fahrer höchstwarscheinlich haben wird) wird nicht selten nach sowas gesucht. spart die versicherungen immerhin tausende von euro.
    Gerade bei Mopeds nicht unbeliebt weil man da in der regel häufig was findet was da nicht hingehört. Keine ABE = Fahren ohne zulassung = fahren ohne Versicherung!
    was die unerheblichkeit der bremsklötze angeht, da ist das ein kinderspiel für jeden gutachter zu beweisen das das ABS mit denen nicht einwandfrei läuft und somit ein sicherheitsrisiko besteht. KTM wird denen da auch kaum wiedersprechen.
    "wären die nicht drauf gewesen, hätte der unfall vieleicht sogar verhindert werden können" wird dann mit sicherheit als argument kommen und es dir vor gericht extrem schwer machen.


    kleiner nachtrag: wenn ihr eierende bremscheiben habt, reklamieren! die KTM 950er reihe hatte das auch ganz gerne mal und die wurden zumindest in der garantie zeit kostenlos ausgetauscht.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Vielen Dank für die Antworten.


    - ich denke es hilft wenig die Bremsbeläge zu tauschen.
    - ich tendiere zu krummen Bremsscheiben.
    - Affentwin hat das auch..............nach 70 000 km. Und bei der 100 000 km Kiste war gar nix. Die @ hat 8500 km !!!
    - schleifen ist nicht unproblematisch weil der Kollege wissen muß was er tut. Es genügt NICHT die Scheibe auf eine Magnetspannplatte zu legen und zu überschleifen. Der Magnet zieht die Scheibe wieder gerade. Man muß die krumme Stelle unterfüttern (Spion) eine Seite schleifen, dann drehen und andere Seite schleifen. Diese Arbeit scheuen viele.
    Bei der Affentwin dürfte inzwischen auch die MIN-Dicke unterschritten sein. Dünne Scheibe = schneller krumm.
    Wie das allerdings bei der neuen Scheibe der @sein soll ist mir ein Rätsel.


    @Achmed..............Händler war bis dato nicht sonderlich kooperativ.
    Aber ich muß heute abend eh hin. Da werde ich das Thema Bremsscheibe und Kupplung entlüften auch nochmals ansprechen.


    @allgemein.............ihr glaubt gar nicht was ein Gutachter findet, wenn er was finden will !!


    Grazie bis dahin.


  • Aber ich muß heute abend eh hin. Da werde ich das Thema ...........und Kupplung entlüften auch nochmals ansprechen.


    Ach, Du auch? Hab´ ich da jetzt was losgetreten?
    :staun:
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Gerade in der Mittagspause entdeckt => Bremsscheibe hinten komplett verglüht.


    Möglicherweise fährst Du ja unabsichtlich immer mit ein wenig Druck auf dem Bremspedal und damit mit schleifender Hinterradbremse.
    Dies war bei mir jedenfalls so, nachdem ich den Gummi von den Rasten genommen habe. Meine hintere Scheibe hat auf einmal Anlass-Farben bekommen.
    Dann mal genauer hingeschaut: Abstand zwischen Raste und Bremspedal ist m.E. etwas zu gering - ich muss bei meiner Stiefelgröße den Fuß schon ganz korrekt
    auf dem Ballen abstellen um nicht mit der Stiefelspitze (versehentlich) auf das Bremspedal zu kommen.

    Gerhard


    [color=#ff0000]Honda XT DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Q-Jäger ()

  • Klares Nein, ich benutze die Stiefelspitze als Schräglagenmelder, also Spitze nach Aussen gedreht.
    Kann also nicht auf Bremse stehen.


    Alte Marotte von mir. Bei meinem alten Moped sitzt der Motorschutz vorne unten als erstes auf. Das endet gar nicht gut.
    Ich habe das allerdings in real Live nie ausprobiert sondern bin an der Kreisbahn Sicherheitstraining abgeflogen.
    A, bissle goat no, a bissle noo, ond no bissle................uaaaaaaaah.


    Also hab ich mir das so angewöhnt. Kostet Stiefel aber nicht das Leben.
    Nebeneffekt ...............Spitze nie auf Bremse.


    Ich vermute das bei mir der Bremszylinder hinten gammelt.
    Schaun wer mal.
    Beim Händler war ich zwischenzeitlich auch. Er bekommt meine Kiste erst im Winter.
    Abholung mit Transporter und dann hat er was zum Schrauben.
    Sehr schön.........


    Gruß, das ulmi