Bremsentuning an der 1190@

  • Ich denke du wärst mit einer Super Duke GT besser bedient. :Daumen hoch:


    Möglicherweise. Mir gefällt die 1190T aber optisch und auch von der Sitzposition und dem Kniewinkel her besser. Und wenn die Strassen wirklich schlecht werden hat man eben mehr Fahrwerksreserven. Eventuell wird die 1290 GT mal das nächste Mopped, aber derzeit finde ich es reizvoller die T für meine Bedürfnisse noch etwas zu optimieren.


    Heute wurde die Rennbremsflüssigkeit geliefert: Motul RBF 660 mit Trockensiedepunkt 328 °C Nasssiedepunkt 204 °C - das sollte für die Dolos und Vogesen eigentlich reichen... :grins:


    Parallel dazu möchte ich noch andere Beläge montieren die mehr Biß haben. Es wurden hier ja schon die roten Brembo SA empfohlen.
    Interessant sind auch noch die EBC Goldstuff Sinterbeläge - hat damit schon jemand Erfahrungen auf der 1190 gesammelt?

  • Ich wäre schon froh wenn die orginal bremsscheiben gerade blieben!l


    Ich habe nun 20000km und die dinger sind schon wieder krumm.
    Dieses gehoppel an jeder ampelbremsung geht mir auf den sack!,!l


    Am montag geht sie zum service. Mal sehen was der meister meint.
    Ich bin eigentlich in den fred rein um herauszufinden welche zukaufbremsscheibe ich drauf machen soll.


    Das ulmi

  • Hi Ulmi,
    hab das gleiche Problem.
    Nach 36000km ist jetzt der 4 neue Satz fällig.
    Jedes Jahr, wenn ich aus den Alpen komme, das gleiche Problem.
    Mein Händler meint, dass wir damit nicht alleine sind, die 1290SuperDuke und die 1290ADV schlagen sich auch damit rum, sie verziehen sich, wenn sie mal härter rangenommen werden.


    Wollte jetzt, da ich es selber zahlen muss, den Klump von KTM bezw. Brembo nicht mehr montieren.
    Zur Auswahl stehen im Augenblick die Wave-Schreiben von Bracking (haben allerdings immer noch keine ABE und fallen deswegen wohl aus der Wertung)
    und die TRW-Lukas MSW207. Habe heute mit TRW telefoniert, sie sollen eine ABE (für 1050, 1190 und 1290 ADV) haben, welche sie mir per E-Mail zusenden werden.
    Gruss Ralf

  • Ich habe beim PKW sehr gute Erfahrung mit EBC gemacht.
    Wenn bei meinem Bike die Beläge zum wechseln sind werde ich EBC probieren.
    Gebt bei Motorrad Suche "Bj.2014"
    http://www.ebcbremsen-profi.at/zum-ebc-bremsen-onlineshop/


    Habe die EBC Goldstuff Sinterbeläge gerade wieder retouniert da sie keine KBA-Nr. haben und es für die 1190 @ auch KEINE ABE gibt. :nein:


    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Lucas/TRW Sinterbelägen auf der @ gemacht? Haben die mehr Biß als die Serienbeläge?
    Einige Benutzer beklagen da anscheinend ein gewisses Quietschen...


  • Habe die EBC Goldstuff Sinterbeläge gerade wieder retouniert da sie keine KBA-Nr. haben und es für die 1190 @ auch KEINE ABE gibt. :nein:


    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Lucas/TRW Sinterbelägen auf der @ gemacht? Haben die mehr Biß als die Serienbeläge?
    Einige Benutzer beklagen da anscheinend ein gewisses Quietschen...



    Mit Erfahrungen bei KTM kann ich leider nicht dienen aber auf BMW Motorrädern R 1100s und R 1200r haben Sie hervorragend gepasst. :Daumen hoch: Gefühlt etwas aggressiver als die BMW Orginal Beläge und das für etwa 1/4 von BMW Preis.


    Quietschen hatte ich auch gelegentlich, aber nachdem ich die Kanten der Beläge etwas gebrochen habe war der Spuck vorbei. Werde wenn auf der KTM ADV die Beläge runter sind auf jeden Fall auf Lucas Sinterbeläge wechseln. Wobei von der Haltbarkeit der KTM Orginal Beläge bin ich angenehm überrascht. :ja:

    Gruß Peter

  • Andere Bremspumpe hat keinen Einfluss auf das ABS. :ja:


    Doch, wenn man wie die 1190 ein Hydroggregat mit 4 Drucksensoren hat, das die Drücke an Bremzylinder und Bremszangen (die sich bei dner ABS-Regelung ja unterscheiden) misst und das Regelverhalten darauf angepasst ist. Denn bei nem anderen Bremszylinder wird bei gleichem Druck ein anderes Bremsflüssigkeitsvolumen bewegt.
    Im "normalen" ABS-Fall kriegt das der Regler möglicherweise hin, aber in Kurven würde ich mich nicht drauf verlassen, ob das dann unter allen Bedingungen ne saubere Regelung hin bekommt.
    Muss einem halt klar sein, bei so nem Umbau.
    Gilt übrigens auch bei Bremsbelägen mit nem merklich anderen Reibwert als die, mit denen appliziert wurde.

  • Hier werden halt erst mal Bezeichnungen von verbauter Hardware in den Raum geworfen , wo ich nicht sicher bin, dass das alles so ist. Daher würde ich gerne mal den Hintergrund der Aussagen wissen. Habe selber bis jetzt keine tiefergehenden Infos gefunden. Die Anleitung ist für manche Aussagen hier im Thread zu rudimentär.

  • Habe auf die Motul RBF 660 und frische Lucas/TRW Sinterbeläge gewechselt, mit folgendem Ergebnis:


    Das Fading ist weg und tritt auch bei längerer Bergabfahrt mit Beschleunigen und hartem Anbremsen der Kehren nicht mehr auf - die Motul taugt also, dürfte aber abseits der Rennstrecke eher unterfordert sein. Die Lucas-Beläge bringen leider zu gut wie nichts, die beissen nicht kräftiger oder intensiver zu als die Original-Beläge. Dafür neigen sie zum Quietschen auf dem letztem Meter kurz vorm Anhalten - die Umrüstung auf Lucas kann man sicht also mE schenken...


    Trotz neuer Motul RBF und Lucas Belägen bleiben die (für mich) grundlegenden Probleme der @-Bremse bestehen: wandernder und unklarer Druckpunkt, teigiges und manchmal fast "matschiges" Bremsgefühl das die Dosierung erschwert und gerade bei Voll- und Notbremsungen kein besonders gutes Gefühl hinterläßt...


    Bleiben die Bremsleitungen und der Bremszylinder bzw. -pumpe. So teigig wie das Bremsgefühl manchmal ist, habe ich meine Zweifel ob da wirklich gute Stahlflexleitungen verbaut wurden... :rolleyes:


    Aber wahrscheinlich liegt es primär am Bremszylinder bzw. -pumpe. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Austausch gegen andere Teile?

  • Du scheints wirklich tiefer in die Materie einzusteigen. Richtig gut finde ich die Bremse auch nicht. Worüber ich auch noch nachdenke ist das ABS Regelsystem / der Modulator oder wie immer man das Dng nennt. Hier kann kaum einer sagen was das Ding wann macht bzw habe ich noch keinen gefunden.


    Würde gerne die Bremse ohne den Modulator testen umd zu schauen wie sie sich dann anfühlt.


    Habe zwei 1190 gefunden die auf andere Zangen gegangen sind, eine in Italien und eine in Australien. Beide sagen "ist jetzt viel besser usw" aber genaue Aussagen kamen nicht. Da ich die Jungs nicht kenne kann ich dad nicht einschätzen.


    Was mir, wenn es um die Bremse geht, auch noch etwas das Bild trübt ist die dann teigige Gabel bzw das tiefe abtauchen. Damit wirklich exakt zu Bremsen, eben wie auf der Rennstrecke, gestaltet sich schwierig.


    Ist und bleibt also ein spannendes Thema...

    When flag drops, shit stops!


  • Doch, wenn man wie die 1190 ein Hydroggregat mit 4 Drucksensoren hat, das die Drücke an Bremzylinder und Bremszangen (die sich bei dner ABS-Regelung ja unterscheiden) misst und das Regelverhalten darauf angepasst ist. Denn bei nem anderen Bremszylinder wird bei gleichem Druck ein anderes Bremsflüssigkeitsvolumen bewegt.
    Im "normalen" ABS-Fall kriegt das der Regler möglicherweise hin, aber in Kurven würde ich mich nicht drauf verlassen, ob das dann unter allen Bedingungen ne saubere Regelung hin bekommt.
    Muss einem halt klar sein, bei so nem Umbau.
    Gilt übrigens auch bei Bremsbelägen mit nem merklich anderen Reibwert als die, mit denen appliziert wurde.

    Hier würde ich gerne wissen woher die Information (4) stammt. Nach meinen Infos hat das + System einen Drucksensor...so ist es auch im Produktdatenblatt von Bosch nachzulesen.

    When flag drops, shit stops!

  • Hier würde ich gerne wissen woher die Information (4) stammt. Nach meinen Infos hat das + System einen Drucksensor...so ist es auch im Produktdatenblatt von Bosch nachzulesen.


    Wir sprechen hier über die 1190, oder? Die hat das ME-System mit Integralfunktion und 4DS. 690 oder 1050 haben das MP mit 1DS.

  • Zu stark vernietete und unterschiedlich vorgespannte floater machen auch matschiges Gefühl ...es sollten alle gängig sein u einen weg von mindestens 1 mm machen können ;)


    Brembo hat damit immer wieder Probleme. ..


  • Wir sprechen hier über die 1190, oder? Die hat das ME-System mit Integralfunktion und 4DS. 690 oder 1050 haben das MP mit 1DS.

    Genau und auch hier finde ih nichts zu 4 Sensoren. Die HP4 hat es doch auch, oder?

    When flag drops, shit stops!

  • Ich arbeite bei BOSCH (zwar in einem anderen Bereich) und könnte mal schauen, ob ich zu den Sensoren etwas herausfinden kann.


    Wenn jemand so nett wäre und mir die eigentliche Frage hier mal konkret diktiert, dann leite ich das mal weiter. :ja: