Elektronikprobleme mit Fehlermeldung für MTC, ABS und Motorsteuergerät

  • es ist die zweite Batterie in 4 Jahren, also zwei Jahre pro Batterie. Kannte ich so auch nicht. Habe sie über den Winter jetzt immer drin gelassen und vom Händler "warten" lassen.

    Werde sie jetzt auch immer ausbauen und mit nach Hause nehmen. Hatte bei dem Motorrad davor auch zu einer Standzeit von 5 Jahren plus geführt.

    Aktuell mit zwei Jahren ist eine Gelbatterie von Louis drin. Hätte ich vielleicht auch mal vorher gucken können denn die hat mit 245 Bewertungen gerade mal zwei Sterne. Im Zulauf ist jetzt diese hier: link 4 Sterne bei 8 Bewertungen.

    Meine Theorie ist nachdem ich den Beitrag gelesen hatte das die Spannungsversorgung/Batterie Probleme macht. Da die "auslauffreie" Batterie schon "Schimmel" angesetzt hatte gehe ich davon aus das diese eine Spannungsschwankung verursacht die der Generator und die Sicherungen nicht auffangen können, die Steuergeräte und Sensoren Fehlspannungen erhalten und deswegen abstürzen.

    ich berichte wenn die neue Batterie drin ist.


    Original 170€

    Louis 109€

    Amazon 50€


    mal sehen welche wie lange hält.

  • Also die Originale bekommt man auch so um die 100€ (gleicher Hersteller und Preis).

    Der Mondpreis für die gleiche beim KTM Händler ist da schon ziemlich übel und ich dachte auch ich muss gleich Weinen oder Lachen.

    Meine Erste hat so ziemlich genau 4 Jahre gehalten.

  • .... Im Zulauf ist jetzt diese hier: link 4 Sterne bei 8 Bewertungen....

    Ich drücke dir die Daumen das die Batterie was ordentliches ist. Aber auf diese Bewertungen würde ich nicht all zu viel setzen. Die meisten Bewertungen beziehen sich darauf das Amazon schnell geliefert hat. Der Rest schreibt was davon das sie noch keine Langzeiterfahrung damit haben oder das sie nach 6 Monaten (sic!) noch gut funktioniert.


    Bei uns in Braunau gibt es einen reinen Batterie-Händler. Der vertreibt seit bestimmt 30 Jahren Batterien der Fa. Banner. Das waren früher sehr gute Marken-Batterien. Weiß nicht genau ob das heute auch noch so ist. Aber diese Banner-Teile hatte ich in früheren Bikes gerne 5-7 Jahre drin bevor eine ausgetauscht werden musste. Eine Google-Suche nach Banner YTZ14s bringt da Ergebnisse für knapp über 50€. Falls die Batterie meiner @ mal aufgibt werd ich die probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Nocki ()

  • neue Batterie ist drin, der Fehler kommt direkt nach dem losfahren.

    Also ab zum Händler.

  • Auch wenn der Vorredner offensichtlich ein weitergehendes Problem hat, ist ja, wie schon dargestellt, häufig die Batterie schuld.

    Eine Batterie auf Vorrat kaufen, wäre daher eine gute Idee, aber mit dem Problem, dass jede mit Säure gefüllte Batterie altert ab dem Zeitpunkt, an dem sie befüllt worden ist.

    Lösung wäre daher eine Batterie, die mit getrenntem Säurepaket ausgeliefert wird.Die altert nämlich nicht.

    Das sind jetzt moderne Vlies-Batterien, die nach dem einfüllen der Säure auch versiegelt werden, und somit wartungsfrei sind.

    Bis vor kurzem gab es die jedoch nicht in der Größe für unsere KTM.

    Vor kurzem habe ich endlich eine gefunden, und zwar bei Ebay.

    Bezeichnung ist "GTZ14S-BS Wartungsfrei mit Säurepack" und ersetzt auch unsere Größe.

    Die steht jetzt bei mir im Keller, und wartet darauf, dass die alte Probleme bereitet.

    So halte ich das auch mit meinen anderen Motorrädern, und hat mir schon manches Mal den Saisonbeginn gerettet. Nach dem Austausch werden die alten im Winter in das Motorrad getan, und ab und zu nachgeladen (habe ich leider bis vor kurzem nicht gemacht, was zu den Batterieproblemen geführt hat) Vorteil ist, dass die Daten (außer Uhrzeit) erhalten bleiben.


    Ach ja, die Batterie kostet 22 € und ist damit von dem Preis-Leistungs-Verhältniss unereicht.

    Grüße


    Volker

  • Mir ist in diesem Jahrtausend genau eine Batterie in einem Mopped kaputt gegangen, und das weit von Zuhause auf einer Urlaubstour (Plattenschluß, mausetot von jetzt auf gleich). Reservebatterie im Keller ist Aberglaube, so sinnvoll wie ne Dose Weihwasser im Topcase. Man darf halt die gelegentliche Wartung nicht vergessen.

    beware of the mantis

  • ...so sinnvoll wie ne Dose Weihwasser im Topcase...

    :lautlach::lautlach::lautlach:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Das ist ja toll, dass das für die Aberglaube ist, aber wenn man ein Motorrad nicht nur zwei Jahre fährt, ist dass das genaue Gegenteil.

    Es ist ja auch toll, dass du bislang nie eine neue Batterie gebraucht hast, wahrscheinlich aus dem o.g. Grund, oder weil du zu den wenigen gehörst, die alles genau richtig mit der Batterie machen (was dass immer auch ist, auch hier gibt es unterschiedliche Auffassungen).

    Am tollsten ist aber, dass du uns das in diesem Thread mitteilen möchtest. Ich habe eine Tipp für eine günstige Batterie gegeben, und damit vielen vielleicht die Möglichkeit gegeben Geld zu sparen, und Elektronikprobleme zu vermeiden.

    Ich hätte von dir gerne auch konstruktives gelesen. Schließlich hast auch du bereits genügend Fragen gestellt, und dich über konstruktive Antworten gefreut


    Meine Elektronikprobleme mit der 1190 lagen im übrigen an der Batterie. Die Batterie war offensichtlich schon dadurch geschädigt, dass ich wegen des alten Anlassers erhebliche Startprobleme im Winter hatte. Ich hätte damals gerne die Batterie im Keller gehabt, da hatte ich aber keine mit Säurepack gefunden.

    Grüße


    Volker

  • Volker, achte bitte auf deine Rechtschreibung (das, dass).

    Ich glaube zwar nicht, dass davon die Elektronikprobleme kommen, aber ausschließen kann ich`s auch nicht.

    Oldboy

  • Zitat

    Ich hätte damals gerne die Batterie im Keller gehabt

    hätte dir bei dem falschen Anlasser aber auch nix geholfen, der drehte auch mit blitzneuer Batterie nicht

    beware of the mantis

  • Lies bitte genauer. Ich hatte nicht geschrieben, das der Anlasser nicht drehte, sondern, das ich Elektronikprobleme hatte. Beim beschleunigen ist sie mit der gleichen Fehlermeldung wie oben genannt einfach ausgegangen. Ich hatte mittlerweile sogar den neuen Anlasser drin, aber nach dem zweiten Winter war die Batterie genug geschädigt. Das war im übrigen die offizielle Lösung der Tatsache, das die Maschine innerhalb 2 Wochen drei mal in der Werkstatt war. Und mit der neuen Batterie war der Fehler eliminiert.


    oldboy

    Ich scheine bei dir ja einen Nerv getroffen zu haben, oder weswegen meinst du meine Rechtschreibfehler korrigieren zu müssen und andere nicht?

    Grüße


    Volker

  • Diese Art von Batterien habe ich schon probiert. Finde ich gut. Es war eine "no name" Produkt, kostete auch so um die 30€ und hat Jahre gehalten.

    Eine andere Option sind die mit LiFePo4 gebaut. ES gibt nicht viele auf den Markt, aber gestern habe ich eine in https://www.ebay.de/itm/LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-PRO-12V-7-5Ah-450A-1160g/273016192479?hash=item3f91087ddf:g:7~EAAOSwAIBbn1RX gefunden. Aber zu teuer... 200€ :respekt:

    Vorteil für mich wäre es, dass es kleiner sind. So gewinne ich ein bisschen Platz um da irgendwas zu verstauen (ich habe eine Dashcam installiert und Platz war schon begrenzt). Gut ist auch, dass bei diese Technik kaum Entladung kommt. Und bei die, die Problemen haben, anstatt 11,8Ah 20Ah zu haben und mit mehr Startstrom (450A vs 230A), kann es auch von Vorteil sein. Gewicht auch von 3,9 auf 1,2Kg reduziert).

    Und hey! Ich lasse mich gerne meine Rechtschreibung korrigieren :grins: Wäre aber zu viel Arbeit, ich weiß :wheelie:

  • des Rätsels Lösung:

    ein durchgescheuertes ABS Sensorkabel am Vorderrad. Durch falsche Montage hervorgerufen. Sensor und Kabel getauscht, kein Fehler.

    Bin mal gespannt ob die verursachende Werkstatt die Kosten übernimmt. Die liegt außerhalb der "ich fahr mal schnell hin" Reichweite.

    Einmal editiert, zuletzt von lll ()

  • Ok, ich habe die Lösung bekommen und veröffentliche diese auch hier, für den Fall, dass es auch andere technikbehinderte Fahrer gibt, denen so etwas passiert. Ich bin auch gewappnet, jeglichen Spott über mich ergehen zu lassen :gute besserung:


    Beim Ausbau der Batterie ist das 2. Minuskabel unter dem Rahmen ausser Sichtweite gerutscht. Schon vor dem Einsetzen der Batterie war auf der Minus-Seite kein 2. Kabel direkt zu sehen. Ich habe mich zwar gewundert, warum 2 x Plus und nur 1 x Minus, habe mir aber dann gedacht, dass vielleicht konzepttechnisch alles Nötige Minus in einem Strang liegt. Auch auf dem Bild in der Bedienungsanleitung sieht man klar 2 Plus-Kabel, aber das 2. Minus-Kabel ist dort auch nicht so einfach erkennbar. Für Mittel- bis Fortgeschrittene ist es vielleicht logisch, dass - wenn 2 x Plus dann auch immer 2 x Minus, aber ich bin drauf reingefallen.


    Beide Minus-Kabel drann, alle Warnungen aus :tröst:

    Ist zwar schon eine Weile her, hat mir aber am Wochende sehr weiter geholfen bei meiner "neuen" 1090. Danke für den Tip!


    Gruß,

    Max



    PS: mein erster Beitrag hier im Forum