Drehmoment für Hinterradbremssattel

  • Hallo allerseits,


    ich habe an meiner RC8 den Hinterradbremssattel zerlegt und gereinigt ( war stark verschmutzt, Bremswirkung sehr lasch...),
    und jetzt finde ich aber keine Drehmomentangaben für die Bremssattelschrauben.


    22 Nm sind es für den Bremssattelhalter, aber für den Sattel an sich...???


    Vielleicht weiß das ja jemand den passenden Wert.

  • Hi!


    nimm einfach die allgemeinen Anzugswerte für die Schraubengröße / Gewindegröße -> d.h. Gewinde messen (M5, M6, M8, M10,...) und in welches Metall (in unserem Fall meist Alu oder Stahl :zwinker: ) die Schrauben gedreht werden... findest du in Tabellenbücher bzw. im schlauen Internet :grins: ...


    (meine Faustregel bei 8.8er Schrauben -> M6 = 10Nm; M8 = 25Nm; M10 = 50Nm... natürlich ohne Gewähr :zunge: )


    :winke:

  • Schraube Bremszange M8 Hinten 22NM und Loctite 243 (Vorgabe KTM) :winke:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Danke an alle für die Info´s!


    Der Wert von 22 Nm gilt für die Befestigung des Sattels am Motorrad, das wußte ich schon.


    Nicht zu finden war der Wert für die Schrauben die die Sattelhälften zusammenhalten.
    ( Innensechskant, M6)


    Ich habe sie jetzt mit 12 Nm angezogen, wie die Gehäuseschrauben an den Sechskolbensätteln
    meiner Kawa.