Gangsensor Sport

  • GANGSENSOR SPORT


    [align=start]Im normalen Fahrbetrieb ist die Drosselung des 2. und 3. Gangs außer Funktion. Wenn allerdings bei einer Geschwindigkeit zwischen 45 und 60Km/h der Gasgriff voll aufgedreht wird, aktiviert sich die elektronische Drossel im 2. und 3. Gang und die Einspritzzeit der Düsen wird verkürzt, damit die Betriebsgeräusche EU- konform gesenkt werden. Das bedeutet natürlich auch, dass nicht die mögliche volle Leistung zu Verfügung steht.[/align][align=start]
    [/align][align=start]Mit dem Gangsensor Sport steht Ihnen für Sport/Wettbewerbszwecke nun die volle Leistung auch im 2. und 3. Gang zur Verfügung. Mit diesem Gangsensor ist auch ein ungeübter Schrauber in 15 Minuten Montagezeit in der Lage, die volle mögliche Beschleunigung zu erreichen.[/align]
    [align=start]Was haltet ihr von diesem Zubehör ? [/align]
    [align=start]Sinnlos/Sinnvoll ?

    :ja:

    :nein:

    ?

    [/align]

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • das kennt man doch schon von der sd oder selbst den kleineren lc4.
    und ist ganz einfach.
    den gangsensorstecker aufmachen. die kabel für gang 2 und 3 auspinnen und stecker wieder zusammen machen.


    fertig.


    dauer? 15 Minuten.
    kosten? null.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kann man das nicht auch per PC machen? Als ich mir das akra mapping aufspielen lies fragte der freundliche ob ich die Drosselung vom 2.u 3. Gang auch raus haben mag. Natürlich sagte ich ja :)
    Somit wäre das Kappen der 2 Drähte sinnlos oder?!

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Na das sind ja schon mal nützliche Infos! Also mit tune ECU arbeite ich auch und hab da noch nix separates gesehen...hab das cr Map drauf kann aber nicht sagen ob die deaktivierung da enthalten ist in einer Unterstufe des mappings...mhm

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Jede ECU ist in mehreren Ebenen programmiert, ab der 2011er (mit schnellerem Prozessor) sind noch einige dieser Ebenen dazu gekommen.
    Tune-ECU scheint zwar scheinbar alles auszulesen, kann aber nur in einer (Haupt-) Ebene arbeiten und Änderungen vornehmen. Ich habe für die 2011er das KTM User-Setting-Tool (UST) von Keihin besorgt und einige Experimente durchgeführt. Egal welche Änderungen ich mit diesem UST vornehme ... sie werden mit TuneECU nicht wiedergegeben. Das UST arbeitet also definitiv mit einer dieser neuen Zwischenebenen, in denen es seine Änderungen ablegt. Das Hauptmap bzw. Grundmap bleibt davon offensichtlich unberührt. Daher "kann" das UST auch nicht mit den älteren ECU-Modellen arbeiten ... da diese Ebene fehlt. :ja:


    Diese emissionsbedingten Einschränkungen der ersten Gänge sind nur im Serienmap! Das auspinnen (der Sport-Gangsensor ist nur primitive Geldmacherei) ist in allen Akra-, CR-, SS-Maps unnötig. Sich mit Serien-Map solche Gedanken zu machen ist eh Quatsch, weil allein durch die Lambda-Steuerung sowie Sekundärdrosselklappen mehr an Leistung und Fahrbarkeit verloren geht als mit diesen "Gang-Einschränkungen". :rolleyes:
    Wer da also etwas "verbessern" möchte, sollte sich gleich ein anderes Map aufspielen und nicht mit so einer pille-palle abgeben! :zwinker:


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: