Batteriewartung im Winter - Adapter für Bordsteckdose gesucht

  • Servus!
    Die Saison neigt sich dem Ende, die @ kommt in den Winterschlaf.
    Möchte die Batterie nicht ausbauen sondern mit dem guten Ladegerät erhaltungsladen.
    Nun das Problem:
    Die angebaute Steckdose an der Kati ist eine große Zigarettenanzünderdose mit 21mm, am Ladegerät ist aber ein kleiner (Norm-)Stecker.
    Nun gab es mal bei Louise ein Adapterkabel genau für diesen Fall ("Zigarettenstecker auf Norm-Dose"), mittlerweile aber nur noch die andere Version ("Norm-Stecker auf Zigarettensteckdose").
    Hat jemand eine andere Bezugsquelle?
    Im Netz habe ich bisher nix gefunden.
    Alternative wäre einfach, den roten Steckaufsatz nutzen.
    http://www.louis.de/_10fd3906c…opic=artnr&artnr=10033847
    Hat für diese Version jemand Erfahrung?
    Bitte, bitte bitte keine Tips wie:
    "Löt doch einfach was zusammen"
    "Batterieausbau ist eh besser"
    "Mach doch dies oder das..."


    Danke schon mal!


    Andi


  • Die angebaute Steckdose an der Kati ist eine große Zigarettenanzünderdose mit 21mm, am Ladegerät ist aber ein kleiner (Norm-)Stecker.


    Was ist das denn für ein Ladegerät, an dem nur ein DIN-Stecker dran ist? So was habe ich noch nie im Handel gesehen, weil sich DIN nie durchgesetzt hat. Ist da nicht einfach der rote Adapter verlorengegangen? Andernfalls wäre zu fragen, ob das Ladegerät ein gutes ist und gut genug, um sicher zu sein, daß es keine Spitzenspannungen produziert?


    Den Originalstecker abzukneifen und dennLouis-Adapterstecker dranzuschrauben (löten wird´s da nicht brauchen, nur Sorgfalt, damit der Mittenkontakt nachher + führt) ist ja wahrlich kein Hexenwerk und dann hast Du beide Optionen, DIN und Zigarettenanzünderdose.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mal ganz blöd gefragt.....



    Ich dachte über die Bordsteckdose laden geht nich?

  • Das Ladegerät ist eins von BMW - CAN-Bus geeignet. Die BMWs haben standardmäßig DIN-Steckdosen.
    Gem. Freundlichem hat die Steckdose Dauerspannung.
    Also bei BMW funktioniert das System seit vielen Jahren hervorragend!
    Und ein Adapter war da nicht dabei.


    Gruß


    Andi

  • Also mein Ctek funktioniert mit dem roten Adapter sehr gut.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • olaf:
    Zum 1. Link:
    Die Steckdose am Kabel ist eine Zigaretten-Anzünder-Dose, also eine große. Genau so eine brauche ich nicht!
    Zum 2. Link:
    Da muss geschaubt werden, genau das will ich nicht!


    thomas:
    Danke für Deine Erfahrungswerte, dann versuche ich das mal!



    Gruß


    Andi

  • Bitte aber unbedingt den roten Adapter benutzen, sonst braucht man schnell eine neue 10er Sicherung. Ist mir leider selbst passiert :Daumen runter: . Nun weiß ich aber, das die 10er Sicherung im Sicherungskasten unter der hinteren Sitzbank für die Steckdose ist.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Hallo Thomas,
    wie kommt's ? Kurzschluss ?
    Ich hab den roten Ring verklüngelt und lade auch immer mit dem Stecker über die Bordsteckdose. Bisher ohne Probleme.
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Halo Mike,
    ja, Kurzschluß. War wohl zu blöd beim "Einführen" :Daumen runter: . Na ja, so kenn ich den Platz für die 10er Sicherung.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange